1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

BN-Pipes vs. S-Line Exterieur

• [8P / 8PA]
  • pilatus
  • 20. Mai 2013 um 14:56
  • pilatus
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 20. Mai 2013 um 14:56

Hallo zusammen,

es gibt ja hier einige die eine BN.Pipes Anlage fahren, ich haben mir jetzt auch eine Bestellt (mit CH-Zulassung), und haben eine Frage:
    Ich hab einen Sportback mit S-Line [lexicon]Exterieur[/lexicon] Pack, habe ich hinten eine andere Stossstange, wie Fahrzeuge ohne S-line [lexicon]Exterieur[/lexicon] Pack?
    Hat das einen Einfluss auf den Abschluss der Endrohre?

PS: Habe mir auch die Variante mit dem S3 Endtopf bzw.Anlage ab Kat zu montieren, da diese auch einen super klang hat,
    jedoch habe ich zu grossen Respekt vor der immer wieder kommenden MFK (in Deutschland TÜV) Vorführung.

freue mich von euch zu hören, Gruss

Allseits optimale Kettenspannung

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2013 um 15:59

Wenn da nur ein Anthrazit-steingrauer Einatz ist,dann wird das passen.Mein MJ 06 ist so.Nur die S3 Einsätze tragen mehr auf und
    Brauchen längere Endrohre.
    Auf jeden Fall aber Sportback bei Bestellung angeben.

Habe mir bei BN eine Abgasklappe einbauen lassen,war mir von der Lautstärke auf Dauer doch nicht recht.

Jetzt bin ich sehr zufrieden,denn wenn es sein soll,dann kommt der Sound wie vorher.

• pilatus
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 20. Mai 2013 um 19:25

Danke für deine Antwort earlgrey,

habe für Sportback bestellt, nur was du mit dem Anthrazit-steingrauen Einsatz meinst weis ich jetzt nicht. Meiner ist Bauj.07/2007
    Ein gutes Bild von unten auf (Fox-Sportauspuff.de unseres A3 3,2 quattro ) hilft vielleicht zur besseren Verständnis.
    Ist so eine Klappe erlaubt? Was kostet so eine Klappe mit Einbau, wie betätigt man so eine Klappe?

Gruss Michael

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 20. Mai 2013 um 19:29

Solang die Serie Klappensteuerung hat ist das kein Problem, es wird über einen Unterdruckschlauch vom Motor und einem Ventil gesteuert/betätigt.

AGAs ohne Klappe sind halt immer laut, mit Klappe nur wenn man die Power abruft. Für mich gibts klar nur Klappenanlagen.

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2013 um 20:05

pilatus

Die Ansichten ,was alles S-line exterieur bedeutet ,gehen manchmal etwas auseinander. Dazu gehört jedenfalls auch eine andere
    Spoilerstoßstange und ein anderer Grill und besagter grauer "Diffusor"hinten. Aber bzgl der Auspuffrohrlänge ist es egal,lediglich S3/RS3 sind anders.Also mach Dir keinen Kopf.

BN-pipe hat eine EG Betriebserlaubnis,also in D keine TÜV eintragung/vorführung nötig.
    Mit Einbau einer Klappe erlischt diese Erlaubnis und das Auto ist "illegal". Ich habe mir bei BN in Scheyern eine Klappe einbauen lassen
    für ca400€ und sofort TÜV vorgeführt(105€).Acht Messungen der Standgeräuschlautstärke später hatte ich wieder eine Betriebserlaubnis.

Von BN gibt es das nicht routinemäßig.Und dazu gilt: seit ca 11/05 ist die Klappe (incl elektronischer Steuerung) nicht mehr
    serienmäßig vorhanden beim 3,2er,beim S3 aber weiterhin.Somit ist eine Nachrüstung unverhältnismässig aufwendig beim 3,2er.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. Mai 2013 um 20:06)

• pilatus
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 20. Mai 2013 um 20:51

Danke zusammen,

super erklärt, jetzt freue ich mich auf die Anlage.

Gruss Michael

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 3. Juni 2013 um 16:29

Rainer erzähl mal in welchen Lagen sich die BN Pipes mit Klappe nun verändert hat und wie es dir nun als Gesamtpaket gefällt?

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2013 um 20:46

Habe ich doch schon öfters gesagt,wenn die Klappe offen ist (über 4900 U/min und bei mehr als 40 % Last )merke ich keinen
    Unterschied,alles nomale Fahren erscheint mir angenehmer ,aber bei wenig Last war ja auch die BN ohne Klappe oK.

Aber ich wollte ja hauptsächlich die möglichste rechtliche Sicherheit erreichen.Ich bins zufrieden,hat mich ja 500€ zusätzlich
    (BN +TÜV) gekostet,das war auch mein ca Limit.

Also ,wenn ich will ,und das rechte Pedal quäle,dann sagt die BN ,was sie davon hält....wie vorher.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum