Nabend,
ich habe seit Samstag meinen neuen gebrauchten Audi A3 3.2 Sportback mit DSG.
Sehr geiles Teil erstmal . VMAX laut Tacho 270. Beschleunigung auf 100 wurde mit so nem Speedmessgerät auf knappe 6 sek. gemessen.
Leistung ist also voll da, denke ich. DSG arbeitet auch sehr sauber.
Hier ein paar Daten zum Auto:
Bj. 10/2004
mit DSG
114000km gelaufen.
[lexicon]Steuerkette[/lexicon] kam bei 108000km neu! Es wurden alle Teile erneuert. Auch die NWV. Alles mit original Audi Teilen.
MWB 208 und 209 wurden gestern ausgelesen. Ergebnis 0°KW und -1°KW. Denke das sind top Werte.
Zündkerzen und [lexicon]Zündspule[/lexicon] wurden ebenfalls vor 5000km erneuert
Nun zum Problem...
Ich kann fahren und alles ist wunderbar, an der Ampel ist die Drehzahl konstant auf 600 U/min.
Das ganze geht dann eine unbestimmte Zeit gut und dann ruckelts plötzlich an der Ampel.
Macht sich wie folgt bemerkbar: Drehzahl schwankt um ca. +-100 U/min. Das ganze entweder bei 600 U/min oder bei 1000 U/min.
Man merkt das ruckeln bis in den Sitz und der Motor bewegt sich auch gut sichtbar bei geöffneter Haube.
Der Fehler ist sporadisch und nicht reproduzierbar. Es kommt wann es will und hört auf wann es will
Im Fehlerspeicher standen folgende Sachen:
- Nockenwellensensor, irgendwas mit Endposition
- Auf 5 oder 6 Zylindern Zündaussetzer
Außerdem habe ich gerade ebend mal, bei laufenden Motor, den Öldeckel geöffnet...
Sofort war ein zischen wahrnehmbar. Deckel zu, kein zischen. Unabhängig ob der Motor gerade ruckelt oder ruhig läuft.
Ab morgen läuft der Wagen auf meinem Namen und ab morgen hab ich dann auch eine Multi Part KFZ Versicherung.
Also bin ich ganz gut abgesichert wenn was schlimmeres auf mich zu kommt
So, vielleicht kann mir ja jemand Tips geben wo ich selber schonmal suchen könnte???
Ist das zischen bei geöffneten Öldeckel normal?
Danke euch schonmal...
Grüße
Pascal