Jo, wurde echt gut weiterentwickelt. Ich finds auch ehrich gesagt wesentlich hübscher als beim alten A3 diese "Schleife" obendrauf.
Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
-
roadrunner4ever -
1. Dezember 2012 um 10:04
-
-
Über den Henkel wunderte ich mich auch anfangs.
Allerdings fand ich ihn praktisch. Schön ist was anderes, aber man konnte ihn leicht greifen und den Mechanismus betätigen.
Eventuell wurde das für die Frauen so gemacht, dass die Fingernägel nicht abbrechenHab heute mal wieder getankt.
48,8 Liter gingen rein, Verbrauch lag dann bei 7,12
Die Reichweite war 685 km.
Ich bleib vorerst dabei.
Den in der jetzigen Ausstattung kriegt man dauerhaft nicht unter 6,5 Liter. Das wird sich bei 6,5 bis 7,5 Liter einpendeln.
KM Stand: Gut 3000km.
Der Einfahrprozess ist also auch bald abgeschlossen. Bin gespannt wie es Verbrauchstechnisch so weiter geht -
Warum verbraucht der denn so viel?
Hatte jetzt mehrmals einen Passat 2,0 TDI (103 kW) Variant als Leihwagen und bei der letzten Fahrt im Dezember hatte ich einen Schnitt von 5,7 Liter/100 km.
Und da bin ich auch im Erzgebirge mit rumgefahren inkl. Stadtbetrieb.Gruß Olli
-
Ich glaub das ist mein Fahrstil wenn ich das recht betrachte.
Fahre den auf der Landstrasse immer gern im Bereich von 2000-2500 1/min
Überholen, Beschleunigen auch mal schon bis 4000 und drüber. Das liegt wohl auch am Getriebe. Mir erscheint das als 5+E Getriebe statt 6 Gang.
In der Stadt wo eh nicht mehr als 50-60 km/h geht, da lass ich den eigentlich eher so laufen, wo es nach FIS dann auch 3-4 Liter sind
In Summe macht das Gezuckel so aber kein Spass, und auf der Landstrasse wollte ich so auch nicht fahren mit tiefen Drehzahlen.
Ausserdem hatte ich bis vor gut 400 km das dynamic Programm drin. Stellte dann auf effiency um.
Der letzte Verbrauch ging ja schon runter. Jetzt warte ich mal ab, wie die nächste Etappe wird. Das Effizienzprogramm lass ich jetzt mal von Anfang bis Ende drin, und werde auch Klima von Auto auf Econ umstellen.
Hinzukommt halt noch die Ausstattung an Verbrauchern und Steuergeräten sowie der Allradantrieb. Letzterer wird wohl eh noch ne Zeitlang brauchen bis alles eingeschliffen ist.
Potential zur Reduzierung seh ich eigentlich.Dann weiss ich auch nicht den Einfluß der neuen klebrigen Winterreifen. Bisher wars ja immer recht mild, von 10-15 Grad. Tagsüber.
Morgens allerdings, und besonders im Dezember wars auch kalt. Da wird er mehr gebraucht haben. Der neue Zuheizer ist sehr kräftig und der Innenraum schnell warm. Allerdings wird das auch zu Lasten des Sprit gehen.Vielleicht sollte man den Sommer abwarten
-
klima ausschalten käme mir niemals in den sinn.
-
Welchen Reifendruck fährst Du? (und welchen schlägt Audi für einen leeren oder vollen A3 mit dieser Reifengröße vor?)
-
Das es am Fahrstil liegt, damit hast wohl recht
Ein Diesel fährt man einfach nicht mit Drehzahl -
Ein Diesel fährt man einfach nicht mit Drehzahl
Für die bestmögliche Beschleunigung mußte einen Diesel aber auch bis zum Limit drehen. -
Genau
-
Die Klima kann man be9i den Aussentemperaturen auch auf Auto stehen lassen, die springt ja eh nicht an. Im Moment wird geheizt und nicht gekühlt.
Und: Im Stadtverkehr ist der 6. Gang tatsächlich zu lang. Da kann man nur im 5. fahren. Ist aber auch ok. Wenn man denn auf der Landstrasse bei 90 mal schalten würde...
Einen so starken Diesel kann man grundsätzlich unterhalb des Drehzahlberges bei ca. 1800rpm fahren. Das muß man auch, wenn man Sprit sparen will. Wenn man dann mal schnell beschleunigen will, wird geschaltet. Genau dafür ist der Hebel an der rechten Hand gedacht. Damit man ihn benutzt. Schaltfaules Dieselfahren spielt sich da ab, wo der Turbo noch nicht anfängt. Deshalb ist der 6. Gang auch so lang: Damit man auf der Landstrasse ohne den Turbo rollen kann.
