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Motor ruckelt manchmal

    • [Benzin]
  • Bratschlauch
  • 9. Oktober 2013 um 15:00
  • Erledigt
  • Bratschlauch
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    • 9. Oktober 2013 um 15:00
    • #1

    Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir das ein oder andere mal ein Ruckeln aufgefallen, als ob er ein oder zweimal kurz aussetzt. Angefangen hat es auf der Autobahn, so ca. 130/140 Km/h beim Gaswegnehmen und dann wieder bei der Gasannahme hat es einen kurzen Ruck gegeben, das mehrmals, ich konnte es also reproduzieren, beim normalen Fahren war nichts zu spüren. Dann war es ein paar Km weg und ich habe beim normalen fahren, bzw leichtem Gas geben ein par kleine Ruckler gespürt. Dann wieder weg und später noch einmal.Was kann das sein? Im Fehlerspeicher steht nichts.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • DIDI007
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    • 9. Oktober 2013 um 18:20
    • #2

    Das ist jetzt schwer zu diagnostizieren.
    Ein Blick unter die Motorhaube zum Kabel bzw. Steckverbindungen prüfen schadet nie.

    Mit VCDS kannst du auf Zündaussetzer/Fehlzündungen prüfen. Ansonsten noch Luftmasse (LMM) loggen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 9. Oktober 2013 um 18:39
    • #3

    ich glaub die Aussetzererkennung wird erst ab 160 aktiv und im Fehlerspreicher abgeleht.

    Wenn die Zündkerzen ned gar zu alt sind (4Jahre oder max. 60K) Stabis ok, hört man schon im Leerlauf und kann prüfen welche Zyl. die aussetzer haben.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn es mal wieder der LMM ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 9. Oktober 2013 um 18:44
    • #4

    Stabis? Die Zündkerzen sind vor 2 Jahren und etwa 25.000 km neu gekommen.

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    • 9. Oktober 2013 um 19:08
    • #5

    Stabzündspulen :D

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 19:11
    • #6

    Ist es ein Ruckeln oder fühlt es sich so an, als sei der Motor ein bis drei Sekunden unwillig, träge ... Ich hatte immer das Gefühl, das er kurz nicht "will" ... Das war bei mir die Schaltrohrsaugbrücke mit sporadisch unplausieblem Signal im Fehlerspeicher ...
    Roady

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    • 9. Oktober 2013 um 20:15
    • #7
    Zitat von coolhard

    Stabzündspulen :D

    Also die Zündspulen sind auch noch relativ neu, die wurden bei einer Serviceaktion direkt bei Audi erneuert, letztes oder vorletztes Jahr war das.

    Zitat von roadrunner4ever

    Ist es ein Ruckeln oder fühlt es sich so an, als sei der Motor ein bis drei Sekunden unwillig, träge ... Ich hatte immer das Gefühl, das er kurz nicht "will" ... Das war bei mir die Schaltrohrsaugbrücke mit sporadisch unplausieblem Signal im Fehlerspeicher ...
    Roady


    Schwer zusagen, es war insgesamt nur so 3-4 mal, nur ganz kurze Ruckler, keine großen Aussetzer.

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    • 9. Oktober 2013 um 21:05
    • #8

    Verschlucker, läuft der seitdem normal?

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    • 9. Oktober 2013 um 21:31
    • #9

    Ja, sonst alles normal.

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    • 9. Oktober 2013 um 22:12
    • #10

    hol dir das Bedi Lambda Tank Otto und ggf. noch den DK Reiniger, 500ml in den 1/8 vollen Tank durchgasen. DK Schlauch runter, DK beidseitig gut einsprühen, voll ins SSR reinsprühen 3 Min . einwirken und dann starten und die Ganze Flasche durchjagen während dem lauf mit pumpenden Gasstößen. Frischzellenkur pur :D

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    • 9. Oktober 2013 um 22:15
    • #11

    Wollte ich schon reinigen, da ist leider kein rankommen, hatte deswegen sogar einmal einen Thread aufgemacht. :(
    Die Drosselklappe ist übrigens auch vor 3 Jahren schonmal neu gekommen, auf Garantie von Audi. ;)

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    • 9. Oktober 2013 um 22:20
    • #12

    dann jags durch die Ansaugung, beim Turbo, müsste genauso funzen

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. Oktober 2013 um 22:28)

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    • 9. Oktober 2013 um 22:21
    • #13

    Biste sicher?

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    • 9. Oktober 2013 um 22:29
    • #14

    warum denn nicht, da wo die Luft hinkommt, geht das genauso hin

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    • 10. Oktober 2013 um 09:44
    • #15

    Heute morgen zur Arbeit war gar nix. ?(

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    • 10. Oktober 2013 um 11:22
    • #16

    hat der halt einen Klima Wechsel Hickser gehabt :D, aber Bedi macht trotzdem Sinn

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    • 10. Oktober 2013 um 12:24
    • #17

    Bedi kenn ich nicht, aber einen Kraftstoffsystemreiniger hab ich die letzten 10.000 km auch schon 2 mal durchlaufen lassen, den LiquiMoli, den Para immer empfiehlt.

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    • 10. Oktober 2013 um 13:22
    • #18

    kann man ned vergleichen, Bedi geht da etwas anders ran.

    http://www.lambda-ecs.de/produktvorstellung.php

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    • 10. Oktober 2013 um 14:41
    • #19

    Und wo bekomme ich sowas?

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    • 10. Oktober 2013 um 14:53
    • #20

    http://www.lambda-ecs.de

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