1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Audi S4 V6K oder V8?

  • Digi3.2qKompressor
  • 13. Februar 2013 um 20:23
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 13. Februar 2013 um 20:23
    • #1

    Ich bin am überlegen ob ich mir einen S4 kaufe, da wäre nun die Frage was solider ist.

    Der V8 mit 354PS (wenn er sie überhaupt hat) oder den neueren V6 Kompressor.

    Motor technisch wäre für günstigeres Geld auch mal ein Chiptuning (430PS) beim V6K um ein paar mehr PS rauszuholen. Beim V8 wär der K. zu teuer.

    Gibt es Probleme bei den beiden Motoren? Kette oder sowas?

    thx

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 13. Februar 2013 um 20:36
    • #2

    Frage zum S4 3,0TFSI

    schau mal einen thread unter deinem :)

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 13. Februar 2013 um 21:04
    • #3

    Eindeutig den S4 8k. Der V8 hat auch Probleme mit der Kette, den Kettenspannern und vorallem fast nie die angegebenen 344 PS. Zudem ist er wesentlich älter, braucht mehr Sprit und kostet auch mehr Versicherung. Der Klang ist natürlich besser. Aber fahr mal beide Probe und schau dir auch den Rest vom Auto an. Immerhin ist ja nicht nur der Motor neuer, sondern alles andere auch.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 13. Februar 2013 um 22:41
    • #4

    Emotional den V8.

    Rein vom Verbrauch & den Fahrleistungen den V6K. Der Motor ist schon echt was feines.

    8)

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 14. Februar 2013 um 07:56
    • #5

    Wenn Du jetzt schon über ein Motortuning nachdenkst, dann führt kein Weg am S4 V6K vorbei. Der V8 ist was für Leute die Sound wollen und auch mal gemütlich durch die Lande bollern. Mein S4 V8 war so träge, da kam sogar der Serien S3 8P locker dran vorbei - aber der Sound war himmlisch.
    Der V6K ist für die Leistungsfraktion und mir dünkt Du gehörtst zu letzteren Fraktion :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 14. Februar 2013 um 08:07
    • #6

    Danke für die antworten, der V8 würde mich schon klangtechnisch reizen, aber der V6K ist warscheinlich die bessere wahl für mich. :D

    • Zitieren
  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 14. Februar 2013 um 10:12
    • #7

    .....oder nen schönen RS4 B5 !? Sicher kein neues Auto mehr und gute im Originalzustand sind schon selten bzw. haben nen gewissen Preis.
    Wenn man MEHR-Leistung möchte sicherlich ne gute Basis.
    Optisch für mich bis heute gaaaaanz vorn dabei! Probs mit den Ladern gehen natürlich ins Geld. Aber so anfällig wie gern verbreitet wird ist der
    Motor bei weitem nicht. Es wird halt nicht richtig damit umgegangen. Stichwort Warm- & Kaltfahren usw..
    Und das ist auch eigentlich die größte Herausforderung beim Kauf eines RS4 B5....... halt einen zu erwischen wo diese Dinge beherzigt wurden.

    https://www.youtube.com/watch?v=Is_QhfJuHAg (einfach lecker)

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (14. Februar 2013 um 10:19)

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 14. Februar 2013 um 14:24
    • #8

    Der V6K! Ist ein ganz feiner Motor, ich durfte kürzlich eine Runde damit drehen.

    Übrigens:

    Zitat von WolferlRS3

    Mein S4 V8 war so träge, da kam sogar der Serien S3 8P locker dran vorbei - aber der Sound war himmlisch.

    Das erklärt, warum letztes Jahr im Sommer ein S4 nicht an mir vorbei kam. Bei 240 hat er dann einfach aufgegeben (er links, ich rechts).
    edit: ich habe (noch) kein NWT!

    =/\=

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 14. Februar 2013 um 17:52
    • #9

    Wenn der S4 V8 genausowenig 344 PS hat wie der 3,2 V6 250 PS - dann darf das echt nicht wundern. Ich bin den S4 5 Jahre lang super gerne gefahren, aber als ich das erste mal im neuen S3 saß, war ich echt erstaunt

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 14. Februar 2013 um 18:41
    • #10

    Wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung an, man hat ja immer noch die 100.000km Grenze im Kopf. Hab mal gehört das die Kompaktklasse bis 100k km und die Oberklasse mit 2-30k km Laufleistung halten muss?
    Ich denke bei einer ordenlichen Ölplege usw sollten 150k kein problem sein, oder?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 14. Februar 2013 um 21:49
    • #11

    es gibt keine km-pauschale mehr. es wird alles in Betriebsstunden angegeben.

    • Zitieren
  • Online
    OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 14. Februar 2013 um 23:02
    • #12

    Sagt mal, der V8 im S4 meinst du dann den Vorgänger oder?
    Kenn mich da nur etwas aus, seit Audi die TFLer verbaut und ab da an gabs doch kein V8 mehr im S4, oder?

    Ich persönlich würde aufgrund meines Turbofables wahrscheinlich den Kompressor bevorzugen, auch weil die Saugmotoren immer diese Leistungsmängel haben.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 06:05
    • #13

    Der neue S4 mit TFL hat erst den V6K, aber der S5 mit TFL gabs noch mit V8 und dann nur noch mit V6K.

    Technische Daten

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 15. Februar 2013 um 08:25
    • #14

    Ich hatte noch den S4 V8 Modell B6 - also ohne SingleFrame. Der Nachfolger B7 hatte dann den V8 FSI, ebenfalls mit 344 PS.
    Erst im neuen A4 B8 gabs dann den V6K

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 15:38
    • #15

    Wo findet man den mehr Infos über den Motor? Hat einer ne Idee?

    Über den V6K natürlich, :D

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 15. Februar 2013 um 16:06
    • #16

    Musste deine Motorhaube aufmachen :D :D :D :P

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 16:35
    • #17
    Zitat von a3.2quattro

    Musste deine Motorhaube aufmachen :D :D :D :P


    :love: :D Ja der war gut, naja weiss noch nicht ob ich meinen hergeb. Hat ja auch gerade mal 37k runter. :whistling:

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 15. Februar 2013 um 17:54
    • #18

    Wer doch schad um deinen VR6, schnall dir lieber nen WLLK rein, evtl. große Laderstufe und ne saubere Abstimmung vom Zoran unn dann laufen da auch 380+Pferdchen.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • leo67
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 15. Februar 2013 um 20:33
    • #19

    Also ich habe meinen heute abgeholt und ich muß sagen einfach nur geil :thumbup: :thumbup: :thumbup: :love: .

    Gruß der Andy

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 16. Februar 2013 um 10:27
    • #20

    Naja ob ich wechsle wird sich noch zeigen. Leistungstechnisch sind wir gleich auf. Die Lust auf was neues wäre schon da. Mal schauen.

    Gibts irgendwo Infos zum Motor?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum