Da bin ich doch recht weit gekommen mit meinen Lagern und fast 180000km. bei 10 Jahren. Da kann das mal kaputtgehn.
Fette halten im Einsatz halt nicht ewig.
Ich bin mir sicher, würde man nach gut 5 Jahren das Lager öffnen, säubern und frisches Fett einfüllen, würden die länger halten.
Dass Fette altern stellte ich neulich fest.
Mein Schiebedach machte Probleme. Es öffnete, aber beim Zumachen ging es nicht mehr weiter. Man drehte den Schalter, aber das Dach lief nicht. Erst nach ein paar mal hin und herdrehen ging es zu.
Diagnose der Werkstatt. Schaltereinheit im Himmel nebst STG sei wohl defekt. Ein neues kostet mit Einbau einige 100 Euro. War mir zu teuer. Darum liess ich das.
Beim Auto putzen stellte ich fest, dass auf der Laufschiene das graue Schmierfett von Audi, wo die bei der großen Inspektion immer draufmachen verhärtet war.
Hmmmm
Sollte etwa... ???
Ich griff zum Addinol Multiplex
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/71722572-0013
und machte was drauf.
Schiebedach auf, und siehe da, es ging wieder zu
Da war bestimmt auf Grund der Verhärtung die Haftreibung so hoch, dass der Motor in eine Art Schutzfunktion lief zum Schutz des Antriebes.
Ich entfernte gründlich nun alles graue Zeug bis nur noch Metall und Kunststoff zu sehen war, und schmierte überall großzügig das Multiplex rein. Das Schiebedach läuft besser als ab Werk. Auch der Sonnenschutzdeckel im Innenraum bekam Multiplex in die Laufflächen. Damit haftet er besser, und läuft haptisch besser, strammer und klappert nimmer rum.
Ein tolles Zeug.