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Probleme beim tanken

  • chrischis3
  • 17. Juli 2013 um 14:27
  • chrischis3
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    • 17. Juli 2013 um 14:27
    • #1

    Moin moin,
    seid dem ich meinen S3 vor drei Jahren beim Audizentrum abgeholt habe, gab es immer mal wieder gleine Mängel oder sogar größere Störungen.
    Das neueste was jetzt schon ein paar mal aufgetreten ist:
    Ich konnte meinen Tank nicht mehr füllen.
    Es half kein drehen der Pistole, selbst als ich die Pistole nicht ganz hineingehalten habe oder sogar ein bis zwei Zentimeter vor den Tankstutzen hielt, floß kein Benzin in den Tank.
    Dieses Phänomen trat aber immer nur dann auf, wenn 1. die Rücksitzbank beladen war durch Personen oder Koffer und 2. ich auf der Autobahn für eine längere Strecke ordentlich Gas gegeben habe.
    Gibt es solch ein Problem auch bei anderen und was kann ich tun ?
    Aus der Garantie bin ich jetzt seit einem Jahr raus. Kann ich da noch irgendwas machen ohne mich da in unkosten zu Stürzen ?

    mfg Chrischi

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    • 17. Juli 2013 um 14:33
    • #2

    Dies sagt die A3Q-Mängelliste vom A3

    Zitat

    Tankprobleme
    Es gibt bei allen bis 12/03 produzierten A3 Probleme den Tank zu füllen. Die Pistole schaltet frühzeitig ab, man kann nicht mehr Benzin einfüllen. Tanken muß man mit einem Trick. Entweder die Pistole beim Befüllen um 90° Links oder rechts drehen, oder die Pistole nur in den ersten Raster einklicken lassen. Dann sollte es gehen.
    Schuld ist die Form des Tankstutzens.

    Problem behoben.Seit 2004 werden veränderte Tankstutzen verbaut

    Bei mir ist das manchmal der Fall wenn der Tank fast leer ist und ich stramm fuhr und es heiss ist. Dann bildet sich ein gewisser Überdruck, und die Zapfpistole schaltet nach wenigen Sekunden ab, bzw läuft gar nicht an. Entweder stecke ich den Rüssel rein, dass die Klappe etwas geöffnet ist, und somit der Gasdunst entweicht, oder ich hänge die Pistole nur im ersten Raster ein. Somit ist ringsum genug Umgebungsluft wo die Gase entweichen können.

    Für ganz erste A3 gab es damals bis zum Zeitpunkt der werkseitig geänderten Tanks Distanzringe zum nachträglichen Einbau.
    Eventuell könntest das Probieren falls das machbar ist bei Deinem Modelljahr.

    Ich würds aber erstmal mit dem Einhängen im ersten Raster versuchen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 17. Juli 2013 um 17:08
    • #3

    das Zitat welches du erwähnt hast, habe ich auch gelesen.
    Nur meiner ist Bj 2010 und deshalb dachte ich es könnte woanders dran liegen.
    Fehler in der Tankentlüftung oder sowas...

    mfg Chrischi

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    • 17. Juli 2013 um 18:28
    • #4

    Ich hab das meist nur im Sommer wenns warm ist. Von daher würd ich mal sagen "Stand der Technik"
    Probiers mal beim nächsten Mal mit nur 1 Raster des Rüssels

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  • earlgrey
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    • 17. Juli 2013 um 20:16
    • #5

    Das Problem haben seit 2012 auchdie RS3 (Forum)

    Dort wurde einem mal von Audi geraten :man muß den Tank entlüften,da ein Unterdruck entstanden ist.Soll öfters vorkommen,
    besonders wenn gerade viel verbraucht wurde durch zB schnellfahren.Man solle einen Stab reinstecken,der die Unterdruckklappe
    offen hält,da so der Unterdruck entweichen kann.Nach ein paar Minuten sollte alles wieder klappen.

    Ein anderer User hat eine neue Entlüftung/Tank bekommen. Andere haben den Rüssel ganz reingedrückt und gehalten,dann gings.
    Oder auch ganz vorsichtig und auf kleinster gehaltener Stufe füllen.

    Andere schieben das Problem auf Tankstelle und ev ältere Zapfpistolen.Hatten ähnliches auch mit ihrem S3.

    Im RS3 Forum war desewegen schon einiger Ärger 2012 ,scheint sich irgendwie jetzt geregelt zu haben (von alleine).

    Betrifft also auch und ev bes neuere Wägen.

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  • earlgrey
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    • 15. August 2015 um 15:01
    • #6

    Problem taucht wieder öfters in diesem heißen Sommer auf. Ohne sichere Abhilfe...

    Bin gespannt,ob es auch mal 8v Fahrer trifft.

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  • CyberChris70
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    • 15. August 2015 um 15:21
    • #7

    Hallo zusammen,

    ja das Problem kenne ich auch von meinem 8PA. Meine Erfahrung ist das es auch von der Zapfpistole abhängt. Leider hatte meine Stammtanke die empfindlichste Sorte. Nach meiner Erfahrung ist es am besten immer erst auf der ersten Raste starten. Meist löst dann so zwei bis drei mal die Abschaltung aus. Nach 5-10 Litern kann man dann auf die nächsten Stufen gehen, anscheinend ändert sich mit zunehmendem Füllstand des Tanks da etwas.

    Grüße,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

    Einmal editiert, zuletzt von CyberChris70 (15. August 2015 um 15:25)

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    • 15. August 2015 um 16:07
    • #8

    Im 8V seit 3 Jahren Null Probleme

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