Fehlzündungen , Hoher Spritverbrauch und weniger Leistung

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wollte direkt mit einem Problem kommen :(
    Ich habe es leider schon in meinem Forum Probiert, jedoch leider keine Antwort erhalten !

    ich hoffe Ihr könnt mir Helfen weil ich echt nicht mehr weiter komme!

    Ich habe das Problem dass ich seit ca 4 Tagen Spürbar weniger Leistung habe und deutlich mehr Sprit Verbrauche als vorher!

    Dass schlimmste ist, wenn ich mal Gas Gebe, hat man meisten am Ende des Drehzahlbereichs ( Ca 5500 U/Min ) eine Art stottern und dass Auto nimmt kein Gas mehr an, der fängt dann auch an zu "Knallen / Puffen" das mich an einen Roller erinnert der Fehlzündungen hat !

    Natürlich werden die Ersten Schreiben, AUSLESEN LASSEN !

    Ich habe Ihn Auslesen lassen, es war kein Fehler hinterlegt ZUERST.

    Als erstes habe ich dann die Zündkerzen getauscht !
    Es hat sich nichts gebessert !

    Danach habe ich die Zündspulen getauscht !
    Da hat sich auch nix gebessert, jedoch wo ich eine Probefahrt gemacht habe,
    hatte ich Vollgas gegeben, dann kam wieder dass Puffen und die Motorleuchte blinkte paar sec.

    Da habe ich Ihn wieder Auslesen lassen,

    Da stand, ZÜNDAUSSETZER ZYLINDER 3 und 4 !

    Man hat mir dann Angeboten dass Auto da "paar" Tage stehen zu lassen, aber dass wollte ich nicht, erstens wegen dem Geld und zweitens wollte ich mein Auto!

    Ja dann habe ich wieder gesucht und im Internet gefunden dass häufig der [lexicon]Luftmassenmesser (LMM)[/lexicon] Defekt geht und genau meine Symptome sich dann Abspielen,

    alsoo bin ich gerade zum freundlichen und habe mir ein blöden LMM für 170€ geholt da ich mir dachte dass ist es auf jeden fall. ABER leider nein, gleichen Probleme.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem,
    oder eine Ahnung was es sein könnte!

    Danke

    Grüße

  • Da von der Luftseite und Zündseite wohl alles i.o scheint, fiele mir jetzt nur noch die Kraftstoffseite ein.

    Kraftstoffdruckregelventil i.O?
    Kraftstoffdruck i.o?
    Kraftstoffilter zugesetzt?
    Kraftstoffleitung verschmutzt?
    Förderleistung der Kraftstoffpumpe i.o?
    Einspritzdüsen i.o?


    Ein Phänomen fällt mir noch aus früheren Tagen ein, als ich noch Saugmodule mitentwickelte.
    Der Zündungsrückschlag
    Kam aber zu 99% nur bei kalt-feuchter Witterung vor, meist wenn das Auto über Nacht stand und Morgens angeworfen wurde.
    Da könnte die Ursache dann auch an einer defekten Saugrohrdichtung liegen

  • Guten morgen,
    erstmal ein Zerliches willkommen hier im Forum!

    Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber jedoch andere bestimmt :)
    jedoch ein Tipp, damit es für andere einfacher ist, lass uns Wissen welches Baujahr und Motor du in deinem A3 drin hast!

  • Dass stimmt wohl :D
    Es handelt sich auf jeden Fall um ein Audi A3 8P Cabrio Baujahr 2008 welcher auch eine Leistungsoptimierung hat,
    damit klappte auch alles 2 Jahre einwandfrei !

    @Paramedic_LU
    Danke auch dir für die Schnelle Antwort !

    Gibt es da jetzt irgendwelche Dinge die ich selber ausprobieren kann ?

    Jetzt wo du dass mit dem Zündungsrückschlag sagst !
    Das Phänomen ist ja seit 4 Tagen wo dass Wetter wirklich einfach nur Nebelig ist, also sehr Feucht !

    Ich bin gerade wirklich bei allem am Zweifeln,
    aber an einer K§N Luftfiltermatte kann es nicht liegen, oder ?

  • Dann würd ich mal beobachten, und auf trocken-kaltes Wetter warten, und bis dahin den Motor nicht treten.
    Ob es am Filter liegen kann, hm, gute Frage.
    Persönlich zieh ich einen Serienfilter den K+N Dingern vor. Ist der geölt, ist dein neuer LMM eh bald mit Öl benetzt.

    Wäre es mein Wagen, würd ich mal noch warten auf anderes Wetter.
    Ein Tausch des Kraftstoffilters is nie verkehrt. Am besten vorm Tausch noch ein Benzin-System-Reiniger von Liqui Moly durchpusten.
    Dann ist zumindest am Benzinsystem mal gesäubert worden. Das schadet auch nie. Kraftstoffdruck und Regelventil, muss die Werkstatt machen. Kann aber auch der Boschdienst oder ne freie Werkstatt.

    Wenn 2 Jahre am Tuning nix negatives passierte, dann sollte das jetzige Phänomen damit auch nicht zusammenhängen, wäre jetzt meine Vermutung

  • Ok, mir bleibt wohl nix anderes übrig,
    ich habe jetzt mal einfach die Original Luftfiltermatte rein gemacht und du hattest recht,
    die K§N Matte ist echt geölt, wieso macht man dass ?!

    Danke auf jeden fall, wenn sich etwas ergibt schreibe ich es definitiv !

  • Das Öl soll Dreckfänger sein im Gewebe.
    Leider reisst der Luftstrom immer Mini-Ölteilchen mit die einige cm weiter hinten auf den LMM treffen und den mit der Zeit zusetzen.

    Es gibt übrigens Austauschteile beim LMM. Die haben ein X hinter der Bestellnummer und kosten nur die Hälfte ca.

    Hier ein LMM im Detail...
    Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

  • Dass stimmt wohl :D
    Es handelt sich auf jeden Fall um ein Audi A3 8P Cabrio Baujahr 2008 welcher auch eine Leistungsoptimierung hat,
    damit klappte auch alles 2 Jahre einwandfrei !


    Also das gleiche hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem 5er GTI auch, Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich
    und ab und zu hat sich die Motorwarnlampe gezeigt. GTI war auch SW optimiert, nach dem sich der Tuner auf Taub gestellt hatte bin ich notgedrungen zu einem
    anderen gefahren, neue SW drauf und dann war nie wieder was...
    Frag mich aber nicht was sich an einer SW nach 6 Monaten ändert oder was sich überhaupt geändert hat, denn die ersten 6 Monate ist er ohne Probleme gelaufen.

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

    [color=#009900][size=12]VCDS MicroCan[/size][/color]

  • Nein, das Cabrio gabs mit diversen Motoren. Ich meine, sogar Diesel gabs.
    Ich vermute mal, es handelt sich hier um einen 2.0TFSI. Ist aber nur geraten, denn geschreiben wurde das bisher nirgends.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Hab euch mal die Infos aus dem a3-freunde forum geholt.
    Um dieses Auto handelt es sich:

    Hersteller
    Audi

    Modell
    A3 Cabrio

    Farbe
    Schwarz

    Baujahr
    2008

    Motor
    TFSI

    Hubraum (cm³)
    1800ccm

    Leistung (PS)
    205

    Getriebe
    Manuel

    Sprit
    Super-Benzin

    Fahrwerk
    Standart

    Sommerreifen
    225/40/R18 Dunlop Sport MAxx GT

    Distanzscheiben
    5mm pro Seite

    Radio
    Concert

    Motortuning
    Chiptuning

    Sonstiges
    TT RS Sitze , RS 6 Lenkrad, ABT Pedale , S3 Schaltknauf , XYZ Bremsanlage 6 Kolben / 330 mm

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von capoXO28 (5. Januar 2013 um 18:48)

  • Danke für die Antworten !
    capoXO28 Danke für die Daten , die sind korrekt ! ;)

    Also ich kann mir auch nur erklären dass es am Chippen liegt! Mir fällt nix anderes mehr ein !
    Wie es aussieht muss ich den Wagen doch zu denen mal bringen !

    @Paramedic_LU Was genau ist eigentlich ein Zündungsrückschlag ?


    Grüße

  • Zündungsrückschlag in Saugrohr:

    Kraftstoff entzündet sich im Ansaugkrümmer oder in der Abgasanlage und macht dabei ein knallendes Geräusch.


    Auf Seite 185: http://www.lada-ig.de/Motorsteuerung_MP7_0_E3.pdf

  • Hallo zusammen !

    Ich bin immernoch total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter !

    Ich habe dass Auto jetzt die ganze Woche in der Werkstatt gehabt und der Knaller ist, man konnte kein Fehler finden !!!

    Die haben die Original Software drauf gespielt, da war Identisch dass gleiche Probleme !
    Dass SUV Wurde 2 mal ausgetauscht,
    Schläuche wurden überprüft, es ist einfach nix zu finden !!!

    Der Fehler ist immer der gleiche, im 2,3,4,5 Gang fängt er bei 5500U/min an zu stottern, bzw. er Riegelt richtig ab,
    man könnte es erklären als wenn man richtig vom Gas geht, man "hört" keine Zündungen sondern nur den Motor "Jaulen",
    ich habe es einem Freund zeigen wollen, ich bin gefahren und während es passierte, Schrie er auf einmal, BLEIB DOCH AUF DEM GAS und ich hatte voll durchgetreten, so kann man es beschreiben!
    Manchmal geht die Motorleuchte an und blinkt paar Sekunden, es kommt immer der gleiche Fehler: Ladedruck UNTERSCHRITTEN !

    Die Werkstatt hat zu mir gesagt, dass der Turbo den Geist auf gibt !
    Aber dass kann ich mir nicht vorstellen ! Der Fehler kommt immer exakt bei der gleichen Drehzahl, fällt exakt auf eine Drehzahl ab und gibt dann wieder Gas!


    Jetzt wollte ich einfach mal paar fragen stellen ob die Möglichkeit dieser Fehler besteht kann!

    Ein Bekannter sagte zu mir, dass es ggf. sein kann, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu "Schwach" ist, bzw. die Lichtmaschine "Defekt" ist und zu wenig "Energie" liefert und deswegen der Fehler auch immer bei der hohen Drehzahl auf taucht!
    Geht sowas ?!

    Kann mir auch jemand sagen wo der Unterdruck Schlauch vom Turbo lang geht ?! Kann man den nicht einfach tauschen ?

    Es wurde jetzt alles "Überprüft"
    - Zündkerzen neu
    - Zündspulen neu
    - Schubumluftventil neu
    - Luftmassenmesser neu
    - Luftfilter überprüft und neue Original Matte eingesetzt

    Hat jemand noch eine Idee was es sein kann ?
    Ich muss mich leider langsam vor Arbeiten und die Fehler selber ausschliessen !


    Grüße
    Martin

  • Katalysator teils geschmolzen ? Lambdasonden/regelung ?

    Keine Fehlercodes hinterlegt ist schon merkwürdig auf Dauer.


    Ladedruckregelventil könnte auch hinkommen ,war mal beschrieben in Bezug auf den alten 1,8 T (N 75)

    http://www.tt-eifel.de/index

    Edit : Ladedruckregelventil sitzt mit den (Unter)druckschläuchen direkt an der Wastegatedose. Als Fehler käme auch ein Kabelbruch in Frage (siehe link)
    Fehlerbeschreibung dort klingt ähnlich:"..hat Motor Leistungsmangel beim Beschleunigen und bei Vollast,kann das an einem falschen Tastverhältnis des N75 liegen,dadurch wird der max Ladedruck nicht aufgebaut..."

  • Ach ja, den Katalysator haben die sich auch angesehen ! Der ist wohl in Ordnung !

    Sollte ich die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] einfach mal tauschen ?

    Ist dass Ladedruckventil nicht dass Schubumluftventil / Blow Off ?

  • Danke für die Antwort, ich habe mich mal da rein gelesen !
    Nur wie könnte ich jetzt vorgehen ?

    Ich bin gerade noch mal eine Runde gefahren,
    der Fehler trat klar wie immer auf nur DIESMAL ist Motorleuchte nicht ausgegangen !

    Bin gerade zum Kollegen gefahren und habe es ausgelesen !

    Diesmal mehr Fehler :

    Fehlercode :P0299
    LADEDRUCK

    Fehlercode : P0101
    LUFTMENGEN-/MASSENMESSER

    Fehlercode : P0300
    VERBRENNUNGSAUSSETZER

    Fehlercode : P0303
    VERBRENNUNG ZYLINDER 3

    Fehlercode : P0302
    VERBRENNUNG ZYLINDER 2


    So Viele auf einmal waren noch nicht !
    Könnte damit jemand was anfangen ? (:

  • Ich denke ,jetzt geht immer mehr irgendwie kaputt auf Dauer.Scheint aber alles zusammenzuhängen (glaube ich)

    DAs Ladedruckregelventil würde ich bzgl der Schläuche und bzgl der Elektrik jedenfalls überprüfen/lassen.Das anfangs ge-
    schilderte Problem scheint irgendwie da hin zu deuten.


    Nebenbei: meine Tochter hat einen 1,8 T 160 PS mit sehr hohem Ölverbrauch (Audimessung 0,32/1000).Gibt es da bei Dir ev auch ein Problem? MK ist CDAA von Dez/o9.

  • ist beim Turbo ein Zeichen von defekten, verschlissenen Zündkerzen, was auszuschliessen ist, da ja neu oder ungeregelter Ladedruck.

    Entweder ist irgendein Unterdruck Schlauch gebrochen oder porös, nicht aufgesteckt bzw. Bruch an der Anschlusstelle. Druckmenbran der mechanischen Ladedruckregelung (Druckdose) oder Gestänge der Druckdose an sich defekt. (ausgehängt, gebrochen was auch immer)

    Einfach mal genau im Leerlauf horchen, ob es irgendwo leicht zischelt.

    Turbo an sich würde man deutlich als Nebengeräusch hören.

    Das nun mehrere unterschiedliche Fehler hochkommen, ist normal, weil nicht klar zu lokalisieren. Bei Unterdruckproblemen (Schlauch porös oder Riss)kann es sein es kommt lange Zeit gar keine Fehlermeldung.

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