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  1. A3-Quattro.de
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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Massepunkte Wasserkasten

  • Jennes
  • 30. August 2013 um 14:37
  • Jennes
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    44
    • 30. August 2013 um 14:37
    • #1

    Hallo liebe A3Q Gemeinde, :)

    wollte gerade die beiden Massepunkte im Wasserkasten reinigen doch dabei trat ein Problem auf...

    Ich kann ehrlich gesagt nur einen finden, nämlich nur den auf der Fahrerseite auf der Beifahrerseite kann ich beim besten willen keinen finden ?( ?( ?(

    Ich suche das olle dingen jetzt schon eine halbe Stunde :thumbdown: .

    Kann mir einer sagen wo der 2te ist oder wurde der eventuell beim SB weggelassen oder ab nem bestimmten Bj.

    Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte :D

    Fahrzeug:

    A3 3,2 Sportsback
    Bj 11/2004
    BMJ
    170000 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Jennes (30. August 2013 um 14:39)

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  • Jennes
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    44
    • 30. August 2013 um 15:51
    • #2

    Hier mal ein kleines video von meiner suche


    http://www.youtube.com/watch?v=tf6TUc1hcCg

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 30. August 2013 um 16:24
    • #3

    Schau mal hier:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1690#post161690

    Der linke kann etwas unter Kabeln vergraben sein, dort ruhig mal die Wasserkastenabdeckung ein wenig anheben und dann findest du ihn schon.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Ist aber schön sauber bei dir da drin, wobei ich auf dem Video den zweiten [lexicon]Massepunkt[/lexicon] auch nicht auf Anhieb gefunden habe.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. August 2013 um 16:28)

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  • Jennes
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    • 30. August 2013 um 16:49
    • #4

    ja mithilfe diesen linkes habe ich alle gefunden bis auf den 2ten im wasserkasten

    Ich hab sogar nochmal jemand anderes suchen lassen der hat auch nicht gefunden...

    Haben wirklich alle 3,2 er da noch einen Massepunkt?

    Habe wirklich unter den kabeln alles nachgesehen aber echt nichts gefunden ?( ?( ?( :cursing: :cursing:

    Sollte der punkt mehr am Domlager sein oder mehr mittig?

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  • Otis Wright
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    • 30. August 2013 um 18:26
    • #5

    mach mal die Abdeckung ganz ab, so findet man doch eh nur die Hälfte XD ;)

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  • Jennes
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    • 30. August 2013 um 23:53
    • #6

    musste leider eh abbrechen ;( ... naja

    ganz abmachen hab ich mich irgenwie nicht getraut.. der wollte nicht wirklich ab der deckel ;)

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  • quattrofever
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    • 2. September 2013 um 08:12
    • #7

    Gute Frage,..., ggf. gibt es auch 3.2er die keinen zweiten [lexicon]Massepunkt[/lexicon] besitzen. Vielleicht kann dies mal jemand im Teileprogramm oder ähnliches nachschauen.

    Hast du auch DSG? Ggf. hängt es damit zusammen, wobei der Hauptmassepunkt des DSG unterhalb des Luftfilterkastens sitzt aber wer weiß in welcher Kombination/welchem Zusammenhang der linke im Wasserkasten noch steht.

    Der linke [lexicon]Massepunkt[/lexicon] liegt eher am Domlager, bei mir war er leicht unterhalb eines Kabels was nach hinten rechts ging. Das Massekabel selbst kam hinter dem Dom hervor. Wenn ich dein Video so anschaue, würde ich aber auch fast vermuten, dass bei dir an dieser Stelle kein [lexicon]Massepunkt[/lexicon] ist. Dort scheint ja nicht einmal eine Aufnahme dafür zu sein, außer ich weise die Stellen im Video gedanklich falsch zu.

    Schwierig,..., vielleicht kann ein SB Fahrer mit gleichem Baujahr ebenfalls noch einmal schauen an der Stelle oder jemand mit Handschalter, um das mal ausschließen zu können,...

    Grüße,
    quattrofever

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  • Otis Wright
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    • 2. September 2013 um 17:51
    • #8

    Hab meinen Wasserkasten die Tage mal inspiziert. Bei mir ist nur 1 [lexicon]Massepunkt[/lexicon] auf der Fahrerseite.

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  • Jennes
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    • 2. September 2013 um 17:59
    • #9

    Das wäre wirklich mal interesant. Also DSG hab ich auch.

    Hab mal mithilfe eines Teileprogrammes nachforschen lassen... aber weis auch nicht genau wie man danach suchen soll... An den kabelbäumen kann man die erkennen die ösen die an die Karosserie kommen
    nur leider nicht wo... Wenn man unter Karosserie sach sieht bekommt man auch nichts wirklich brauchbares raus bzw nichts :cursing:

    Hoffentlich komm ich die Tage nochmal dazu die Abdeckung komplett abzunehmen, wenn nicht wohl erst am Samstag... Aber hab ja schon wirklich gründlich gesucht aber nichts gefunden... Hab mir auch schon hundertmal mein Video angesehen aber auch da nichts gefunden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jennes (2. September 2013 um 18:01)

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  • earlgrey
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    • 2. September 2013 um 18:09
    • #10

    Im Zweifelsfall einfach so lassen.

    Wenn Du dann mal Probleme bekommst ,die auf Masseprobleme deuten,dann weisst Du ja ,wo Du gezielt schauen mußt.Denn
    die anderen sind ja jetzt oK.

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  • Jennes
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    • 2. September 2013 um 18:34
    • #11

    @ OtisWright

    Mmhhh interesant, und hilft mir weiter :thumbup:

    @ earlgrey

    So werde ichs glaubig auch machen, außer ich bekomme doch am WE noch lust den aufzumachen, obwohl ich nicht glaube das ich noch was finden werde :D

    @ Quattrofever

    wäre gut zu wissen obs unterschiede in den Karosserievarianten gibt.
    Aber wenn du ihn, zumindestens auf dem Video, auch nicht siehst dann gehe ich mal davon aus das der auch nicht vorhanden sein wird da ja wirklich noch nichtmal irgwendwo nen Gewinde Stumpf aus der Karosserie ragt :D :D :D

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  • quattrofever
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    • 3. September 2013 um 09:08
    • #12

    Das denke ich auch und würde es auch so machen wie earlgrey sagt. Soweit alles läuft ist es ja in Ordnung.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Bullwinkel
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    • 13. November 2013 um 22:04
    • #13

    [size=14]Muss man zum reinigen der Massepunkte die [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen ??[/size]

    [size=14]Finde in meinem TT 3,2 8N nur einen im Wasserkasten.[/size]

    [size=14]Gruß[/size]

    [size=14]Franz[/size]

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  • quattrofever
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    • 21. November 2013 um 16:20
    • #14

    Ja schon, sonst kommt man an die Kontaktstellen ja nicht ran und um die geht es ja, die man reinigen sollte.

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  • earlgrey
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    • 21. November 2013 um 16:54
    • #15

    Ich denke nicht ,daß die Massepunkte etwas mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] zu tun haben. Da kannst Du natürlich auch den Minus Pol reinigen.

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  • quattrofever
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    • 22. November 2013 um 07:30
    • #16

    Sorry, die Frage hatte ich beim schnellen drüberlesen falsch verstanden. ;) Ich würde aber trotzdem die [lexicon]Batterie[/lexicon] (Minuspol) dafür abklemmen.

    Grüße,
    quattrofever

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