1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) F.A.Q., Technik, Mängel und Tipps zum Kauf

Audi Werkstattaktion 87D6 Audi A3 8V

  • Paramedic_LU
  • 4. März 2013 um 13:00
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. März 2013 um 13:00
    • #1

    Für alle bisher gefertigten Audi A3 vom Typ 8V gibt es jenach Ausstattungsumfang und Verbauliste eine Werkstattaktion die nach bisherigem Kenntnisstand folgende Posten enthält:

    - Aktualisierung Motorsteuergerät Software
    - Aktualisierung Software Bremssteuergerät
    - Aktualisierung Komfortsteuergerät / Türöffner
    - Aktualisierung Kombiinstrument
    - Anpassung Tankanzeige
    - Aktualisierung Software MMI
    - Prüfung und Kalibration Sensor der Bremse
    - Update Bang + Olufsen Soundsystem inkl. MMI
    - Software Haldex-Steuergerät
    - Prüfung KI-Anzeige "Glühwendel"
    - Überprüfung Parkbremse
    - Softwareupdate SD-Card-Slot


    Je nach Fahrgestellnummer trifft das ein oder andere zu.

    Genauere Details wie der Aktions-Code folgen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 4. März 2013 um 13:43
    • #2

    Never change a running sytem!

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. März 2013 um 13:53
    • #3

    Bei mir soll nur das Bremssystem ein Update bekommen.
    Beim Motor wär ich vorsichtig und würde mir Auslieferungs-Version notieren und wenn möglich vorher zu Zoran zur Sicherung fahren. Der hat bestimmt die Möglichkeit dazu.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 4. März 2013 um 13:59
    • #4

    Du musst Software-Updates aufspielen lassen, ansonsten verlierst du Garantie- und Gewährleistungsansprüche.
    Dies musste ich bei Fahrzeugen mit folgenden Motoren erfahren: 1.2 TFSI, Audi S3, 20 [lexicon]TDI[/lexicon] CR sowie 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] PD.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. März 2013 um 14:12
    • #5

    Schon geht es wieder los,..., aber Para du wolltest ja bewusst wieder Betatester werden.
    Ich bin mal gespannt, wie lang die "Fehler"-Liste am Ende der Laufbahn deines aktuellen 8V ist. Meine Vermutung ist, dass es mehr wird als bei deinem mittlerweile wahrscheinlich perfekten 3.2er.

    Eigentlich macht es Seat schon ganz richtig. Immer die ausgereiften Modelle weiterbauen und schon erspart man sich ein Haufen Entwicklungsaufwand und Ärger. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. März 2013 um 14:50
    • #6

    Ich seh das ganz entspannt :)

    Beim Smartphone oder Windows wird ja auch immer nachgebessert :)

    War beim 3.2 nicht anders. Bis auf die Ketten, das war etwas Ärger.
    Aber im Prinzip wurde alles immer gemacht und am Ende stand ein A3 da, der Fehlerfrei ist und läuft.
    Und wer einen ersten kauft, dem sollte das bewusst sein und sich nicht aufregen ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. März 2013 um 14:56
    • #7

    Das stimmt und so lange es nur Softwareupdates sind, ist es ja nicht so schlimm, oft wird es dadurch ja sogar nur besser. Beim Motorsoftwareupdate wäre ich aber genauso skeptisch wie du, da gibt es ja genügend Negativbeispiele bei andern Motoren.

    Ein neues Modell zu fahren ist ja im Straßenverkehr immer schön anzusehen und wie du schon sagst, so lange alles gemacht wird und zum Schluss ein gutes Paket herauskommt ist alles gut.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 4. März 2013 um 15:47
    • #8
    Zitat von quattrofever

    Eigentlich macht es Seat schon ganz richtig. Immer die ausgereiften Modelle weiterbauen und schon erspart man sich ein Haufen Entwicklungsaufwand und Ärger. :)

    Ganz so stimmt das wohl auch nicht mehr. Der neue Leon hat auch so seine Kinderkrankheiten.
    Bei den LED Scheinwerfer friert scheinbar sogar die Abbiegelichtfunktion ein ... und halt diverse andere Problemchen.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. März 2013 um 15:55
    • #9

