1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

A3 2.0TFSI mit DSG

  • audi-driver
  • 30. Juli 2005 um 11:37
  • audi-driver
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 30. Juli 2005 um 11:37
    • #1

    Hallo,

    zuerst einmal muss ich sagen dass dieses Forum einfach nur top ist.

    Also ich möchte mir den A3 2.0 TFSI mit DSG kaufen und wollte fragen ob jemand so einen fährt und wie die Erfahrungen so sind. Wollte mir am Anfang den 3,2 zulegen und auch schon probegefahren. Muss sagen einfach nur geil. Leider hatte mein Freundlicher kein Turbo da. Aber fast 5000 Euro unterschied bei nicht viel schlechteren Fahrleistungen (laut Technischen Daten) hat mich vom 2.0 TFSI überzeugt. Stimmt es dass es für den TFSI mit DSG kein quattro-Antrieb gibt?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
    audi-driver

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 30. Juli 2005 um 11:51
    • #2
    Zitat

    Original geschrieben von audi-driver
    Also ich möchte mir den A3 2.0 TFSI mit DSG kaufen und wollte fragen ob jemand so einen fährt und wie die Erfahrungen so sind. Wollte mir am Anfang den 3,2 zulegen und auch schon probegefahren. Muss sagen einfach nur geil. Leider hatte mein Freundlicher kein Turbo da. Aber fast 5000 Euro unterschied bei nicht viel schlechteren Fahrleistungen (laut Technischen Daten) hat mich vom 2.0 TFSI überzeugt. Stimmt es dass es für den TFSI mit DSG kein quattro-Antrieb gibt?


    Ja, das stimmt: Den 2.0TFSI gibt es nur entweder oder ;)
    Willst Du das DSG, mußt Du aufs Quattro verzichten (und andersrum).
    Ein weiterer Vorteil spricht für den TFSI: Der Verbrauch.
    Allerdings muß man auch sagen, das ein 3.2q einfach andere qualitäten hat: Das Drehmoment zieht Dir über das gesamte Drehzahlband die Schuhe aus und den Sound bekommt man mit einem 4-Zylinder einfach nicht nachgemacht. Aber ob es einem 5.000Ö Wert ist, muß man selber wissen.
    Auf jeden Fall ist der A3 mit dem TFSI auch sehr gut motorisiert!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • zippel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    • 16. November 2005 um 22:29
    • #3

    ich habe montag einen dsg TFSI probegefahren und hab mich dann für ein quattro schaltgetriebe entschieden..!! den TFSI find ich mit frontantrieb einfach nur uebermotorisiert.habe nur kurz draufgetreten und das rad drehte sofort durch. Hat der nicht serienmässig asp ? naja, jetzt gibt es morgen ein quattro, hoffentlich hat der händler den Brief endlich aus Ingoldstadt bekommen!!! bin auch ein quattro schon probe gefahren und war da mehr begeistert. deshalb gibt es jetzt einen Jahreswagen Audi quattro TFSI !!!

    greetz

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 17. November 2005 um 01:53
    • #4

    der 2,0T mit DSG macht schon richtig viel Spaß
    ob du quattro brauchst oder nicht musst du entscheiden wenn du immer Vollgas fährst und beim anfahren auch immer der erste sein willst würde ich dir unbedingt raten ein quattro zu kaufen weil ein frontkratzer schon mächtig durchdreht wenn man man schnell losfahren will

    ich hab mich für`s DSG entschieden weil ich mein Wagen ehr schone

    der 3,2er ist sicher besser aber mir war der Aufpreis zu hoch außerdem ist der Unterhalt auch etwas teurer

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. November 2005 um 08:21
    • #5

    Hm, is das net etwas pauschal?

    Finde den Unterhalt nicht teuer vom 3.2
    Er ist sogar günstiger als mein GTI

    Erste 2 Jahre Steuerfrei, danach 216.-Euro Steuer
    Vollkasko inkl TK o SB und Haftpflicht 343.- im HJ
    30000km Inspektion 118.-Euro
    Sprit 11.4 - 11,6 l/100km

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. November 2005 um 16:55
    • #6

    Also für mich hätte quattro immer Vorrang, auch wenns auto nur 150ps hätte

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. November 2005 um 18:29
    • #7

    Stimmt...selbst wenns Geld nur noch fürn gebrauchten reicht......nur noch QUATTRO zählt :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 17. November 2005 um 19:44
    • #8

    Also ich zahl nur 275,- Euronen im Halbjahr, auch Vollkasko :D 40% SF 15 aber mit 150,- Tk Sb

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • audi-driver
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 17. November 2005 um 20:05
    • #9

    Hi,

    habe mich nun für einen Sportback 2.0 TFSI mit DSG entschieden. Kann es kaum noch aushalten. ihn endlich zu bekommen und meinen alten Astra in Rente zu schicken. Bestelldatum war Anfang Oktober und Abholung beim Freundlichen soll um Weihnachten liegen :D

    Bis dann

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. November 2005 um 20:14
    • #10

    Na das ist doch n Tolles Weihnachtsgeschenk !!! ;)

    Hast so n großen Baum zum drunterstellen ? :D

    Bilder wollen wir dann aber schon sehen, vom Neuen 8-)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 17. November 2005 um 22:50
    • #11

    Hllo Para,

    die Steuerbefreiung von 2 Jahren endete zum 31.12.2004. Alle neu zugelassenen 3,2 quattro in 2005 zahlen ab dem ersten Jahr 216,-Ö

    Ist leider so.

    Mit Gruss
    Hisnoon


    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Hm, is das net etwas pauschal?

    Finde den Unterhalt nicht teuer vom 3.2
    Er ist sogar günstiger als mein GTI

    Erste 2 Jahre Steuerfrei, danach 216.-Euro Steuer
    Vollkasko inkl TK o SB und Haftpflicht 343.- im HJ
    30000km Inspektion 118.-Euro
    Sprit 11.4 - 11,6 l/100km

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum