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Zukunftsweisende Performance: Der neue Audi RS 6 Avant

  • Paramedic_LU
  • 5. März 2013 um 11:24
  • Paramedic_LU
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    • 5. März 2013 um 11:24
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    Presseinformation

    Neckarsulm, 05.03.2013
    Zukunftsweisende Performance: Der neue Audi RS 6 Avant

    Leistungsstarker V8-Biturbo: 4.0 TFSI mit 412 kW (560 PS) und 700 Nm
    Höhere Effizienz und stärkere Fahrleistungen bei verringertem Gewicht
    0-100 km/h in 3,9 Sekunden, bis zu 305 km/h Höchstgeschwindigkeit

    Der neue Audi RS 6 Avant steht für zukunfts­weisende Performance: Er ist im Vergleich zum Vorgängermodell leichter und effizienter, seine Fahrleistungen haben erneut zugelegt. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert nur 3,9 Sekunden, auf Kundenwunsch liegt die Spitze bei 305 km/h. Der 4.0 TFSI leistet 412 kW (560 PS), begnügt sich im Mittel jedoch mit 9,8 Liter Kraftstoff pro 100 km.

    Der neue Audi RS 6 Avant ist ein Hochleistungssportler für den Alltag. Für seinen Charakter und die konsequent sportliche Auslegung zeichnet die quattro GmbH verantwortlich, eine Tochter der AUDI AG. Ihre RS-Modelle bilden mit den leistungs­starken Motoren die dynamische Speerspitze des Modellprogramms. Das Kürzel RS steht immer für die stärkste Motorisierung einer Baureihe, für den permanenten Allradantrieb quattro, für extreme Fahrdynamik, für Understatement im Auftritt und für vollen Alltagsnutzen.

    Der 4.0 TFSI, der sein Debüt vor einem Jahr gegeben hat, verdeutlich beispielhaft die Downsizing-Strategie von Audi in der Hochleistungskategorie. Im neuen Audi RS 6 Avant entfaltet der Biturbo-V8 aus seinen 3.993 cm3 Hubraum in jeder Fahr­situation souveräne Kraft. Die Höchstleistung von 412 kW (560 PS) wird im Bereich von 5.700 bis 6.600 Umdrehungen erreicht. Zwischen 1.750 und 5.500 1/min stehen konstant 700 Nm Drehmoment bereit.

    Am frühen Aufbau der Durchzugskraft haben die beiden großen Twinscroll-Turbolader großen Anteil. Zusammen mit ihrem Ladeluftkühler sitzen sie im Innen-V der Zylinderbänke. Die Abgasseite der Zylinderköpfe liegt ebenfalls innen, die Ansaugseite außen – dieses Konzept sorgt für eine kompakte Bauweise und für kurze Gaslaufwege mit minimalen Strömungsverlusten.

    Auch die RS-spezifische Motorsteuerung und die entdrosselte Ansauganlage tragen zum spontanen Ansprechverhalten des Achtzylinders bei. Der 4.0 TFSI liefert einen sportlich-voluminösen Sound, schaltbare Klappen in der Abgasanlage machen ihn, wenn gewünscht, noch voller. Optional montiert Audi eine Sport-Abgasanlage.

    Der starke V8-Biturbo beschleunigt den neuen Audi RS 6 Avant in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – der Top-Wert im Segment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt serienmäßig bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Das optionale Dynamikpaket erlaubt 280 km/h. Mit dem Dynamikpaket plus gibt Audi 305 km/h frei. Nach europäischem Fahrzyklus genügen dem Hochleistungs-Avant durchschnittlich 9,8 Liter Kraftstoff pro 100 km. Hierzu tragen unter anderem das neue, serien­mäßige Start-Stop-System und das innovative Thermomanagement bei. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Kraftstoffverbrauch um zirka 30 Prozent gesunken.

    Eine wegweisende Effizienztechnologie im neuen Audi RS 6 Avant ist das System cylinder on demand (COD). Es schließt bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl die Ein- und Auslassventile der Zylinder 2, 3, 5 und 8. Der 4.0 TFSI arbeitet dann als Vierzylinder, bis der Fahrer wieder kräftiger Gas gibt. In den aktiven Zylindern steigt der Wirkungsgrad, weil sich die Betriebspunkte zu höheren Lasten hin verlagern.

    Die Umschaltvorgänge zwischen Vier- und Achtzylinderbetrieb benötigen nur wenige Hundertstel Sekunden. Der Fahrer nimmt sie praktisch nur durch den Hinweis im Kombiinstrument wahr. Die COD-Technologie senkt den ECE-Verbrauch um etwa fünf Prozent, bei Fahrten mit moderatem Tempo sogar um rund zehn Prozent. Aktive Motorlager kompensieren die Vibrationen, die im Vierzylinderbetrieb entstehen, mit phasenversetzten Gegenschwingungen.

    Der 4.0 TFSI arbeitet mit einer Achtstufen-tiptronic zusammen, die sich durch verkürzte Schaltzeiten auszeichnet. Das Automatikgetriebe hält die Betriebsweisen D und S bereit. Wenn der Fahrer selbst eingreifen will, kann er dafür die Schalt­wippen am Lenkrad oder den Wählhebel im speziellen RS-Design nutzen. Die unteren Gänge der tiptronic sind sportlich-eng gestaffelt; ein lang übersetzter achter Gang senkt den Verbrauch.

    Als Herzstück des permanenten Allradantriebs quattro mit der radselektiven Momentensteuerung dient ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit erhöhtem Sperrwert. Ein Ölkühler reguliert seinen Temperaturhaushalt. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte stufenlos zwischen den hinteren Rädern, um die Agilität und die Stabilität weiter zu steigern.

    Der neue RS 6 Avant ist das erste RS-Modell von Audi, das serienmäßig eine spezifisch abgestimmte Luftfederung mitbringt. Mit ihrem dynamischen Setup legt die RS 6 adaptive air suspension die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Das System kombiniert die Luftfederung mit einer geregelten Dämpfung und richtet sich dabei nach dem Straßenzustand, dem Fahrstil und dem Modus im Fahrdynamiksystem Audi drive select, mit dem der Fahrer die Arbeitsweise wichtiger Komponenten in mehreren Stufen beeinflussen kann.

    Alternativ zur RS 6 adaptive air suspension liefert Audi das straffere Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC). Hier kommen Stahlfedern und dreifach einstellbare Dämpfer zum Einsatz, die diagonal über Ölleitungen und ein Zentral­ventil miteinander verbunden sind, was die Wankstabilität verbessert. Eine weitere Option ist die Dynamiklenkung mit ihrer stufenlos variablen Lenkunterstützung und –übersetzung. Auch sie lässt sich in Audi drive select einbinden und ist ebenso wie die serienmäßige elektromechanische Servolenkung speziell auf den RS 6 Avant zugeschnitten.

    Die Bremsanlage liefert kompromisslose Performance. Die vier innenbelüfteten Scheiben weisen ein gewichtssparendes Wave-Design mit wellenförmigen Außen­konturen auf. Die vorderen Scheiben haben 390 Millimeter Durchmesser und werden von schwarz lackierten Sechskolben-Sätteln angepackt. Optional kann der Kunde rot lackierte Bremssättel ordern. Auf Wunsch stehen zudem Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik mit 420 Millimeter Durchmesser bereit, ihre Sättel sind anthrazitgrau lackiert. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) verfügt über einen Sportmodus und lässt sich auch ganz deaktivieren.

    Der neue Audi RS 6 Avant rollt serienmäßig auf glanzgedrehten 20-Zoll-Schmiederädern im Sieben-Doppelspeichen-Design. Alternativ gibt es 21-Zoll-Gussräder in drei unterschiedlichen Ausführungen – Silber glänzend, Schwarz glänzend glanzgedreht oder Titanoptik glanzgedreht.

    Die Karosserie trägt in hohem Maß zur Dynamik bei – sie besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium und vielen Komponenten aus Hightech-Stählen. Der neue Audi RS 6 Avant bringt rund 100 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage als sein Vorgänger. Das verbesserte Leistungsgewicht führt zu noch höherer Dynamik mit gesteigerten Fahrleistungen bei verringertem Verbrauch.

    Zahlreiche RS-spezifische Design-Details unterstreichen den eigenständigen Auftritt des Hochleistungs-Avant. Am augenfälligsten sind die Applikationen in mattem Aluminium an der Karosserie, die hochglänzend schwarzen Schutzgitter an der Front, die Stoßfänger, die Kotflügel- und Schweller­verbreitungen sowie der große Dachkantenspoiler. Am Heck sorgen der Diffusor und die beiden großen, elliptischen Endrohre der Abgasanlage für einen starken Abgang.

    Zwei alternative Optikpakete – Aluminium matt oder Carbon – machen den Look noch individueller, unter anderem durch quattro-Schriftzüge am zentralen vorderen Lufteinlass. Beim Optikpaket Carbon sind der Frontsplitter und der Diffusor noch markanter geformt. Der neue Audi RS 6 Avant ist in neun Außenfarben erhältlich, darunter auch der exklusive Ton Daytonagrau matt. Weitere Optionen aus dem Programm von Audi exclusive bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung.

    Das sportlich-elegante Cockpit des neuen Audi RS 6 Avant ist ganz auf den Fahrer zugeschnitten. Die Rundinstrumente tragen schwarze Zifferblätter, weiße Skalen und rote Zeiger. Der Schlüssel, das unten abgeflachte Dreispeichen-Multifunktions­lenkrad, die beleuchteten Einstiegsleisten, der Drehzahlmesser und die beiden Displays für das MMI und das Fahrerinformationssystem (FIS) tragen RS-Schriftzüge.

    Ein Novum im RS-Menü des FIS ist der Schaltblitz: Mit steigender Drehzahl werden grüne Segmente zugeschaltet; bei Drehzahlen nahe dem Begrenzer verfärbt sich der Balken rot und blinkt auf. Anzeigen für den eingelegten Gang, den Ladedruck, die Öltemperatur sowie eine digitale Geschwindigkeitsanzeige runden das RS 6-spezifische Fahrerinformationssystem ab.

    Die Fußstütze, die Pedale und die Bedientasten im Terminal der MMI Navigation plus glänzen in Aluminiumoptik. Die Dekorblende um den ausfahrbaren Monitor ist in Klavierlackoptik gehalten, die inneren Türöffner sind als filigrane Doppelstege ausgeführt – ein klassisches RS-Feature. Die Dekoreinlagen sind serienmäßig in Carbon gehalten, sechs weitere Materialien stehen zur Wahl. Ein schwarzer Dachhimmel ist Serie, alternativ gibt es den Himmel auch in Mondsilber oder in schwarzem Alcantara.

    RS-Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen, integrierten Kopfstützen, und RS 6-Schriftzügen sind Serie; ihre Bezüge sind in einer schwarzen Alcantara/Leder-Kombination gehalten, die Mittelbahnen ziert eine Rautensteppung. Alternativ können die Sitze mit hochwertigem Leder Valcona in schwarz oder mondsilber mit Wabensteppung bezogen werden. Optional liefert Audi elektrisch einstellbare Komfortsitze mit Memory-Funktion.

    Serienmäßig fährt der Audi RS 6 Avant mit zwei sportlich ausgeformten Fondsitzen vom Band, optional gibt es eine Rückbank mit drei Sitzplätzen. Der Gepäckraum fasst bis zu 1.680 Liter.

    Die Serienausstattung des neuen Audi RS 6 Avant ist reichhaltig. Sie umfasst unter anderem Xenon plus-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, ein Reifendruck-Kontroll­system, beleuchtete Einstiegsleisten und das spezielle Fahrerinformationssystem. Die Einparkhilfe plus und die Geschwindigkeitsregelanlage sind ebenso an Bord wie eine Dreizonen-Klimaautomatik, die MMI Navigation plus mit MMI touch und das Audi sound system mit zehn Lautsprechern.

    Optional stehen LED-Scheinwerfer in eigenständiger Optik, Keramikbremsen an Vorder- und Hinterachse, das Sportdifferenzial an der Hinterachse sowie das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) zur Wahl. Darüber hinaus sind ein Dynamikpaket, ein Dynamikpaket plus, ein Komfortpaket und praktisch alle Highend-Optionen der Baureihe für den RS 6 Avant verfügbar. Zu ihnen zählen auch das Head-up-Display, die leistungsfähigen Fahrerassistenzsysteme und das Bang & Olufsen Advanced Sound System mit 15 Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 1.200 Watt. Das Bluetooth Autotelefon online, die perfekte Ergänzung der MMI Navigation plus, holt die Webbasierten Dienstleistungen von Audi connect an Bord.

    Die Auslieferung des Audi RS 6 Avant beginnt in Deutschland im zweiten Halbjahr 2013. Der Grundpreis wird 107.900 Euro betragen.

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    Veröffentlicht am 05.03.2013

    Seit 2010 mussten RS6-Fans auf einen Nachfolger des Sportkombis warten. 2013 hat die Fastenzeit ein Ende und der neue Audi RS6 Avant seinen Auftritt. Mit im Paket ein Biturbo-V8 und bis zu 305 km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Dateien

    RS6120001_medium.jpg 104,15 kB – 0 Downloads RS6120002_medium.jpg 93,82 kB – 0 Downloads RS6120003_medium.jpg 249,06 kB – 0 Downloads RS6120004_medium.jpg 225,03 kB – 0 Downloads RS6120005_medium.jpg 139,12 kB – 0 Downloads RS6120006_medium.jpg 131,52 kB – 0 Downloads RS6120007_medium.jpg 143,59 kB – 0 Downloads RS6120008_medium.jpg 89,53 kB – 0 Downloads RS6120009_medium.jpg 98,1 kB – 0 Downloads RS6120010_medium.jpg 101,47 kB – 0 Downloads RS6120011_medium.jpg 113,01 kB – 0 Downloads RS6120012_medium.jpg 137,16 kB – 0 Downloads RS6120013_medium.jpg 139,94 kB – 0 Downloads RS6120014_medium.jpg 108,02 kB – 0 Downloads RS6120015_medium.jpg 145,33 kB – 0 Downloads RS6120016_medium.jpg 75,3 kB – 0 Downloads RS6120017_medium.jpg 139,89 kB – 0 Downloads

