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Moin aus Detmold

  • baumaxe
  • 12. Dezember 2012 um 00:21
  • 1
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  • baumaxe
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    • 18. Dezember 2012 um 14:01
    • #21

    Moin Nachbar ;)

    Hätte da gleich ne Frage. Und zwar..... Was ist Audi Werkstuning 8088 ? Softwareupdate?
    Für was?

    8)

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  • earlgrey
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    • 18. Dezember 2012 um 14:12
    • #22

    Hallo ,wenn Du paras "Werkstuning" meinst : ja ,das ist ein Audi SW Update des Motorsteuergerätes ,bei BDB Motor.

    Bei mir (EZ 8/05) war das Serie 7001 ,dann update auf 8036 (DSG,ich glaube 8037 HS ca).

    Insbesondere bei den ersten 3,2ern kam einem das Update wie ein tuning vor,daher Werkstuning.Später war das dann jeweils
    nur noch "Feintuning" .aber nichts geht zur Zeit über das NWT 3.0.Siehe dort.

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  • baumaxe
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    • 2. Januar 2013 um 15:57
    • #23

    Soooo ich hab mir mal Gedanken gemacht was ich unbedingt in 2013 ändern möchte an dem Wägelchen.

    -RNS-E Version 193 (hab ich schon liegen mit Codekarte quasi in neu aus 2012) >>> da wurd mir gestern erstmal bewusst das das Navi ja in weiss leuchtet und der Rest ja rot ist.
    -Schalter > Fensterheber, Spiegelversteller, Lichtschalter (Hauptschalter) gegen die edlere Version mit Aluoptik tauschen. (Halt mit Originalteilein aufwerten innen) ....die Leuchten ja dann auch in weiss oder !?
    -Alte S3 Front (neue Haube is klar...)
    -S3 Heckschürze
    -S3 ESD
    -VL Rückleuchten (die dunklen)

    .............in 2 Wochen schon 1700 km drauf gebraten ......ne ne ne :)

    Morgen gehts erstmal zur regulären Inspektion.
    -Messwertblöcke auslesen
    -Ölpumpe neu
    -Rostproblem an Fahrertür unten an Leiste sichten. (Da wurde bei Audi schon einmal was gemacht lt. Historie...lackiert usw. ...anscheinend nicht Dauerhaft gelöst das Problem)
    -Steuerkette mal schauen (am liebsten hätte ich die zeitnah gewechselt damit ich für mich weiß das dauerhaft Ruhe im Karton ist)
    Hängt auch davon ab was man der Versicherung evtl. aus dem Kreuz leiern kann an Anteil

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (2. Januar 2013 um 16:02)

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  • a3.2quattro
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    • 2. Januar 2013 um 18:03
    • #24

    Was soll beim Navi weiß leuchten? Normal sind die Knöpfe rot beleuchtet, ebenso wie die Aluminium Teile im Innenraum, welche ich gerade erst verbaut habe ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • baumaxe
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    • 2. Januar 2013 um 18:41
    • #25

    Ich bin mal davon ausgegangen jetzt, da beim VL auf weiß umgestellt wurde.
    Ist nur das Display weiß ? Ich dachte bisher das auch die Schalter weiß beleuchtet sind.
    Wenn nicht dann ist's umso besser!

    8)

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  • earlgrey
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    • 2. Januar 2013 um 19:45
    • #26

    VL ?

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  • baumaxe
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    • 2. Januar 2013 um 20:13
    • #27

    Puhhhh sind noch die Silvester Nachwirkungen :)
    Hab an vFL ... Vorfacelift gedacht.
    Meinte Facelift FL hehehe

    8)

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  • baumaxe
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    • 3. Januar 2013 um 20:01
    • #28

    so das mit der [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] der Schalter, des Navis usw. hat sich erledigt.

    Ich hab irgendwo im Forum jemand gesehen der seine Schalter auf weiß umgebaut hat.
    Von daher war ich jetzt bezüglich dem FL des A3 etwas irritiert.
    Ich dachte scheisse jetzt haste nen neues Navi (RNS-E 193) und jetzt ist die [lexicon]Beleuchtung[/lexicon]
    der Schalter weiß.
    Da ja alles rot geblieben ist, ist´s ja umso besser.......

    8)

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  • baumaxe
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    • 7. Januar 2013 um 21:07
    • #29

    Naaaa Super! Kühler undicht nach 3 Wochen Besitz des 3.2ers

    Kühler unten an Schweißnaht undicht. Hat mir heute mein Bekannter bei Audi mitgeteilt der die reguläre Inspektion macht.
    Stand in der Halle Kühlflüssigkeit unterm Wagen und der Behälter war auf min. bzw. unter min..
    Kostenvoranschlag 521,60 Euronen zzgl. 20 Euro für Kühlflüssigkeit. Naaaaa Primaaaaa
    Hab den Wagen ja übern freien Händler gekauft und mein Kumpel meinte das
    die Undichtigkkeit schon beim Kauf gewesen sein muss aufgrund der
    zeitlichen Nähe.
    Der freie bekommt morgen erstmal den KV von Audi über mich und soll dann
    entscheiden ob er den Kühler selbst tauschen lassen möchte oder nicht.
    Er muss wohl innerhalb der ersten 6 Monate erst gefragt werden. Hmmmm was mein ihr?
    Wie schaut das jetzt in dem Fall "Kühler undicht" innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf vom Händler überhaupt aus???
    Kann man ihm den Kühler aufs Auge drücken? Ist lt. Audi eigentlich kein Verschleißteil auch wenn Audi das Ding qualitativ schlecht gebaut hat.
    Ne 2 jährige Gebrauchtwagengarantie hab ich auch. Aber selbst die kommt wohl im ersten halben Jahr nach Kauf zuerst auf den Verkäufer zu.

    Ich muss mich da morgen erstmal drum kümmern, hatte heute vor lauter Arbeit keine Zeit dazu.

    Aber ein paar Tipps wie man nun taktisch dem Verkäufer gegenübertritt wären net schlecht.

    Vielen Dank ;)

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (7. Januar 2013 um 21:09)

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 8. Januar 2013 um 21:29
    • #30

    Das mit dem Kühler hatte meiner auch. Scheint bei den ersten Modellen wohl öfter passieren.

    Aber lt. Gesetz, hast du eh eine 12 monatige Gewährleistung. Innerhalb der 1.ten 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler, das der Kühler nicht kaputt war. Da er dies nornalerweise nicht
    beweisen kann, hat eigentlich immer der Käufer der recht. Ist einfach so.

    Der Verkäufer haftet dafür, egal ob er will oder nicht.

    Aber da du ja eh eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast, kann es dir ja egal sein - einer muss eh Zahlen!

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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  • baumaxe
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    • 9. Februar 2013 um 20:55
    • #31

    Die FL Rückleuchten kommen schon besser ;)
    Hab die beim Besuch meines Fahrzeugs mal eben montiert.
    Der Wagen steht seit 4 Wochen bei VW/Audi in der Werkstatt. Eigentlich nur zur Inspektion und TÜV/AU. Ein Freund von mir macht noch ein paar Sachen nebenher außer der Reihe.
    Öldruck messen bzw. Ölpumpe tauschen. Ich kann im Moment ehhh auf den Wagen verzichten und nehme meinen Baustellenpassi.
    Die Sache mit dem defekten Kühler ist auch seit 2 Wochen abschließend geklärt. Der Verkäufer möchte den Kühler selbst gegen einen neuen tauschen.
    Vorgestern mal die berühmten Messwertblöcke ausgelesen.
    Messwertblock 208 ist -6 Grad KW und der 209 ist 6 Grad KW. Erste Kette(n), Laufleistung 142tkm. Longlife bis dahin.
    Ich hab eigentlich mit besseren Werten gerechnet, da man die Kette im Radhaus nicht hört. Echt ruhig da.
    Oben im Motorraum hört man es ein bisschen. Beim "stevo" hier aus dem Forum war es beim Soundcheck mit einer recht neuen Kette (bereits getauschten Kette)
    auch nicht leiser bzw. anders in dem Bereich.
    Erstmal die Sichtprüfung machen evtl. gehen die Sensoren auch ein bisschen nach dem Mond und die Werte liegen bei 3 Grad oder so. Wer weiß
    wer weiß.....
    Sollten sich die Werte bestätigen plane ich innerhalb der zweiten Hälfte des ersten Jahres einen Tausch der Ketten mit allem zip und zap ein.
    Günstiger komme ich da später net mehr bei weg.

    8)

    10 Mal editiert, zuletzt von baumaxe (9. Februar 2013 um 21:35)

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  • earlgrey
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    • 9. Februar 2013 um 21:49
    • #32

    Also 12 Grad Differenz habe ich bisher noch nie gehört/gelesen.Wäre schon eine Hausnummer...

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  • baumaxe
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    • 9. Februar 2013 um 22:10
    • #33

    Also ich habe diese Werte bzw. die Vorzeichen (-) oder + noch net so richtig auf mich wirken lassen muss ich gestehen.

    Was hat das mit - bzw + auf sich ?
    Bei dem Fred "Suche Loggfiles" lese ich was von z.B. -1 / -3 ..... -6 /-8 usw.

    Was heißt es wenn (-) davor steht und was bedeutet es wenn der andere im + ist.
    In welchem Bezug stehen die beiden Werte zueinander? -6 / 6 in meinem Fall ?
    Kommt immer ein minus Wert zustande? 2 / 3 ist dann besser als -2 / 3 ?

    8)

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  • earlgrey
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    • 10. Februar 2013 um 08:51
    • #34

    Die MWB 208/209 geben in Winkelgrad den Versatz der Ein bzw Auslaßnockenwelle vom idealen (meist irrealen) Wert 0/0 an.

    - und + bedeuten gegenläufige Abweichung . Werte von ca -8 (als Abweichung von 0)werden von Audi als reparaturbedürftige Längung angenommen,

    Geräusche können bekanntermassen schon dtl vorher auftreten. Unabhängig von der Zahl ansich, wird ein engeres Beieinander-
    liegen der Werte positiv gewertet. Eine Differenz von ca 3 ist wohl gerade noch iO (Ich habe seit 3 J -1/-4).

    Deswegen klingen Deine Werte etwas merkwürdig,eine Sichtprüfung der NW positionierung wäre wohl angebracht.Anleitung
    steht ja im Forum.
    Vielleicht kann ja @para oder Stefan da noch etwas dazu sagen.

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  • baumaxe
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    • 10. Februar 2013 um 11:15
    • #35

    Ok vielen Dank für die Erläuterung earlgrey.

    Eine Sichtprüfung ist da wohl wirklich sehr angebracht.
    Zumal der Kettentrieb wie bereits erwähnt im Radkasten nicht zu hören und von oben nicht arg laut ist.
    Ist ja echt merkwürdig dann mit den Werten. Also das die so weit voneinander weg sind.

    8)

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  • baumaxe
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    • 10. Februar 2013 um 18:53
    • #36

    Korrektur ;)
    Mein Kumpel hat sich falsch ausgedrückt bzw. nicht klar.....
    beide Werte sind bei -6!
    Also nicht 6 / -6

    8)

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  • baumaxe
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    • 24. August 2024 um 03:37
    • #37

    Wagen ist noch immer der Familie 350tkm und die erste Kette

    Dateien

    IMG_0883.JPG 190,18 kB – 0 Downloads IMG_0821.jpg 262,16 kB – 0 Downloads

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (24. August 2024 um 03:42)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 25. August 2024 um 09:26
    • #38

    Glückwunsch, halte den gut am Leben :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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