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Fahrtwindzwangsbeatmung beim 3.2er

  • Race-Hugo
  • 29. Juli 2005 um 19:15
  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 14. August 2009 um 06:15
    • #81

    Die Gitter beim LLM sind extra für die Stömung da, damit die Luft keine Verwirbelung macht. Sie Gitter sorgen dafür das die Luft schön gleichmässig beim Fühler vorbei gehn. Wenn das nicht so wäre zb wenn man sie Entfernt, dann kann passieren das der LLM falsche Werte misst.

    mfg

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    • 14. August 2009 um 09:20
    • #82

    So schaut es bei mir aus. Ist zwar nicht sauber ausgearbeitet, aber das sieht im Endeffekt keiner und der einströmenden Luft ist es glaube auch egal. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • hq-hq
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    • 15. August 2009 um 17:32
    • #83

    hmm, so wünsch ich mir das jetzt auch, mal sehen ob ich ein zweites für 3,51 kaufen kann, das bastel ich dann um.

    sagmal, bei starkem regen so 170-200 auf der autobahn hast du damit noch nicht getestet ?

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    • 16. September 2009 um 21:20
    • #84

    Hab jetzt auch das Teil verändert.

    Aber bei mir ist das jetzt ein Kompromiss geworden. Um nicht allzuviel Wasser ins Luftfiltergehäuse kommen zu lassen ist bei mir die untere kammer offen geblieben. Die Lippe die nach oben zeigt und worüber die Luft einströmt habe ich auf ca. 2cm gekürzt, an den Seiten eingeschnitten und den Winkel zur einströmenden Luft verkleinert.

    So kann nicht all zu viel wasser bzw. wasserspray ins Gehäuse kommen aber die wenige Luft die durch den Spalt der Haube kommt hat es etwas leichter doch noch vom Kolben angesaugt zu werden.

    hatte auch mal kurz einen offenen drauf. aber ging gar nicht!
    der subjective eindruck vom drehmomentverlauf unten herum war eher schlecht.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • hq-hq
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    • 16. September 2009 um 22:11
    • #85

    nachdem ich jetzt bald 4 wochen darauf warte ob und wie mein rost an den türen
    behandelt wird war ich nimmer in der werkstatt um mir einen zweiten
    "saugstutzen mit wasserabweiser" zu kaufen

    schätze auch mal das man es ganz abkleben und dann hoffen muss das die SW
    nicht den spasstischen bekommt

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  • manolo
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    • 2. März 2010 um 16:16
    • #86

    Das Gitter kann entfernt werden, zumindest das ganz feinmaschige. Wenn ihr eh am Ansaugtrakt rumbastelt ist das ein wichtiger Schritt damit die Mehr-Luft auch ankommt.
    Das "Zielgitter" sollte aber drin bleiben wegen der Luftströmung. Das feine Gitter dient wohl eherdazu Schmutz vom LMM fernzuhalten damit dieser nicht beschädigt wird. Wenn ihr den normalen Luftfilter drin habt sollte das aber ausreichen.
    Alle H&R Filter Fahrer sollten das Netz / den LMM wohl ab und an mit Bremsenreiniger absprühen damit sich dort kein Öl fest setzt.

    Im BMW-Treff haben fast alle M52 Fahrer (2.3l / 2.8l R6 Motor) die am Ansaugtrakt etwas verändert haben das Gitter entfernt. In ganz seltenen Fällen hat der LMM aber ärger gemacht und konnte mit den Werten nichts anfangen die plötzlich entstanden. Ich selber hatte nie Probleme und bin lange ohne dieses Gitter gefahren.

    Weitere Maßnahmen die am BMW geholfen haben für mehr Ansaugluft:
    - Luftzufuhr optimiert (so ähnlich wie ihr es hier auch macht)
    - Luftfilterkasten vom M3 genommen (mehr Volumen)
    - Fliegengitter am LMM entfernt
    - Ansaugbrücke getauscht (mit mehr Volumen, ging fast Plug 'n 'play)
    - AGA... usw.

    Grüße
    Manuel

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

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  • coolhard
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    • 2. März 2010 um 18:04
    • #87

    Also Du weist schon, was Du da empfiehlst :rolleyes:

    Dieses Gitter dient vor allem zur einströmenden Luftberuhigung und sollte in keinem Fall verändert werden. Kein Wunder das der LMM ggf. falsche Werte liefert. Natürlich hält es ggf. auch Schmutzpartikel ab. Wenn Du Deinen LMM eine verkürzte Halbarkeit zumuten willst, und fehlerhafte Messwerte wegen mir.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • Georg3.2Quattro
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    • 2. März 2010 um 18:33
    • #88

    hat eigentlich mal jemand den LMM von nem C32 AMG ausprobiert? oder was davon gehört?

    ich meine vor jahren mal was bei MT darüber gelesen zu haben, dass dieser u.u. was bringen könnte.

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  • coolhard
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    • 2. März 2010 um 19:00
    • #89
    Zitat von Georg3.2Quattro

    hat eigentlich mal jemand den LMM von nem C32 AMG ausprobiert? oder was davon gehört?

    ich meine vor jahren mal was bei MT darüber gelesen zu haben, dass dieser u.u. was bringen könnte.

    Also ich hab da was in V. mit Diesel in Erinnerung. Ich hab mit Stefan und Zoran das Thema grösserer LMM bereits mehrfach angesprochen. Stefan meinte - wenn ich mich noch recht entsinne - dass der dazu nötige Anpassungsaufwand in keinem Verhältnis zur erzielbaren Mehrleistung steht. Besser ist nach wie vor die DomiBox und K&N oder ähnliches.


    "Domi's Airbox
    habe ich ja seit dem letzten Besuch bei Zoran drinn.
    Und heute habe ich gemessen :

    6400 U/min nur noch 12mbar Unterdruck statt 18mbar mit Originalteil und etwa 8° niedrige Ansaugtemperatur. Was das an füllungsgrad dedeutet, werde ich noch nachrechnen und hier veröffentlichen. Geschätzt sind es ca 3% mehr Füllung ...

    Grüße, Stefan_

    Fazit : Domi, das ist schonmal aller erste Sahne !! "

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  • Race-Hugo
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    • 2. März 2010 um 19:31
    • #90

    Nur mal so...
    Ich habe das ganze schon vor 5 Jahren gebastelt.
    Mit Dokumentation inkl. Messwerte und Diagramme.
    Auch das mit den so gen. Dauerfiltern (die beim 3.2er nix bringen).
    Also alles nix Neues !
    Das musste mal raus. ;)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • somepeer
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    • 2. März 2010 um 19:56
    • #91
    Zitat von Race-Hugo

    Also alles nix Neues !


    Recht hat er ;)!

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  • coolhard
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    • 2. März 2010 um 20:18
    • #92

    Ist ja auch keine neue Geschichte.
    Ich weiss natürlich, dass Du da schon einiges im Vorfeld gemacht hast ;)

    Allerdings scheint das Gesamtpaket beim R32 in V. mit der DomiBox sehr stimmig , wie Stefan ja bereits angetestet hat.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (2. März 2010 um 20:20)

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    • 2. März 2010 um 20:39
    • #93

    Anderer LMM geht nicht, der Aufwand bis man den im Steuergerät kalibriert hat ist utopisch und unrentabel !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 2. März 2010 um 20:59
    • #94
    Zitat von Psychedelic

    Anderer LMM geht nicht, der Aufwand bis man den im Steuergerät kalibriert hat ist utopisch und unrentabel !

    genau das war es was Stefan meinte

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    • 3. März 2010 um 07:53
    • #95
    Zitat von coolhard

    genau das war es was Stefan meinte


    alles klar. ;) :(

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    • 3. März 2010 um 09:30
    • #96

    Wer da noch eine minimale Optimierung machen möchte, der kann z.B. den Venturitrichter, der vor dem LMM im Luftfilterkaten steckt gegen einen optimierteren tauschen. Die Trichterform könnte man noch etwas verbessern, ihm eventuell eine andere Form geben. Das wäre eine Rechenaufgabe für die Zahlen-Fans. ;)

    Oder das flexible Rohrstück nach dam LMM gegen eines aus Metall und dickem Silikonschlauch tauschen, was sich bei den Druckunterschieden nicht so schnell verformt.

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    • 21. Juli 2010 um 23:26
    • #97

    Ich find den Thread net mehr, deswegen frag ich mal hier nach.
    Im Grill oder da in der Nähe ist doch so eine Strebe/Kante, die verhindert, das mehr Luft in den Kasten gelangt. Da gab es von irgendjemanden zwei Vergleichfotos, wo man sah, was abgeschnitten wurde. Wer weis was ich meine, bzw. hat den Thread mit den Fotos parat?

    Und nochwas, kann ich die Mittelstrebe im Lufi Kasten bedenkenlos entfernen? Flo hat das ja mal gemacht, und bringt das was?

    Ich geh mal Version2 an, mal gucken wies so klappt. Ist in dieser PDF (--> http://www.schlaefke-racing.de/RTS1/Temp/Fahr…gsbeatmung2.pdf ) die Teilenummer die richtige für die NSW Gitter für einen 2004er (8P4 807 681 D mit NSW)? Ist die bearbeitet oder so original offen von Audi?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • coolhard
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    • 22. Juli 2010 um 00:04
    • #98

    die Strebe am Lufeingang siehst Du wenn Du den Box Deckel weg machst und in Fahrtrichtung schaust. Kannste raus machen ob es was bringt ? Gleiches bei der Lufi Box.

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    • 22. Juli 2010 um 09:22
    • #99

    Ah ich habs wieder gefunden --> Kleines Vorstellen (ziemlich in der Mitte vom Thread)
    Das hatte ich gemeint. Ich guck was du gemeint hast coolhard, die Strebe im Lufikasten werde ich auch mal entfernen.

    Jetzt nur noch die Frage nach dem NSW Gitter. Sind die so offen Serie von Audi mit dieser Teilenummer? :D
    Oder bearbeitet?

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    • 22. Juli 2010 um 09:47
    • #100

    Am Schloßträger da Zeug abschneiden ist nicht gut, da bau ich bei mir irgendwann wieder mal eine Lippe hin. Dachte zuerst das es den Lufteinlaß fördert.
    Meine angesaugte Lufttemperatur ist höher als in Serie, da am Kühler warme aufsteigende Luft mit angesaugt wird. :thumbdown:
    Am optimalsten die Lippe bis zum Kühlergrill verlängern. Werdebei mir einen Gummilappen da ranschrauben und fertig. Muß nur wieder die komplette Stoßstange ab. X(

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