1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Beschleunigungsmessung Audi S3 Sportback, S-Tronic

    • [Benzin]
  • Asphaltjunky
  • 21. September 2013 um 09:34
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 23. September 2013 um 05:49
    • #21

    Ergebnisse aus Tests geben halt nur eine Richtung vor, da sich die Bedingungen (Steigung, Gefälle, Wind, Luftdruck, Feuchtigkeit, Temperatur, Messart, Tester....) niemals ähnlich sind.

    Sachlich darüber diskutieren macht aber trotzdem Spaß - mir jedenfalls :)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. September 2013 um 09:50
    • #22

    ich meine mal so, ab 1 Sekunde Unterschied merkt man das erst in der Praxis im direkten Vergleich

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 23. September 2013 um 15:01
    • #23

    Tom schieb mal die PB rüber, damit ich auch endlich mal mitreden kann was meine Krücke auf die Stoppuhr bringt ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 23. September 2013 um 16:59
    • #24

    PB müsste ich ja selber leihen, was aber kein Probelm dastellt.

    Der Qstarz ist jetz aber da, und Arbeitet zufriedenstellend.

    Bin aber noch nicht richtig dazu gekommen zu testen, da es mir schon wieder den
    "neuen" Unterboden weggerissen hat.

    Irgendwie scheint da an der Anströmung was nicht zu passen.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (23. September 2013 um 17:36)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 23. September 2013 um 17:26
    • #25

    Hey,

    oh auch gut. Kann man sich das Ding also bestellen im Sinne einer AmateurPB? Wieviel hastn schon getestet damit?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 23. September 2013 um 17:40
    • #26

    Ja,

    ist definitv brauchbar. Chip ist ja mehr oder weniger gleich wie in der PB.

    Testen konnte ich leider bis jetzt nur im feuchten. 80-120 (gestartet bei 70 war 4,3sec..mit der PB hatte ich ne 4,4)

    Gruss
    Tom

    Dateien

    qstarz.jpg 63,99 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 23. September 2013 um 17:55
    • #27

    Hey,

    das Bild hattest mir schon mal gezeigt. Wennst öfter getestet hast und in ähnlichen Bereichen wie mit der PB liegst, kannst hier gern berichten. Wär sicher auch ne Option für andere.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 23. September 2013 um 19:24
    • #28

    Also mit den gefühlten 1000 [lexicon]Abkürzungen[/lexicon] hier komm ich ja noch nicht klar :D Was zum Henker sind PB's?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 23. September 2013 um 19:57
    • #29

    PB = Performance Box von Leitspeed. Dokumentiert Fahrleistungen ,wird von Autozeitungen benutzt.

    zB Beschleunigung 0-200 ,dann kannst Du auch die Zwischenwerte dokumenteren. Und natürlich Vmax. Oder Rundenzeiten usw.

    Ich hatte mir eine PB gekauft,habe ein paar Messungen meiner Autos gemacht. Dann war ich das ständige zwanghafte Messen auf
    der Strasse leid (der Spieltrieb war ja befriedigt).

    Tom benutzt ab und an meine an eine TuningFa verkaufte PB,er hat mir den Verkauf vermittelt gehabt.Das Geld habe ich dann lieber in OZ UL [lexicon]Felgen[/lexicon] investiert,ein bisschen.

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 23. September 2013 um 20:08
    • #30

    Ahhhhh, jetzt ja 8o

    Zum Thema Leistung: Ich habe hier mal nachgefragt, was eine Messung (in dem Fall bei Sportec) kostet. Umgerechnet verlangen sie 190€.

    Gibts das in D günstiger oder ist der Preis fair?

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 23. September 2013 um 20:14
    • #31

    Wow,

    190 für nen LPS? In D zahlst du je nach Prüfstand zwischen 60-120€. Natürlich gibts auch ausreißer nach oben.

    Ich vermute aber mal dass das Angebot bzw. die Anzahl in D viel höher ist als bei Euch.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 23. September 2013 um 20:35
    • #32

    Es gibt ja den Prüfstandhersteller MAHA in Haldenwang bei Kempten Allgäu. Ist ja nicht so sehr weit von Zürich (?) ,ich glaube AB Sportscar haben im aktuellen Heft dort getestet die Veränderungen an einem 328i.

    Auf der Maha Seite gibt es zB auch die Vorschriften von Audi bzgl LPS Untersuchung. Bes bzgl DSG und quattro.Maha-Prüfstände werden
    deswegen auch von Audi akzeptiert.

    Da müsste man mal anfragen ,ob die auch allgemein und zu welchem Preis die messen.

    Ich kenne in München den TÜV mit Maha 2000 LPS und einen Tuner in Kolbermoor bei Rosenheim mit maha 3000 .

    Habe bisher nie mehr als 80 € gezahlt.Gibt aber auch Freundschaftspreise...

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (23. September 2013 um 20:39)

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 24. September 2013 um 19:50
    • #33

    Alles klar.

    Bis Kempten sind es allerdings auch schon 220km. Müsste ich mal den Preis anfragen, Sprit und Verschleiß drauf rechnen und dann mal schauen, in wie weit sich das noch lohnt.

    Danke trotzdem erst mal für eure Tipps. :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum