Hab dann heute mal Tank Otto reingeworfen, und dann gleich noch die Messwertblöcke ausgelesen
208: -1
209: 0
Die 2 verschwand
Die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] setze ich auch zurück. Geht gleich etwas besser der kleine
Hab dann heute mal Tank Otto reingeworfen, und dann gleich noch die Messwertblöcke ausgelesen
208: -1
209: 0
Die 2 verschwand
Die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] setze ich auch zurück. Geht gleich etwas besser der kleine
Also für 18000km schaut das schon richtig mitgenommen aus.
Riechen tuts modrig und schwefelig. Ich hab eine Probe fürs Labor abgezapft, und zusätzlich lass ich gerade etwas Öl durch Papier laufen, um zu sehen was da an Dreck drinnen ist, oder nicht
Aufs erste sah ich jetzt nichts im Reagenzglas. Gut möglich dass die in der Werkstatt den von Helo als normal eingestuften Metalldreck überbewerteten. Was genaues könnte nur eine Analyse bringen. Aber ob mir das jetzt nochmal 70 Euro wert ist, muss ich noch genau überdenken.
Makroskopisch war nix zu sehen.
Wenn was drin ist, mikroskopisch klein, was die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] aufspüren würde.
Schade dass die Werkstatt vom Ölablassstopfen kein Bild machte
Eine Woche nach Wechsel des Winkelgetriebeöl hat sich der Geschwindigkeitsbereich leicht nach unten verschoben.
Beginnt jetzt bei 60/70 und 100 km/h , ob das gut oder schlecht ist keine Ahnung
Ich beobnachte weiter.
Im Vergleich zu ganz am Anfang isses aber etwas leiser
Radio etwas lauter machen dann alles wie neu
Morgen hab ich meine tt wieder dann gibt's Bilder vom öl
Das stimmt. Mach ich auch
Erst mal noch n paar tausend kilometer fahren
hier ist mein Winkelgetriebeöl schaut jetzt im Glas schwarz aus wenn man nur etwas nimmt ist es Grün aber auch schon etwas dreckig
und das bei 34.000 km
hab auch noch nen bild der Ablassschraube
laut Audi ganz normal
ist meist schon nach wenigen tausend km was am Magneten dran vom einlaufen/einfahren
Ich denk, der gleiche Abrieb wird an meiner Schraube auch gewesen sein.
Bin gerade am Überlegen ob ich nicht mal nach Frankfurt Ost fahre, die auch die Ketten gewechselt haben, was die sagen.
Reparaturmäßig dürfte es da am besten von allen mir bekannten Werkstätten ausfallen, und mit Glück können die das sogar noch eingrenzen, und sagen es ist das Winkelgetriebe allein, oder nur das Differential etc.
Oder schaust mal bei mein freundlichen vorbei
Könnte nur etwas zu weit weg sein
Ja definitiv etwas weit.
Ich werde jetzt mal n Besuch in der Werkstatt vereinbaren, wo wir den Wagen mit freidrehenden Rädern aufbocken und dann mal auf der Bühne "Fahren". Falls die das machen
Vielleicht kann man da dann genauer lokalisieren wo das her kommt. Getriebe oder Winkelgetriebe
Die Werkstatt besprach meine Planungen, und beriet sich daraufhin.Dann rief man mich an.Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen.
Bin das etwas satt. Man fährt ja echt nicht mehr mit Freude durch die Gegend.
Lass ich nur das Winkelgetriebe machen, kostet mich das 2650.- Euro
Ohne Gewähr, dass alles bereinigt ist, oder woanders was kommt.
Lasse ich das Hauptgetriebe überholen, kostet mich das ca. 2000.- Euro plus Einbau
Auch hier ohne Gewähr, dass dann nicht was am Winkeltrieb oder woanders ist.
Zusätzlich hätte ich bei beiden Varianten noch jede Menge Altteile verbaut, die vielleicht kurz später kaputt gehen oder Probleme machen.
