Fehlzündungen , Hoher Spritverbrauch und weniger Leistung

  • Also ich habe die Masse von der [lexicon]Batterie[/lexicon] gereinigt und die Masse die direkt vor dem linken Scheinwerfer ist ( Relativ dünne Kabel 1,5 - 2,5 Quadraht Kabel ) gereinigt!
    Was meinst du denn mit 14,5 bis 12,3 V Aufweist bzw. die anderen Fehlercodes ?

    Mir ist auch aufgefallen, die Sitzheizung geht nie Sofort an, sondern erst nach längerer fahrt, also ich muss mindestens 20 min fahren bevor die heizt und noch komischer ist,
    die heizt auch erst dann, wenn ich richtig Gas gebe.

    Kann denn die Spannung definitiv etwas mit den anderen Fehlern zusammenhängen ?

    Macht echt kein Spaß mehr mit dem Auto zu fahren :huh:

    Dasd deutet auf die Spannungsabfälle hin.

    Also Du hast auch noch eine MAsse am Steuergerät denke sitzt beim 1.8T auch im Wasserkasten mitte neben dem Wischermotor, die abmachen abschleifen und wieder mit Kupferfett festmachen. Dan hast Du sicher auch ein Dickes KAbel vom Getriebe zur KArrosserie, dass auch unbedingt an beiden Befestigungspunkten komplett abmachen, reinigen schleifen und mit Kupferfett wieder alles zusammenbauen.
    Wenn dass auch keine konstannten BAterriewerte mehr bringt (sollten Minimal ca. 13,2-13,4V) im Fahrbetrieb sein, bei warmen Motor.

    Möglich ist auch noch das Sicherungen korrodiert sind, z.B. vom Steuergerät oder auch andere (Muste mal in Google die Sicherungsbelegungen zu deinem suchen) Alle mal ziehen und prüfen. Ebenso die Relais.

    Wenn das auch nichts bringt, könnte es auch die BAtterie an sich sein, die zusammenbricht (schleichender MAsseschluß, verschlammt) also mal mit dem Voltmeter kalt und warm bei laufenden Motor mal länger beobachten und die Werte mitteilen. Verbraucher alle wie gewohnt beim fahren an machen und dann auch mal ohne.
    Wenn dass auch nichts bringt ist es der Lima Regler = neue Lima.

  • Dasd deutet auf die Spannungsabfälle hin.

    Also Du hast auch noch eine MAsse am Steuergerät denke sitzt beim 1.8T auch im Wasserkasten mitte neben dem Wischermotor, die abmachen abschleifen und wieder mit Kupferfett festmachen. Dan hast Du sicher auch ein Dickes KAbel vom Getriebe zur KArrosserie, dass auch unbedingt an beiden Befestigungspunkten komplett abmachen, reinigen schleifen und mit Kupferfett wieder alles zusammenbauen.
    Wenn dass auch keine konstannten BAterriewerte mehr bringt (sollten Minimal ca. 13,2-13,4V) im Fahrbetrieb sein, bei warmen Motor.

    Möglich ist auch noch das Sicherungen korrodiert sind, z.B. vom Steuergerät oder auch andere (Muste mal in Google die Sicherungsbelegungen zu deinem suchen) Alle mal ziehen und prüfen. Ebenso die Relais.

    Wenn das auch nichts bringt, könnte es auch die BAtterie an sich sein, die zusammenbricht (schleichender MAsseschluß, verschlammt) also mal mit dem Voltmeter kalt und warm bei laufenden Motor mal länger beobachten und die Werte mitteilen. Verbraucher alle wie gewohnt beim fahren an machen und dann auch mal ohne.
    Wenn dass auch nichts bringt ist es der Lima Regler = neue Lima.

    Okay, werde morgen mal alles Vernünftig durchgehen,
    In wie fern hat denn eigentlich die [lexicon]Batterie[/lexicon] was mit den Motor Funktionen zu tun ?

    Grüße

  • Habe die [lexicon]Batterie[/lexicon] mal ausgebaut,

    Man hat ja dieses "Test Auge" auf der [lexicon]Batterie[/lexicon],
    da steht Klar oder hellgelb: [lexicon]Batterie[/lexicon] wechseln,

    Dass Auge ist komplett klar, da ist kaum Flüssigkeit drin.

    Habe mir mal eine neue Bestellt,
    werde wie immer Berichten.

  • Ohne BAtterie funktioniert kein Auto, da diese die gesamte Spannungsversorgung als Speicher versorgt und wiederum von der Lima auf Niveau gehalten wird.
    Du hast in deinem Fahrzeug x Steuergeräte, [lexicon]Zündanlage[/lexicon], Benzinpumpe etc. In der Regel zieht die [lexicon]Zündanlage[/lexicon] am meisten (Hochspannung) stimmt nun das Niveau nicht wird irgendwo anders weggenommen um den Motor am laufen zu halten etc. Schlimmstenfalls kann es auch sein, dass der Motor in Notlauf übergeht oder sogar ganz ausgeht.

    Nur so viel, wenn die MAsseverbindung schlecht sind, hilft eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] auch nicht dauerhaft, weil sonst nicht genug Spannung nachgeladen wird.
    Also unbdedingt die Hauptmasse Punkte akribisch abmachen und reinigen und wieder mit Kupferfett befestigen. Achtung kein weisses Fett sonstiges Zeug ausser Kupferfett nehmen, auch ja kein Motor Wachs etc.

    Ich weiss jetzt nicht, ws für eine BAtterie der 1.8T hat (AGM oder normale Bleibatterie) Bei normalen Bleibatterien sollten die Spannungen nicht über 13,8V sein. Kalt kurzfristig max. 14,4V.

  • Poste mal die Spannungswerte die er jetzt kalt und dann auch Betriebswarm hat.

    Hast Du die BAtterie vorher voll durchgeladen, die sind nie ganz voll?

  • Hallo,
    mit VCDS kannst auch auf Spannungsproblem-Suche gehen. So gut wie jedes Steuergerät hat in seinen Messwertblöcken die Bordspannung mit drin. Laß den Karren laufen und schau jedes Steuergerät durch, die Spannung sollte überall (bis auf 0.1 - 0.2 V) ca. gleich sein.
    Prüf dann auch, ob und wie weit die Spannung beim Zuschalten von Verbrauchern abfällt (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung usw.).
    Eventuell ist deine Lichtmaschine nicht ganz astrein und mag nicht mehr so, wie sie sollte (Schleifkohlen abgerubbelt, Gleichrichter teilweise defekt, oder ähnliches).

    Die Sitzheizung wird vom Heizungsteuergerät nicht freigegeben, da ihm anscheinend die Istspannung zu gering ausfällt. Theoretisch müßte dann die Heckscheibenheizung und das Gebläse für den Innenraum ebenfalls meckern, die ziehen auch sehr viel Strom.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • genau darum immer die Spannungswerte prüfen, ich hab auch den Verdacht, dass die LIma was haben könnte. Die TPI sagt das auch aus, erst BAtterie, wenn ersetzen und dann doch ggf. die LIMA.
    Es könnte aber auch sein, dass irgendwelche Sicherungen Probleme machen oder Steuergerät bzw. auch Relais.
    Aber mit den Spannungswerten kann man gut prüfen, bei welchen Verbrauchern was abkackt.

  • Hallo zusammen,

    hab vorhin meinen S3 wieder geholt. Es wurde das Einspritzventil von Zylinder 1 gewechselt und nun läuft er wieder ohne Fehlzündungen.

    Was genau alles gemacht wurde, seh ich erst wenn ich die Rechnung bekomme. Gezahlt wurde alles auf Kulanz von AUDI.

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Hey prima, dann hatte ich mit meiner Vermutung doch Recht, dass Audi diesbezüglich mit Kulanz eigentlich schon was machen müsste. Dann steht den nächsten Arbeiten ja nichts mehr im Weg. :thumbup:

    Grüße,
    quattrofever

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