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Rial Daytona Race (8,5x19 ET 30)

  • KingSchnigg
  • 16. Juli 2013 um 14:16
  • KingSchnigg
    Anfänger
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    37
    • 16. Juli 2013 um 14:16
    • #1

    So Männers :)

    Nach meinem gescheiterten Versuch mit den Artec Turbo P Räder (Händler hat Sie komplett zurück genommen) habe ich mir am Wochenende originale Rial Daytona Race in 8,5x19 ET 30 mit (alten 235/35 19) über Ebay Kleinanzeigen gekauft.

    Räder sind schon montiert (diverse und bekannte Schrauben im Radkasten wurden entfernt) und morgen oder übermorgen kommen die neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] (225/35 19 Kumho) drauf. Sieht schon ziemlich brutal aus :D :thumbup:

    Fotos gibt's sobald die neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf sind :aok:

    Viele Grüße aus Kölle

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  • earlgrey
    Realist
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    • 16. Juli 2013 um 21:10
    • #2

    Schön ,daß Du für Dich eine Lösung gefunden hast.
    Wenn ich von meinen 8-18 ET 45 mit 225 er ausgehe und mir jetzt auf jeder Seite eine Verbreiterung von 21,25 mm vorstelle ,
    ...nein ,ehrlich gesagt mag ich mir das nicht vorstellen.Aber Dir (und dem TÜV) muss es ja passen.

    Aber der Dynamikverlust bei Beschleunigung und Vmax wird sicher spürbar sein.Vielleicht schreibst Du dann mal etwas dazu,glaubhaft.

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  • coolhard
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    5
    • 16. Juli 2013 um 22:26
    • #3

    Da bin ich mal gespannt was der Prüfer sagt, die Kumho ziehen sich aber ganz gut, so dass es passen könnte.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • KingSchnigg
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    • 17. Juli 2013 um 12:55
    • #4

    :moin:

    Also die [lexicon]Felgen[/lexicon] stehen leicht aus den Radkasten raus (etwa 5-8mm). Ich für meinen Teil finde es wesentlich ansprechener mehrteilige Räder die man auch sieht zu fahren, als einteilige die komplett im Radkasten verschwinden. Sieht halt einfach fetter aus :pilot:

    Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.

    Was die Fahrdynamik angeht, wüßte ich aktuell nicht was sich da großartig verändern soll...? Die Reifenbreite, sprich die Auflagefläche ist identisch zur originalen Bereifung. Der Gesamtumfang ist auch nur minimal größer. Allerdings hält man jetzt schon mehr Ausschau nach Gullideckeln und Straßenschäden!

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  • coolhard
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    • 17. Juli 2013 um 13:02
    • #5

    Es geht um das Gewicht der [lexicon]Felgen[/lexicon], je schwerer, desto unkomfortabler und erhöhte dyn. Masse die mitgeschleppt wird.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • Otis Wright
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    • 17. Juli 2013 um 13:05
    • #6

    du fährst sicher das OEM Fahrwerk, oder?
    Mein Ding wär' diese ganze Geschichte jedenfalls nicht. Mal abwarten, das der TÜV dazu sagt.

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  • earlgrey
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    • 17. Juli 2013 um 13:10
    • #7

    Die Reifenaufstandsflaeche wird mit jedem halben Zoll Breite Größer.

    Dazu der schlechtere Luftwiderstand und das Radgewicht.

    Die QUERdynamik kann besser sein,der Komfort dtl schlechter.

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  • quattrofever
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    • 17. Juli 2013 um 13:59
    • #8

    5-8 mm überstehende [lexicon]Felgen[/lexicon] mag ich mir optisch auch gar nicht vorstellen und von "passen" würde ich da auch nicht sprechen aber gut, dass Geschmäcker so verschieden sind.

    Und ich gebe noch zu bedenken, nur weil ein TÜV-Prüfer kein Problem mit etwas hatte, kann es der Polizei trotzdem nicht gefallen und eine Nachprüfung anfordern, was böse ausgehen kann.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • KingSchnigg
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    • 18. Juli 2013 um 01:12
    • #9

    Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich die Bilder verkleinern kann, könnte ich euch ein paar Bilder vom Fahrzeug zeigen :sos:
    Das Fahrwerk ist original s-line mit KAW Federn (55/45). Die Räder sind schon schwerer als die original 17 Zoll Bereifung. Ist halt die Frage wo man Wert drauf legt. Optik oder Dynamik [size=10] [/size]:imsohappy:[size=10] [/size]

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  • Otis Wright
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    • 18. Juli 2013 um 07:16
    • #10

    Das geht je nach os zb mit paint oder Vorschau.

