1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Workshop

Fahrtwindzwangsbeatmung beim 3.2er

  • Race-Hugo
  • 29. Juli 2005 um 19:15
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 29. Juli 2005 um 19:15
    • #1

    Fahrtwindzwangsbeatmung.pdf

    Mehr Daten und Diagramme folgen noch.
    (Nach dem Urlaub)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Oldman
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    259
    • 29. Juli 2005 um 19:47
    • #2

    Ist doch ein alter Hut. :p
    Immer wenn ich den Motor mehr Luft zuführe erhalte ich mehr Power.
    Besser wäre es noch den LLK zusätzlich anzuströmen diesen dann noch mit Methanol-Wasser-Gemisch zu besprühen bei Beschleunigung und den Ökühler so zu dimensionieren das die Ötemperatur nicht über 85°C steigt.

    Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
    Online-Shop

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 9. Dezember 2005 um 18:13
    • #3

    War etwas eingeschlafen, daß Projekt.

    Nun geht es aber weiter.
    Werde nächste Woche die Gelegenheit haben, eine Carbon-Airbox vom BMC zu testen.
    Eine Extraanfertigung für den 3.2er A3. Der Pototyp sozusagen.
    Zusammen mit der geänderten Luftführung könnte es zwischen 5 und 7 PS mehr bringen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 10. Dezember 2005 um 20:30
    • #4

    Oh ja bitte, das hört sich gut an :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 10. Dezember 2005 um 20:45
    • #5

    Uuuuh, hört sich gut an. 8-)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. Dezember 2005 um 20:46
    • #6

    *Intresse anmeld* :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • p&p
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 11. Dezember 2005 um 09:39
    • #7

    Möchte ja niemand Enttäuschen, aber die Box bringt nix. Ich habe mich lange damit beschäftigt, sehr viele Fahrten mit VAGCom. Die Box ist rausgeworfenes Geld. Wer Sound möchte soll sich einen Offenen mit Kühlung rein machen, der Kostet um die 25Ö.
    Spart lieber das Geld und macht euch eine Nockenwelle rein, den Unterschied merkt man zwar auch nicht besonders, dafür rennt der A3 aber über echte 260.


    P&P

    OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’â€Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

    • Zitieren
  • RedDevil3,2Q
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    158
    • 11. Dezember 2005 um 12:13
    • #8

    welche würdest du empfehlen ich meinen VR6 SYNCRO SOUND WIEDERHABEN! ;)

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 11. Dezember 2005 um 17:36
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von p&p
    Möchte ja niemand Enttäuschen, aber die Box bringt nix. Ich habe mich lange damit beschäftigt, sehr viele Fahrten mit VAGCom.
    ...
    P&P

    Welche CDA hattest Du ?
    Wie und wo war sie angeschlossen ?

    Eigendlich gibt es doch noch keine CDA für den 3.2er ???

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • p&p
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 12. Dezember 2005 um 08:34
    • #10

    Die CDA Box gibt es schon lange, geh mal ins R32 Forum. Es gab 2 größen, ne kleine und ne große. Hab mir damals einen Adapter anfertigen lassen für den Großen, damit das dingens bei mir gepasst hat.
    Ich habe jetzt einen Offenen bei mir drauf (den größten den es gibt) und der macht mächtig laune :D Kühlung nicht Vergessen und gut ist. Da der Filter nur 25Ö auf Messen Kostet, fliegt er jedes Jahr raus.


    P&P

    OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’â€Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 12. Dezember 2005 um 09:37
    • #11

    Die "Standart CDA´s" (klein: bis 1600ccm + groß: ab 1600ccm) sind auch nix für 3,2 liter. Ich schrieb ja; es ist ne extra-Anfertigung.
    Lass mich überraschen. Cornel

    Hast Du Pic´s von deinem "Projekt" ?

    Log-Daten?

    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • p&p
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 12. Dezember 2005 um 11:11
    • #12

    Glaube es mir, es bringt nix. Da kannst du auch an die Brücke Fahren und das Geld in den Rhein werfen. Ich möchte dir doch nur helfen :D Warte noch etwas dann bekommst du einen Fächerkrümmer für den 3.2 Der bringt was, das mit dem Lufi sind doch nur Spielereien und bringen nur Sound. Mach dir eine schöne Nockenwelle rein in Verbindung mit einem Fächer und gut ist.

    P&P

    OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’â€Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

    • Zitieren
  • RedDevil3,2Q
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    158
    • 12. Dezember 2005 um 12:26
    • #13

    kannst du das *.PDF noch mal verlinken hugo?!

    danke

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 12. Dezember 2005 um 16:07
    • #14

    @RedDevil3,2Q: wird gemacht.

    p&p: Ich bekomme es zu nächst ja nur zum testen.
    Wenn es nicht hinhaut gehts zurück.
    Trotzdem sehr Interessant, was Du schreibst.
    Wo sind die Pic´s ? ;)

    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • p&p
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 12. Dezember 2005 um 17:05
    • #15

    Gibt keine Bilder, bei dem Wetter geh ich auch nicht raus und mach welche :D

    Großer Fetter Lufi unter der Haube, Frischluft 80ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â¹Ãƒâ€¦Ã¢€Å“ von unten hoch und direkt ran.


    P&P

    OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’â€Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

    • Zitieren
  • RedDevil3,2Q
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    158
    • 12. Dezember 2005 um 18:24
    • #16

    na da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt!

    darf ich noch mal an den Link des PDF´s erinnern?

    lg Red

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 12. Dezember 2005 um 21:18
    • #17

    pdf ist wech. muss ich neu machen. bitte um geduld.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • RedDevil3,2Q
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    158
    • 12. Dezember 2005 um 23:01
    • #18

    *scharrrrrrr* :)

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 16. Dezember 2005 um 11:30
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo


    Fahrtwindzwangsbeatmung1.pdf
    Fahrtwindzwangsbeatmung3.pdf


    pdf´s sind neu verfügbar.

    Ausgiebige Testfahrten sind z.Z. leider nicht möglich.
    Gestern war es schon ganz schön heikel.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 17. Dezember 2005 um 19:09
    • #20

    ... auch heute gab es, auf Grund der Wetterlage und der Verkehrssituation bei uns, keine vernüftige und aussagekräftige Messfahrt.

    Kein Topspeed und keine längere Vollastfahrt möglich.

    Bei 155 km/h lag der Luftdruck im Ansaugtrackt 60 mb über dem Umgebungsdruck. (900 - 840 mb)
    Der max. Luftdurchsatz lag bei 199 g/s.
    Die Ansauglufttemperatur lag durchschnittlich 8°C unter der mit dem Original (bei 5,5°C Aussentemperatur).

    So weit bis jetzt.

    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum