Liebe A3 Quattro Community!
Man möge meine Frage hier verzeihen, da es sich um einen VW Passat handelt. Nach vielen Recherchen zum Thema Steuerkettenlängung kommt man allerding um euer Forum nicht rum und findet hier die besten Informationen. Respekt und Danke für die hier zusammengetragenen Beiträge zu diesem Thema.
Ich bin eigentlich Audi und vor allem Quattro Fahrer aus Passion und schon länger auf der Suche (in Österreich) nach einem Fahrzeug (bevorzugt natürlich Audi) mit 3,2 V6 Motor und natürlich Allrad (bevorzugt Quattro). Derzeit fahre ich noch einen, mittlerweile schon etwas betagten, A6 2,8 V6 Quattro, dessen unkaputtbarer Motor mit seinen Fahrleistungen mir in den letzten Jahren viel Freude bereitet hat. Aber nach 11 Jahren in meinem Besitz und einem Alter von 15 Jahren ist es trotzdem an der Zeit für einen Wechsel.
Auf meiner Suche habe ich natürlich wieder den ein oder anderen A6 in Betracht gezogen, bin dann aber in den letzten Tag auf einen Passat mit Erstzulassung 11/2006 und einer Laufleistung von 132.000km gestossen. Der Preis ist im Vergleich zu einem adäuqaten A4 oder A6 sehr gut und deshalb werde ich mich möglicherweise erstmalig für einen VW entscheiden.
Der Passat hat neben obiger Motorisierung auch DSG. Die gestrige Probefahrt konnte mich sowohl von Motorleistung als auch vom DSG mehr als begeistern. Ich hatte kürzlich noch einen A6 mit gleicher Motorisierung und der "normalen" Wandlerautomatik probegefahren und muß sagen, die Unterschiede sowohl zum DSG wie auch zur Motorleistungs sind wie Tag und Nacht. Lt. Händler wurde bei dem A6 die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bereits getauscht und auch von der Laufruhe des Motors her war für mich alles in Ordnung. Trotzdem liegen motorisch zwischen den Fahrzeugen nach meinem dafürhalten Welten.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema - die Steuerkettenlängung. Gelten die beschriebenen Probleme und Thematiken 1:1 auch für den im Passat verbauten Motor? Ich habe natürlich gestern versucht, einige der beschriebenen "Diagnosen" Vorort durchzuführen. Der erste auffallende Unterschied war der Öleinfülldeckel, der sich beim VW auf der Beifahrerseite befindet. Ich habe natürlich reingeschaut und konnte keinen Ölschlamm oder Ablagerungen erkennen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Deckel überhaupt auf der Steuerkettenseite befindet! Auch ungewöhnliche Gerüche konnte ich nicht feststellen. Die Farbe des Öles (am Rand des Verschlusses am Motor) hatte eine beinahe honiggelbe Farbe. Ungewöhnliche Geräusche (nach der Probefahrt, Motor warm, Leerlauf) konnte ich nicht feststellen. Lediglich von oben ein leichtes, unaufdringliches, nicht unangenehm klinkendes klopfen/klacken,das ich aber nicht zuordnen konnte.
Lt. Servicehistorie wurde sowohl bei 60.000 als auch beim letzten 120.000 km Service das DSG und Haldexöl gewechselt. Ich habe den Verkäufer noch gebeten, mir die Werte aus den (Audi) Messwertblöcken mitzuteilen. Allerdings bin ich mir aufgrund der Bauartunterschiede nicht sicher, ob die Werte bei VW und Audi in diesem Fall ident sind. Trotz Longlife Service und für ein Firmenauto geringer Laufleistung (132.000 km bei 5 1/2 Jahren Betrieb = 2.000 km / Monat) habe ich bei dem Fahrzeug ein gutes Gefühl. Könnt ihr das aufgrund meiner Schilderungen vielleicht bestätigen oder liegen hier die Knackpunkte ganz wo anders?
Da meine persönliche Kilometerleistung deutlich darunter liegen wird, empfiehlt sich im Falle eines Kaufes die Umstellung auf Festintervall und Verwendung von Mobil 1 New Life 0W40?
Ich würde mich über ein paar weiterführende Antworten freuen. Meine Entscheidung für oder gegen den Kauf wird möglicherweise schon morgen fallen.
Danke im Voraus,
Werner