1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bremssättel und Bremsscheiben Audi A3 3.2 - Rost & Co.

• pontius
  • 2. August 2005 um 14:59
  • pontius
    Schüler
    • 2. August 2005 um 14:59

Hallo Leute,

anbei schicke ich Euch einen Link zu Fotos von den Bremsen von meinem A3 3.2. Bitte schaut Euch die kurz an und schreibt nen Satz dazu!

http://galerie.homepageparadies.com/index.php?id=2…38&galn=Pontius

Der Wagen ist erst ein Jahr alt und hat knapp 40.000 km runter. Meiner Meinung nach sind die Bremsen so keineswegs in Ordnung, sondern wohl eher ein Produktionsfehler! Um meinen Freundlichen davon überzeugen zu können, brauche ich allerdings ein paar Infos!
    Ich freue mich sehr über Eure Meinungen, vielleicht sogar Fotos von Euren Bremsen, sowie Ideen, woher dieser Rost denn kommen kann!
    Vielen Dank im Voraus,

pontius

pontius278@yahoo.com

Audi A3 8P 3.2 V6 quattro DSG
    drive, trust, fear, admire, push & love him

• OO7
    Profi
    • 2. August 2005 um 15:14

Hi pontius,

das sieht ja heftig aus bei dir. rost an den bremsbacken scheinen ja schon normal zu sein (vgl. hier), aber bei dir ist das ja auch an der "Achse" (schlagt mich nicht, wenn ich da jetzt nicht das passende Fachvokabular zur Hand habe).

Bisher haben die Werkstätten wohl hilflos zur Lackierung der Bremssättel geraten. In deinem Fall würde mich aber stark interessieren, was da eine etwas nachhaltigere Anfrage beim :) und im Werk zu Tage fördert.

Gruß

• Klaschi
    Profi
    • 2. August 2005 um 19:17

Hi Pontius!

Hatte bei MT auch Bilder eingefügt. Bei Dir schaut das ja nun aber noch übler aus.

*kopfschüttel*

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. August 2005 um 20:41

Hallo

anbei meine Bilder. Habe nix ausser bissl Bremsstaub. Nirgends Anzeichen von Rost.
    Baujahr 09-03
    Laufleistung 41000 km bis heut

Pflege: Kein Felgenreiniger, nur AUDI Waschwachs, fast wöchentliche Putzorgien.

Mir fällt dazu eigentlich nichts ein, außer eine Begebenheit die ich in der Berufsschule mal büffeln mußte ;D

Gußherstellung:
    Diese Pratzen und Backen sind Gußteile. Ob Metall oder Alu ist egal, da beides in speziellen Sandgußformen hergestellt wird. Aber Alu als auch Stahl weisen beide die nachfolgende beschriebene Eigenschaften auf.

Wichtig vorab: Die Sandgußformen sind aus speziellem Gieß-Sand der mit Bindemittel versetzt wird, damit eine Form ,herstellbar durch Pressen. erst möglich wird. Sand besteht aus Siliziumdioxid, meist auch Quarz bezeichnet.

Wird die Schmelze in die Sandform gegossen, so füllt sich diese bis zum Überlaufen. Die Schmelze erstarrt über einen längeren Zeitraum. In dieser Zeit beginnen einige chemische Prozesse zu starten.

Das Silizium geht mit der Randschicht des heissen Gußeisens eine Verbindung ein. Es diffundiert zwischen das Gefüge, liegt also in den Korngrenzen vor.Die Schicht ist nur einige 1000stel mm dick. Das eingelagerte Silizium bewirkt eine Korossionsbeständigkeit der gesamten Oberfläche. Man nennt dies auch die sogenannte Passivschicht. Wird diese durch falsches Putzen des Gieß-Rohlinges verletzt, so entsteht hier ein Angriffspunkt für Rost.
    Die Stärke hängt auch von der Gußlegierung und den Zusätzen in der Schmelze ab, sowie dem Kohlenstoffgehalt im Stahl.

Gullydeckel zum Beispiel sind aus Guß. Und die Rosten nicht. Sind auch nicht legiert. Hier habt ihr die Lösung warum die nicht rosten.

Es könnte doch sein, daß der hier aufgetretene Mangel ein herstellungs-prozeßtechnischer Fehler als Ursache hat.

Ich such mal den genauen Bericht aus dem Werkstoffkunde-Buch von damals.

In der Tabelle hier eine Übersicht. Zu erkennen die große Prozentverteilung von Silizium, SI, im vergleich zu den anderen Elementen.
    http://www.oederlin-giesserei.ch/legierungen/index.php?sub=0

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. August 2007 um 23:04

@ Pontius % Testsieger2003

könntet Ihr Eure Bilder von den Silber lackierten Bremssättel noch ma hier einstellen?

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    • 4. September 2007 um 23:41

Also bei mir war der Rost auch nur einseitig vorhanden, dort am Ende aber sehr extrem. Behandelt wurden natürlich immer beide Seiten gleich (Waschanlage), aber erstens bin ich der Meinung, daß ein solches Auto sowas durchaus abkönnen muss, zweitens sollte sich der Rost, wenns wirklich an der Aggressivität des Felgenreinigers dort liegt, an beiden Seiten abzeichnen. Da das nicht der Fall war -> Materialfehler.

Lackiert habe ich meine Bremssättel aber inzw. schwarz, optisch sieht das dann so aus wie bei Klaschi und Co. . Nur Ponti hat die silbern lackieren lassen, da müsstest Du ihn nochmal persönlich ansprechen.

Gruß!

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. September 2007 um 07:06

OK, das werde ich tun.
    Dank Dir

184708_5.png
    545860_5.png

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. März 2008 um 19:42

Hat jemand auch solche verrosteten Haltefedern an der 3.2er-Bremsanlage, und könnte mir ein Bild machen?

Edit:
    Hier die von Testsieger und Klaschi

184708_5.png
    545860_5.png

• OrangeBud11
    Schüler
    • 17. März 2008 um 14:52

bin auch davon betroffen...

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. März 2008 um 15:38

Könntest Du mal ein Bild machen, bitte?

184708_5.png
    545860_5.png

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum