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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Mein 3.2er geht nicht

  • goofer
  • 23. Juli 2005 um 14:24
  • Miles
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    • 18. Januar 2008 um 12:29
    • #61

    Bei mir ist auch bei 240 (Altes Tacho bis 260km/h) Schluss!
    Alles danach ist Glück, bergab und Rückenwind.. vllt bissl Schaukeln oder hinter einem Prosche Cayenne hängen ;)

    Das sind nicht mal reale 230km/h!!!!
    Aber bei mir ist wohl das Problem nächste Woche beseitigt.. Neue Sotware (BDB) und die 2 Motor-Sensoren reparieren *g*

    greetz
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • OrangeBud11
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    • 4. Februar 2008 um 15:30
    • #62

    Was kostet denn der Spaß seinen Wagen mal prüfen zu lassen?

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Februar 2008 um 15:49
    • #63

    In der Regel 100-150.- Euro
    Bei manchen auch mal 75.- Euro

    Einfach mal rumfragen.
    Bei Oettinger kost es glaub um die 70 Euro wenn die Ihr Fest als haben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • QuattroJan
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    • 20. April 2008 um 15:07
    • #64

    Ich hab das Problem wohl auch.
    Heute morgen war auf der BAB von Bregenz in Richtung Wangen alles schön frei. Aber mehr als Tacho 230 waren nicht drin.
    Man muss dazu sagen, dass der Wagen mit ca 300 - 350 kg beladen war. Trotzdem sollte er doch zumindest reale 240 schaffen. Mehr darf ich sowieso nicht fahren mit den Winterreifen.
    Zudem ist bei diesen Geschwindigkeiten ja der Luftwiderstand die limitierende Kraft und nicht das Gewicht.

    Ich werde in den nächsten zwei Wochen die Sommerreifen aufziehen lassen und dann nochmal eine Testfahrt machen.

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  • RS3_flo
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    • 23. April 2008 um 22:40
    • #65

    @philly

    was fährst du für reifengröße und was läuft deiner lt. gps?

    mfg

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  • QuattroJan
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    • 30. Mai 2008 um 19:39
    • #66

    So gestern bin ich von Hamburg 800km bis zu meinem Wohnort gefahren und hatte genügend Platz auszutesten was geht. Fakt ist, dass mehr wie Tacho 235 nicht drin war. Über 220 wird es extrem zäh und als nur ein leichter Anstieg kam viel er von 230 auf 220 zurück!
    Wohlgemerkt, das sind alles die Tachowerte und nicht die realen, da ich vergessen hatte nochmal nachzuschauen wie man in den Engineering-Mode kommt.
    D.h. dass ich nächste Woche zum Freundlichen muss und dann beten, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die schnell gefunden wird.

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Mai 2008 um 20:29
    • #67

    Welcher Motorkennbuchstabe hast Du nochmals?
    Hast Du schon das Update?
    Sind sonst ungewöhnliche Geräusche vom Motor zu hören?

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  • QuattroJan
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    • 30. Mai 2008 um 23:41
    • #68

    Ist ein BUB 11/05 mit 65000km, wobei ich ja ihn ja erst mit 54000km gekauft habe.
    Motorupdate fällt damit ja weg. Ich hab aber, wenn ich hier richtige Zahl aus meinen Unterlagen nehme, die Motronic Version 7789. Das is zumindest die einzig 4-stellige.
    Für ungewöhnliche Geräusche fällt mir etwas das Gehör. Bin kein Experte und hab bspw. das Rasseln noch nie live gehört, nur in Videos. Zudem sind ja imho bei meinem schon andere Steuerketten verbaut.
    Reifen waren übrigens PZero Rosso 225er, zudem waren es warscheinlich etwas mehr wie 20°C und der Wagen war mit ca 160kg beladen. Aber trotzdem sollte ein Auto, das offen etwa 260 läuft die 250 packen.
    Kann meinen Freundlichen bezüglich der Kompetenz des Meisters noch nicht richtig einschätzen, da es der erste unplanmäßige Aufenthalt wäre.
    Blöd ist natürlich, dass man um auf die nächste BAB zu kommen min. 50km fahren muss.

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  • RS3_flo
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    • 9. November 2008 um 16:13
    • #69

    so war mal schnell auf der bahn unterwegs.
    leichter bis mittelstarker regen. also nicht bis anschlag.
    war allerdings kurz vorm roten bereich. also ein kleines bisschen wär noch gegangen, ob das was an der v/max geändert hätte? kp!
    tacho war voll hinter den 260! 8-|

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  • earlgrey
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    • 24. Januar 2011 um 21:04
    • #70

    Habe mal wieder viel gelesen,sehr diffus alles. Trotz angebl guter Leistung keine Vmax.Gut bekannt.Auch das miese Drehmoment.
    Hat irgendjemand mal die Benzinpumpe und/oder Lambdawerte bei Volllast verändert und irgendeine Reaktion bzgl Vmax gehabt?
    Ist das DSG an allem Schuld ,zuviel Reibungsverlust?
    Irgendwie habe ich aus den vorangegangenen postings den Eindruck,daß Audi da sehr wohl wusste worum es geht,nur ja nichts zugeben.
    Wenn andere das dann lesen und auch Verbesserung erfahren,nicht auszudenken,daß Audi einen grundlegenden Fehler/Problem zugeben
    müsste.Weil : ließ sich ja beheben ,war NICHT Stand der Technik.

    Ich freue mich auf besseres Wetter,möchte wirklich mal sehen -ganz bewußt- ob meiner bergab Tacho 250 schafft.

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  • hq-hq
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    • 24. Januar 2011 um 22:50
    • #71
    Zitat von Miles

    Bei mir ist auch bei 240 (Altes Tacho bis 260km/h) Schluss!
    Alles danach ist Glück, bergab und Rückenwind.. vllt bissl Schaukeln oder hinter einem Prosche Cayenne hängen ;)

    Das sind nicht mal reale 230km/h!!!!
    Aber bei mir ist wohl das Problem nächste Woche beseitigt.. Neue Sotware (BDB) und die 2 Motor-Sensoren reparieren *g*

    greetz
    Miles

    meinst du mit den beiden sensoren die die position der einlass und auslassnockenwellen zur kurbelwelle messen.
    werden die ausgewertet von der motorsteuerungssoftware, meine weichen ja stark von einander ab +1° zu -7° ... meinst das hat einfluss ?

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  • earlgrey
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    • 25. Januar 2011 um 12:26
    • #72

    Wenn diese Werte +1 /-7 stimmen,dann kann etwas nicht stimmen !!
    Inwieweit Fahrleistungen tatsächlich beeinflußt werden,weiß ich nicht.Aber para hatte glaub ich einen deutlichen PS und Nm Verlust
    durch die Kettenproblematik. Da ja alles "schleichend " passiert ,merkt man das nicht so beim "normalen" Fahren.

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    • 25. Januar 2011 um 19:54
    • #73

    ja ich bin auch schon gespannt was jetzt ist!

    entweder ist einer der beiden Sensoren kaputt, also einer zeigt mit +1° falsch an oder der mit -7° und die Kette ist entweder supi dupi oder kurz vor dem erneuten Schlabbern
    hm oder vielleicht ist die Auslassnockenwelle ein Ritzel verdreht, könnte das auch sein ?

