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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

8,5x19 ET48 oder 9x19 ET52 Doppelspeiche?

  • waterchiller
  • 22. Dezember 2012 um 19:03
  • waterchiller
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    • 22. Dezember 2012 um 19:03
    • #1

    Moin Jungs,

    ich kann mich einfach nicht entscheiden. Es geht um die Sline [lexicon]Felgen[/lexicon] hochglanzverdichet. Würde 2 Sätze kaufen Sommer/Winter gleich. Kann mich aber nicht wegen der Dimension entscheiden. Der [lexicon]Reifen[/lexicon] ist klar, Conti 5P 235/35 ZR im Winter gleiche Dimension.

    Was mir einfällt Vor/Nachteile:

    Vorteil 9J: Sieht wahrscheinlich besser aus
    Nachteil: Müsste ich eintragen, größere Spurplatten (RS3 Kotflügel usw...)

    Vorteil 8,5J: keine Eintragung nötig, etwas geringeres Gewicht (vernachlässigbar)
    Nachteil: sieht wahrscheinlich schlechter aus

    Gibt es evtl noch einen Punkt der die Wahl erleichtern könnte?

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  • waterchiller
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    • 23. Dezember 2012 um 11:15
    • #2

    Neue Idee:

    Vorne: 9J
    Hinten: 8,5J

    Bereifung vorne Sommer: 255/30
    Bereifung hinten Sommer: 235/35

    Bereifung vorne Winter: 235/35
    Bereifung hinten Winter: 235/35

    Sinn oder Unsinn?

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  • Otis Wright
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    • 23. Dezember 2012 um 12:09
    • #3

    vorne breitere reifen macht durchaus sinn bei dem antriebskonzept. ich bleibe aber bei meiner Meinung und sage, dass 9" zu breit für den 8P ist. auch 255er sind etwas oversized.
    was sinn macht, siehst du ja am RS3. vorne 10mm breiterer reifen, aber gleich breite felgen. andererseits bringt das auch nicht so sehr viel mehr Traktion. egal was du machst, achte drauf, dass vorne die spur breiter bleibt als hinten.

    warum nimmst du nicht die 8,5 mit deiner gewünschten et? gibt ja mittlerweile recht viele zur auswahl. et48 / et45 / et43.

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  • A3sportback
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    • 23. Dezember 2012 um 12:31
    • #4

    Würde mich in deinem Fall für die Kombi

    8,5 x 19 ET48 entscheiden, finde ich für den 8P Perfekt :thumbup:

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

    [color=#009900][size=12]VCDS MicroCan[/size][/color]

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  • wsh
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    106
    • 23. Dezember 2012 um 12:47
    • #5

    Ich hatte vorher 8,5 x 19 ET 38 mit 235/35... Mein jetzige Kombi 9x19 ET 43 mit 225/35 fährt sich genauso gut - sieht aber wesentlich besser aus. Ich finde sogar, daß er präziser einlenkt und noch besser auf der Strasse klebt.

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 23. Dezember 2012 um 12:54
    • #6

    man muss bei der Kombi halt bedenken, dass die 9" breite Felge breiter als der [lexicon]Reifen[/lexicon] ist und dieser sich somit extrem zieht (was viel mögen), das Felgenhorn nun aber der äußerste Punkt des Rades ist (was viele nicht mögen) und schon "frei steht". Wenn das Das Ziel der Reise sein soll, dann ist man damit sicherlich gut beraten.

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  • earlgrey
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    • 23. Dezember 2012 um 12:58
    • #7

    @otis der RS3 hat 255er vorne als empfohlene Option ab Werk. SportAuto Supertest mit dieser Konfig.,225er hinten.

    Deswegen finde ich an waterchillers auto (incl Verbreiterung vorne) die Kombi mit 8,5 et 48 nicht schlecht ,hinten 235er dann.
    9 Zoll hat zwar der TT,aber Gewicht und Restkomfort würde ich nicht ganz abtun.

    Es bleibt aber die grundsätzliche Fehlkonstruktion des RS3 ,die eben nur versucht hat,ein recht ausgewogenes (incl Bremsen) durchdachtes Produkt (3,2q /S3) an die Konkurrenz und die Zeit anzupassen.

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  • waterchiller
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    • 23. Dezember 2012 um 15:16
    • #8

    Na ich seh schon keine einfache Entscheidung. Wie siehts dann im Winter aus? Vorne auch 255er?

    Zum Thema Gewicht kann ich folgendes sagen. Meine Sommerräder wiegen 27,0kg!!! (235 19") Meine Winterräder 20,7kg (225 18") Ich habe am gleichen Tag mit der Performancebox gemessen von 100 - 200. Es war war kein Unterschied feststellbar. Ich habe mehrere Messungen gemacht. Laut Inet wären das 6,3kgx4x7=176kg geringeres statisches Gewicht. Kann ich irgendwie nicht glauben. Es heißt zwar immer leicht ist besser usw, wie man sieht an der Beschleunigung 0 Unterschied. Selbst wenn es 0,2s wären, würde mich 0 interessieren. Lieber [lexicon]Felgen[/lexicon] die mir gefallen anstatt nur leicht. Wollte schon die Superforgiata kaufen aber Sie gefallen mir einfach nicht und dazu auch noch in schwarz.

    Ich würde die 9J auch nur wegen den 255ern nehmen, damit die Flanke in etwa genauso aussieht wie hinten. Ansonsten denke ich wird man den Unterschied schon sehen wenn man von der Seite schaut 255er auf 8,5

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  • waterchiller
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    • 23. Dezember 2012 um 17:54
    • #9

    255er im Winter hat sich erledigt. Es gibt keine 255/30 sondern nur /35 :(

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  • Ingo3.2Q
    Profi
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    • 7. Januar 2013 um 23:04
    • #10

    Hey! Wie passen die

    8.5Jx19 H2 ET 48


    Unter den 8P mit 235

    Und hat jemand eine gewichtsangabe dieser Felge? ist das die schmiedefelge vom RS4?

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 8. Januar 2013 um 07:27
    • #11

    Ist die vom A6 und wiegt ca. 13,9 kg ohne [lexicon]Reifen[/lexicon] ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • wsh
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    • 8. Januar 2013 um 15:01
    • #12
    Zitat von Ingo3.2Q

    Hey! Wie passen die8.5Jx19 H2 ET 48Unter den 8P mit 235Und hat jemand eine gewichtsangabe dieser Felge? ist das die schmiedefelge vom RS4?

    Zitat von wsh

    Ich hatte vorher 8,5 x 19 ET 38 mit 235/35... Mein jetzige Kombi 9x19 ET 43 mit 225/35 fährt sich genauso gut - sieht aber wesentlich besser aus. Ich finde sogar, daß er präziser einlenkt und noch besser auf der Strasse klebt.

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