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  • baumaxe
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    • 5. März 2013 um 20:35
    • #3

    Ganz wat feines keine Frage....
    Aber nach diesen ganzen PS Orgien in dieser Klasse ala M5 V10, E63, E55 Kompressor, RS6 .......nimmt man es halt so zur Kenntniss.
    So richtig normal ist das alles nicht mehr! 500 PS bzw. 500 PS + waren früher absoluten Supersportwagen vorbehalten und seit gut 10 Jahren
    findet man so etwas im "braven" Familienwagen.

    Der erste RS6 C5 anno 2002 hat mich noch immer am meißten geschockt. Das war schon ein Satz nach vorne damals. Hatte der M5 zu dieser Zeit
    "lediglich" 400 PS.
    Ein 2004er RS6 plus (480 PS) als Avant am besten in blau http://static.pagenstecher.de/uploads/1/15/1…004-250523.jpeg
    http://static.pagenstecher.de/uploads/c/cb/c…A-1920x1440.jpg
    http://www.seriouswheels.com/pics-2004/2004…ed-1024x768.jpg
    ist für mich bis heute der RS6 überhaupt.
    Einfach nen LECKER Auto.
    Der erste ist halt der erste ;-). Ähnlich sehe ich es beim RS4 B5

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von baumaxe (5. März 2013 um 20:40)

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  • Flo.R
    Fortgeschrittener
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    8
    • 5. März 2013 um 20:42
    • #4

    `` Der Grundpreis wird 107.900 Euro betragen ``

    ... eigentumswohnung ? wahnsinn

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • baumaxe
    Schüler
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    156
    • 5. März 2013 um 20:46
    • #5

    Das muss man sich mal reinpfeifen. Einen Wertverlust bis zum abkotzen ;) .... Nen RS2 gab es 1994 für knapp unter 100.000 DM.

    Verbrauch von unter 10 litern. Auf Streichelfahrt allenfalls. Wenn man Spaß haben möchte dann darf man diesen Wert sicherlich x 2 nehmen

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (5. März 2013 um 20:53)

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    1.322
    • 5. März 2013 um 21:23
    • #6

    Aber mit dem Unterschied, dass man für einen guten RS2 jetzt um die 20.000 Euro bezahlen muss und die ersten RS4 + RS6 in kurzer Zeit schon günstiger zu haben sein werden.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 6. März 2013 um 07:49
    • #7

    Finde ich ein total gelungenes Auto. Und vor allem die Sitze in der neuen Wabenstruktur finde ich super.
    Der Preis ist zwar heftig, aber als Jahreswagen dann wohl wieder im normalen Preissegment zu haben :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 6. März 2013 um 18:12
    • #8

    gibt's den auch ohne quattro inlay im grill? ^^

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 9. April 2013 um 11:56
    • #9

    Der RS6 plus im 4B ist für mich auch so eine Art Ur-RS6. Leider ist der als Plus Variante, die ja in limitierter Auflage gebaut wurde, nur schwer zu bekommen und wenn er unverbastelt ist, sogar noch recht teuer. Auf der Bahn sieht man so einen auch echt selten, was natürlich auch an den Problemen der damaligen Bi-Turbo liegen könnte. Als sehr zuverlässig zählen diese Motoren ja leider nicht egal ob RS6 oder RS6 Plus. Ich hatte mit so einem auch schon einmal geliebäugelt, allerdings als Ersatz für den A3. Als ich mir dann die Wartungskosten und Probleme angeschaut hatte, war ich von dem Vorhaben erst einmal geheilt, da fehlte mir doch das nötige Kleingeld und zudem habe ich meinen A3 zu lieb gewonnen.

    Der hier gezeigte RS6 spielt aber echt in einer anderen Liga. Ich sehe es aber genauso wie baumaxe, so wie in den letzten Jahren die PS Leistungen derartiger Modelle gestiegen ist, nimmt man die Zahl 560 einfach so zur Kenntnis. Man ist gar nicht mehr so überrascht, wie man es noch vor ein paar Jahren gewesen ist. Dabei muss man sich aber mal überlegen was das eigentlich an Leistung ist,..., schon Wahnsinn so ein Familienkombi.

    Der Wolf im Schafspelz ist und bleibt für mich allerdings der BiTu im A6, wobei ich sagen muss, dass mir der 5er in der aktuellen Variante optisch deutlich besser gefällt als der A6, irgendwie kann ich mich mit der neuen Optik nicht so ganz anfreunden, wobei ich den hier gezeigten RS6 schon schick finde.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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