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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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A3 3.2 l 8p 2004 Modell... Welche Umbauten sind möglich

  • Blade2k
  • 23. September 2013 um 10:49
  • Blade2k
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    • 23. September 2013 um 10:49
    • #1

    Schönen guten Tag an alle A3 Freunde :)

    Bin hier im Forum noch neu und wollte mal meinen ersten Fred erstellen :D
    Wie die Überschrift verrät wollte ich euch mal Fragen welche Umbauten eigentlich an einem 8p Bj. 2004 möglich sind... unabhängig von den Kosten und die Teile die ich bräuchte.

    Da mein A3 gerade einen Kompletten Motorumbau spendiert bekommt will ich mir schon mal überlegen auf welche Optik ich ihn nächstes Jahr Umbauen kann... Schön wäre es auf Jedenfall eine SFG Front zu haben da der LLK der hinter der Front kommt viel Luft braucht -.- [size=10] [/size](Siehe Bild unten)[size=10] [/size]
    Im Großen und ganzen wäre es schön ihn auf eine S-line Front zu bauen oder sogar eine RS-3 Front... Es wird nicht einfach aber ich würde es versuchen wollen... Lassen wir das Geld da mal ein wenig außer acht ;) Es geht nur darum was möglich ist und was nicht.

    Freue mich schon auf eure Antworten...

    LG. Stefan

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    LLK.jpg 101,59 kB – 0 Downloads
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  • earlgrey
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    • 23. September 2013 um 15:57
    • #2

    Hallo,Willkommen.

    Wenn Geld ja keine Rolle spielt,dann geht praktisch alles.
    S3 geht aber nur mit SFG , RS3 in der Regel auch mit Kotflügeln...

    Aber die pauschale Anforderung von Möglichkeiten ist eher nicht der richtige Weg,lieber konkrete Dinge fragen,aber wie gesagt,es
    Geht eigentlich irgendwie alles.

    Könntest ja auch mal sagen ,was Du am Motor vorhast.

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 23. September 2013 um 16:25
    • #3

    Er baut auf Turbo um, siehe Galerie.

    SFG oder FL oder RS3 ist alles machbar. FL oder RS3 ist halt kosten intensiver da mehr Teile getauscht werden müssen. Sprich Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, Stoßstange, Spiegel usw.

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  • earlgrey
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    • 23. September 2013 um 17:15
    • #4

    Ich meinte eher was ,wie,wo ,wieviel usw. Bei dem LLK war Turbo schon klar,aber wer schon so weit ist,sollte eigentlich sowieso schon wissen,was geht,bzw was man will.

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  • Blade2k
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    • 23. September 2013 um 18:30
    • #5

    Es wird ein Komplett Umbau auf einen GTX42 Lader... Gesamter Motor wird auf 1000+ aufgebaut obwohl er erst mal um die 800 Ps bekommen soll. Wenn ich jetzt anfangen würde was alles gemacht wird dann wird sich das bis heute abend weiter ziehen ^^ Ihr könnt gerne Fragen stellen und ich beantworte sie ;)
    Im großen und ganzen wird alles per Handarbeite gebaut... z.B. Stoßaufladungskrümmer... Sollte zum Schluss alles eingetragen werden :) Also wer fragen hat einfach stellen ;)

    Was wird den alles benötigt um den 8p auf eine RS3 Optik zu bringen ;) hab mir das nochmal überlegt und die Optik würde mir dann doch mehr zusagen ^^

    lg: Stefan

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  • earlgrey
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    • 23. September 2013 um 18:37
    • #6

    waterchiller hat es gemacht, da kannst Du fragen,er hat auch einige Umbaufotos und auch Turbo.


    Auch wenn es OT ist ,solche Leistungs-und sonstige Veränderungen halte ich persönlich für

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  • Blade2k
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    • 24. September 2013 um 20:54
    • #7

    Hatte ihn auch schon angeschrieben... aber leider noch keine Anwort erhalten :(

    Würde mich ja schon Interessieren welche Teile er genau alle genommen hat und wieviel man trotzallem noch umbauen muss... Man will natürlich auch nichts falsches kaufen.
    Denke ja net das es Plag&Play sein wird ;)

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  • earlgrey
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    • 25. September 2013 um 09:34
    • #8

    Er hat aber schon einiges dazu geschrieben incl einiger Bilde.

    plug&play wird es bei OEMNeuteilen schon gehen, also Kotflügel,Motorhaube ,Grill ,Scheinwerfer ,Spoilerstoßstange sind ja die
    Äußerlichkeiten,dazu kommen wahrscheinlich auch noch Steuergeräte oder so für Scheinwerfer/Leuchtweitenregulierung und
    auch noch Scheinwerferreinigungsanlage. Ev bräuchte man wegen der SeitenBlinker auch noch die Rückspiegel.
    Ob der Dachkantenspoiler des RS3 an den 3türer passt?Aber könnte man wie die Schweller vom S3 nehmen

    Was sich dann noch so ergibt ,hängt ja auch noch mit dem Turboumbau zusammen und kann man nicht so vorhersagen.

    waterchiller hat sich über die Zeit fast alles über e-bay und internet besorgt,so etwas ist und bleibt eine Baustelle.Das muss
    man eben wollen.Ich würde gleich einen RS3 oder 8V S3 kaufen ,aber jeder wie er mag.

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  • DIDI007
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    • 25. September 2013 um 21:43
    • #9

    Hab deinen Umbau bzw. die bisherigen Bilder angeschaut. Toll die Kunstarbeiten des Krümmers,
    jedoch würde ich einen Schwingungstilger an der Kurbelwelle anbringen ! Schau mal bei Bartek in den Shop
    nach einem passenden, wenn du den originalen nicht verwenden möchtest.

    Wie wird der Lader mittels Öl und Wasser versorgt? Bilder dazu?

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Blade2k
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    • 29. September 2013 um 19:03
    • #10

    Danke dir für die netten Worte zum Krümmer ;) Steckt sehr viel arbeit drin weil der Platz im A3 ja nicht viel Spielraum offen lässt -.-
    Wegen dem Schwingungsdämpfer das ist so eine Sache... Hatte es erst vor aber bin dann doch erst mal darauf umgestiegen die Kurbelwelle zum Feinwuchten abzugeben... Ob ich die Schwingungsdämpfer danach vielleicht trotzdem noch nehmen steht noch in den Sternen... aber dank dir trotzdem für den Tipp ;)

    Der Lader wird ganz Normal wie die beiden Westgates über den Normalen Kreislauf des Motors versorgt das sollte nach meinen Berechnungen auch reichen aber das zeigt sich natürlich noch beim Abstimmen und bei der fahrt... Zwecks Öl, da kommt noch ein großer Ölkühler hinter die Stoßstange und die alte R32 Ölpumpe wurde durch eine andere ersetzt... Ölwanne wurde dafür Umgebaut. Bilder dazu wird es hier leider nicht geben ;)

    lg. Stefan

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  • waterchiller
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    • 30. September 2013 um 00:05
    • #11

    Welches Getriebe soll denn das aushalten? Is der Krümmer aus Inconel? Wenn nicht geb ich dem Krümmer paar Tausend km bis der reisst.

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  • DIDI007
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    • 30. September 2013 um 08:00
    • #12

    Es gibt viele Möglichkeiten das Getriebe haltbar zu bekommen.
    Such mal nach "Dog box" und es gibt Hersteller, die sogar
    stabilere Getriebegehäuse dazu produzieren bzw. liefern.

    Krümmer wurde offensichtlich aus dickem Edelstahl handgefertigt,
    das hält auch lange (>5 Jahre) und gut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • waterchiller
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    • 30. September 2013 um 08:20
    • #13

    Dogbox ist aber nichts für den Alltag.

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  • DIDI007
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    • 30. September 2013 um 08:36
    • #14

    Da gebe ich dir vollkommen Recht aber der komplette Umbau ist nix für Alltag. :D

    Der Umbau ist nur für Jungs mir stahlharten Nerven und viel Kohle.

    Grüße
    Didi

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  • waterchiller
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    • 30. September 2013 um 08:40
    • #15
    Zitat von DIDI007

    Da gebe ich dir vollkommen Recht aber der komplette Umbau ist nix für Alltag.


    Warum dann der Stress mit anderen Fronten usw..? Ich frage mich ob das auch gut geht wenn der Wasserkühler 3/4 vom LLK verdeckt wird. Bei den Leistungen evtl bedenklich.

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  • DIDI007
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    • 30. September 2013 um 17:39
    • #16

    Mit einem entsprechend konstruierten LLK ist das kein Problem.

    Andere Front bietet mehr Lufteinlaß und natürlich optisch
    modernes Aussehen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Blade2k
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    • 30. September 2013 um 19:21
    • #17

    Also dass das Getriebe wahrscheinlich mal den Geist aufgeben wird ist ja wohl klar ... Habe das GUM Getriebe in dem Audi das soll laut Hersteller das Stabilste sein, wurde nur ne zeit lang in den A3 Quattros verbaut und danach wurde die abgeschwächt, desweiteren hat das Getriebe eine 4rte Gang stütze bekommen und sollte daher noch etwas besser halten. Wenn das Getriebe hops gehen sollte ist die Überlegung schon nahe das es danach ein Gradverzahntes werden wird... obwohl es natürlich nicht Alltagstauglich sein wird und einem das Surren irgendwann tierisch aufn Sack gehen wird ^^

    Der Krümmer wird schon seine Jahre halten das verspreche ich euch... es ist ein sehr Hartes und Widerstandsfähiges Edelstahl was auch in der Industrie wie z.B. in Atomkraftwerken verbaut wird und da sind sehr hohe Temperaturen ;) also der Krümmer wird schon halten.

    Was den Umbau auf die Rs3 Front betrifft, (weil ja viele sagen der Wagen wird vielleicht nicht als Alltagsauto benutzt) kann ich nur sagen das er auch Drosselbar ist auf weniger Ps damit man ihn auch jeden Tag fahren könnte! Ob es so sein wird weis ich noch net... weil im Winter will ich ihn nicht bewegen, dafür habe ich noch einen Zweitwagen. Er lässt sich sowohl über die Verschiedenen Programmen des Steuergerätes Drossel oder über das Apexi was den Ladedruck dann halt mindert... beides ist möglich. Es wird auch einen Sparbetriebe geben der alles soweit minimiert das er an den jetzigen Spritverbrauch ran kommt.


    Lg. Stefan

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  • Blade2k
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    • 30. September 2013 um 19:43
    • #18

    @. Waterchiller... Wie DIDI007 das schon sagte ist es wichtig das ich vorne mehr Fläche habe die Luft in Richtung Motorraum lässt es wird auch noch eine große Veränderung der Motorhaube notwendig sein damit genügen Luft hinter den Motorblock kommt weil der Krümmer ja leider nach hinten verbaut ist -.- Der Kümmer und die Downpipe werden wohl noch Keramik beschichtet werden aber die Thermik Probleme werden trotzdem da sein... Aber die Dinge stellen sich alle erst später heraus also mal gucken wie es so funktioniert und im nachhinein kann man immer noch Sachen ändern ;)

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  • DIDI007
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    • 30. September 2013 um 20:03
    • #19

    Die Bilder vom Zylinderkopf gefallen mir sehr gut. Der Brennraum wurde poliert um
    das Klopf/Klingelverhalten zu optimieren -> zu verringern.

    Sind die Brennräume auch alle gleich groß?

    Die Originalventile sehen überarbeitet aus. Kommen später mal andere rein?

    Die Ventilführungen wurden erneuert und sind wieder in voller Länge vorhanden?
    Die Bilder zeigen abgefräste Enden und das geht schief, denn die Ventile benötigen
    eine richtige und gleichmäßige Führung.

    Hätte noch zwei Tipps:
    - NG Motorsport hat ein CNC Programm für den Kopf für große Auslasskanäle
    und gleich große Brennräume, das schupst deinen große Turbo richtig an
    - 6x Abgastemperatursonde verbauen mit entsprechendem Motorsteuergerät,
    damit du viel und lange Vollgas fahren kannst und gleich mitbekommst wenn
    ein Zylinder nicht mehr richtig funktioniert

    Grüße
    Didi

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  • fnler
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    • 11. März 2014 um 23:06
    • #20

    Gibts hier was neues? Da muss man ja neugierig sein...

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