Weiss jemand wo man die Anzahl der DPF-Regenerationsphasen mittels VCDS auslesen kann?
Also wo man das im Menü findet?

[Diesel 8V] Wo kann man die Regenerationsanzahl des DPF auslesen?
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Hast du mal die Messwertblöcke durchgeschaut? Bei meinem A6 bin ich mir gar nicht sicher ob ich dort die Anzahl der Regenerationsphasen sehen kann oder ob ich dort nur die Grenze sehe, ab wann er wieder regeneriert und wie lange das letzte Mal her war,...
Grüße,
quattrofever -
Ich hab nur die Beta, die ist komplett englisch, und mein englisch ist Stand 1987
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Wieso nur die Betaversion, kann die aktuelle Version nicht den 8V auslesen?
Du weißt schon, dass du auch alle anderen Versionen parallel installieren kannst, oder?Grüße,
quattrofever -
Ich bekam vor einigen Monaten die Beta, weil da der 8V schon drin war. in der bisherigen Version nicht. Hab mich seit März noch nicht schlau gemacht, ob der 8V mittlerweile in der bisherigen deutschen Version drin ist
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pack doch die 8V Labels aus der Beta in die deutsche version !?
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Ist mir zu heiss, am Ende leg ich den 8V still
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du sollst doch nur die Dateien die 8V im Namen haben in den Ordner vom VCDS (deutsch) rein kopieren. da passiert schon nichts. Flit passiert dadurch schon nichts. Entweder das geht sofort, oder das vcdd erkennt es eben nicht.
mach vorher ne Kopie vom original label ordner, dann kannst du das wieder rückgängig machen.
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Aber selbst dann stehen die Erläuterungen der einzelnen "Codiervorschläge" trotzdem in englisch.
Grüße,
quattrofever -
So, das ganze ist nun in Deutsch vorhanden
Hat jemand auf die Schnelle parat wo man einsteigen muss zum auslesen?
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das kann ich dir leider nicht sagen...:(
wo bekommt man denn sowas überhaupt gut und günstig her wenn man mal was umcodieren will...solche sachen wie öltemp oder im mmi manche sachen...und was benötigt man alles. hab das noch nie gemacht, würde aber gerne. erfahrungen in pc und programmierung sind vorhanden in in dem bereich dort nicht:)
und was ist mit der garantie oder sonstigem wenn audi was davon sieht in der werkstatt bei der inspektion -
wo bekommt man denn sowas überhaupt gut und günstig her wenn man mal was umcodieren will. -
hey danke schon mal für den link
billiger gibts nichts? irgendwie ein adapter der gut funzt und eine softwareversion die man sich im inet besorgen kann:)?? -
Hier sind weitere Alternativen aufgeführt
Lohnt sich VCDS für den Privatmann? -
Eben mal geschaut.
Die Messwertblöcke wie beim 3.2 sind gesperrt.
Über die erweiterten Messwertblöcke kann man sich immer 12 Werte anzeigen lassen.
Ich nahm mal die hier:099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
463 Rußindex 0 m
680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s -
@ matbold
Wenn Du das VCDS von tho hast, les mal zum Vergleich die selben Werte aus
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Da kannst Du aber Gift drauf nehmen!
Wie häufig ist eigentlich die Regeneration, wie viele KM fährst Du da? Bislang (1450km) ist noch nichts passiert. Und das ist auch gut so. -
Regenerationen werden nur gemacht, wenn es nötig ist, es gibt keine festen Intervalle.
Gemessen wird, wie voll der DPF ist, so viel ich weiß wird dies über einen Druckunterschied von vor und hinter dem DPF gemacht. Ist die Differenz zu groß wird eine Regeneration eingeleitet. Die Regeneration ist im Grunde auch nur die Erhöhung der Einspritzmenge, um die Abgastemperaturen zu erhöhen.
Nach den von Para gemessenen Werten müssten dann die Blöcke 415/417 dafür zuständig sein, dass eine Regeneration eingeleitet wird.Bei meinem A6 ist es so, dass man eine Regeneration umgehen kann, indem man konstant mit 2000 Umdrehungen fährt, am besten auf der Autobahn. Bei diesem Fahrzyklus kann man via VCDS sogar zuschauen wie sich die Werte verbessern.
matbold: Aber bei dem Alter deines Autos und den momentan wenig anliegenden Kurzstrecken sollte es ja hoffentlich noch lange dauern bis der DPF mal ansatzweise nur etwas zu viel Füllung aufweist.
Grüße,
quattrofever -
Hehe, naja... Mit viel fahren ist ja vorerst mal Schluss, ich muß ja zwischendurch auch mal arbeiten (um das nächste Auto bezahlen zu können ;)).
Aber der Sommerurlaub naht, dann kommen ein paar Langstrecken. Es ist also unwahrscheinlich, dass auf den ersten 3.000km etwas im DPF hängen bleibt. -
Ich hab jetzt mal wieder ausgelesen
Letzter Stand des Auslesens: 2.7.2014
25507 KmZitat099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
463 Rußindex 0 m
680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 sAktuell:
77188 kmalso 51681 km später und gute 3 jahre später
413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 217651 m
415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.05 l
416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 15,38 g
417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 6,90 g
418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
463 Rußindex 0 m
680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 sSchaut recht gut aus würd ich sagen
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