1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • vr6freunde
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 26. Dezember 2005 um 10:51
    • #61

    Ich wollte mir einen 3.2er im Neuen Jahr bestellen, ist dann schon MJ06.

    Sollte ich meinen Kauf überdenken, oder was würdet Ihr mir raten.

    Frage mal nach bei Audi, vielleicht können die mir was sagen. 8-)

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 26. Dezember 2005 um 11:27
    • #62

    Hab gestern bei meinem MJ06 auch mal den Kühlmittelstand kontrolliert. Vor dem Start war er ca. 2mm unter Min. Nach ca. 100 KM war er etwa im mittleren Bereich. Kontrolle heut morgen: wieder ca 2mm unter Min. :(
    Gruß

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. Dezember 2005 um 12:00
    • #63
    Zitat

    Original geschrieben von vr6freunde

    Ich wollte mir einen 3.2er im Neuen Jahr bestellen, ist dann schon MJ06.

    Sollte ich meinen Kauf überdenken, oder was würdet Ihr mir raten.

    Frage mal nach bei Audi, vielleicht können die mir was sagen. 8-)


    Ich würde bestellen ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 26. Dezember 2005 um 12:58
    • #64

    Ich auch :) !
    Immer wieder o--o !!

    MfG

    • Zitieren
  • vr6freunde
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 26. Dezember 2005 um 18:06
    • #65
    Zitat

    Original geschrieben von MarcoA3

    Hab gestern bei meinem MJ06 auch mal den Kühlmittelstand kontrolliert. Vor dem Start war er ca. 2mm unter Min. Nach ca. 100 KM war er etwa im mittleren Bereich. Kontrolle heut morgen: wieder ca 2mm unter Min. :(
    Gruß


    Och nee, das kann doch nicht sein, ich werd mal bei audi nachfragen, aber ich denke auch mal ich bestell mir die Waffe :D

    • Zitieren
  • Andi
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 26. Dezember 2005 um 21:00
    • #66

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und steige gleich mit dem Richtigen Thema ein.
    Seit letzter Woche ist es auch bei meinem 3.2 Amtlich.
    War letzte woche beim Freundlichen und nach allen Tests und
    Rücksprache mit IN wurde mir gesagt das ich einen neuen Motor bekämme.
    Mein 3.2 ist Baujahr 04/2004 und hat 24000 Km.
    Bin ja mal gespannt.

    Gruß an alle.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. Dezember 2005 um 21:04
    • #67

    Dieser Kühlmittelverlust beim 3.2er wird langsam zur Plage ;D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nenew
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 26. Dezember 2005 um 21:18
    • #68

    Andi: bekommst du einen kompletten Motor inkl. allen Anbauteilen bereits montiert oder nur den Rumpfmotor?

    • Zitieren
  • Andi
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 26. Dezember 2005 um 21:22
    • #69

    Nenew:nach Aussage vom Freundlichen nur den Rumpfmotor.

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 2. Januar 2006 um 00:18
    • #70

    War heute für eine Eos-Sitzprobe im VW Automobil Forum Berlin - nicht schlecht : 8-) .
    Bei der Gelegenheit sah ich mal nach dem Kühlmittelstand des ebenfalls dort stehenden R32: Unterkante Minimum! :-o
    Bekommt der 3.2er etwa schon ab Werk zuwenig davon? :(

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • volki
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 2. Januar 2006 um 12:11
    • #71
    Zitat

    Original geschrieben von MarcoA3

    Hab gestern bei meinem MJ06 auch mal den Kühlmittelstand kontrolliert. Vor dem Start war er ca. 2mm unter Min. Nach ca. 100 KM war er etwa im mittleren Bereich. Kontrolle heut morgen: wieder ca 2mm unter Min. :(
    Gruß

    ich war vorm skiurlaub auch beim :) und habe etwas kühlmittel nachfüllen lassen. bei der kontrolle neulich (kalter motor) war der kühlmittelstand zwischen dem schraffierten bereich, nachdem ich eine längere strecke gefahren war, war er an der schweissnaht des ausdehnungsgefäss.

    was meint ihr, besteht hier grund zur handlung? bj 09/04, jetzt 26000km, habe die nächsten wochen die instpektion 1 anstehen.

    gruss
    volki

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Januar 2006 um 14:56
    • #72

    Denke nicht. Meiner ist da auch an der Schweißnaht. Und bei der letzten Überprüfung, als ich Bremsflüßigkeit wechseln lies, gab es keine Beanstandung. Ich denke der Füllstand ist ok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 2. Januar 2006 um 15:47
    • #73

    Wer hat wegen den Kühlmittelverlust einen neuen Rumpfmotor bekommen? Nur TDI Fahrer oder war schon ein 3,2er dabei? HAb von Audi die Auskunft das es eigendlich nur die TDi betrifft!
    Also meldet Euch bitte. Danke

    Gruß
    Audianer3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Nenew
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 2. Januar 2006 um 15:58
    • #74

    Ich hab einen neuen Rumpfmotor bekommen. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. War Modelljahr 2006, ende Juli abgeholt und den Motor hab ich ende November bekommen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Januar 2006 um 17:10
    • #75

    3 oder 4 Leute die 3,2er fahren haben meines Wissens n neuen Rumpfmotor bekommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 2. Januar 2006 um 17:42
    • #76

    Hi Leute,

    was ist denn genau der "Rumpfmotor" ?
    Alles unterhalb der Zylinderkopfdichtung?

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Januar 2006 um 18:02
    • #77

    Hier ein Bild vom Rumpf

    Ich war erstaunt dass da steht Lamellengraphit.
    Die Dinger werden meist mit GGG-Guß gegossen der den Kohlenstoff in kugeliger Form enthält. Globular.
    Lamellengraphit im Gefüge ist bekannt für seine Kerbwirkung
    *grmpf* 8-|


    http://www.halberg-guss.de/

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 7. Januar 2006 um 16:05
    • #78

    So, anscheinend hat es den Schlumpf jetzt erwischt!

    Rote Anzeige "Kühlmittel" und meine Ganganzeige hat geblinkt (nehme mal an das der Wagen ins Notlaufprogramm gegangen ist?.

    Mein Kühlmittel war braun und ölig.

    Alle Test´s im AH waren ja negativ. Nun sollen sie mal handeln. :-|

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. Januar 2006 um 16:30
    • #79

    Mein Beileid für den Schlumpf

    Klaschi da is bestimmt durch n Riß Ö mit in Kreislauf gekommen. Daher der Schlamm im Behälter.
    Kann das ne Folge von 2 Schlumpf-Crashs sein. Meist reicht ja nur n kurzer Stoß, Schlag.
    Guß ist da sehr empfindlich

    Hast noch Garantie, oder?

    Wie lange dauerts?
    Was haste jetzt für n Ersatz?
    Der Polo Fox hoff ich mal nicht 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 7. Januar 2006 um 17:02
    • #80

    Japp, Garantie hab ich.

    Keine Ahnung ob es vielleicht von den Unfällen nen kleinen Riss gab.
    Aber der Kühlmittelkreislauf wurde ja danach noch getestet. man fand ja nix.

    Fahre nen gut ausgestatteten 8PA 1.6er Tiptronic in Delfingrau.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum