6-Gang DSG - hab`s mir gedacht.
Das 6-gang DSG hat von der Kupplung her doch etwas bessere Manieren.
Hat mir damals als es herauskam recht gut gefallen.
Ist aber auch aufwendiger wie das 7-Gang.
Das 7-Gang wäre an und für sich nicht schlecht. Vor allem konstruktiv durch seine Modulbauweise und den ansonsten herkömmlichen Getriebeteil.
Nur die Kuppelei ist nicht immer zufriedenstellend. Vor allem weil sich das nicht immer gleich darstellt.
Es gibt Tage da ist alles ok.
Richtig wetterlaunisch - kommt mir manchmal vor.
An anderen ruppig und bockig.
Auch stelle ich ab und zu ein Überschwingen der Motordrehzahl bei der Gangübergabe fest. So als ob die eine Kupplung bereits getrennt ist die andere aber noch nicht greift.
Dadurch wird das Lastmoment vom Motor genommen und er dreht höher.
Am besten schaltet es bei kühlem, feuchten Wetter. Da geht es vorwiegend schön weich zur Sache.
Gibt zwar eigentlich keine logische Erklärung dafür so daß ich das Zusammenspiel Motor - Getriebe schon in Verdacht habe.
Vor allem den Motor denn da spielen Feuchtigkeit und Temperatur ( Luftdichte ? ) bei der Gemischbildung eine Rolle.
Bei so einem Wetter zieht der Motor aber besonders gut.
Sind halt alles so subjektive Eindrücke von mir.
Eines ist mir mittlerweile schon klar geworden - den Fahrkomfort eines Wandlergetriebes wird man nie haben.
Von da her bin ich vielleicht auch zu anspruchsvoll. Auf der anderen Seite erinnere ich mich welche großen Erwartungen man mit dem DSG geweckt hat.
Nun, der Lack ist ab.
Wenn nur die Einkuppelei noch etwas besser würde. Mit dem übrigen " Komfort" könnte ich leben.