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  5. Gasumrüstung auf LPG/Erdgas und andere alternative Antriebe

3.2 dsg mit autogas

  • win2
  • 21. August 2005 um 15:14
  • cwr
    Anfänger
    Beiträge
    24
    • 2. Juni 2008 um 17:55
    • #161

    hallo,

    entschuldigung erstmal das ich so einfach in die diskussion reinplatze, aber es interessiert mich einfach.

    hab mich jetzt mal bei mir in der gegend umgeschaut, es gibt keine einzige autogastankstelle in der nähe ... ich müsste extra zum tanken nach deutschland fahren ( :) ) das tu ich mir dann aber wirklich nicht an.

    dafür habe ich festgestellt das es in meiner direkten umgebung 7 erdgastankstellen gibt.

    jetzt meine fragen:

    1. ist es möglich den 3,2 sb auf erdgas umzurüsten?
    2. warum rüsten hier alle auf autogas um, was ist der vorteil? wo liegt erdgas im nachteil?
    3. wie teuer ist ca. eine erdgasumrüstung für den 3,2er
    4. wie verhält es sich bei erdgas betrieb mit der lebensdauer des motores?
    5. hat hier im forum schon mal jemand auf erdgas umgerüstet?

    fragen über fragen, ich hoff ihr könnt mir helfen.

    grüsse, :)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Juni 2008 um 18:11
    • #162

    LPG is günstiger und effizienter glaub ich. außerdem gehen in die tanks mehr rein ergo mehr reichweite

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  • Grimbold
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    718
    • 4. Juni 2008 um 20:38
    • #163

    Die Umrüstung ist definitiv günstiger, und der Platzbedarf der Gastanks ist für den A3 wohl auch etwas heftig. Autogas ist da genügsamer.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. Juni 2008 um 20:56
    • #164

    Ich unterhielt mich mal mit dem Geschäftsführer voneinem Umrüster in Speyer.
    http://www.nissan.autohaus-smoll.de/

    Erdgas ist ein Naturprodukt :D :)
    Das heisst, es ist nicht immer gleich. Kommt darauf an aus welchem Erdteil es kommt. Erdgas aus Rußland kann besser verbrennen als Italienisches. Zudem ist es mehr verunreinigt.
    Bei LPG ist die Qualität immer gleich. Da es ja meist aus Propan oder Butan besteht was verflüssigt ist.

    LPG Tanks werden meist mit 10Bar betrieben. Hier greift die Druckbehälterverordnung noch nicht. Erdgastanks sind bis 300bar zugelassen. Sie müssen beim Tüv extra regelmäßig überprüft werden. Das kostet wieder extra. Der Radmuldentank ist leichter als der stabile Erdgastank.

    Der Erdgastank geht bis 300 bar.
    Die meisten Zapfsäulen für erdgas werden mit 150 bar betrieben. Das Ergebnis ist, dass die erdgastanks im Auto fast nur zur Hälfte gefüllt werden, somit sinkt die Reichweite.
    Durch die schwereren Erdgastanks steigt der Verbrauch wegen dem Mehrgewicht. In Verbindung mit weniger Füllung sinkt auch die Reichweite wieder.

    Da Erdgas "schmutziger und unreiner" als LPG ist, verbrennt es etwas schlechter. Was wieder die Reichweite senkt, Leistung mindert und Verbrauch steigen läßt.
    Zudem gibt es zu wenig Erdgastankstellen. LPG gibt es Flächendeckend.

    Also vieles spricht für LPG. Ich frag mich warum die deutsche Politik Erdgas so puscht, wo es deutlich nur Nachteile hat

    Hier eine Übersicht der Tankstellendichte in Deutschland

    Mehr INFO

    Tankstellenentwicklung BRD

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • FanbertA3
    Gast
    • 4. Juni 2008 um 21:15
    • #165

    Tja bei uns is es genau umgekehrt. ne menge erdgas tankstellen aber nur 11 LPG tankstellen in österreich

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  • somepeer
    Gast
    • 4. Juni 2008 um 22:09
    • #166

    Verwunderlicher weise haben wir hier beides in der Nähe, leider lohnt es für mich nicht umzubauen, dafür fahre ich zu wenig.

    Aber wenn käme für mich nur LPG in frage, Erdgasfahrzeuge finde ich extrem ungelungen...


    MfG

    • Zitieren
  • bussmannx
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 10. Juni 2008 um 15:08
    • #167

    Hallo,

    bin auch am überlegen ob ich meinen 3.2er auf Gas umrüste. Habe mich schon bei einigen Läden schlau gefragt.

    Das interessanteste Angebot hat mir König-Autogas in Salzgitter gemacht, die würden mir ne KME-Anlage mit Radmuldentank für 2.200€ einbauen.
    Hat mit diesem Laden schon irgendwer erfahrenrungen gemacht? Bin um jede Info dankbar.

    Desweiteren habe ich mich versucht bei Audi schlau zu fragen ob mein Motor "Gasfest" ist. Mein Motorkennbuchstabe ist BDB, die konnten mir aber nicht wirklich weiter helfen. Weis von euch vieleicht irgendwer etwas darüber?

    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Vielen Dank im vorraus.


    MfG bussmannx

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  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 10. Juni 2008 um 16:44
    • #168

    Hi ich habe den Umbau vor kurzem machen lassen, aber noch keine Zeit gefunden zu schreiben und paar Fotos reinzustellen.
    BDB Motor ist laut Prins gasfest.Ich hab auch ein BDB Motor.Ich habe mir aber eine Prinsanlage einbauen lassen,da man mit den KME Anlagen nur Probleme hat.Deswegen bieten viele Umrüster die Anlage garnichtmehr an.Ich hatte nach meiner Umrüstung sofort einen Langstreckentest absolviert und mit dem schlimmsten gerechnet,da aufeinmal beim Gasgeben ein komosches Geräusch kam und es zudem nach Gas roch.Hab dann direkt auf Benzin umgeschaltet aber das Geräusch blieb.Zum Glück stellte sich heraus,dass es nur das kaputte Gleichlaufgelenk war,was das Geräusch auslöste.Zum Gasgeruch muss ich sagen,dass bei der Umrüstung ein Schlauch falsch befestigt wurde und an den Kühler kam.Der Umrüster hat es direkt wieder in Ordnung gebracht und den Tank vollgetankt.Motor läuft ruhiger als im Benzinbetrieb.Das Einzige Manko ist dass er etwas an Höchstgeschwindigkeit verloren hat so ca. 10-20 Kmh.Hab aber jetzt Sommerreifen drauf,kann sein dass dadurch auch paar Kmh verschwunden sind.Der 2 Langstreckentest verlief positiv.Direkt in die Niederlanden 2-3 Tage Urlaub machen.60-70Km mit zügiger Fahrweise(120-200) und dann hab ich einen E55 AMG Kompressor getroffen und ab da gings nur noch mit Vollgas :D
    Hatte zwar keine Chance gegen ihn hat aber trotzdem Spaß gemacht.Beim Beschleunigen hab ich mich aber gewundert.Bis 180Kmh auf gleicher Höhe aber danach ist er mir weggezischt...
    Mit 50 Liter Gas 226Km gekommen und davon 150Km übel getreten.In den Niederlanden die erste Tankstelle genommen und über den Gaspreis gefreut. 0.60 Cent.Dann kam der Schock.Hab in Deutschland an der Tanke einen Adapter vergessen und konnte deswegen den holländischen nicht aufsetzen.Blieb nichts anderes übrig als für 1,70 Super Plus zu tanken...

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  • somepeer
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 16:50
    • #169
    Zitat

    Original geschrieben von OrangeBud11

    Deswegen bieten viele Umrüster die Anlage garnichtmehr an.

    Nicht das der gute Preis daran lag das er die Anlage los werden will :-o

    • Zitieren
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 10. Juni 2008 um 17:28
    • #170

    naja KME ist ne polnische Firma und deswegen etwa 300 Euro billiger als ne Prins.Dafür Reperatur und WArtungskosten doppelt so hoch ;)

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  • Fakkii
    Wissbegieriger
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    203
    • 16. Juli 2008 um 00:52
    • #171

    So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Ich habe meinen 3,2 er jetzt seit etwa 2 Wochen. Bin nun auf den Thread gestoßen und muss doch sagen das ich es schon in erwägung ziehe auf Autogaß umzurüsten.

    Da ich schon etwas erstaunt bin wie man der Tanknadel beim sinken zusehen kann, was wohl auch daran liegt das mein vorheriges Fahrzeug ein 1,4 Liter Astra war, denke ich das sich der Umbau doch rentiert.
    Eventuell wird sich das ja noch geben wenn ich das Auto doch auch mal schonend fahr, doch die mittlerweile horenden Spritkosten rechtfertigen einen Umbau schon.

    Wer mal vergleichen will hier ein Autogas rechner .

    Desweiteren habe ich das hier gefunden.

    Zitat von Autogas-ratgeber.de

    Die Verbraucher die sich bereits für Fahrzeuge mit LPG entschieden hatten können aufatmen, und sich nun nicht nur über Ersparnisse durch niedrigere Kraftstoffpreise sondern auch über den nunmehr festgeschriebenen verminderten Mineralsteuersatz freuen. Die Verlängerung des vergünstigten Mineralölsteuersatzes von 58 % auf Autogas wurde am 28. Juni 2006 bis zum 31.12.2018 festgelegt. Damit sind Erdgas, das vorher bis 2020 steuerlich begünstigt war, und Autogas vor dem Gesetz gleichgestellt.


    Gerade Vielfahrer können ihr Auto damit bedenkenlos umrüsten lassen und die Kosten dafür amortisieren sich umgehend, auch wenn der Verbrauch von Autogas gegenüber Benzin etwas höher liegt. Zum anderen gibt es natürlich die Möglichkeit, sich einen Neuwagen mit LPG-Antrieb anzuschaffen. Dabei kann der Verbraucher nicht nur von der Ersparnis in Sachen Treibstoff profitieren, sondern zusätzlich Vorteile bei der Kfz-Steuer und niedrigere Versicherungsbeiträge in Anspruch nehmen.


    Hier noch eine Frage.
    Wenn ich jetzt Umrüsten lasse bin ich dann ebenfalls bis 2018 begünstigt?

    Und vor allem stimmt das mit 2019 auch?
    Das war nämlich der einzige Beitrag den ich dazu gefunden habe.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • Audianer3
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    • 16. Juli 2008 um 13:33
    • #172

    Also einen 3,2er Umzubauen ist nicht ganz leicht. Besonderst bedenklich finde ich das mir persöhnlich mittlerweile 3 Gasumrüster völlig ABRATEN den Wagen umzubauen weil es immer Probleme gibt und sich da die Motorschäden häufen.
    Klar sagt normal ein jeder das es geht, man will ja was verkaufen, aber wenn ich mit Geld komm, umbauen will und dann mir abgeraten wird, ja das sollt dann doch zu denken geben.
    Also bei unseren 3,2 ist ein unbedenklicher Umbau nicht möglich, mit reinen Gewissen jedenfalls nicht. Ich würde sofort, wenn mir einer Garantie über 50000 km gibt, sofort!

    Au3, der seinen schönen nicht auf Spiel setzt (**)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • somepeer
    Gast
    • 16. Juli 2008 um 14:53
    • #173

    Hi!
    Was viele leider auch immer vergessen dabei ist, das nur die Steuern auf LPG fest sind, nicht der LPG Preis selbst!!
    Nur als Hinweis am Rande ;).


    MfG

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  • matbold
    riding passes
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    • 16. Juli 2008 um 16:25
    • #174

    Und noch ein Hinweis: Der Gaspreis ist an den Benzinpreis gebunden. Das steigt genauso wie der teure Sprit - nur kostet es halt etwa 50ct weniger.

    Wenn Benzin mal 5€ kostet ist der Vorteil gar nicht mehr so groß... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 16. Juli 2008 um 16:47
    • #175

    Der Vorteil bleibt so lange gleich groß solange der abstand zw benzin und gas gleich bleibt ;)

    Aber für meine 8000km im jahr lohnt sich gas nicht mehr im A3 ;) und auch sonst nicht wirklich
    Außerdem gibts es in österreich erst 11 LPG tankstellen ( stand mai 2008 oder so )

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  • fireblade
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    39
    • 12. August 2008 um 20:51
    • #176

    meiner (BMJ) rollt jetzt seit ca. 40tkm auf LPG und das sehr gut. Ist halt ne Frage, wie man mit dem Hobel umgeht. Dauervollgas sollte man beim 3.2er wohl besser vermeiden (auf LPG). Ansonsten kann ich mich (klopft grad mal auf Holz) bislang nicht beklagen und schon gar nicht, wenn ich an die Tanke fahre. :)

    aktuell für 63,9 Cent/ltr LPG

    Eins muß ich zugeben, über 5000 rpm über nen längeren Zeitraum - dann schalte ich vorher auf Benzin um - trotz Flashlube. Aber da ich 90% der Zeit unter 5000rpm fahre, fahre ich mit LPG sehr sehr gut.

    Meine Einschätzung: der 3.2er egal welcher MKB ist NICHT gasfest. Ob BUB oder BMJ oder BDB - alle nicht und die Golf V R32 und Phaeton 3,2er auch nicht - ist nämlich eigentlich alles der gleiche Motor. Ich spreche hier nicht von den FSI's, hier gibt es ja auch bereits erste Erfahrungen mit LPG und verschiedenen Anlagen (mir aber noch zu sehr Kinderschuhbehaftet).

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  • dreikommazwei
    Gast
    • 29. September 2008 um 15:45
    • #177

    In meinem A3 3.2 ist seit 2 Monaten eine LPG Anlage von STARGAS verbaut. Umbaukosten beliefen sich auf 2900 Euro.
    Es wurde ein Radmuldentank 60L verbaut, welcher natürlich den Kofferraum in der Höhe etwas schrumpfen ließ.
    Der Verbrauch hat sich auf 11,5 bis 12 Liter eingepegelt- was im Endeffekt für eine Reichweite bis ca.420Km reicht. Danach wird für ca.34 Euro der Tank mit Gas befüllt und weiter geht es.
    Für den Einbau wird eine extra Abnahme beim TÜV benötigt, welche aber durch den Umrüster bezahlt wurde.
    Mit dem Gutachten müssen die Fahrzeugpapiere noch ergänzt werden.

    Für alle "normalen" Fahrbewegungen reicht das LPG fahren völlig aus- wer allerdings seinen A3 bis an die Grenze der Leistung fahren will sollte doch vorher auf Super umschalten- dem Motor zu liebe.
    Nach einer längeren Fahrt stelle ich die Heizung für ca.5min immer nochmal auf HI, um die entstandene Hitze vom Motor abzuführen.

    mfG.

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  • MA-32
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 30. September 2008 um 20:49
    • #178

    Hallo,

    meiner wird auch gerade umgebaut. 8-)

    Ich hab da gar keine Bedenken. Kommt ein Ventiladditiv rein in den Gastank
    und gut ist.

    Die Gasanlage kostet incl. einem 90L Zylindertank, TÜV.Eintragung und
    Minibetankunk hinter der Tankklappe = 2300,00 Euro

    Anlage ist ne KME.

    Markus

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  • Toca
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 19. Oktober 2008 um 15:13
    • #179

    Erstmal ein freundliches Hallo an die Community hier!
    Ich bin der Neue ;)

    Fahre seit ca. 4 Jahren mit viel Freude meinen 3,2 DSG. Da ich seit einiger Zeit sehr viele Kilometer mache, befasse ich mich momentan intensiv mit einer Umrüstung auf LPG.

