Mag sein dass sich das jetzt zu sehr nach Öko anhört, aber ich finde einen 300 oder mehr PS starken SUV (gut Mini-SUV) brauchts heutzutage nicht mehr. Aber ich wette trotzdem ein Monatsgehalt dass sich der RSQ3 verkaufen wird wie Bombe.
Ich scheine zumindest zur Zeit von dem PS Wahn befreit zu sein, bin mit meinen 122 PS im A1 happy und finde den Q3 mit 211 PS schon mehr als ausreichend motorisiert. Zudem gefällt mir das Frontdesign beim Q3 nicht wirklich.
Ich würde bei dem Preis im Übrigen auch eher zum SQ5 tendieren. Mehr Auto, mehr Technik, mehr von mehr für fast gleich viel Kohle. Und als Diesel noch irgendwie vor dem eigenen Gewissen zumutbar

Erstes RS-Modell in der Q-Baureihe: Audi RS Q3
-
-
Ich sehe auch keinen Sinn in SUVs an sich, egal ob Tiguan Q3, X1 usw. noch schlimmer die Monster wie Q7, X5 usw. Wenn man Förster, Jäger usw. ist kauft man was richtiges, also Defender, G-Klasse usw. und wenn man auf der Straße fährt haben die Dinger nur Nachteile.
Meine Meinung.
-
Seh ich auch so.
Meist sitzt ne zierliche Blondine drin, die gerade eine Tüte mit einem Schuhkarton im Kofferraum verstaut hat
-
Mit einem Mercedes G65 AMG kann man der Welt am besten sagen wie wurscht einem Geld ist.
Das Teil ist so überflüssig und dämlich, dass ich es schon wieder genial finde.Aber zurück zum RSQ3.
Sind denn die 310 PS bestätigt? Warum soll ein Q3RS weniger PS haben als ein RS3? Der Q3 steht ja in der Hierachie über dem A3 - warum also die 310 PS.
ich dachte ja2.0 A3 und 2.0 Q3 - 211 PS
S3 und SQ3 - 300/310 PS
RS3 und RSQ§ - 360 PSImho machen die 310 PS nur dann Sinn, wenn es keinen SQ3 geben wird - aber warum sollte Audi sich dieses Potential nicht eröffnen?
-
Hab heute auch die Spezifikationen vom RS Q3 gesehen. Also irgendwie versteh ich Audi da auch nicht, ich meine der SQ5 mit seinem 3L [lexicon]TDI[/lexicon] zieht dem sowas von die Butter vom Brot. Warum Audi den 5Zylinder extra auf 2l TFSI Niveau geschrumpft hat wüsste ich schon gerne.
Wobei ich bezweifel das der Q3 über dem A3 angesiedelt ist. Ich hatte mal bei Audi Mynet ein Diagramm gesehen in dem die einzelnen Modelle aufgeführt wurden. Nach rechts A,S und RS, nach links Q und dann von 1 bis 8 nach oben. Dort werden die Q Modelle auf dem selben Level geführt wie ihre technischen A Vertreter. Das ist zwar schon eine weile her und dort gab es noch keine SQ5 oder RSQ3, aber wüsste trotzdem nicht was dagegen spricht.
-
Ich bin ja nur gespannt ob nun jedes RS-Modell der Zukunft optional diesen quattro-Schriftzug unterm Grill bekommt
-
Ich bin ja nur gespannt ob nun jedes RS-Modell der Zukunft optional diesen quattro-Schriftzug unterm Grill bekommt
BITTE nicht....... finds schon wieder zuviel das nun auch jedes RS Modell diese Kiemen an der Seite hat. RS6, ja cool ist neu. RS7...hm ja kennt man. RS Q3.... to much.
-
In schwarz gehn die fast noch. Aber so hell bzw silber, das ist zu auffällig und gefällt mir nicht.
