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  3. Audi A3 Tuning

Wie zufrieden seit ihr mit eurem K-Sport Fahrwerk?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 3. Oktober 2013 um 22:02
  • DIDI007
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    • 25. November 2013 um 13:45
    • #21

    Nachtrag zum Thema H&R Gewinde: Es ist ein Materialfehler bekannt,
    der verursacht ein erlahmen der Federn. Es gibt eine neue Variante
    ohne diese Problematik. Da der Zeitraum schon länger zurück liegt,
    ist keine Garantie mehr vorhanden, mann bekommt aber zu vergünstigten
    Konditionen Ersatzfedern direkt von H&R.

    Bei meinem H&R (normale Version) sind bereits die neuen Federn verbaut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 25. November 2013 um 15:52
    • #22

    Hätte nu auch zum IS Racing mit den gedämpften Domlagern tendiert. Gibts über coolhard doch für 899€ oder war das nur das K-Sport?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. November 2013 um 15:53)

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    • 25. November 2013 um 16:16
    • #23

    über mich nur K- Sport. Nachteil bei IS die Zoll Gewinde. Wenn man mal Ersatz braucht ist man auf Gedeih und Verderb auf IS angewiesen.
    Habe gerade einen Fall mit IS, da wollte man partout ein neues Fahrwerk verkaufen obwohl nur das Vesretllteil defekt ist.

    Bei KS kann man alle metrischen auch vom Mitbewerb verwenden ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 25. November 2013 um 16:18
    • #24

    Gibts bei K-Sport nun das gleiche wie beim IS Racing? Mit den gedämpften Domlagern


    Für gedämpfte Domlager muss ich also zum IS Racing greifen.
    Hab ich richtig gesehn das ein Bilstein B16 1600€ kostet? Der Preis hats ja in sich

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. November 2013 um 16:28)

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  • A3sportback
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    • 25. November 2013 um 17:11
    • #25

    Jep, in deinem Fall würde ich zum IS mit den Ruber Top Mounts greifen.
    vorne wie hinten im eingebauten Zustand einstellbar.
    Frag mal dave81wi eer mit dem IS klar kommt, der fährt es in seinem A3, jedoch mit den Uniball Domlagern.

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

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    • 25. November 2013 um 17:39
    • #26

    ja, aber Achtung ansonsten ist das neue IS mit dem KS BC GME baugleich, hat mit den Ruber Lagern aber keine Sturzverstellung mehr ;)

    Zudem das BC-GME ist für schwere Fahrzeuge und recht knackig, selbst beim Dicken, das ist deutlich straffer als das alte IS/ KS orange.

    Nochmal wer auf Komfort wert legt sollte das alte IS oder KS orange nehmen. Die HA muss man nur einmal korrekt einstellen, da ist es dann egal ob man von aussen verstellen kann oder nicht. VA geht ja bei allen Modellen identisch.

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    • 25. November 2013 um 17:43
    • #27

    Sturzverstellung hab ich jez im Serienzustand auch nicht und glaube auch nicht das ich das jemals brauchen werde.

    Mir gehts primär und ~1cm Tieferlegung und eine gute Abstimmung. Brauch keine bretthartes/knackiges Fw - es reicht der Komfort des SerienFw im S3 nur halt mit besserem Fahrverhalten wenn möglich.
    Gewinde deshalb weil ich es verstellen kann falls ich meine Meinung doch mal ändere und die gedämpften Lager weil ich keine Lust auf nervige Geräusche habe.

    Bei der minimalen Tieferlegung bei mir wird die Sturzeinstellung nicht erforderlich sein. Und selbst wenn kann ich mir immernoch die TTS Querlenker besorgen.

    Mfg

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    • 25. November 2013 um 17:49
    • #28

    Aber nimm nicht die BC Serie deiner ist eh noch etwas leichter, dass ist selbst bei sehr weich gestellt deutlich straffer als das IS/KS alte Version auf 15/15er Setup.
    Hab ja beide mittlerweile austetsten können, das alte IS/ KS orange ist absolut top seitens Komfort und Fahrverhalten, da kommt das BC von beiden Anbietern ned ran.
    Technisch ist das BC allerdings durch die HA aussen Einstellung klasse.

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    • 25. November 2013 um 17:53
    • #29

    Ich kann hier im Shop keine andre Version auswählen. ?(

    Was bringen eigentlich die gekürzten Koppelstangen, die dem Fw beiliegen?

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    • 25. November 2013 um 18:13
    • #30

    die sind nicht gekürzt, es gibt noch die gekürzten extra, nur wenn man extrem tief fährt notwendig.

    Tja, IS hat leider nur noch die BC Variante, ergo wenn dann bleibt nur das KS, da merkste auch nix von den Uniballlagern, dass die sich negativ bemerkbar machen. Dafür kannst Du die Dämpfer sehr komfortabel abstimmen, mit dem BC einfach nicht derart machbar nach ausgiebigen Tests und Setups beider Fahrzeuge aug R32 Sauger und Turbo.

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    • 25. November 2013 um 18:37
    • #31

    Also:

    Das IS Racing
    - hat HA Härte einstellbar von aussen, was das KS nicht hat?
    - ist härter als das KS?
    - hätte aber die gedämpften Domlager, daher auch keine Sturzverstellung

    Das KS orange
    - ist komfortabler
    - muss aber die HA räder runter zum einstellen oder sogar das Fw raus?
    - hat keine gedämpften Lager, aber mit Sturzverstellung


    Warum sollte es beim KS durch die Uniballlager keine Problem mit Geräusche geben im Vergleich zum IS?
    Die Koppelstangen liegen beim IS also mit bei, aber man braucht se net solang man net extrem tief runter will?

    Mfg

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    • 25. November 2013 um 18:50
    • #32
    Zitat von OberpfalzS3

    Das IS Racing
    - hat HA Härte einstellbar von aussen, was das KS nicht hat? [color=#ff0000]nur HA betreffend
    [/color]- ist härter als das KS? [color=#ff0000]ja[/color]
    - hätte aber die gedämpften Domlager, daher auch keine Sturzverstellung [color=#ff0000]ja[/color]

    Zitat von OberpfalzS3

    Das KS orange
    - ist komfortabler [color=#ff0000]ja[/color]

    - muss aber die HA räder runter zum einstellen oder sogar das Fw raus? [color=#ff0000]ja[/color]
    ,[color=#ff0000] Dämpfer muss man oben lösen oder ggf. ganz raus machen, und an eingestecktem Rändel Inbus einstellen, wenn Du ganz zu + 15 auf einstellst, wirst Du aber nix mehr ändern müssen, wer es ab und an für Ring nutzen will nimmt + 9 und der sportlich orientierte der es etwas knackiger mag +12[/color]

    - hat keine gedämpften Lager, aber mit Sturzverstellung [color=#ff0000]ja[/color]

    Zitat von OberpfalzS3

    Warum sollte es beim KS durch die Uniballlager keine Problem mit Geräusche geben im Vergleich zum IS?
    [color=#ff0000]weil man auch etwas Gummi Schlauch unterklegen kann und es dann auch abdämpft, geht aber auch ohne, ohne Nachteile[/color]

    Die Koppelstangen liegen beim IS also mit bei, aber man braucht se net solang man net extrem tief runter will?
    [color=#ff0000]Sag BC , dass ist korrekter bezeichnet, die Koppelstangen sind normale und verbaut man gleich mit. Beim alten IS bzw. KS orange sind keine dabei, da werden die OEm weiter verwendet. Die kurzen sind nur für ganz tiefe Einstellungen ausserhalb dem TÜV zulässigen Bereich[/color]

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    • 25. November 2013 um 19:06
    • #33

    Warum sollte es beim KS durch die Uniballlager keine Problem mit Geräusche geben im Vergleich zum IS?
    weil man auch etwas Gummi Schlauch unterklegen kann und es dann auch abdämpft, geht aber auch ohne, ohne Nachteile

    sorry stimmt leider nicht, wurde bei mir getestet und es macht weiterhin die Geräusche.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 25. November 2013 um 19:18
    • #34

    dann reklamier es und lass tauschen, weil das sollte nicht sein. Sicher das es von den Unibal kommt.
    Hattest Du die Inbus Schrauben vor Verbau beim Domlager einschließlich Stoßdämpfer Mutter nachgezogen?

