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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Xenon flackern

  • wizzard1337
  • 26. November 2012 um 17:48
  • wizzard1337
    Audi-Fan
    Beiträge
    20
    • 26. November 2012 um 17:48
    • #1

    Hallo liebe Forengemeinschaft :)


    Habe jetzt seit kurzem meinen Audi A3 8P 07' bekommen und schon die ersten Probleme :(


    Und zwar flackert [color=#ff0000]sporadisch[/color] mein rechtes Xenon beim starten des Fahrzeugs für ca. 10 Sekunden.
    Ich weiß, dass es bei Audi Probleme mit den Steuergeräten gibt.
    Deshalb habe ich die Xenon Brenner von links nach rechts getauscht um festzustellen ob Brenner oder Steuergerät.

    Problem ist nun, dass das flackern weiterhin RECHTS auftritt und daher meine Schlussfolgerung das es wohl das Steuergerät ist.
    Jedesmal wenn ich das Fahrzeug starte bin ich mit der Handycam am filmen um das Phänomen aufzunehmen :D aber genau eben wo ich nicht dran gedacht habe, passierte es wieder X( ....

    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass die rechte Seite für ca. 5min eine gelbe Farbe hat, wie eine normale Halogenglühlampe, was vor ein paar Tagen noch nicht der Fall war.

    Am 4.12 habe ich einen Termin bei Audi und habe nun ein bisschen Angst, dass die nichts machen, weil ich 1. das Phänomen nicht vorführen kann und 2. die jetzt evtl. meinen könnten, dass die Brenner (wegen gelber Färbung) den Geist aufgeben.

    Da ich eh neue Brenner einbauen möchte ( Osram Silverstar D1S ) wegen mehr Licht und die alten schon 5 Jahre und 100tkm aufm Buckel haben, habe ich aber Angst, dass diese evtl durch ein defektes Steuergerät die Lebensdauer verlieren könnten... Sind ja auch nicht gerade günstig die Dinger....

    Fazit:

    Nach meinen Erkenntnissen wohl das Steuergerät (Brenner tausch li -> re )... aber wieso plötzlich die starke gelbe Färbung des rechten Brenners... Zufall oder belastung eines defekten Steuergerätes?!


    Jemand eine Idee? :)


    LG Sven

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  • Klaus_Z
    Profi
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    • 26. November 2012 um 17:56
    • #2

    so ähnlich gehts mir auch ist auch rechts und mir kommts so vor als wie wenn der rechte nicht richtig "durchzünden" könnte
    warum auch immer.

    bei mir hilft (bis jetzt) immer aus und wieder einschalten danach leuchtet der ganz normal

    tritt bei mir eigentlich nur auf wenn ich auf auto gestellt hab und die gleich beim starten
    sich einschalten dann flackert der rechte manchmal drum verdächtige ich mal ein spannungsproblem

    meiner ist auch 07er baujahr

    das mit der farbe ist mir noch nicht aufgefallen der flackert nur so vor sich hin aber hört von selber nicht auf (zumindest nicht
    in abwartbarer zeit^^)

    verhält sich das bei dir auch mit dem aus/einschalten?
    woher das kommt würd mich nämlich auch brennend interessieren
    (interessanterweise kommt mir vor is es mehr im winter und jetzt war ca 1-1,5jahre gar
    nichts und jetzt is es wieder da)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • wizzard1337
    Audi-Fan
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    20
    • 26. November 2012 um 18:04
    • #3

    Wenn ich aus und wieder Einschalte ist das Flackern wieder weg.

    Aber wie gesagt, es flackert nur für ca 10 sek, dann leuchtet der Scheinwerfer wieder ohne flackern.

    Laut Google und den Foren scheinen die Steuergeräte ja sehr beliebt zu sein, dass diese gerne mal Problem bereiten.

    Durch den Brenner tausch, konnte ich ja fast zu 100% den Brenner ausschließen, aber das dieser dann plötzlich so eine starke Gelbe Färbung bekommt, macht ich stutzig :( :(

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  • TheRingThing
    Gast
    • 26. November 2012 um 18:54
    • #4

    Die gelbe Färbung deutet auf ein baldiges Ableben des Brenners hin.
    Und das kommt vom defekten Steuergerät.

    Ab zum Händler wo du das Auto gekauft hast. Reklamieren!
    Es gibt verbesserte Steuergeräte. (Wobei man ja eigentlich Vorschaltgerät sagen müsste)
    Die Brenner gibt es übrigens von Phillips im Internethandel oftmals recht günstig.
    Da einfach mal nen Preisvergleich machen. Das lohnt sich wirklich.
    Man kann bis zu 50% sparen.

    • Zitieren
  • wizzard1337
    Audi-Fan
    Beiträge
    20
    • 26. November 2012 um 18:59
    • #5

    Das wollte ich wissen, ob dieses plötzliche Gelbe Färbung (welche vor dem Brenner-Tausch nicht war) nun evtl. von dem defekten Steuergerät kommt.

    Das Auto hab ich noch nicht lange und bei der Garantie kann ich die Werkstatt Frei wählen (muss nur ne Fachwerkstatt sein ;) )
    Und Termin steht ja schon für den 04.12 :)

    Den Tipp mit den Brenner kenne ich, habe für meinen TT damals die ColorMatch gekauft, die waren spitze, leider gibt es die nicht für D1S Sockel :(

    Laut AutoBild Test, haben die Osram Silverstar gut abgeschnitten.... zwar kein bläuliches Licht aber dafür am meisten Licht.

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  • m304
    Gast
    • 26. November 2012 um 19:01
    • #6

    Hatte dasselbe Problem beim meinem A3; hin und wieder fiel der rechte SW komplett aus.
    Hab das damals zum Glück noch auf Garantie gewechselt bekommen, Preis pro Steuergerät lt. Audi-Händler ca. EUR 500,-, plus ungefähr nochmals soviel für den Einbau - alles in allem also ca. EUR 1.500,- ...

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  • TheRingThing
    Gast
    • 26. November 2012 um 19:33
    • #7

    Also die Färbung ist schon im Brenner selbst.
    Nur kann beim Vorschaltgerät etwas mit der Spannung respektive mit dem Strom nicht stimmen.
    Das zerstört dann über kurz oder lang die Brenner.

    Die Osram Brenner sind nicht schlecht.
    Weniger blau ist eh besser für die Sicht bei Regen oder wenn es nebelt.
    Das ganze nennt sich Neutralweiß und ist etwas wärmeres Licht als Tageslichtweiß.
    Das ist so der beste Kompromiss für diejenigen, die kein zu gelbliches Licht mögen.

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    2.667
    • 26. November 2012 um 21:22
    • #8

    Ich persönlich kann den Osram CBI wärmstens empfehlen. Absolut weißes Licht im Brenner und auf dem Asphalt, sowie starkes Licht auch zu den Rändern hin.

    Wenn du mehr Interesse an diesem Thema hast, schau mal hier rein -->

    http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

    http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/04/es-wer…m-im-vergleich/

    P.S. Lass dich bei Audi nicht über den Tisch ziehen, und besorge dir, wenn nötig, ein Steuergerät im Internet. Deutlich billiger. Hatten das gleiche Problem beim A3 und A4. Audi hat über 700 €uro (ergo 350 € für eins) für die Steuergeräte beim A3 genommen, für den A4 hab ich eins aus 2010 für 150 € bei eBay bekommen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • wizzard1337
    Audi-Fan
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    • 26. November 2012 um 21:27
    • #9

    Naja, mal sehn was nächste Woche der Freundliche sagt....

    Ich hoffe nur nicht so Antworten wie: "liegt am Brenner" oder "können wir nichts machen" :-/

    Bis dahin schonmal Danke für eure Antworten... ;)

    Weitere Tipps sind gerne noch willkommen :)

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  • wizzard1337
    Audi-Fan
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    • 28. November 2012 um 22:03
    • #10

    So habe mir mal die TPI von Audi angeschaut...

    Und dort is steht beschrieben das die Xenon Brenner geprüft werden müssen und Steuergeräte die vor Produktionsdatum 08/2007 (Bi-Xenon ohne Kurvenlicht) sind müssen BEIDSEITIG erneuert werden...

    Leider wurde mein Auto 3 Monate zu früh gebaut :D

    Aber ich werde mal berichten was nächste Woche rauskommt, nachdem er beim freundlichen war...

    • Zitieren
  • capoXO28
    Fürst Allrad
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    • 29. November 2012 um 01:49
    • #11

    Wie jetzt, bedeutet das dass es definitiv ein Baufehler ist und unter Kulanz fällt ? Wenn dem so ist sollte ich mein Wägelchen auf jeden Fall auch mal zum freundlichen bringen, hab 11/06 und besagtes Flackern im BIXenon Scheinwerfer linker Hand.

    Mfg und habt Dank für die Beantwortung

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • TheRingThing
    Gast
    • 29. November 2012 um 03:01
    • #12

    Yep, probieren würde ich das mit Hinweis auf die TPI.
    Der Brenner darf schon mal kaputtgehen nach der Zeit, aber das Vorschaltgerät sollte schon etwas länger halten.
    D.h. Brenner wahrscheinlich löhnen aber Vorschaltgeräte nicht.

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  • wizzard1337
    Audi-Fan
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    • 29. November 2012 um 13:36
    • #13

    Hey,

    Ob das nun von Audi übernommen wird kann ich nicht sagen.
    Es muss vom Audi Partner erst eine Kulanz anfrage gestellt werden.

    Aber wenn es der Xenon Brenner ist, wird der denke ich mal nicht übernommen , da "Verschleißteil".

    Wie gesagt, ich werde berichten was nächste Woche dabei rauskommt :)

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  • wizzard1337
    Audi-Fan
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    • 5. Dezember 2012 um 10:07
    • #14

    Sooo.... Audi gibt KEINE Kulanz.... Traurig, dass die von Werk aus defekte Steuergeräte verbauen und dann den Kunden dafür komplett Zahlen lassen... das nenne ich Kunden Service!


    Meine Gebrauchtwagen Garantie (die große mit extra drauf Zahlung) zahlt nichtmal die Hälfte dazu....

    Ich bin stinke sauer und es werden heute bzw morgen "nette" Telefonate geführt...

    ! Schaden 1100,- !

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  • videoschrotti
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    • 6. Dezember 2012 um 06:51
    • #15

    ich wollte dich vorher nicht beunruhigen, aber genauso war es bei meinem SB auch - keine Kostenübernahme durch die Garantieversicherung weil explizit ausgenommen, keine Kulanz durch Audi.
    Günstigerweise stellte sich dann heraus, das nur das Zündgerät im Sockel der Lampe defekt war. So kam ich mit 2 neuen Brennern durch. An der teilweisen Demontage der Front (wird gelockert und ein Stück nach vor gezogen) kommt man nicht vorbei, um die Lampen zu tauschen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • wizzard1337
    Audi-Fan
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    • 6. Dezember 2012 um 15:48
    • #16

    videoschrotti

    Nee keine Angst... Die Gebrauchtwagen Garantwie bezahlt den Arbeitslohn, aber das Material nur zur einem bestimmten Prozent-Satz :(

    Habe gestern gegen 20 Uhr mal eine freundliche Mail an Audi geschickt und hab um ca 00:30 eine Antwort erhalten und sollte FIN und Autohaus durchgeben...

    Bin ja mal gespannt was da raus kommt...

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  • wizzard1337
    Audi-Fan
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    • 10. Dezember 2012 um 16:45
    • #17

    Heut den Anruf von Audi erhalten...

    Leider nichts zumachen, da Fahrzeug ja schon 6 Jahre alt ist :cursing:

    ;( ;( ;(

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  • TheRingThing
    Gast
    • 10. Dezember 2012 um 17:19
    • #18

    Dann kauf dir die Vorschaltgeräte aber auch im Aftermarket.
    Das sollte pro Seite inkl. Brenner unter 200 Euro kommen.

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  • capoXO28
    Fürst Allrad
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    • 10. Dezember 2012 um 18:29
    • #19

    Bei ebay gehen die richtigen Vorschaltgeräte zwischen 70-120 € weg, der Einbau ist uns ja dank dem Forum klar.
    Das lustige ist, habe ja das gleiche Problem wie der TE.
    Seitdem es jedoch kalt ist und schneit habe ich weder ein Flackern noch Ausfall gehabt und das seit ca. 3 Wochen -.-
    Bin 2 x konstant 600 km ohne Problem gefahren und jeden Abend wenn ich Ihn anschmeiße funktionierts nun auch ohne Problem, eigenartig eigenartig.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • wizzard1337
    Audi-Fan
    Beiträge
    20
    • 22. Dezember 2012 um 15:34
    • #20

    Soooo.... seit gestern sind nun neue Steuergeräte drin und hab auch gleich die "Originalen Brenner mit Gelbstich" gegen andere tauschen lassen.

    Wie gesagt, Audi gab keine Kulanz, da Fahrzeug ja schon 6 Jahre alt ist, also ging es über die Gebrauchtwagen-Garantie....

    Trotzdem noch einigermaßen günstig weg gekommen und ich hab nun ENDLICH RUHE !


    Daher Vielen Dank an allen die hier fleißig geantwortet haben und wünsche den Usern von A3Q ein FROHES WEIHNACHTSFEST !!!! :) :) :)


    LG Sven :)

    Einmal editiert, zuletzt von wizzard1337 (22. Dezember 2012 um 15:35)

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