Langsam wirds echt lästig mit der Gleichheit find ich -
dann sind die Kiemen wohl nur im Optikpaket Alu so unangenehm silber. Im Schwarz finde ich das auch ok. Den Quattro Schriftug finde ich auch too much, aber kann man ja weglassen
-
Ich sehe auch keinen Sinn in SUVs an sich, egal ob Tiguan Q3, X1 usw. noch schlimmer die Monster wie Q7, X5 usw. Wenn man Förster, Jäger usw. ist kauft man was richtiges, also Defender, G-Klasse usw. und wenn man auf der Straße fährt haben die Dinger nur Nachteile.
Meine Meinung.
So schaut das aus! SUV´s braucht eigentlich kein Mensch wirklich. Taugt net so richtig im Gelände und auf der Straße auch nicht das gelbe vom Ei.
Wie schon geschrieben. Für das Gelände nen G, LR Def.,Toyota Landcruiser, Nissan Patrol >>> echte Geländewagen halt.
Nen Touareg lass ich noch durchgehen.Beim X6 hört es bei mir total auf. Was soll das sein? Kein Kombi, kein Coupe, keine Limo, kein Geländewagen...... was verkörpert dieses Fahrzeug? Sinnfreier geht´s eigentlich nimmer.
Reine Livestylekarren sind das, die alles ein bisschen können aber nichts wirklich richtig.Ich finde ein Auto muss einen technischen Zweck erfüllen und in dieser Kategorie einfach gut sein. Bei einem guten Sportwagen denke ich an einen Porsche 911, bei einem guten Geländewagen an einen LR Def oder den Merc. G., beim Umzug an einen Sprinter
..... wann sollte ich an einen SUV denken? Für mich sind diese Karren total über in der Welt.
Livestyle allenfalls, weil es einfach IN ist einen SUV zu fahren. Macht sich gut an der Eisdiele, auf Sylt oder in Ischgl beim Skiurlaub. Aber Nutzwert? Ein Audi A6 Avant mit Allrad bietet den selben Nutzwert und liegt besser auf der Straße.
Der Hammer ist ja das einige SUV´s auf dicke Hose machen und man den Allradantrieb noch extra bestellen muss >>> Tiguan etc. -
Blödsinn:
Der Hammer ist: ein SUV tiefer zu legen -
Das lustige bei vielen SUV ist ja auch, dass die von aussen sehr gross und fett sind und innen weniger Platz bieten als die meisten Limos oder Kombis. Ich habe vor einigen Jahren mal den x5 mit meinem damaligen Passat verglichen. Der Kofferraum ist um einiges kleiner.
Naja, wem's gefällt. Für mich wär das nix.Gruss Jürgen
-
Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden ob er ein SUV braucht oder nicht. Pauschal zu sagen die Donger wären überflüssig ist etwas wohlfeil. Denn schließlich verkaufen sich die Teile wie geschnitten Brot. Bei Audi kommen die beiden SUV´s Q3/Q5 in der Verkaufsstatistik gleich hinter den A1/A3/A4 - also viel falsch gemacht hat Audi da nicht.
Gerade der hier angesprochene X6 verkauft sich wohl mehr als gut.Ein SUV will ja gar nicht ins Gelände, der will auf die Straße und dabei noch das Golfbag hinten mit transportieren. Und ein RS ist kein Kürzel für einen Sportwagen, sondern für ein Straßenfahrzeug mit viel PS und etwas mehr sportlicher Abstimmung als Serie. Mehr nicht.
Daher wird der RSQ3 sich verkaufen wie Sau. Wenn sich schon ein RS3 mit vorne breiteren [lexicon]Reifen[/lexicon] als hinten so gut verkauft, wie werden dann wohl die VK-Zahlen beim Q3 aussehen? Und mal ehrlich, scheiß auf den Auspuff. Die Masse WILL dieses Auto und Audi wird deshalb doch nicht alles neu entwickeln damit hinten eine Duplexabgasanlage drunter passt. Das passiert dann spätestens beim Nachfolger der jetzigen Q3 (siehe S3 8P vs. 8V9, oder sogar zum Q3 Facelift.Ich hoffe nur, der RSQ3 ist besser druchdacht als der RS3 8P.
Was den Platz angeht. Mein S3/RS3/A3 8P hat hinten Tiefe und und Höhe fast genauso wenig Platz wie mein jetziger Q3. Der Q3 ist etwas breiter. Aus Platzgründen macht der Q3 also keinen Sinn. Aber mir gefällt der Q3 halt einfach
Wenn ich den konfigurieren würde, komme ich wohl bei knappen 70K raus.
-
Klar verkaufen sich die Dinger gut, deshalb kommt ja auch ein Q2. Sinnvoller wird es aber trotzdem nicht. Aber egal.
-
-
Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden ob er ein SUV braucht oder nicht. Pauschal zu sagen die Donger wären überflüssig ist etwas wohlfeil. Denn schließlich verkaufen sich die Teile wie geschnitten Brot. Bei Audi kommen die beiden SUV´s Q3/Q5 in der Verkaufsstatistik gleich hinter den A1/A3/A4 - also viel falsch gemacht hat Audi da nicht.
Gerade der hier angesprochene X6 verkauft sich wohl mehr als gut.Gute Verkaufszahlen machen noch lange kein gutes Produkt. Vom ökonomischen Standpunkt her macht Audi hier tatsächlich nichts falsch, da müssen untergeordnete Dinge - wie etwa der Nutzwert - eben zurückstecken.
Selbst die GT-Modelle von BMW oder der Porsche Panamera verkaufen sich prächtig obwohl sie aussehen wie Halbverdautes. Hohe Verkaufszahlen machen die Dinger aber ebenso wenig schöner wie sie einen Lifestyle-SUV nützlicher machen.
Als Fahrer eines wenig sinnvollen Wagens werde ich aber den Teufel tun, als andere für Ihre Entscheidung pro-SUV zu verurteilen. Die deutschen SUV gefallen mir alle nicht. Persönlich hätte ich aber kein Problem damit, mir einen Range Rover Sport V8 Supercharged in die Garage zu stellen.
-
Hätt ich hier die Wahl würd ich eindeutig zum Heli greifen
-
Hätt ich hier die Wahl würd ich eindeutig zum Heli greifen
der is ja auch misanorot
wer da wohl gesponsert hat
-
Da stehen zwei Helis. Ich weiß aber, das Para den Robinson R44 ganz sicher NICHT nehmen würde. Viel zu gefährlich.
Ich würde Euch im übrigen darum bitten, die Diskussion über Für und Wider von SUVs in einem anderen Thema zu führen, das schweift mir dann doch zu sehr ab und ist mir zu allgemein. Hier gehts schließlich um den RS Q3 und nicht um den X6 (der möglicherweise deshalb so gut läuft, weil SUVs bei Firmen oftmals nicht als Firmenwagen zu bekommen sind, der X6 komischerweise schon...).
-
Ich habe gestern bei Audi nochmal nachgefragt. Stand heute bekommt der RSQ3 tatsächlich "nur" 310 PS. Damit ist nicht nur der SQ5 deutlich schneller unterwegs, sondern auch der neue S3 (ich erinnere mich dass mein jetziger Q3 genauso schwer ist wie mein alter S3 - also zieht der S3 dem RSQ3 ab und davon).
Diese Politik verstehe ich nicht. Der Q3 ist von der Basis her teurer als der A3, aber er darf weniger und fährt als RSQ3 auf Niveau eines S3 bzw. von den Werten her sogar drunterAber: Verdammt nochmal. Wieviel negatives über den RSQ3 muß ich denn noch schreiben bis ich es selber glaube. Oder muß ich mir verdammt nochmal eingestehen dass ich diesen RSQ3 gerne in meiner Garange stehen haben möchte. Zefix! ich dachte ich bin drüber weg
Naja, Ende 2013 kommt er raus. Dieses Mal warte ich mindestens ein Jahr bis alle Kinderkrankheiten besietigt sind und dann mal sehen.........
Sch... nochmal
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!