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Einstellwerte Spur/Sturz

  • The_Producer
  • 18. April 2013 um 14:35
  • coolhard
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    • 25. Mai 2013 um 00:14
    • #161

    sorry, aber einen Tod musste sterben, hin fahren und Sprit verblasen oder ausbauen und zuschicken. Wenn Du der Meinung bist, dass IS-Racing Gummi Lager ist des Rätsels Lösung alternativ bei IS nachfragen, ob das auch passt und 200€ bezahlen.

    • Was mir noch einfällt wieviel mm ist die Vorspannung der VA Feder?
    • Desweiteren, löse mal alle 6 Schrauben an den Domlagern und fahr ein wenig, dass die Domlager sich ausmitteln, da gibt es auch ein wenig Spiel und dann auf ebener Fläche nochmal fest ziehen.
    • Hattet ihr vor Einbau die Inbusschrauben der Domlager Sturzverstellung auf 0, also Mittenstellung alle nochmals nachgezogen? (Achtung nicht zu stark anziehen, dass die abreissen)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (25. Mai 2013 um 00:21)

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  • MaverickS3
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    • 25. Mai 2013 um 00:57
    • #162

    1. Vorspannung passt zu 100%
    2. kann ich am Montag oder Dienstag machen
    3. nicht angelangt

    Ich sterbe den Tod und zahle 200 Euro an Is Racing, sicher mich aber damit ab das wenn weiterhin Geräusche sind das ich die Domlager zurück schicken kann.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • coolhard
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    • 25. Mai 2013 um 08:38
    • #163

    3. dann prüf die mal, nicht dass die ggf. zu wenig angezogen sind und leichte Bewegung darüber erfolgt, bevor Du Geld bezahlst und es eine Kleinigkeit war. In einer anderen K-Sport Anleitung steht es drin, diese nachzuziehen.

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  • quattrofever
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    • 11. März 2014 um 07:56
    • #164

    Da ich mit Didi bei mir das H&R Fahrwerk eingebaut hatte, hat meine Frau gestern mal die Spur und Sturzwerte (hinten) unseres A3 einstellen lassen. Das Ergebnis hänge ich hier mal mit an.

    Der Herr zum Einstellen war knapp 2 Stunden damit beschäftigt, da der Sturz hinten wohl nicht ganz so leicht einstellbar war. Als ich das Protokoll gesehen habe, fand ich das Ergebnis im Vergleich zu den Einstellungen was andere an unseren Autos schon so fabriziert haben ganz gut. Schauts euch mal an und sagt was ihr dazu meint.

    Ein Problem hat sich dadurch allerdings eingestellt. Hinten rechts schleift das Rad nun deutlich stärker im Radkasten. Vorher war es so gut wie nie, lediglich voll beladen bei einer Kreiselfahrt mit Bodenwelle. Nun ist es mit jemand hinten im Auto regelmäßig zu hören. Ich denke auf der rechten Seite reicht es bei mir dann nicht mehr die Schraube bearbeitet zu lassen, ich denke die muss da jetzt raus,..., na was solls, fahren ja viele so und links kann ich sie ja drin lassen.
    Ach auch wenn es viele immer nicht glauben aber ich fahre "nur" 7,5 x18 ET 54 mit 15 mm Spurverbreiterung hinten sowie H&R Fahrwerk mit 325/330 mm vo/hi und trotzdem schleift es (aber dies wurde ja im Beitrag zu den Spurverbreiterungen/ET's ausreichend behandelt).

    Grüße,
    quattrofever

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    • 11. März 2014 um 13:40
    • #165

    ist mir schon klar, dass der HA schleift, der hat den Negativ Sturz viel zu stark zurück genommen. Du hättest die linke Seite blos auf die Rechte angleichen lassen müssen (-2,38°) und dann wäre das perfekt gewesen.
    Einstellen wenn man weiss wo und wie ist HA gleich passiert, man kommt halt nur etwas blöd oben ran.

    Lass die HA nochm al auf -2,4° einstellen und dann ist alles ok.

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    • 11. März 2014 um 14:15
    • #166

    Vielen Dank für deine Antwort aber so ganz verstehe ich es noch nicht. Ich hatte hier im Forum mal nachgefragt, da wurde gesagt man sollte die Standardwerte für Spur und Sturz nehmen. Wenn ich mir jetzt oben die vorgegebenen Standardwerte anschaue liegt der Sturz für hinten bei -1°20' (+- 0°30'). Somit müsste doch der maximale negative Sturz bei -1°50' liegen und die vorherigen 2°34' waren völlig außerhalb der Toleranz.

    Oder stellst du bewusst den Sturz sehr negativ, außerhalb der Toleranz ein? Dies würde dann aber nicht mit der Aussage sich an den Standardwerten zu orientieren konform gehen.

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    • 11. März 2014 um 16:04
    • #167

    Standardwerte für die VA weil da kann man eh nix einstellen ausser mit anderen Domlager.
    HA immer mindestens -2° bei breiten Schluppen und tiefer, ansonst kennste ja jetzt das Ergebnis.
    Die -2.38° waren ideal, dann nur noch die andere Seite auf Maß bringen und Spur so gut wie möglich in den Werksbereich, auch wenn das nicht immer ganz hinhauen wird.

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    • 11. März 2014 um 16:29
    • #168

    Aber die in dem Messprotokoll angegebenen Standardwerte für hinten sind doch 1°20' +-0°30', für vorne sind sie 0°41' +-0°30' oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Oder meinst du man sollte bewusst außerhalb des vorgegebenen Bereich mehr negativen Sturz fahren auf der HA?

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    • 11. März 2014 um 16:33
    • #169

    komm mal von den Standardwerten bei Tieferlegung und Breiten Schluppen weg.
    Ja, Schlauch ...:D...Du musst hinten auf die ursprünglichen ~ -2.4o°, dann schleift auch nix mehr. Die ganz breiten fahren sogar -3°

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    • 11. März 2014 um 18:28
    • #170

    Ich bin für Einhaltung der Standardwerten laut Hersteller!

    Können wir am 10 Jahre Treffen ausdiskutieren !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 11. März 2014 um 19:02
    • #171

    grundsätzlich auch ok, nur mit Tieferlegung und breiten Schluppen passt das nicht immer. Hab da auch eine Weile rum gemacht und fahre aktuell HA knapp über-2°. VA hab ich das Glück, dass meiner deutlich über -1° hat und das ist bezüglich schieben über die VA sehr positiv fest zu halten.

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    • 11. März 2014 um 20:43
    • #172

    Meine [lexicon]Reifen[/lexicon] sind ja auch nicht so breit, sie stehen halt gerade einmal 15 mm weiter raus als Standard. Aber jetzt bin ich wenigstens vom Schlauch runter und habe verstanden was du meinst.

    Bezüglich der Werte quatschen wir dann auf dem 10 jährigen mal gemeinsam, bis dahin habe ich dann auch gute Erfahrungen gesammelt wie es sich damit fährt und wer weiß was ich bis dahin sonst noch so an Erfahrungen gesammelt habe. :)

    Danke für eure Antworten.

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    • 11. März 2014 um 21:55
    • #173

    sind aber gesamt 6mm mehr wie meine Ultras ET45 mit den Spurplatten, also dass ist schon recht knapp.

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    • 12. März 2014 um 07:54
    • #174

    Das stimmt schon, die Schraube habe ich gestern mal rausgemacht aber es schleift anscheinend an einer anderen Stelle, so wie ich es früher schon mal vermutet hatte. Da muss ich die nächsten Tage/Wochen mal genauer schauen woran es liegt, ich tippe momentan an einen Bereich eher ganz oben im Radkasten und nicht mehr direkt an der Kante, da es auch nach einem Schleifen des Profils am Stoff klingt. Aber damit sind wir hier jetzt etwas OT, wenn ich neue Erkenntnisse dazu habe schreibe ich es noch einmal im ET Beitrag.
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

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