    Kurzum: die Einschätzung von Fireblade teile ich vollkommen. Der 3,2er Motor ist nicht gasfest. Habe mit einigen Umrüstern gesprochen und diejenigen, die Qualität verkaufen und Ahnung haben, raten von einer Umrüstung ab. Von Prins gibt es ebenfalls den Rat nicht umzurüsten.
    Die Ventilsitzringe sollen hier der Schwachpunkt sein. Kann das jemand von euch bestätigen?

    Die Verbrennungstemperatur ist bei Gas höher als bei Benzin. Je magerer das Gemisch desto höher die Temperatur. Deshalb stellen viele Umrüster die Gaseinspritzelektronik auf ein fetteres Gemisch ein. Resultat: Mehrverbrauch von 10-20%. Gleichzeitig aber eben auch Senkung der Verbrennungtemperatur.

    Frage: hat jemand, der auf Gas umgerüstet hat, schonmal die Temperaturen in Abhängigkeit von der Motorlast gemessen? Sollte über den Diagnoseanschluß leicht möglich sein, wenn man das entsprechende Equipment hat.
    Wenn man mit seiner Fahrweise mit Gas unter der max. Temperatur bei Benzin bleibt, sollte das Fahren ohne Risiko möglich sein. Die Fahrweise von Fireblade wäre dann zB die sichere Alternative ohne einen Motorschaden zu bekommen.

    Toca

    • Zitieren
  • Hollow800
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 19. Juni 2009 um 20:22
    • #180

    Moin!!
    Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich melde mich auch mal zu Wort ;)
    Habe meinen jetzt auch auf LPG umgerüstet. Er läuft super! Da wir in unserer Firma eine eigen mit dem Technologiezentrum Köln entwickelte Anlage auf den Markt gebracht haben und das Patent für diese Anlage besitzen habe ich sie selber eingebaut und eingestellt. Ich rate allen, die umrüsten möchten zwei große Verdampfer verbauen zu lassen, sowie schnelle Rails (schnelle Magnetspulen!). Das 6 Zylinder Gassteuergerät ist immer das gleiche.
    Ich habe einen Radmuldentank mit 54 Litern brutto, er steht etwas über aber schließt fast mit der Ladekante ab, jetzt wird der Boden noch etwas zurecht geschnitten und es passt wieder wie die Faust aufs Auge. Meine Betankung habe ich in den Tankdeckel eingebaut, ist natürlich mit Mehrarbeit verbunden.
    Bei der Einstellung habe ich das Kennfeld so weit wie möglich selber geschrieben um in allen Bereichen ein eher zu fettes Gemisch zu erzielen.
    Aufgrund der längeren Saugwege der zweiten Bank sollte man es unbedingt vermeiden schneller als 220 kmh zu fahren, da diese Bank viel, und viel zu mager läuft. Motorschaden vorprogrammiert (bezüglich Ventile..). Auch ein Additiv sollte unbedingt benutzt werden, da der Motor generell nicht wirklich für LPG geeignet ist.
    Ich fahre in einem halben Monat auf einen Leistungsprüfstand und lasse mal einen Benzin/LPG-Vergleich durchführen.
    Aber es ist schon geil, 300km im Stadtverkehr und 400km auf der Autobahn für schlappe 20 Euro ;) Auf unserem Firmengelände kostet der Liter im Moment € 0,469. Der Sprit an der Shell heute € 1,409.
    Ein Mehrverbrauch von bis zu 20% ist akzeptabel, meiner braucht (einstellungsbedingt) vermute ich 30% mehr, da ich ihn wie oben beschrieben zu fett eingestellt habe. Schont unter anderem den Motor.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Wer vielleicht noch S3 oder S-Line Ausstattungen zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir per privater Nachricht melden !!!!

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