Ein Arbeitskollege von mir fährt einen 2002er TT
1.8 Liter Turbo 4 Zylinder mit 225 PS und quattro.
Im Rahmen der Inspektion möchte er von der Serienbremsanlage umrüsten.
Welche Scheiben und Beläge sind für den Wagen zu empfehlen?
Ein Arbeitskollege von mir fährt einen 2002er TT
1.8 Liter Turbo 4 Zylinder mit 225 PS und quattro.
Im Rahmen der Inspektion möchte er von der Serienbremsanlage umrüsten.
Welche Scheiben und Beläge sind für den Wagen zu empfehlen?
Von der Größe her hat die TT-Bremse die GTI-Abmessungen (312 mm). Wäre da nicht das Umrüsten auf die große 3.2er-Anlage eine Option? Das sollte eine spürbare Verbesserung bringen.
Bei der "Konkurrenz" gibt es nähere Infos dazu:
A3-freunde.de - Tuning Bremsanlage
Bin kein Experte, vermute aber mal ins Blaue, dass TT und A3 größtenteils die gleiche Bremstechnik verwenden.
Nun er will ja nicht ganz umrüsten. Lediglich Scheiben und Beläge von einem anderen Hersteller. Eventuell geschlitzte Scheiben. Da gibt es doch bestimmt was im Zubehör im Austausch
Dafür gelten die gleichen Empfehlungen wie für die 3.2er Bremse. Infos in psychedelic's Thread.
Und welche nimmt man da jetzt am besten?
Und welche nimmt man da jetzt am besten?
Hatte mich da mal eingelesen:
Empfehlung ging klar zu Tarox Zero-Bremsscheiben und Ferodo DS Performance-Belägen, wenn das Kleingeld stimmt. Ansonsten ist Sandtler / CTF als Scheibe auch nicht verkehrt (Preis keine Ahnung). Außerdem wurde zur Steigerung der Bremsleistung sogar empfohlen, nur hinten die bissigeren Ferodo DSP-Beläge zur verwenden und vorne Serienbeläge (analog dazu ATE oder Ferodo Premier). Das bringt mehr Last auf die HA und sorgt für eine bessere Bremsverteilung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!