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Funktionen, Details, Infos zu den Fahrerassistenten aus dem Alltag

  • Paramedic_LU
  • 19. Dezember 2012 um 21:04
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  • Paramedic_LU
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    • 19. Dezember 2012 um 21:04
    • #1

    Müdigkeitswarner

    Meist wird nur die Zeit gemessen um dann den Fahrer zu wecken.
    Anders beim A3.
    Er nimmt zwar auch die Zeit, erkennt aber auch vom Start an Veränderungen beim Fahrprofil des Fahrers. Hierzu fliessen Rückmeldungen von u.a. Lenkrad, Bremspedal, Gaspedal in die Berechnung ein. Es wird quasi erkannt ob der Fahrer träger und langsamer wird.

    Ist die Schwelle erreicht wird optisch, akustisch und haptisch via Vibration im Mufu-Lenkrad gewarnt. Im FIS erscheint eine Kaffeetasse


    in kürze mehr.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Scoty81
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    • 19. Dezember 2012 um 21:46
    • #2

    Ich glaube vom Start an, ist falsch. Das System wertet doch die ersten 10-15 Minuten nur aus, erst dann funktioniert der Assistent.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

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  • matbold
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    • 20. Dezember 2012 um 00:35
    • #3

    Ich glaube, so meinte Para das auch - das vom Start an Daten aufgezeichnet werden und die dann mit dem aktuellen Fahrverhalten verglichen werden.
    Dabei wäre natürlich interessant, wie lange oder wieviele Daten aufgezeichnet werden und wann der Vergleich mit den erhobenen Werten stattfindet.
    10-15 Minuten ist schon ein Richtwert, aber etwas genauer wäre natürlich besser. ;)

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • earlgrey
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    • 23. Dezember 2012 um 13:17
    • #4

    Eine Frage zum neuen Passat hätte ich noch seit gestern:

    Habe auf einem Parkplatz gesehen: Leute kommen vom Einkauf ,Heckklappe auf : C/L-home macht volle,auch Xenonbeleuchtung an. Kofferraum zu: alles aus.
    Tür entriegelt,wieder alles an ,incl Xenon.
    Türen zu ,alles wieder aus.

    Gestartet: wieder alles an incl Xenon.

    Mit nu dieser einzigen Aktion wurde also dreimal der Xenon-Brenner belastet.

    Wenn ich dann noch an die Licht-Automatic denke ,die auch auf zT nur kurze Unterführungen reagiert (sicher einstellbar),dann
    kommt da schon etwas zusammen.

    Scheint als Verschleißartikel gewertet zu werden,zumindest nach Leasing und für den Zweitbesitzer.

    Fazit für mich: ich benutze nie das Autom.Licht und auch nicht C/L-home,könnte auch darauf verzichten.

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Dezember 2012 um 13:21
    • #5

    Beim A3 geht das nicht über die Xenons sondern NSW und TFL

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    • 23. Dezember 2012 um 19:49
    • #6

    Kann auch beim Passat auf die NSW codiert werden, hab ich auch gleich gemacht.

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    • 23. Dezember 2012 um 19:59
    • #7

    Wäre es nicht ein Ö-Kennzeichen mit einem asiatischen Ehepaar gewesen.ich hätte glatt darauf hingewiesen.

    Aber die schienen so begeistert von ihrem Passat..

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    • 23. Dezember 2012 um 20:03
    • #8

    Bei meiner Übergabe war das so ziemlich die erste Frage, was bei CH-LH angesteuert wird.
    Wäre es nicht Serie auf den NSW hätt ichs deaktivieren oder umcodieren lassen

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    • 24. Dezember 2012 um 10:39
    • #9

    Das wurde übrigens beim 8P im kleinen FL im MJ 2011 auch geändert;)

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  • Switters
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    • 23. Januar 2013 um 09:55
    • #10

    In welchen "Paket" steckt der Müdigkeitswarner denn drin?

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    • 23. Januar 2013 um 13:20
    • #11

    Die Pausenempfehlung ist in jedem A3 Serie und kann aber nur mit FIS angezeigt werden

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    • 23. Januar 2013 um 14:12
    • #12

    Beim A6 4G gehen auch serienmäßig die Xenons mit CH/LH an,..., finde das auch total sinnlos und würde es sofort rausprogrammieren.

    Die Sinnhaftigkeit des Müdigkeitswarners ist für mich eh in Frage zu stellen. Prinzipiell klingt das nicht schlecht aber es würden sich auch nur die so einen Müdigkeitswarner kaufen, die auch heute schon darauf achten nicht zu müde zu sein. Alle anderen würden es gar nicht erst mitbestellen, deaktivieren lassen oder einfach ignorieren.
    Nicht das ihr es falsch versteht, vom Prinzip finde ich es gut, wenn manche, die es übertreiben wirklich auf Ihre Müdigkeit hingewiesen werden aber im Endeffekt glaube ich, dass sich so ein System nicht durchsetzen wird.

    Wobei ich auch nicht glaube, dass jemand, der als Beispiel eine 500 km lange Strecke hinter sich hat, vielleicht nur noch 10 km vor dem Ziel ist und dann aufgrund des Müdigkeitswarner wirklich anhält und eine Pause macht. Aber genau dass sind ja die gefährlichen Situationen, wenn man sich schon in Sicherheit wiegt,...

    Grüße,
    quattrofever

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    • 23. Januar 2013 um 14:34
    • #13

    Bei mir wird er glaub nicht aktiv werden.
    Kenne aber leider genug Leute die stolz darauf sind, dass sie Nonstop nach Barcelona, Jugoslawien etc hin gefahren sind :thumbdown:

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    • 23. Januar 2013 um 14:43
    • #14
    Zitat von Paramedic_LU

    Bei mir wird er glaub nicht aktiv werden.
    Kenne aber leider genug Leute die stolz darauf sind, dass sie Nonstop nach Barcelona, Jugoslawien etc hin gefahren sind :thumbdown:

    Es ist vielleicht böse aber die es nicht schaffen, von denen kann man dann ja auch nichts mehr hören. Ich finde auch nicht, dass man darauf dann auch noch stolz sein kann. Aber genau die würden so einen Assistenten nie beachten. Gerade im Straßenverkehr wo man nicht alleine ist und viele andere mitgefährdet, sollte man doppelt vorsichtig sein.

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    • 23. Januar 2013 um 23:22
    • #15
    Zitat von Paramedic_LU

    Die Pausenempfehlung ist in jedem A3 Serie und kann aber nur mit FIS angezeigt werden

    Im ersten Beitrag steht noch:

    Zitat

    akustisch und haptisch via Vibration im Mufu-Lenkrad gewarnt.

    Ich finde das echt nicht schlecht. Ich arbeite oft Nachtschicht und bin dann Morgens schon so müde, dass ich auch mal einen Parkplatz ansteuere um 15-30 Minuten zu schlafen.
    Wenn das allerdings nur im FIS angezeigt wird weiss ich nicht ob das hilft....

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    • 17. Juli 2013 um 07:35
    • #16

    Am Technik-Tag in NSU hatte ich mich mit einigen Entwicklern zum ACC nochmals unterhalten, da ich einige Details zur Funktion wissen wollte, nebst dem Audi Pre Sense System.
    Ist das ACC aktiv im Regeleingriff, sprich muss es bremsen wenn der Abstand zum Vordermann sich warum auch immer verringert, werden die Bremsleuchten aktiviert. Das geht bis zum Notbremsblinken.
    Merkt das ACC dass es ohne Bremsen reicht, also quasi ausrollen lassen, kein Gas geben, spürt man zwar eine leichte Verzögerung, die Bremslichter werden aber nicht angesteuert.

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    • 17. Juli 2013 um 21:27
    • #17

    Hm, ich hatte bei den Fahrten mit Deinem Roten allerdings immer das Gefühl, dass das ACC immer per Bremsung eingegriffen hat. Selber hätte ich da schon deutlich vorher das Gas rausgenommen. Das ist ja gerade der Grund, wehalb ich das ACC nicht so meins geworden ist. :S

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    • 17. Juli 2013 um 21:38
    • #18

    Es kommt immer auf die Situation an und die eingestellte Regelgrenze. Wenn Platz und Zeit ist, nimmt er nur Gas weg.
    Ich fuhr das heute Abend auf der Autobahn. Links keine Fahrzeuge, vor mir ein Opel Insignia an den ich mich heftete. Solange der nicht bremste, sondern nur langsamer wurde, wurde ich auch langsamer, und er nahm nur Gas weg. Bremste er und die Zeit war fix, bremste mich das ACC aktiv.

    Kommt dann von links einer, und ist auf der Höhe, und der Vordermann wird langsamer bremste das ACC. Wohl um auf Nummer sicher zu gehen, denn der Linksfahrer könnte ja einscheren vor mich auf meine Spur.
    Dann muss er wohl Gewehr-bei-Fuß sein und vollen Bremsdruck haben

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    • 18. Juli 2013 um 09:10
    • #19

    Ich habe ACC im A6 aber so ganz ist das auch nichts für mich, bei für mich normaler Autobahnfahrt. Der Nachteil ist, dass das ACC lediglich auf das vorausfahrende Fahrzeug reagieren kann. D.h. bremst der Vordermann, bremst auch mein Auto, geht der Vordermann vom Gas tut das auch mein Auto aber nur selten fährt ein vorausfahrendes Fahrzeug so wie ich auch fahren würde. Zudem ist die Reichweite des ACC deutlich unterhalb der meines Sichtfeldes.

    Selbst fahre ich deutlich vorausschauender, da ich auch den Verkehr vor dem Auto beobachten kann, das vor mir herfährt. Wie oft kommt es vor, dass man in weiter Entfernung ein Auto ausscheren sieht oder ein höheres Verkehrsaufkommen sieht. Dann gehe ich oft schon vom Gas, der Vordermann fährt aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter mit der Folge, dass er kurze Zeit später deutlich bremsen muss, ich hingegen meist ohne zu Bremsen klarkomme, dadurch, dass ich deutlich früher reagiert habe. Solche Situation kann das ACC nicht verarbeiten und kann nur auf den Vordermann reagieren. Das ist der Grund, weshalb ich das ACC selten verwende.

    Wo ich es gut finde ist, wenn man weiß, dass man ein wenig abgelenkt wird, weil z.B. die Kinder quängeln, man sich stärker umschauen muss, weil man etwas sucht oder man gerade generell nicht so große Lust hat zu 100% vorausschauend zu fahren und man sich lieber chauffieren lässt.

    Das ACC hat also auch Vorteile, weshalb ich es ggf. sogar wieder bestellen würde, zum normalen, vorausschauenden Fahren auf der Autobahn ist das ACC für mich allerdings nichts.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 18. Juli 2013 um 22:57
    • #20

    Genau so habe ich es auch empfunden. Und natürlich ist ACC auch von Vorteil - es passt eben auch dann auf, wenn man selbst mal die entscheidende Sekunde abgelenkt ist. Ein sehr entscheidender Vorteil, ganz eindeutig. Aber dummerweise ist er mir nicht so viel Geld Wert. Mir reicht der Tempomat, ACC mach ich mir dann weiterhin selbst mit der besser programmierten, weil eigenen, KI. ;)

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