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  • quattrofever
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    • 18. Juli 2013 um 08:58
    • #11

    Die einfachste Lösung die ich kenne ist das folgende Miniprogramm zu installieren:
    http://www.chip.de/downloads/Image-Resizer_38055085.html

    Dann kann man mit der rechten Maustaste einfach auf das Bild gehen, "Bilder neu skalieren" anklicken und die gewünschte Größe (Anzahl Pixel) eingeben (wonach die meisten Foren einschränken) und schwupps wird eine Kopie in der entsprechenden Größe erstellt. Das funktioniert auch bei mehreren Bildern gleichzeitig.
    Wie ich finde ist das eine geniale/einfache Lösung.

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 18. Juli 2013 um 16:41
    • #12

    Irfan View, kann man auch Web basierende Skalierungen wählen, mach das immer auf 200kb und funzt bestens.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • KingSchnigg
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    • 19. Juli 2013 um 00:15
    • #13

    So, war heute beim Reifenhändler und habe meinen neuen 225/35iger aufgezogen bekommen.

    Bei der Probefahrt schleifte bislang noch nichts [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hier sind die Bilder (hab's endlich hinbekommen [/size][size=10] [/size]:phat:[size=10] )[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Greetz[/size]

    Dateien

    Xperia Daten 655 (Small).jpg 138,86 kB – 0 Downloads Xperia Daten 656 (Small).jpg 119,65 kB – 0 Downloads Xperia Daten 665 (Small).jpg 110,03 kB – 0 Downloads Xperia Daten 666 (Small).jpg 109,12 kB – 0 Downloads Xperia Daten 668 (Small).jpg 128,42 kB – 0 Downloads
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  • coolhard
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    • 19. Juli 2013 um 09:24
    • #14

    der Prüfer wird das verschränken und dann alles genau prüfen, aber sollte kein Problem werden ggf. noch eine Spritzschutz Ecke

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    [/font][/size]

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  • KingSchnigg
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    • 19. Juli 2013 um 09:53
    • #15

    Überlege noch hinten 5mm Distanzscheiben zu montieren, damit die Felgenkanten vorne und hinten genau gleichmäßig aus dem Radkasten schauen. Bräuchte dann aber wohl für hinten Federwegsbegrenzer.

    Kann mir jemand kurz das Prinzip erklären?

    Wo bekomme ich diese Begrenzer her?

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 19. Juli 2013 um 10:11
    • #16

    Federwegsbegrenzer begrenzen, wie der Name schon sagt, den Federweg.
    Sie werden auf die Kolbenstange des Dämpfer geklipt, sodaß diese nicht mehr komplett in den Dämpfer eintauchen kann, sprich dein Fahrzeug nicht mehr so tief einfedert.

    Du bekommst sie in jedem halbwegs gut sortierten KFZ-Teileshop, vorher solltest du dich aber noch über die Dicke deiner Kolbenstange schlau machen, da es die Begrenzer für verschiedene Dicke gibt.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

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  • coolhard
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    • 19. Juli 2013 um 10:43
    • #17

    ich würde erstmal zum TÜV und schauen, ob ich die Räder so ohne Weiteres eingetragen bekomme. Dann kann man auch das Thema Distanzen HA abklären.

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  • KingSchnigg
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    • 19. Juli 2013 um 10:44
    • #18

    Wie dick ist denn die Kolbenstange bei einem 3.2er mit s-line Dämpfern?

    Oder gibts da auch wieder unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug?

    ps: Hab gerade meinen besten Freund gefragt (KFZ-Meister) wie dick die Kolbenstange sei... Antwort: "Mach die Hose auf und mess nach" :zitat:


    coolhard: Notfalls würde ich mir das nach dem eintragen der Räder und Federn auch sparen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KingSchnigg (19. Juli 2013 um 10:46)

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