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Serienabgasanlage geöffnet und inspiziert.

  • Psychedelic
  • 10. November 2012 um 13:39
  • Psychedelic
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    • 10. November 2012 um 13:39
    • #1

    Bevor ich heute auf den Wertstoffhof gefahren bin, um die alte Serienabgasanlage zu entsorgen, hatte ich sie noch aufgeschnitten und siziert.
    Was mich verwunderte, war die doch recht extrem hohe Korossion im Inneren. :cursing: Und das bei einer Laufleistung von ca. 85000km und einem Alter von ca. 6 Jahren.

    Erstmal die beiden Schalldämpfer geöffnet. Das Material ist überall doppelwandig. Beim Endschalldämpfer war die innere Lage teilweise fast komplett von Korossion zersetzt.

    Die Dämmaterial herausgenommen. Beim Endschalldämpfer war verhältnismäßig viel Dämmaterial in dem kleinen Raum reingestopft.

    Hier der Aufbau des Endschalldämpfers. Die Anzahl der Bohrungen am Eingansrohr beträgt knapp 400 Stück, bei einem Durchmesser von 2mm ergibt sich dadurch eine Fläche von 25,13cm², entspricht einem Rohrdurchmesser von ca.80mm. Für den optimalen Gasfluß in meinen Augen jedoch hinterlich, da sämmtliche gewollte Druckwellen für einen Ressonanzeffekt hier vernichtet werden. Der Aufbau dient alleine dem Fahrkomfort.



    Nun der Aufbau des Mittelschalldämpfers. Bis auf die Trompete in der Mitte wäre er von der Funktion her ein reiner Absorbtionsdämpfer. Hier werden sicherlich auch Druckwellen effektiv vernichtet, jedoch hat man hier wahrscheinlich sogar noch einen recht positiven Reflektionseffekt. gegenüber dem Endschalldämpfer auf jeden Fall schonmal optimaler aufgebaut.


    Alles in Allem für eine angebliche Edelstahlabgasanalage ein doch recht gammeliger Anblick ! :thumbdown:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • The_Producer
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    • 10. November 2012 um 13:57
    • #2

    Die Ummantelung der Schalldämpfer ist schon Edelstahl, nur die " Innerreien" nicht! Wenn man die Verrohrung im Innern der Dämpfer ändert Dann geht das schon sehr gut :)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 10. November 2012 um 14:06
    • #3
    Zitat von The_Producer

    Die Ummantelung der Schalldämpfer ist schon
    Edelstahl, nur die " Innerreien" nicht!
    Wenn man die Verrohrung im Innern der Dämpfer ändert
    Dann geht das schon sehr gut :)

    Hätte ich noch dazu schreiben sollen. Der Magnettest war überall gleich, hat am Gehäusematerial, wie auch an den Innereien gleich gehalten.
    Einzige sinnvolle Änderungen, die Quetschung vom Eingangsrohr am Endschalldämpfer entfernen. Und am Mittelschalldämpfer die Trompete schließen. Jedoch wird das Klangbild dann sicherlich etwas knackig, da zu wenig Absorbtion vorhanden ist.

    Achja, auch Edelstahl kann gammeln. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
    Gast
    • 10. November 2012 um 14:15
    • #4

    Ach komm, so ein Aufwand um uns zu sagen das Du deine neue Flex ausprobiert hast und die wirklich gut geht... ^^

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  • Psychedelic
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    • 10. November 2012 um 14:19
    • #5

    Die Felx ist mindestens 5 Jahre alt. :P Kann nur sagen das die billigen Trennscheiben von der Baywa schrott sind. :D

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  • Otis Wright
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    • 10. November 2012 um 14:57
    • #6

    das Wort "Edelstahl" bezeichnet jedoch nicht ausschließlich nichtrostende Stähle sondern nur Stähle, die eine besondere Reinheit erfüllen. Das kann dann durchaus auch ein rostender Stahl sein.
    Korrosionsbeständige Stähle "minderer" Qualität sind dann gerne auch als Edelstahl bezeichnet. Zu welchem Ergebnis das führt sieht man ja hier.

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  • artbasics
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    • 10. November 2012 um 15:39
    • #7

    Trotzdem hätte die sicher noch einige Jahre funktioniert. Und hatte Restwert - du Verschwender ;(

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

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  • Otis Wright
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    • 10. November 2012 um 15:53
    • #8

    er hat die doch längst wieder zusammen geschweißt und auf hochglanz poliert ;)

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    • 10. November 2012 um 17:48
    • #9

    Das wertvollste an dem Teil ist der Metallwert beim Verwerter. :thumbdown: Schade um das Gas für das Zusammenschweißen. :thumbup:
    Hab natürlich die Endrohre, Aufhängebügel, Verbindungsrohr und Klappe aufgehoben, das kann man noch andersweitig wo verbasteln. :thumbup: Ein absoluter Verschwender bin ich auch nicht. :D


    Jetzt müßte noch wer eine S3-Abgasanlage aufschnibbeln, dann hätten wir einen Vergleich. ;)

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  • Eike883
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    • 10. November 2012 um 21:16
    • #10

    Dir wird dir aber niemand mal eben so zum Schnibbeln geben, befürchte ich. Werden gesucht ohne Ende.

    Aber dein Bericht drängt bei mir wieder die Frage auf, wie wohl das Klangverhalten bei einer Standardanlage ist, wenn der Vorschalldämpfer entfernt wird. Vielleicht nähert man sich tatsächlich dem so gefragten R32 Sound an. Ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt und ob man das eingetragen bekommt.

    Das wäre für mich dann definitiv eine Alternative zur S3 Anlage.

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  • Buck
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    • 11. November 2012 um 10:38
    • #11

    Die Antwort kann ich dir geben !!!

    http://youtu.be/xe3nt4uzoRk

    Gruß Buck

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  • Flo.R
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    • 11. November 2012 um 11:40
    • #12

    ok.. kommt schon an den r32 sound ran, finde ich

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • Loewentom71
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    • 11. November 2012 um 11:55
    • #13

    Ganz wird man nie an den Sound des R32 rankommen, egal was gemacht wird, da die AGA´s zu Unterschiedlich sind,
    gerade im Schalldämpferbereich. Dieses "rotzige", gerade beim 4 ist schon richtig geil.

    Meine BN in Verbindun gmit den Sportkats klingt aber schon recht ähnlich, wenn auch etwas dunkler/dumpfer würde ich sagen.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 11. November 2012 um 15:44
    • #14

    In meinem Thread ist ein Fehler :blush2: (jetzt erst aufgefallen) ..... bin gespannt wer drauf kommt ! 8)

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  • TheRingThing
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    • 11. November 2012 um 16:01
    • #15

    Meinst jetzt die Schreibfehler? Oder was wichtiges? ^^

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  • Psychedelic
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    • 11. November 2012 um 16:32
    • #16

    Was Wichtiges. Rechtschreibfehler werden überbewertet.

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  • DonSimon
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    • 11. November 2012 um 17:46
    • #17

    Finger heb:

    Edelstahl ist nicht/wenig magnetisch. :thumbup:

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  • artbasics
    Aufkleberdealer
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    • 11. November 2012 um 17:51
    • #18

    Kommt auf den Nickelanteil an. Edelstahlkühlschränke sind recht gut magnetisch.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 11. November 2012 um 17:56
    • #19

    Stimmt.

    An meinem Edelstahlkühler hängt das dran: :D

    http://www.uberreview.com/2008/10/hal-90…-and-smarmy.htm

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  • Revenost
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    • 11. November 2012 um 17:58
    • #20
    Zitat von Eike883

    Aber dein Bericht drängt bei mir wieder die Frage auf, wie wohl das Klangverhalten bei einer Standardanlage ist, wenn der Vorschalldämpfer entfernt wird. Vielleicht nähert man sich tatsächlich dem so gefragten R32 Sound an. Ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt und ob man das eingetragen bekommt.

    Ich habe das in einem anderen Thread so verstanden, dass ein Ersatzrohr hier Leistung kosten würde (wenn ich mich nicht irre).

    Würde man akustisch eigentlich viel davon merken, wenn man den ESD aufmacht, sämtliche Dämmwolle rausnimmt und das Ganze wieder zuschweißt?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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