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (25. November 2013 um 19:19)

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    • 25. November 2013 um 19:23
    • #35

    Dann komm ich ums IS Racing (BC) wohl nicht rum mit den gedämpften Domlagern - da bin ich auf der sicheren Seite.
    Hab schlichtweg keine Lust auf Ärger weils dann doch Geräusche gibt, da kann das Fw auch ruhig etwas straffer sein.
    Wie du sagst sollte mit maximaler Komforteinstellung +15 dann fürn Alltag doch noch besser liegen als mit dem 80t km OEM S Fw, nehme ich an.

    VA stellt man die Dämpfer dann an beiden Fw von aussen ein?
    Ein Grund mehr für das BC, weil ich auch keine Lust hab für eine Umstellung der Härte (was ja dann logischerweise HI+VO gleich sein sollte) jedesmal hinten den Dämpfer ausbauen will.

    Die Sturzeinstellung brauch ich schlichtweg nicht, zur Not wie gesagt die TTs QL.

    Mfg

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    • 25. November 2013 um 19:26
    • #36

    Also dass das IS Härter wie das KS ist würde ich jetzt mal bestreiten, hab beide dieses Jahr in meinem Auto gefahren, geben sich nichts.
    Ein Uniballdomlager das nicht mal Geräusche macht gibt es IMHO nicht, es gibt zwar gute und schlechte, aber gar keine Geräusche...

    Koppelstangen würde ich verbauen wenn schon neue dabei sind, schadet nie.

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

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    • 25. November 2013 um 19:43
    • #37

    @ A3 Sportback
    welches IS, die BC Serie also die aktuelle und KS orange oder wie das IS also auch BC Serie?

    Unibal leichte Geräusche sind tatsächlich normal, es darf nur nicht zu aufdringlich sein, schleißlich liegt Metall auf Metall und es gibt immer gewisse Karrosserie Bewegungen, die sich übertragen.

    @ Oberpfalz,

    IS Pro mit + 15, dass wird dir nicht gefallen, da musste auf mindestens 21-25 gehen um KS orange +15 zu erzielen oder auch höher.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (25. November 2013 um 19:46)

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    • 25. November 2013 um 19:58
    • #38

    Achso, dachte +15 ist die Grenze weil du geschrieben hast ganz zu.
    Solang man mit der Einstellung gut hinkommt ist es ja egal welche Klicks man einstellt. :D

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    • 25. November 2013 um 20:01
    • #39

    Coolhard als ich damals bei K - Sport angerufen habe und ihnen meine Probleme schilderte sagten die nur zu mir fahr her wir schauen nach, einfach für mich glaube über 500km.....
    hätten mich auch aufklären können das die Geräusche normal sind, nein musste mich selber drum kümmern, kundenfreundlich ist was ganz anderes!!!! Aussage war das ich falsch eingebaut haben MUSS!!!!
    Kundenfreundlich habe ich dann bei IS Racing erfahren die mir geholfen hatten ohne das ich etwas bei Ihnen gekauft hatte, deswegen schlage ich auch den Leuten die mich fragen immer das IS Racing vor, da ich bei Facebook aber auch sehe das die zur Sasion fast täglich ein Fahrwerk von Ihnen verbauen und ALLE zufrieden sind.

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    • 25. November 2013 um 20:14
    • #40

    OberpfalzS3:

    Wenn du noch etwas warten kannst: In den nächsten 2 -3 Wochen verbaue ich das K-Sport,
    dann kommst du vorbei und machst dir selbst ein Bild davon !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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