    Das ist schon klar, gewisse Innovationen muss auch Seat mitgehen, insgesamt denke ich aber, dass dort versucht wird mit eher minimalem Entwicklungsaufwand was Gutes rauszuholen. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das nicht schlecht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 4. März 2013 um 21:10
    • #10

    Ich weiß schon was du meinst, Seat denkt halt ökonomisch bzw. müssen sie gezwungenermaßen so agieren.
    Kann auch sein, dass Seat die LED Scheinwerfer schon vorab testen darf, damit sie dann im A3 richtig funktionieren :D
    Der neue Leon scheint auch nicht so übel zu sein. Bis auf die Material Anmutung.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. April 2013 um 18:41
    • #11

    Heute hatte er den Update-Tag
    Waren 14 Dinge hinterlegt.

    So, der Code lautet

    [color=#000000]Aktion 87D6[/color]


    Gefühlt kommt mir der Motor nach FIS verbrauchsoptimierter vor.
    Ob das so ist, werden die nächsten Spritmonitor-Intervalle zeigen.

    Natürlich war der Zeigertest und Laptimer nebst Ölanzeige wieder verschwunden.
    Hier musste ich erneut codieren.

    Auch diverse Navi und Sound und Klangeinstellungen waren weg. Alles Werkseinstellungen.
    Auch hier musste ich wieder alles einstellen.

    Der Rest waren Sachen die man nicht merkt.
    Fensterheber, Soundsystem,Klimaanlage, Bremsen etc.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 10. April 2013 um 22:08
    • #12

    Du darfst nicht vergessen, dass der Zuheizer erstmals in diesem Jahr auch mal eine Auzeit bekommt. Der Verbrauch von dem ist nicht ohne. Ein paar KW gönnt der sich bestimmt - und wenn er nicht läuft, verbrauchst Du entsprechend weniger.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 10. April 2013 um 23:22
    • #13

    Also bei meinem alten Diesel macht sich der Zuheizer definitiv bemerkbar. Bei meinem normalen Streckenprofil komme ich auf knapp 1l Mehrverbrauch...

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 11. April 2013 um 18:05
    • #14

    Ist bei mir vielleicht etwas weniger, aber 10% sind es sicher.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • whitehunter
    Anfänger
    Beiträge
    47
    • 25. Juni 2013 um 09:16
    • #15

    Meine Tante hat einen Sportback und ist mehr oder weniger nach knapp über 1000km "liegengeblieben". Bremsenfehler....Was genau in der MFA stand weiss sie nicht mehr. Jedenfalls musste ihrer in die Werft. Bei ihr wurde ein Teil getauscht, aber nun läuft der Wagen weniger als vorher und steht wieder bei Audi....Sie hat DSG und wenn sie den Rüwägang einlegt im Stand und von der Bremse geht, dann schiesst der Wagen nach hinten 8| Dies ist nur ein aktueller Fehler.

    Nun ja, mal sehen was draus wird. Nach dem mittlerweile dritten A3 (sie hatte jede Generation) der erste Fehler überhaupt :D natürlich grad an der Bremse und eine Frau von knapp unter 60 Jahren fällt dann in Panik :D

    Was draus wird werde ich leider nicht sagen können, da sie von Technik nicht wirklich was versteht :(

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juni 2013 um 11:20
    • #16

    Im folgenden Link geht es zwar um die Multitronic die Probleme macht und nicht das DSG, aber vielleicht ist es bei deiner Tante auch "nur" ein Softwarefehler:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/probleme-…er-7096690.html

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • whitehunter
    Anfänger
    Beiträge
    47
    • 25. Juni 2013 um 14:31
    • #17
    Zitat von quattrofever

    Im folgenden Link geht es zwar um die Multitronic die Probleme macht und nicht das DSG, aber vielleicht ist es bei deiner Tante auch "nur" ein Softwarefehler:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/probleme-…er-7096690.html

    Grüße,
    quattrofever

    Ja klar Softwarefehler.....stand ja auch in der MFA und Audi sagte ihr, dass wohl eine Aktion gestartet ist. Bin den Wagen ja auch schon auch 300km zuletzt gefahren, lief super und der Fehler kam nicht auf

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum