1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

  • roadrunner4ever
  • 1. Dezember 2012 um 10:04
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 23. Dezember 2012 um 13:48
    • #141

    hat der 8v eig. diesen fußgängerschutz haubenlift? durch das zusätzliche gewicht des bitumens könnte der dann nicht mehr funktionieren...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.009
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. Dezember 2012 um 13:57
    • #142

    2 Airbags hat er im Mototorraum zum Aufsprengen der Motorhaube :D
    Das weiss ich.
    Und Gasdruckdämpfer zum automatischen Heben der Haube.

    Was meinst mit Lift?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 23. Dezember 2012 um 14:19
    • #143

    na diese neuen fußgängerschutz hauben halt. die hinten (am gelenk) mit federkraft hochgedrückt werden, damit der kopf von angefahrenen fußgängern geschützt wird.
    da ist sicher kein airbag dran. das sind federn, damit man das wieder zurückdrücken kann (ohne werkstatt)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.009
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. Dezember 2012 um 14:22
    • #144

    Da sind Airbags drin. Wurde bei der Übergabe so erklärt, und auch auf der Händlerpräsentation in FFM. Mal schauen ob es im Bordbuch beschrieben ist

    EDIT.:
    Gerade geschaut. In der Tat. Da springt wohl nur die Haube hinten hoch und kann niedergedrückt werden.
    Was erzählen die da ?(
    Intressant der Passus für Bastler und Schrauber.
    Werden an Motorhaube oder Stoßfänger Umbauten vorgenommen (Im Rahmen von Tuning) erlöscht die Betriebserlaubnis, da die volle Funktion des Fußgängerschutz nicht mehr sichergestellt werden kann.

    Wird intressant werden wenn die ersten Teile von ABT etc. oder S-Line Ex, S3 und RS3 nachrüsten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 23. Dezember 2012 um 14:52
    • #145

    der federmechanismus ist schon sehr kräftig. das teil muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit hochspringen. hab die testhauben gesehen, da würd ich vorerst nicht dran rumwerkeln. aber etwas bitumen wird wohl trotzdem gehen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.009
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. Dezember 2012 um 14:54
    • #146

    Ich denk auch. Da kommen ja keine 5 Kilo dran, Tippe auf ca 2 Kilo. Und die sind eh nur im vorderen Teil

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 23. Dezember 2012 um 15:09
    • #147

    Aktive Motorhaube

    und zum Vergleich der Fußgägnerairbag

    • Zitieren
  • HO_25
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 23. Dezember 2012 um 19:42
    • #148

    Das Schließen der Motorhaube sollte doch so gehen, dass man die Haube mit der Hand hält/führt bis der Gasdruckdämpfer nicht genug Kraft hat und die Haube dann (sollten ca. die letzten 10cm sein) in das Schloss fällt, wenn man sie los lässt, oder etwa nicht?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.009
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. Dezember 2012 um 19:45
    • #149

    Kann man so machen, das geht bei Hauben mit einem Schloß recht gut. Aber hier hast 2 seitliche Schlösser und eine ganz leichte Haube. Oft kommts vor, dass nur eine Seite einrastet, und die andere nicht ganz drin ist. Dann muss man Haube wieder entriegeln und das ganze von neuem.

    Bei der Übergabe hatten wir da auch schon so unsere Probleme.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 24. Dezember 2012 um 08:07
    • #150

    Ist auch ein komisches Gefühl. All die Fahrzeuge zuvor bekommst gesagt auf gar keinen Fall drücken, das es keine Dellen gibt.
    Jetzt hast eine viel wabbeligere Haube und sollt plötzlich wieder drücken ... Und das auch noch an zwei stellen ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.009
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 24. Dezember 2012 um 10:08
    • #151

    Also das bisher beste ist, die aus 8-10cm fallen zu lassen. Werd ich dann so machen in Zukunft, der Rest is mir das Risiko von Dellenbildung zu hoch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 24. Dezember 2012 um 11:08
    • #152

    bau aus dem a6 den heckklappenmotor ein ;) dann öffnet und schließt die automatisch :P

    • Zitieren
  • Audi A3 Fan
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 29. Dezember 2012 um 21:22
    • #153

    Hallo,

    ich bin in diesem Forum neu hier, und freue mich für jeden der schon einen A3 hat.

    Der Wagen sieht echt Hammer aus und ist hochmodern ausgestattet.

    Wünsche allen keine gute Fahrt

    • Zitieren
  • Audi A3 Fan
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 1. Januar 2013 um 19:31
    • #154
    Zitat von Audi A3 Fan

    Hallo,

    ich bin in diesem Forum neu hier, und freue mich für jeden der schon einen A3 hat.

    Der Wagen sieht echt Hammer aus und ist hochmodern ausgestattet.

    Wünsche allen eine gute Fahrt

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 1. Januar 2013 um 19:48
    • #155

    Grad noch die Kurve gekriegt ...

    PS: habe auch noch 2 OPCs.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.009
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. Januar 2013 um 17:48
    • #156

    Hätte jemand der Pfälzer mal Zeit für ein Video zu machen?

    Heut war der mal richtig gut warm und hatte echt nen tollen Sound (für nen Diesel ^^ )
    Den würd ich gern mal aufnehmen bzw. auch mal von aussen selbst hören :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 2. Januar 2013 um 18:02
    • #157

    Das mit dem Sound ist mir auch aufgefallen - klingt für einen Diesel mit Serienanlage richtig gut. So lang damals mein Golf2 GTD mit 84 PS und Hartmann Komplettanlage

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.009
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. Januar 2013 um 18:10
    • #158

    Ja ich war erstaunt.
    Schrieb ich ja schon im Testbericht im September. Ich fuhr über 20 Minuten Vollspeed was ging auf der Autobahn.
    Als ich dann kurz später ins Dorf fuhr und mal Gas gab und runterschaltete, schauten die Leute sogleich.
    Am A3 lags selber bestimmt nicht, da der belugabraune für Nicht-Audi Fahrer gut als aktueller A3 durchging.
    Fenster runter, 3.ter Gang, Gas...herrlich :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.009
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. Januar 2013 um 14:18
    • #159

    Weiterhin nichts negatives aufgefallen :)

    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man den 2.0 TDI am Ende nach den 5000 km Einfahrzeit, von der man bei Dieseln ausgeht
    Diesel-Motor einfahren, warum benötigt der 170PS-TDI länger, ca.5000km? Hintergrund
    mit einer 5 vorm Komma fahren kann, was den Verbrauch angeht.
    Ich denke realistisch werden 6,5 L/100km sein. Und dann eher nach oben streuend.

    Man kann ihn derzeit nach FIS schon mit ner 3 oder 4 fahren, aber das gezuckel macht kaum Laune. Schon gar nicht wenn man dann immer bei 1500-2000 1/min. ist.

    In Spritmonitor gibts derzeit noch einen, der kurz nach meinem zugelassen wurde. Der liegt ähnlich, bzw. leicht höher. Hat aber weniger KM.
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…m=100&gearing=1
    Da bin ich froh , dass ich gleich innerhalb weniger Tage viele KM runtergespult habe.
    Ich hoffe der "Dritte Körper" konnte sich so gut ausformen, und er ist besser eingefahren worden als sonst.

    Das wird dann die Zeit mit sich bringen. Derzeit macht er Laune wie immer ab dem ersten Tag :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 6. Januar 2013 um 14:37
    • #160

    Naja, unter 6,5 Liter sollte der schon gehen.

    Hab im Passat aber auch noch einen sehr hohen Verbrauch, wird jetzt aber täglich weniger.
    Hab jetzt auch die erste Tankfüllung mit 1000km geschafft. Was mir auffällt, ACC braucht sehr viel, bei mir sicherlich 0,5-1 Liter je nach Verkehrsaufkommen. Hab jetzt mit meinem knapp 3300km runter in 4 Wochen.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum