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Ausgleichbehälter für WLLK, wo einbauen?

  • Digi3.2qKompressor
  • 28. Juli 2013 um 19:50
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 22. September 2013 um 19:47
    • #21

    Macht die Größere Pumpe denn was aus?

    Ich hab ja meinen Kühler oben verbaut und alle Spalte mit blech verschlossen das die Luft nur durch den LLK gehen kann. Wo sitzt deiner?

    0,5bar wäre schon cool, da ich ja eins der ersten Kits habe.

    Eigentlich werd ich nicht mehr viel machen. Die kiste soll nur Standfest werden. Das reicht mir. 8)

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  • Loewentom71
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    • 22. September 2013 um 20:55
    • #22

    Theorie ist dass das Wasser durch den schnelleren Durchfluss die Wärme besser wieder abgibt,
    aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Gut sind ca. 40-50l die Minute.

    Habe jetzt zwar nur einen OBD-Handscanner, aber ich würde mal sagen das die Temps bei mir
    mit der EWP gut 5-7° geringer sind als mit der Bosch.

    Mein Radiator sitzt genau am untersten Ende vor dem OEM. Das mit den Blechen musss
    ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wie gross sind die bei dir und wie befestigt?

    Also Standfest ist meiner schon, fahre ja jetzt gut 35tsd mit dem Umbau. Die ersten 15tsd ohne WLLK.
    Probleme hatte ich bis jetzt mit den zusätzlichen Umlenkrollen un dem rechten Lager der Welle.

    Ach, du fährst noch den ZR2. Der RSC Lader drückz schon etwas besser. Soviel ich weis gibts es für
    deinen Lader auch keine Räder mehr um den Ladedruck zu erhöhen. Werden seit dem RSC nicht mehr hergestellt.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 23. September 2013 um 06:23
    • #23

    Also bei mir sind ca. 2l Wasser drin und bei 20l/min läuft das Wasser ja 10mal durch. Das finde ich schon viel.

    Das mit den Blechen war bei mir einfacher, die Idee hatte s-tronic der bei sich einen Trichter zwischen Kühler und Stoßstange gebaut hat. Da meiner oben sitzt hat er mehr Luftfläche vom Grill.

    Hab dann mit den Blechen nur den kleinen Spalt oben am Aluträger und an den Seiten drangeklebt. Somit muß die Luft durch den Kühler.


    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (23. September 2013 um 06:25)

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 23. September 2013 um 12:46
    • #24

    Ich habe lange überlegt ob das so klappen kann mit der Pumpe. Das Wasser schneller zu mach sollte nix bringen, da es ja zeit braucht zum abkühlen.
    Sinn würde event. ein 2 Rückkühler machen (nach einander), wo das Wasser Zeit hat sich bis auf die Umgebungstemperaur abzukühlen, sonst besteht die Gefahr dass das warme Wasser zu schnell zum LLK kommt.

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  • Loewentom71
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    • 23. September 2013 um 17:31
    • #25

    Da hast du recht deswegen habe ich ja auch geschrieben das Optimal ca. 40-50l sind.

    Das scheint laut Robs (Robert Hofmann von RUF) und Chris (Carlicious-Parts) anhand
    Erfahrungswerten das beste zu sein.

    Gruss

    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 25. Dezember 2013 um 10:47
    • #26

    An die Kompressor Gemeinschaft, hab auf der SLS Tuning Seite gesehen das die ein Bild haben wo beim WLLK das SUV hinter dem WLLK sitzt. Dachte immer das es davor sein sollte.
    Wer kann helfen?

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  • Loewentom71
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    • 25. Dezember 2013 um 17:05
    • #27

    Ist bei den alleresten Umbauten so gemacht worden, vermutlich ein altes Bild.

    CP verbaut immer vor dem WLLK.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 26. Dezember 2013 um 10:28
    • #28

    Danke für die Info.

    Hast du schon was am Wasser System geändert, außer der Pumpe?
    Ich werde nächstes Jahr meinen neu abstimmen lassen und sehr wahrscheinlich auch auf die EWP80 wechseln sowie noch einen 2 Rückkühler in Reihe einbauen.
    Durch Messungen hab ich gesehen das sie die Ansaugtemp. doch etwas hochschaukelt, bzw sich das Wasser nicht so schnell wieder runter kühlt.

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  • Loewentom71
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    • 26. Dezember 2013 um 11:51
    • #29

    Ist alles gleich geblieben, nur die Pumpe wurde getauscht.

    Ich denke Verbesserungen an der Kühlung sind immer möglich,
    aber ob es den Aufwand rechtfertigt evtl. 5° tiefer zu kommen!?

    Gruss
    Tom

    PS:Wo willst du Abstimmen lassen? Fährst du schon 102 Oktan?

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 26. Dezember 2013 um 17:13
    • #30

    Zoran wäre mir lieber, hat sich aber noch nicht gemeldet. SLS Tuning würde es für 700€ machen mit Abstimmung auf Prüfstand und dann noch Straße. Dauert ca 6-7 Stunden.

    102 werd ich nicht machen, lohnt sich nicht in meinen Augen. Aber wer weiß. :whistling:

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  • Loewentom71
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    • 26. Dezember 2013 um 17:23
    • #31

    Werde vermutlich im Frühjahr auf 102 gehen, da ich eh zu 99% Ultimate tanke.

    Überlegung ist noch den Ladedruck "sanft" anzuheben, da ich jetzt mit 73/21 "nur" knapp über 0,4bar komme. Dachte so
    an 0,6, in Verbindung mit 102 sollen saubere 380+ rauskommen.

    Gruss
    Tom

    PS: Würde dir auch den Zoran empfehlen. Der ist auch nicht teurer als SLS und hat die vermutliche bessere Abstimmung.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Sun Cowboy
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    • 26. Dezember 2013 um 17:30
    • #32
    Zitat von Loewentom71

    Werde vermutlich im Frühjahr auf 102 gehen, da ich eh zu 99% Ultimate tanke.

    Überlegung ist noch den Ladedruck "sanft" anzuheben, da ich jetzt mit 73/21 "nur" knapp über 0,4bar komme. Dachte so
    an 0,6, in Verbindung mit 102 sollen saubere 380+ rauskommen.

    Gruss
    Tom

    PS: Würde dir auch den Zoran empfehlen. Der ist auch nicht teurer als SLS und hat die vermutliche bessere Abstimmung.

    Zitat von Loewentom71

    Wie hebt man den Ladedruck an ? Wird da nur die Übersetzung geändert ?

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  • Loewentom71
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    • 26. Dezember 2013 um 17:42
    • #33

    Ja,

    du hast ja das sogenannte Pulley, dass ist das große Rad vorne.

    Das gibt es mit 73, 88 und 92 Zähnen. Hinten ist das Ritzel. Hier gibt es z.B 21,22,23 24 und 25.

    Kleinste Übersetzung ist 73/24, sollten ca. 0,4bar sein. Dann 73/21 mit ca. 0,5(5)bar, das fahren die meisten.

    Danach kannst du etwas spielen, aber man macht in der Regel 92/25 bzw. 24 oder das gleiche mit dem 88.

    Ich werde vermutlich, da mein Kompi eher nach unten "streut", 88/23 versuchen, dass sollten dann die 0,6(5)bar sein.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • quattrofever
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    • 24. Februar 2014 um 13:50
    • #34

    Wozu gibt es eigentlich die 12, 14 und im Test 18 Flügler, wenn der Ladedruck über die Übersetzung geregelt wird/werden kann. Oder haben die unterschiedlichen Flügelmengen deutlichen Einfluss auf das Ansprechverhalten o.ä.?

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    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 24. Februar 2014 um 18:20
    • #35

    Hi Oli,

    der 14Flügler "sollte" insgesamt mehr Druck bringen, es scheint aber so zu sein
    das dies nur "unten rum" macht, der 12 aber im Enddefekt genau so effektiv ist.

    Der 18 ist ja Offizell noch gar nicht zu haben, soviel mir aber zu Ohren gekommen ist,
    soll dieser mit der großen Übersetzung bis zu 1,25bar drücken. Größtes Problem ist aber hier das
    rutschen des Riemens. Man (RUF) müsste also das ganze Umlenkrollensystem verbessern. Mal schauen
    wann das erste Kit in den Verkauf geht.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 24. Februar 2014 um 19:36
    • #36

    Je mehr Flügel (bei gleichem Durchmesser) desto mehr Luftmasse kann gefördert werden,
    aber die Antriebskräfte nehmen dann stark zu, so dass der (Serien) Keilrippenriemen
    irgendwann durchrutscht. Das Problem kann beseitigt werden durch eine
    andere Riemenscheibe auf Lima, Klima und Schwingungstilger (Quer zur Laufrichtung
    und nicht längs wie Serie). Genau einen Zahnriemen für diese Stelle und perfekt ist es!

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Februar 2014 um 19:38)

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  • quattrofever
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    • 25. Februar 2014 um 07:41
    • #37

    OK, vielen Dank für euer Erläuterungen.

    1,25 bar sind dann aber nicht mehr ohne Verdichtungsreduzierung machbar, oder? Wenn es preislich attraktiv ist mach ich sonst das "Versuchskaninchen",..., :), aber nur ohne Verdichtungsreduzierung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 25. Februar 2014 um 08:23
    • #38

    Genau, die Verdichtung muss dazu runter, so 9:1 bis 10:1 sollten es schon sein.
    Geht über kürzere Pleuel, Kolbenboden an der Oberfläche modifizieren oder
    Zylinderkopf CNC porten.

    Beispiel: bitte alle Optionen auswählen http://www.ng-motorsports.de/shop/pi1/pi69/pd174.html

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattrofever
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    • 25. Februar 2014 um 08:42
    • #39

    Bis zu wieviel Ladedruck geht ohne Verdichtungsreduzierung?

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    • 25. Februar 2014 um 08:45
    • #40

    VDZ würde für mich nicht in Frage kommen.

    Dann lieber paar PS weniger fahren. Ich denke Zoran würde keine Abtsimmungen um über 400PS machen/anbieten,
    wenn das ganze nicht mit güter Kühlung bzw. über die Einspritzung gesteuert werden kann.

    Alle mir 4 Bekannten Ü400 fahren ohne Reduzierung.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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