Am Ende muss man 2x ran
Ich hatte heute noch mal mit meinem Autohaus geredet und man kam mir entgegen.
Getauscht wird das komplette Getriebe mit Winkeltrieb.
Bekomme nun 30% auf Arbeit und Material, plus 2 Tage gratis nen Ersatzwagen, das macht dann 5050.- Euro statt 7250.- Euro.
Ich hab im Gegensatz zu den ersten Varianten komplett neue Teile und keine Altware mehr verbaut und bekomme auf Material und Arbeit volle 2 Jahre Garantie.
Für mich und meinen Blauen die bessere Alternative. Termin ist 27.3.17
EDIT:
Nur Winkeltrieb neu war auch keine echte Alternative da das Getriebe eh schon etwas ausgelutscht war mit seinen über 200000 km und 14 Jahren
Zudem fiel mir in Spritmonitor auf, dass seit etlichen Monaten der Verbrauch stieg. Ich könnte mir denken dass das mit dem schleichenden Defekt zusammenhängen könnte. Wenn nach der Reparatur alles niedriger ausfällt, würde das passen
Hallo Para,
ja, der Zahn der Zeit nagt auch an unserm A3. Meiner kommt auch langsam in die Jahre. So nach und nach meldt sich hier und da ein altersbedingter Verschleiß.
Das Winkelgetriebe singt bei meinem auch schon etwas. Hab aktuell ein 140er Öl rein, damit es etwas ruhiger ist.
Eigentlich müßte ich die Kupplung neu machen, da das ZMS sich langsam bemerkbar macht, das Ausrücklager inkontinent ist. Zudem rasselt noch immer die erste [lexicon]Steuerkette[/lexicon] vor sich hin.
Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ich den kompletten Antrieb rausbauen und überholen darf.
Ausgeschlagene Gummikuh.
Achja, hab gestern eine kleine Logfahrt gemacht und geschaut, ob Alles im grünen Bereich ist. Dem Motor geht es Bestens, bekommt im April wieder frisches Addinol verpasst. Nockenwellenversteller liegen noch immer bei -1 und +1 Grad, wobei die Einlaßwelle eher schon gegen +2 Gard geht. Je nach dem, adaptiert er +1 oder +2 Grad.
Grüße,
Psychedelic
Ich hatte ja heute Werkstatt-Termin mit dem Roten zum Scheibenwechsel, da sah ich auf einer Palette das Getriebe für den 3.2 rumstehen
Das Winkelgetriebe soll morgen kommen, Einbautermin ist dann nächsten Montag.
Freu mich schon wie Bolle auf das neue Fahrgefühl
Wie lange darst Du den blauen noch als "einen der ersten" Bezeichnen, wenn er inzwischen aus so vielen Neuteilen besteht?
sehr gute Frage
Wie lange darst Du den blauen noch als "einen der ersten" Bezeichnen, wenn er inzwischen aus so vielen Neuteilen besteht?
![]()
Du könntest den blauen auch auf "Cher" umtaufen....
Der Prototyp wechselt langsam vom frühen Alpha-Stadium in Richtung Beta-Stadium.
"Cher" hat er nicht verdient, immerhin sind keine optischen Plasteteile von Jungmodellen (Single-Frame-Grill usw.)verbastelt worden.
Ich bin mal noch gespannt ob der Spritverbrauch zurückgeht.
Denke schon dass es im Möglichen liegt, dass ein Defekt, was auch immer im Getriebe, einen höheren Widerstand erzeugt.
So, seit heute Morgen steht der Blaue zur OP bereit
Es wurd gegen Ende richtig lästig, und ich bin froh dass er nun komplett was neues bekommt.
Hoffe es klappt alles.
Als Ersatz wurden mir die Zylinder halbiert
Bekam einen A3 8V, vermutlich mit 3 Zylinder, weil der Block sehr schmal ist.
Genaues muss ich heut Abend aus den Papieren lesen. Aber Rot ist er und hat Tacho 280
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!