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steuerkette im eimer

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  • 24. November 2012 um 15:12
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    • 24. November 2012 um 15:12
    • #1

    hallo ich habe einen audi a3 sporback 3,2L DSG quattro baujahr 2008 bnpipes edelstahl sportauspuff km stand 42.000km

    ich bin grad ne runde gefahren und wo ich an der letzten ampel ankam stimmte etwas mit meiner motordrehzal im leerlauf nicht
    sie hängt bei ca 1100 fest und das auto ruckelt leicht ich habe probiert obs vllt am dsg liegt also auf P auf N auf R auf D überall gleich
    und wenn ich dann losfahre geht sie runter auf die normalen 700 wenn ich anhalte wieder auf 1000 und ruckelt
    ein ganz leichtes klackern der steuerkette ist auch zu hören

    ps: habe heut den tank randvoll gemacht aber danach bin ich mind. 60 km autobahn gefahren ( nur nebenbei da ich erst dachte das der tank nicht richtig entlüftet)


    habe mir das grad nochmal angeschaut der motor läuft total unrund bei 1000 dann fällt er wieder ab auf 700 schon kurz vorm absaufen :( gelbe motorlampe ging jetzt auch an und die steuerkette klackert vor sich hin

    ich denke auf nem video ist die steuerkette noch garnicht zuhören bin mir da aber nicht sicher

    kann mir da jemand helfen ?


    mfg Lars

    6 Mal editiert, zuletzt von Teilnehmer (24. November 2012 um 18:07)

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    • 24. November 2012 um 18:00
    • #2

    von audi war einer da und der fehlerspeicher sagt nockenwellentiming schießmichtot fehler

    wurde jetzt abgeschleppt und der weitere verlauf was alles putt is und wegen garantie und co halt ich euch auf dem laufenden

    Einmal editiert, zuletzt von Teilnehmer (24. November 2012 um 18:06)

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  • earlgrey
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    • 24. November 2012 um 18:06
    • #3

    Naja ,war ja wahrscheinlich... :(

    Interessehalber,wie waren die MWB 208/209 ?


    Die Aussage vor dem Edit war doch [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. November 2012 um 18:08)

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    • 24. November 2012 um 18:15
    • #4

    boor das weiss ich jetzt nicht sage ich wenn ich den fehler wieder sehe

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    • 24. November 2012 um 18:23
    • #5

    Das ist kein Fehlercode,die Meßwertblöcke werden ausgelesen durch Anwahl (bei Audi) oder zB durch
    OBD Scan selber mit kleinem Gerät (zB autodia 501S oder so).

    Audi sagt : Kettenlängung bei mehr als (-) 8 sicher,kann aber auch weniger haben, aber mit eindeutigem Geräusch.Dann müsste ev eine Sichtprüfung durchgeführt werden.

    Sollte eine Reparatur anstehen,jedenfalls die jetzigen MWB geben lassen,dann auch die nach Reparatur ebenfalls,
    nicht vergessen.

    Und ein bisschen im Forum lesen zur Längung,da gibt es ja genug. Gegenüber einer Werkstatt lohnt schon etwas Vorwissen.
    Edit: meine sind jetzt nach 30000 eigenen km konstant bei 208 :-1 und 209 -4. zB.,keine Geräusche.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. November 2012 um 18:25)

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    • 25. November 2012 um 03:13
    • #6

    ich werde mir die werte besorgen und eine liste machen von dem was bei einem steuerkettenproblem alles gemacht werden muss und auch alles schriftlich mit bilder und solch zeugs
    aber erstmal abwarten und tee trinken bis die mir überhaupt sagen was da los is

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    • 25. November 2012 um 12:41
    • #7

    kann mir jemand dabei helfen eine liste zu erstellen von all den sachen die bei einer gelängten steuerkette ausgetauscht werden sollten
    zudem kommt nach der reperatur neues öl rein (Addinol Super Light MV 0546 5W-40)

    Kette1, kette 2, spanner, laufschienen nockenwellenversteller
    kettenkasten reinigen

    Einmal editiert, zuletzt von Teilnehmer (25. November 2012 um 12:49)

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  • Paramedic_LU
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    • 26. November 2012 um 18:37
    • #8

    Im Prinzip haste ja schon alles geschrieben

    2 NWV
    2 Ketten
    beide Kettenräder der Zwischenwelle
    2 Spanner
    alle Laufschiene
    Kettenkasten säubern und per Bild dokumentieren lassen
    MWB nach Reparatur auslesen lassen

    Das wars dann schon

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    • 30. November 2012 um 08:40
    • #9

    so heute gehe ich persönlich zu audi und erfahre was alles gemacht und die mwb werte bekomm ich heut auch
    mit der garantie ist auch alles klar
    nur der rest muss mann mal schauen was nun wirklich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Teilnehmer (30. November 2012 um 08:57)

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  • Ice-Cu-Be
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    • 15. Februar 2013 um 18:56
    • #10

    Und wie siehts aus ?

    Suche auch gerade eine Liste auf der alle Dinge stehen die man wechseln muss.

    Weis nämlich nicht welche Schrauben und Dichtung man noch benötigt.

    Kette, Spanner, Ölpumpe, Mittenräder, liest man häufig. Aber eine genaue Aussage ist das ja nicht :(

    Because Racecar, thats why.

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Februar 2013 um 23:35
    • #11

    Das Problem ist ja die Vielfalt an Teilenummern. Allein bei den vielen NWV blickt ja keiner mehr durch.

    Am besten wärs noch man läßt sich unverbindlich bei VW einen Kostenvoranschlag machen. Dann hat man aktuelle Preise und Teilenummern.

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