    Wenn jetzt der Hallgeber mit -7° spinnt, macht es sinn einen neuen einzubauen...? mal sehen ob man die beiden vertauschen kann...
    Auf die Antwort muss ich bis Do. warten, da machma Sichtprüfung ^^

    ---

    Die erste Kette war ja mit mindestens -10° ziemlich lang und hat so laut geschabt das man das ein paar Meter hinter dem Auto gehört hat - zumindest nach einer Vollgas-Autobahnfahrt
    Und eben diese Volllgasfahrten waren so schnell wie immer, also nachts mit Super-Benzin sind immer 258-263kmh Tacho drin gewesen = 252-257 Navi - Wind Wetter Temperatur hatten viel mehr Einfluss...
    Der Spritverbrauch ging mit neuer Kette runter... 0,5-1 Liter...
    Vielleicht war ja das Drehmoment stärker reduziert als PS, hatte 7 Tage nen A4 1.8TFSI von daher kein Gefühl mehr ob der A3 mit neuer Kette mehr Power hatte...
    Para hat glaub ich 10Ps und 70Nm verloren

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    • 25. Januar 2011 um 20:01
    • #74

    so 27PS und 50Nm ;)

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    • 25. Januar 2011 um 20:12
    • #75

    eeh, da steht mit rasseln 240 ps und 281nm und im anderen diagramm wo es nimmer rasselt 249 ps und 350nm ... wobei 350nm serie ... fett!

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  • erdem123
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    • 25. Januar 2011 um 20:23
    • #76

    ich missbrauche mal diesen thread ;)

    heute auf der autobahn wollte ich meinen roten ein bisschen ausfahren. 250kmh (oder 240 weiß ich jetzt nicht genau, habe mich mehr auf die straße und drehzahl konzentriert)laut tacho. umdreheung war auf ca. 5.100, mehr ging nicht weil verkehr plötzlich dichter wurde. passt das oder stimmt da was nicht?

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    • 25. Januar 2011 um 20:31
    • #77
    Zitat von erdem123

    ich missbrauche mal diesen thread ;)

    heute auf der autobahn wollte ich meinen roten ein bisschen ausfahren. 250kmh (oder 240 weiß ich jetzt nicht genau, habe mich mehr auf die straße und drehzahl konzentriert)laut tacho. umdreheung war auf ca. 5.100, mehr ging nicht weil verkehr plötzlich dichter wurde. passt das oder stimmt da was nicht?

    bei tacho 240 hab ich ziemlich genau 6000rpm

    siehe http://www.abload.de/image.php?img=fahren123y7bo.jpg

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  • erdem123
    Gast
    • 25. Januar 2011 um 20:33
    • #78

    hab ich mich verguckt? das ich 5100 hatte auf 250 (oder 240) geht ja dann nicht??!!?

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  • earlgrey
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    • 25. Januar 2011 um 20:43
    • #79

    Eben,ich schaffe nicht die Nenndrehzahl von von 6300 U/min.Und mit 6100 bis 6150 auch nicht die versprochene Vmax.

    Habe heute (winterpause..) Kontakt mit Boschdienst aufgenommen,in 14 Tagen Termin für Kontrolle Benzinpumpe /-druck usw.
    Wollen unter Volllast messen. Hätten auch LPS ,den wollen sie aber nicht benutzen wegen quattro ,machen die Messung bei Fahrversuch.
    Wollen auch die Haldexsicherung nicht ziehen.
    Da es mir nur um die Benzinzufuhr und nicht um Leistungsmessung geht,sei es drum.
    Vielleicht lässt sich bei der Fahrt auch die Lambdasonde(n) messen.

    LG an alle,Spaß macht der Wagen,trotzdem,es wurmt weiter....

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2011 um 20:52
    • #80

    Kurze Frage. Wie waren die Wechselintervalle fürs Öl bei der Haldex?
    Würde mir nach dem Gespräch bei KD-Tuning in Worms noch einfallen.
    Angenommen da wurde lange nicht gewechselt und die Lamellen sind zu, dann schluckt das auch was vom Wirkungsgrad.
    Und wir, die dabei waren, erfuhren ja, dass die Leistung gut einbricht im Bereich von 50:50

    Was, wenn nun durch verklebte Lamellen, Dein Wagen immer nahe der 50:50 regelt? Somit Leistung fehlt die du bemängelst.

    Gibts ne Möglichkeit die Haldex zu messen während der Fahrt wie die Kraftverteilung ist?

    Ist jetzt nur n Gedankengang.

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