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  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

VW Phaeton 3,2 V6 wieder Problem

  • Emporio
  • 11. September 2013 um 13:24
  • Emporio
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    • 11. September 2013 um 13:24
    • #1

    Hallo,

    hab schonwieder Probleme mit dem V(R)6 Motor, im Juni diesen Jahres wurde die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bei 99.950 Km gewechselt. Paar Kilometer später hat sich mein Automatikgetriebe verabschiedet ( GML ), also wurde der auch gleich instandgesetzt. Jetzt hatte ich 2500 KM wieder viel Freude mit dem V6, bis am Wochenende ein ganz komisches Geräusch auftauchte.

    Das Geräusch kommt in Richtung [lexicon]Steuerkette[/lexicon], und man hört ein Tackern ( wie ein Tracktor ) aber nur bei Last ganz laut. Im Stand ist das sehr leise.

    Was ich noch bemerkt habe ist das ich ca. 500 ml auf 500 km Kühlwasser auffüllen musste. Öl verbrauch hat er keines. Fehlerspeicher auch kein Eintrag.

    Hier ein kleines Video [color=#0066cc]http://youtu.be/7iPyQmDgtBk[/color]


    Liebe Grüße

    Emporio

    Einmal editiert, zuletzt von Emporio (11. September 2013 um 13:28)

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  • MEKak
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    • 11. September 2013 um 15:58
    • #2

    Hi und Hallo hier im Forum....

    Ein kurzes Vorstellen wäre auch ok ;)

    Ich dachte erst du hättest hier schon mal dein Problem geschildert.... da du geschrieben hast " Hab schon wieder Probleme...."

    Wo hast du die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] machen lassen??

    Kühlmittelverlust kann auch andere Ursachen haben...... die entweder schlimmer oder nicht sind.


    Viele Grüße

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  • earlgrey
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    • 11. September 2013 um 16:58
    • #3

    Schwungrad ?

    Wenn Kette und Getriebe grad neu/überholt ,bleibt ja nicht viel.Oder sclechte Werkstattarbeit.

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  • coolhard
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    • 11. September 2013 um 20:00
    • #4

    Kühlwasserverlust neuen Kühlerverschluss kaufen für den Ausgleichsbehälter, kostet wenig und ist meist der Übeltäter.

    Ansonsten Geräusch wie ein Traktor, sollte man mal hören können.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • Emporio
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    • 12. September 2013 um 12:39
    • #5

    Entschuldigung habe ganz vergessen mich vorzustellen :S

    Also ich bin seit Letzen Jahr stolzer Besitzer eines VW Phaeton mit den kleinsten Benzin Motor. Der 3,2 VR6.

    Über mich: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Hamburg, und schraube gerne an Autos, bin gelernter Industriemechaniker, also hab ich bisschen Ahnung vom schrauben.


    Zu meinen Motorproblem: Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde nicht in einer VW Werkstatt repariert. Ein Ehemaliger VW Mitarbeiter hat mir die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gewechselt, inkl. VW Anleitung.


    Ich war als Helfer mit dabei, und konnte keinen Fehler feststellen, ich schätze wenn die steuerkette falsch montiert wurde, wäre der Motor wohl gar nicht angesprungen oder würde wegen den falschen Zündzeitpunkte, ganz unruhig laufen. Dies war nicht der fall.

    Beim Demontieren von dem Automatikgetriebe ( 5HP19 ) wurde festgestellt das die Mitnehmerscheibe gerissen war.

    Also wurde die Komplette [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit allen Gleitschienen gewechselt. Die Mitnehmerscheibe (Schwungrad) inkl. Schrauben erneuert.

    Das Getriebe wurde bei einem Instand Halter komplett zerlegt und der Wandler, Ölpumpe und E-Kupplung erneuert.


    Kühlwasserverlust kann von einer Leckage kommen, Werde heute nochmal nachschauen.


    Gruß Emporio

    Einmal editiert, zuletzt von Emporio (12. September 2013 um 12:40)

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  • BiGsNitro
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    • 12. September 2013 um 14:53
    • #6

    Hat man den auch die Nockenwellenversteller mitgewechselt?

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  • Emporio
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    • 12. September 2013 um 17:03
    • #7
    Zitat von BiGsNitro

    Hat man den auch die Nockenwellenversteller mitgewechselt?

    Nein die Nockenwellenersteller wurden nicht gewechselt.

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  • Emporio
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    • 12. September 2013 um 20:42
    • #8

    Kleines update. Hatte das Auto heute auf eine Hebebühne. Das Geräusch kommt vom Getriebe. Man sieht wie die Mitnehmerscheibe eiert.
    Als nächstes wird das Getriebe abgeflanscht. Um zu prüfen ob die Mitnehmerscheibe gebrochen ist.

    Und das Getriebe zum instandhalten. Vielleicht hat der ein Fehler gemacht.

    Aber was mich bisschen stutzig macht das es erst nach 2500 KM passiert ist.


    Gruß Emporio

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  • Paramedic_LU
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    • 13. September 2013 um 06:58
    • #9

    Gut möglich dass da was falsch montiert war, und Betriebslasten und Vibrationen zum Versagen benötigt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 13. September 2013 um 07:59
    • #10

    Es reicht aus, irgendeine Schraubenverbindung nicht mit den nötigen Drehmoment angezogen zu haben die sich dann durch Vibrationen lockert.

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  • Emporio
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    • 13. September 2013 um 11:08
    • #11

    Die Mitnehmerscheibe und wandler wurde mit Drehmoment laut vw reperatur angezogen.

    Ich hab die Befürchtung das die Mitnehmerscheibe gebrochen ist aber im eingebauten Zustand leider nicht ersichtlich.


    Werde in den nächsten Tagen das Getriebe abbauen lassen und dann weiter Berichte

    Wollte mich jetzt schon bei euch bedanken für die schnelle Hilfe. Super Forum ;)


    Gruß emporio

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