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Geräusche vom Kettentrieb beim 2.0TFSI

    • [Benzin]
  • roadrunner4ever
  • 12. März 2013 um 17:55
  • Alv
    Anfänger
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    • 22. Juni 2013 um 23:21
    • #41

    Leute,

    schaut mal ins PFF , was da an Wasserboxern verreckt ist auch nicht normal.

    Egal ob Boxster, 996er oder 997er, die Motoren sterben auch unnatürlich viel.

    Meist Zwischenwellenbruch, Fresser oder Kipper. Da ist so ne gelängte Kette nichts dagegen, neue rein, läuft wieder.

    Bei den Wasserboxer-Motoren ist eine komplette Revision notwendig, mindestens 7000,- .

    Also, seid froh das ihr nen Audi fahrt

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 23. Juni 2013 um 01:02
    • #42
    Zitat von coolhard

    ich hab 2 Gti Motoren mit Zahnriemen geplättet, seitdem nie mehr Zahnriemen ;)

    Wenn du dem normalen GTI so viel abverlangst könnte ich mir gut vorstellen, dass auch ein R32 da nicht ewig hält. :D

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  • coolhard
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    • 23. Juni 2013 um 09:49
    • #43

    R32 ist ein Panzer Motor, der hält, wenn man Öl und sonstige Dinge beachtet.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 20. August 2013 um 06:03
    • #44

    Und wieder einmal: Man ahnt es kaum: Notdienst

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 20. August 2013 um 08:56
    • #45

    Spontanversagen der Batterie ... Tja, jeder sagt ab dem 5. Jahr tauschen. Im Herbst, bei 4,5Jahren war es geplant ...
    Nur ne Kleinigkeit ... aber es NERVT

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  • Paramedic_LU
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    • 20. August 2013 um 10:17
    • #46

    Dein Wagen ist doch so alt noch nicht ?(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 20. August 2013 um 10:20
    • #47

    4,5 Jahre ... deswegen dacht ich ja, bevor das 5. Jahr anbricht, bevor der Winter kommt ... sicher ist sicher ... aber nein, es musste wieder der Notdienst sein ...

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  • Paramedic_LU
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    • 20. August 2013 um 11:50
    • #48

    ufff, wie die Zeit vergeht ;(

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  • Bratschlauch
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    • 20. August 2013 um 12:06
    • #49

    Meine Batterie hab ich nach 7 Jahren (vorsichtshalber) getauscht, die hätte wohl aber auch noch länger gehalten, wollte aber im Winter keine Überraschung erleben. Beim Polo 9N von meiner Frau hat die erste Batterie 11 Jahre gehalten, erst dann hat die schlapp gemacht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • roadrunner4ever
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    • 20. August 2013 um 18:42
    • #50

    Da siehste mal, ich wollt die Batterie noch vor erreichen der 5Jahres Marke tauschen ... Sicherheitshalber. Aber gut ich hab halt diesbezüglich kein Glück

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  • quattrofever
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    • 28. August 2013 um 13:11
    • #51

    Meine Batterie hat 9 Jahre gehalten und den letzten Winter gut überstanden. Kurz nach dem Winter ging an einem Tag auf einmal nichts mehr und sie wurde gewechselt. Es muss also nicht immer der Winter sein, der die Batterie ihren letzten Atem raubt. :)

    Am besten die Batterien immer regelmäßig laden, dann sollen sie länger halten.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • andi123
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    • 17. April 2015 um 19:14
    • #52

    Hat eigentlich einer ein Soundfile von dem komischen Kettengeräusch bevor der Spanner den Geist aufgibt`?

    Mein A3 macht nämlich seit 2-3 Wochen auch sporatisch komische Geräusche beim Motorstart als wenn der Anlasserfreilauf nicht richtig rausgeht.
    Daher hab ich heute spontan den Anlasser mal ausgebaut um nach zu sehen wie der beieinander ist. [size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]Sieht eigentlich ganz normal und unauffällig aus. [/size]
    Auch der Freilauf bzw. die Rückstellung des Zahnrades ist komplett unauffällig und ziemlich straff. Also an dem kanns nicht liegen, da er nach Zusammenbau wieder so ein komisches Geräusch von sich gab als wenn ein Blech irgendwo dagegen scheppern würde.
    Aber nur für ca. 0,5 sec. Nach 2-3x erneuten abstellen und starten war das Geräusch wieder weg.
    Es kommt auch nicht bei jeden Start - heut früh gar nix. Heut nach der Arbeit - wieder da... usw.

    Ich versuch mal ein Video zu machen wo man es hört falls es auftritt.

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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  • roadrunner4ever
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    • 17. April 2015 um 23:09
    • #53

    Das ganze klingt leider sehr danach. Bei mir war es genau so wie du es beschrieben hast. Leider kam es so unregelmäßig, das ich es weder aufnehmen noch beim Händler präsentieren konnte :(

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  • andi123
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    • 19. April 2015 um 08:18
    • #54

    Servus!

    Jetzt hab ich das ominöse Geräusch auf Video bzw. es tritt ja nicht jedes mal auf.
    Daher ein Kaltstart ohne und ein Kaltstart mit dem Geräusch.

    https://youtu.be/-561O85POPk


    LG

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 21. April 2015 um 16:27
    • #55

    Ich tu mich schwer das so zu beurteilen.
    Ich hab es auf verschiedenen Geräten angeschaut und versucht zu erkennen (erhören).
    Es könnte aber meinen Geräuschen durchaus sehr ähnlich sein. :(
    Bei mir war das Problem auch nur sehr sporadisch zu hören. Es konnte auch sein, das mal 2 Wochen nichts zu hören war.
    Und die beiden Woche bevor der Spanner gebrochen ist, war er auch vollständig "normal".
    Ich weiß nicht so recht, was ich dir hier raten soll ...
    roady

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  • andi123
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    • 21. April 2015 um 17:07
    • #56

    Hi Roady!
    Versteh dich schon...
    Das Geräusch ist gleich nachdem der Motor selbst gezündet hat. Da hört man das komische Schlagen/Klackern für ca. max. 0,5sec.
    Vorgestern hat mir ein Freund gestartet - da hörte ich es seeeeehr deutlich aus dem Steuerkasten. Gestern und heute aber war wieder überhaupt nix...
    Bei Audi hab ich schon nachgefragt - die meinten ich soll ihn mal über Nacht bei denen abstellen dann schau´n sie sich´s am nächsten Tag an ob sie das Geräusch reproduzieren können.
    Werd ich auch so machen. Und da die Gebrauchtwagengarantie im Jan. abgelaufen ist, weis ich nicht so recht ob ich nicht zu einer freien Werkstatt gehen sollte wo ein ehemaliger VW Mech. arbeitet... [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    Da ich vom 2.0TFSI zum Thema Steuerkette usw. nie was gelesen hab, hab ich sie auch nicht verlängert da der Spaß 650 Öcken gekostet hätte...
    Tja - manchmal kommt´s hald anders als man denkt. :whistling: :pinch:
    Wenn´s aber nur das ist und man das mit einem neuen Spanner + Kette richten kann und anschl. durch sehr viele, regelmäßige Ölwechsel ala 3.2 VR6 in den Griff bekommt, wär es mir die Reperatur wert. Da mir das Auto eine Menge Spaß bereitet - vor allem im Winter [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Ich hätte aber noch eine Idee mit Lambda Oil Extra + Primer...
    Hab hierzu schon Paramedic angeschrieben was es mit dem auf sich hat... Mal auf seine Antwort abwarten :)

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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  • roadrunner4ever
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    • 21. April 2015 um 18:59
    • #57

    Rein Theoretisch wurde (soweit ich mich erinnere) ab ca. 06/09 ein konstruktiv geänderter Spanner verbaut, bei dem das nicht mehr passieren soll ... Aber ehrlich gesagt würde ich mich dennoch nicht "wohl fühlen" mit dem Geräusch, zumal der totale Motorschaden sicher noch viel teurer wird als den Spanner zu wechseln. Hast du schon mal gefragt, was der Spaß kosten würde ?

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  • andi123
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    • 22. April 2015 um 07:21
    • #58

    War gestern noch bei dem ehemaligen VW-Mech...
    Der vermutet dass sich das auch stark nach dem Nockenwellersteller anhört. Also die Aktion 15d6
    Diese wurde bei mir eigentlich schon eingebaut - da ich das beim Kauf abklären hab lassen. Aber evtl. hat´s hier wieder was... [size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]Muss hierzu meinen Händler nochmla kontaktieren dass der mir in der Historie nachschaut ob da schon die richtigen Bauteile verbaut worden sind, nicht dass es hier schon wieder "neuere" gibt...[/size]

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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  • andi123
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    • 28. April 2015 um 06:55
    • #59

    Sodala - jetzt ist das Öl mit dem Primer gewechselt und der Lambda Otto ist im Tank.

    Generell muss ich sagen dass ich von den Mittelchen etwas überrascht bin. Der Motorlauf ist durch den Primer + das neue Öl viel ruhiger und sanfter geworden.
    Und der Lambda Otto - naja - mir kommts schon so vor dass er etwas spritziger geworden ist. Kann man aber schlecht sagen.
    Die Test´s wurden ja an einem Fiesta und Mazda mit Saugrohreinspritzung gemacht und an keinem Direkteinspritzer. Daher fällt die Einlassventilreinigung flach.

    Das Geräusch allerdings kommt nach wie vor sporadisch. Mal ist ein paar Tage ruhe, dann hört man´s wieder beim starten. Egal - soll hald weiterklappern. Ist wohl eh nur was aus dem Bereich des Nockenwellenversteler´s...

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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  • typ1h9
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    • 18. Mai 2015 um 19:45
    • #60

    Der oil primer darf nur maximal 50km im öl bleiben und dann warm raus. Dein rappeln hört sich nach nwv an.

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