-
Wo man unbedingt drauf achten sollte im Winter wenn Schnee gefallen war und gefroren, ist bei Fahrzeugen mit S-Line Exterieur-Paket der Bereich am Heckspoiler.
Der Spalt zum Dach ist sehr eng. Wenn da gefrorener Schnee oder Eis im Spalt ist, kann das dem Spoiler weh tun, wenn man die Heckklappe öffnet. Der geht da recht bündig ans Dach. Beim 8P war da mehr Platz.Der Bereich in der Tür zum Kotflügel ist unproblematisch, dank einer Kunststoffplatte.
Beim Golf 5 und A3 8P kams ja da öfters zu deformiertem Blech wenn man die Tür öffnete und über Nacht sich da Eis gebildet hatteEDIT:
Hier mal 2 Bilder von besagter Stelle
Wie man sieht sind auch die Türen optimal vor Rost a la 8P geschützt. Man findet keine Stelle die angreifbar wäre. Alle Falze sind dick und bündig mit PVC versiegelt -
-
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-Ta…=item1c2f2c97ba
Gleich mal auf Reserve legen, oder?
-
S3 ?
Das ist doch der TDI Tacho
-
Danke Para für die Bilder
Ich muß ehrlich sagen, für mich ist langsam aber sicher Misanorot gestorben. Es ist an sich eine geile Farbe, aber:
1. fahren mir inzwischen zu viele Audis damit rum
2. mißfällt mir der leichte Orange-Touch wenn die Sonne draufscheint
3. bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich wirklich einen Aufpreis für einen Perleffektlack zahlen will, bei dem ich keinen Perleffekt sehen kann.Status heute würde ich den A3/S3 wieder in Sonderlackierung bestellen. Entweder in Imbusgrau oder tatsächlch nochmal in Sepangblau, denn dieses Blau würde dem A3 auch genial stehen
-
S3 ?
Das ist doch der TDI Tacho
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-S3…=item460bc3b38bHier bekommste einen S3 Tacho
-
Wäre intressant zu wissen ob der Turboboost auch den Boost vom TDI anzeigt
Ich glaub aber kaum dass alle KI-Funktionen bei nem Wald und Wiesen TDI funktioneieren sollen.
Da warte ich mal auf erste mutige Umbauer@ Wolferl
Wie schon oft geschrieben, Farben sind individuelle Ansichten. Mir gefällts immer noch. Auch wenns mal etwas heller wird. Bisher sehr selten
Hier sah ich übrigens noch keinen roten. Auch sonst kaum ein rotes Modell. Im Umkreis von 20km begegneten mir gerade mal ein roter TT-S und R8.
Du bist da eher in einer Metropole, wo einfach mehr Masse auf der Strasse ist, somit mehr Rot und rote Vorführer. -
Über Farben kann man ja eh nicht streiten, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden
Da Audi zur Zeit ja jedes Modell, vom A3 bis hin zum neuen RS6 in Misanorot promoted, mag es auch sein dass mir der optische Overkill nur als solcher so vorkommt. Was war ich froh von RS7 nicht ein einziges Auto in Misanorot bisher gesehen zu haben -
Mal wieder was aus dem Alltag
Kofferraum
Hatte gestern Wasser im Getränkemarkt geholt. Man kann es drehen und wenden, es passen nur 3 Standard-Kisten rein.
Und zwar längs gestellt nebeneinander direkt bündig an die Rückbank.
Dann wäre noch Platz für zwei Kästen quergestellt (beim 8P passten die da nicht rein. quattro...)
Allerdings fliesst die Kofferraumklappe so flach aus, dass sie auf der äusseren Kasten Seite aufschlagen würde. Sie ist so nicht schliessbar.Eventuell gehts wenn man den Kofferraumboden absenkt.
Das wollte ich aber gestern nicht machen, somit bliebs bei 3 KistenThema Bang und Olufsen
Ich spielte gestern auf der Heimfahrt mal mit der Sprachwahl, und holte mir mittels Spracheingabe vom Navimenü/ Jukebox-Menü aus den Radiobetrieb. Ich wählte sprachlich dann Sunshine live und schon dudelte mein Sender.
Nach einer Weile dachte ich: "Hmm, irgendwie leise heute" und drehte dann weiter hoch. Aber irgendwie war es nicht so wie ich es gewohnt war. Dann fiel mir auf, dass er via Spracheingabe ins normale Radio-Menü wechselt. Nicht DAB+
Seit ich ihn abholte war immer DAB+ eingestellt.
Ich wechselte dann auf DAB+, und war überrascht
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade bei der Musik des Senders ist der Unterschied sehr prägnant.Wer etwas Musikbegeistert ist, sollte beim 8V zum Bang+Olufsen System greifen.
Es lohnt nicht nur vom Hören, auch das Nachtdesign ist eine Welt für sich -
Und 4 passen auch nicht rein , 2 und 2 quer?
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!