Bevor ich heute auf den Wertstoffhof gefahren bin, um die alte Serienabgasanlage zu entsorgen, hatte ich sie noch aufgeschnitten und siziert.
Was mich verwunderte, war die doch recht extrem hohe Korossion im Inneren. Und das bei einer Laufleistung von ca. 85000km und einem Alter von ca. 6 Jahren.
Erstmal die beiden Schalldämpfer geöffnet. Das Material ist überall doppelwandig. Beim Endschalldämpfer war die innere Lage teilweise fast komplett von Korossion zersetzt.
Die Dämmaterial herausgenommen. Beim Endschalldämpfer war verhältnismäßig viel Dämmaterial in dem kleinen Raum reingestopft.
Hier der Aufbau des Endschalldämpfers. Die Anzahl der Bohrungen am Eingansrohr beträgt knapp 400 Stück, bei einem Durchmesser von 2mm ergibt sich dadurch eine Fläche von 25,13cm², entspricht einem Rohrdurchmesser von ca.80mm. Für den optimalen Gasfluß in meinen Augen jedoch hinterlich, da sämmtliche gewollte Druckwellen für einen Ressonanzeffekt hier vernichtet werden. Der Aufbau dient alleine dem Fahrkomfort.
Nun der Aufbau des Mittelschalldämpfers. Bis auf die Trompete in der Mitte wäre er von der Funktion her ein reiner Absorbtionsdämpfer. Hier werden sicherlich auch Druckwellen effektiv vernichtet, jedoch hat man hier wahrscheinlich sogar noch einen recht positiven Reflektionseffekt. gegenüber dem Endschalldämpfer auf jeden Fall schonmal optimaler aufgebaut.
Alles in Allem für eine angebliche Edelstahlabgasanalage ein doch recht gammeliger Anblick !