1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2013 um 12:38
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. März 2017 um 16:24
    • #181

    Hab dann heute mal Tank Otto reingeworfen, und dann gleich noch die Messwertblöcke ausgelesen

    208: -1
    209: 0

    Die 2 verschwand

    Die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] setze ich auch zurück. Geht gleich etwas besser der kleine :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. März 2017 um 17:00
    • #182

    Also für 18000km schaut das schon richtig mitgenommen aus.
    Riechen tuts modrig und schwefelig. Ich hab eine Probe fürs Labor abgezapft, und zusätzlich lass ich gerade etwas Öl durch Papier laufen, um zu sehen was da an Dreck drinnen ist, oder nicht
    Aufs erste sah ich jetzt nichts im Reagenzglas. Gut möglich dass die in der Werkstatt den von Helo als normal eingestuften Metalldreck überbewerteten. Was genaues könnte nur eine Analyse bringen. Aber ob mir das jetzt nochmal 70 Euro wert ist, muss ich noch genau überdenken.

    Dateien

    IMG_7517.JPG 128,31 kB – 0 Downloads IMG_7516.JPG 145,2 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. März 2017 um 18:22
    • #183

    Makroskopisch war nix zu sehen.
    Wenn was drin ist, mikroskopisch klein, was die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] aufspüren würde.
    Schade dass die Werkstatt vom Ölablassstopfen kein Bild machte

    Dateien

    IMG_7518.JPG 116,98 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. März 2017 um 07:00
    • #184

    Eine Woche nach Wechsel des Winkelgetriebeöl hat sich der Geschwindigkeitsbereich leicht nach unten verschoben.
    Beginnt jetzt bei 60/70 und 100 km/h , ob das gut oder schlecht ist keine Ahnung :thinking:
    Ich beobnachte weiter.
    Im Vergleich zu ganz am Anfang isses aber etwas leiser

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 15. März 2017 um 09:11
    • #185

    Radio etwas lauter machen dann alles wie neu :D

    Morgen hab ich meine tt wieder dann gibt's Bilder vom öl 8o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. März 2017 um 09:50
    • #186

    Das stimmt. Mach ich auch :D
    Erst mal noch n paar tausend kilometer fahren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 15. März 2017 um 18:19
    • #187

    hier ist mein Winkelgetriebeöl schaut jetzt im Glas schwarz aus wenn man nur etwas nimmt ist es Grün aber auch schon etwas dreckig ^^

    und das bei 34.000 km

    hab auch noch nen bild der Ablassschraube
    laut Audi ganz normal

    ist meist schon nach wenigen tausend km was am Magneten dran vom einlaufen/einfahren

    Dateien

    IMG_0377.jpg 79,04 kB – 0 Downloads 123.jpg 254,08 kB – 0 Downloads IMG_0378.jpg 73,13 kB – 0 Downloads IMG_0383.jpg 79,62 kB – 0 Downloads IMG_0384.jpg 107,67 kB – 0 Downloads IMG_0386.jpg 140,33 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von buba (15. März 2017 um 18:37)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. März 2017 um 06:21
    • #188

    Ich denk, der gleiche Abrieb wird an meiner Schraube auch gewesen sein.
    Bin gerade am Überlegen ob ich nicht mal nach Frankfurt Ost fahre, die auch die Ketten gewechselt haben, was die sagen.
    Reparaturmäßig dürfte es da am besten von allen mir bekannten Werkstätten ausfallen, und mit Glück können die das sogar noch eingrenzen, und sagen es ist das Winkelgetriebe allein, oder nur das Differential etc.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 16. März 2017 um 07:12
    • #189

    Oder schaust mal bei mein freundlichen vorbei :)

    Könnte nur etwas zu weit weg sein :pinch:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. März 2017 um 07:24
    • #190

    Ja definitiv etwas weit.

    Ich werde jetzt mal n Besuch in der Werkstatt vereinbaren, wo wir den Wagen mit freidrehenden Rädern aufbocken und dann mal auf der Bühne "Fahren". Falls die das machen
    Vielleicht kann man da dann genauer lokalisieren wo das her kommt. Getriebe oder Winkelgetriebe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. März 2017 um 20:17
    • #191

    Die Werkstatt besprach meine Planungen, und beriet sich daraufhin.Dann rief man mich an.Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen.
    Bin das etwas satt. Man fährt ja echt nicht mehr mit Freude durch die Gegend.
    Lass ich nur das Winkelgetriebe machen, kostet mich das 2650.- Euro
    Ohne Gewähr, dass alles bereinigt ist, oder woanders was kommt.

    Lasse ich das Hauptgetriebe überholen, kostet mich das ca. 2000.- Euro plus Einbau
    Auch hier ohne Gewähr, dass dann nicht was am Winkeltrieb oder woanders ist.

    Zusätzlich hätte ich bei beiden Varianten noch jede Menge Altteile verbaut, die vielleicht kurz später kaputt gehen oder Probleme machen.
    Am Ende muss man 2x ran

    Ich hatte heute noch mal mit meinem Autohaus geredet und man kam mir entgegen.
    Getauscht wird das komplette Getriebe mit Winkeltrieb.
    Bekomme nun 30% auf Arbeit und Material, plus 2 Tage gratis nen Ersatzwagen, das macht dann 5050.- Euro statt 7250.- Euro.
    Ich hab im Gegensatz zu den ersten Varianten komplett neue Teile und keine Altware mehr verbaut und bekomme auf Material und Arbeit volle 2 Jahre Garantie.

    Für mich und meinen Blauen die bessere Alternative. Termin ist 27.3.17


    EDIT:
    Nur Winkeltrieb neu war auch keine echte Alternative da das Getriebe eh schon etwas ausgelutscht war mit seinen über 200000 km und 14 Jahren

    Zudem fiel mir in Spritmonitor auf, dass seit etlichen Monaten der Verbrauch stieg. Ich könnte mir denken dass das mit dem schleichenden Defekt zusammenhängen könnte. Wenn nach der Reparatur alles niedriger ausfällt, würde das passen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.903
    Bilder
    90
    • 17. März 2017 um 13:31
    • #192

    Hallo Para,
    ja, der Zahn der Zeit nagt auch an unserm A3. ^^ Meiner kommt auch langsam in die Jahre. So nach und nach meldt sich hier und da ein altersbedingter Verschleiß.

    Das Winkelgetriebe singt bei meinem auch schon etwas. Hab aktuell ein 140er Öl rein, damit es etwas ruhiger ist. 8)

    Eigentlich müßte ich die Kupplung neu machen, da das ZMS sich langsam bemerkbar macht, das Ausrücklager inkontinent ist. Zudem rasselt noch immer die erste [lexicon]Steuerkette[/lexicon] vor sich hin.
    Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ich den kompletten Antrieb rausbauen und überholen darf. :S

    Ausgeschlagene Gummikuh. :lol:

    Achja, hab gestern eine kleine Logfahrt gemacht und geschaut, ob Alles im grünen Bereich ist. Dem Motor geht es Bestens, bekommt im April wieder frisches Addinol verpasst. pepsi Nockenwellenversteller liegen noch immer bei -1 und +1 Grad, wobei die Einlaßwelle eher schon gegen +2 Gard geht. Je nach dem, adaptiert er +1 oder +2 Grad.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (17. März 2017 um 13:32)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. März 2017 um 21:13
    • #193

    Ich hatte ja heute Werkstatt-Termin mit dem Roten zum Scheibenwechsel, da sah ich auf einer Palette das Getriebe für den 3.2 rumstehen :thumbup:
    Das Winkelgetriebe soll morgen kommen, Einbautermin ist dann nächsten Montag.

    Freu mich schon wie Bolle auf das neue Fahrgefühl :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 21. März 2017 um 18:46
    • #194

    Wie lange darst Du den blauen noch als "einen der ersten" Bezeichnen, wenn er inzwischen aus so vielen Neuteilen besteht? ;) :P

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. März 2017 um 18:58
    • #195

    sehr gute Frage ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 22. März 2017 um 06:48
    • #196
    Zitat von Martin

    Wie lange darst Du den blauen noch als "einen der ersten" Bezeichnen, wenn er inzwischen aus so vielen Neuteilen besteht? ;) :P


    Du könntest den blauen auch auf "Cher" umtaufen....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2017 um 06:53
    • #197

    Hehe ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.903
    Bilder
    90
    • 22. März 2017 um 13:23
    • #198

    Der Prototyp wechselt langsam vom frühen Alpha-Stadium in Richtung Beta-Stadium. :D

    "Cher" hat er nicht verdient, immerhin sind keine optischen Plasteteile von Jungmodellen (Single-Frame-Grill usw.)verbastelt worden. ;) :rolleyes:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2017 um 13:39
    • #199

    :)

    Ich bin mal noch gespannt ob der Spritverbrauch zurückgeht.
    Denke schon dass es im Möglichen liegt, dass ein Defekt, was auch immer im Getriebe, einen höheren Widerstand erzeugt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. März 2017 um 10:14
    • #200

    So, seit heute Morgen steht der Blaue zur OP bereit ;(
    Es wurd gegen Ende richtig lästig, und ich bin froh dass er nun komplett was neues bekommt.
    Hoffe es klappt alles.

    Als Ersatz wurden mir die Zylinder halbiert 8o
    Bekam einen A3 8V, vermutlich mit 3 Zylinder, weil der Block sehr schmal ist.
    Genaues muss ich heut Abend aus den Papieren lesen. Aber Rot ist er und hat Tacho 280 :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum