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Motorwarnleuchte brennt nach rasanter Fahrt [Bademeister Tom]

  • Paramedic_LU
  • 26. Oktober 2013 um 09:26
  • Paramedic_LU
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    • 26. Oktober 2013 um 09:26
    • #1

    Aus dem BLOG-Bereich hierher verschoben

    Zitat

    Hallo Forummitglieder,

    Bin seid 2 Wochen Audi A3 3,2 l quattro Fahrer Bj.2005
    Seid dem ersten Tag habe ich ständig Probleme mit der Technik.
    Die Motorkontrolleuchte brannte - bin zu Audi ,die sagten lt.Fehlerspeicher [lexicon]Lambdasonde[/lexicon].
    Diese wurde mir teuer getauscht. 322€
    1 Woche später leuchtete erst sporadisch dann dauerhaft die ESP Lampe auf,Luftdruck und Profil ok.
    Heute bin ich mal etwas rasanter in den ersten Gängen gefahren,sofort kam zur ESP Lampe auch noch die Motorleuchte gelb dazu. jetzt gehen beide nicht mehr aus. Hab keine Lust das mir noch mehr teure Teile getauscht werden. Habt ihr eine Lösung für mich ?

    Viele Grüße und besten Dank Tom


    Zitat

    So Fehlerspeicher ausgelesen,ergab
    sporadisch [lexicon]Lambdasonde[/lexicon]
    Sporadisch [lexicon]LMM[/lexicon]

    Beim ESP war nichts hinterlegt

    Fehler wurden gelöscht und es wurde keine Lösungsvariante angeboten

    Kann mir jemand weiterhelfen,denke in einer Woche sind die Lampen wieder an

    Sollte ich mal den [lexicon]LMM[/lexicon] reinigen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • DIDI007
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    • 26. Oktober 2013 um 09:41
    • #2

    Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist ein Verschleißteil und sollte ausgetauscht werden.

    Das Ersatzteil kostet bei Audi ca. 120€ und erkennst du am X in der Teilenummer.

    Einbauen und Motorsteuergerät zurücksetzen (mit VCDS), damit die Anpassung an den neuen [lexicon]LMM[/lexicon]
    den besten Motorlauf im Sinne Leistung, Komfort und Effizienz ergibt.

    PS: Zündspulen Aktion schon durchgeführt?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • coolhard
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    • 26. Oktober 2013 um 09:44
    • #3

    erstmal probieren, ob der was hat, [lexicon]LMM[/lexicon] Schnelltest, Stecker abziehen und wenn der genauso wie mit angestecktem Stecker läuft/ fährt , ist zu 99% der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt. Reinigen hilft in den meisten Fällen nicht, da der Verschleiß sich im Inneren irreparabel vollzieht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Bademeister Tom
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    • 26. Oktober 2013 um 10:04
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise,
    werd mal den [lexicon]LMM[/lexicon] abziehen.
    Was passiert wenn er ok ist?
    Hatte mal beim Benz den [lexicon]LMM[/lexicon] mit Bremsenreiniger gesäubert,trocknen lassen und wieder eingebaut.
    Dies ging problemlos und hatte Erfolg. Ist das ne Option?

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  • coolhard
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    • 26. Oktober 2013 um 10:40
    • #5

    dann fängt der an im Leerlauf unrund zu laufen und im Fahrbetrieb ist er unharmonisch von der Leistungsannahme/ -Entfaltung.

    Reinigen ist sicher eine Option, in der Regel wird aber damit keine optimale Leistung wiederhergestellt.

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  • Bademeister Tom
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    • 29. Oktober 2013 um 19:28
    • #6

    Zündspulen ? Ne die Aktion hab ich noch nicht gemacht.
    Komischerweise kommen die beiden Kontrollampen immer 1 Woche nach dem Fehlerspeicher gelöscht wurde.
    Auffällig ist auch das ich schräg bergab fahre und dann kommen die Leuchten (erst allerdings ESP).

    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das er sporadisch bei kurzer Fahrt (5km) auf einmal nachfühlt für 10 Min. Obwohl ich nicht geheizt bin.

    Ich säuber erst mal [lexicon]LMM[/lexicon] und die Massepunkte,obwohl ich mir sicher bin das mich diese Kontrolleuchten noch länger beschäftigen werden.

    Vielen Dank für eure Tips und Hilfestellungen.

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  • coolhard
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    • 29. Oktober 2013 um 20:00
    • #7

    Du meinst nachlüften? das würde nach Lüfter Korrosion klingen ergo beide austauschen oder Widerstände für Geübte erneuern.

    Aber erstmal Masse machen ist nie verkehrt.

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  • Bademeister Tom
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    • 29. Oktober 2013 um 20:16
    • #8

    Ja Nachlüften - Aha Lüfterkorrosion, ergo tauschen ? Was sind ergos?

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  • coolhard
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    • 29. Oktober 2013 um 20:30
    • #9

    ergo steht für z:B. darum, deshalb, insofern etc.

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  • Bademeister Tom
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    • 4. November 2013 um 20:07
    • #10

    Also das Problem mit der ESP Leuchte besteht weiterhin.

    Was auffällig ist das es immer auftritt wenn ich bergab fahre ( extreme Neigung ) und gleichzeitig der Tank nur noch 1/4 voll ist.

    Bei Audi kommen nur Fragezeichen im Gesicht.

    Im Fehlerspeicher beim ESP steht Motorsteuerung auslesen - dort befindet sich der Fehler sporadisch [lexicon]LMM[/lexicon].

    Ich bin langsam ziemlich ratlos. Habe Massepunkte gereinigt,den [lexicon]LMM[/lexicon] gereinigt und geprüft,Ansaugkanal gecheckt und Drosselklappe inspiziert. Alles unauffällig.

    Kann mir von euch Experten jemand helfen ?

    Danke Tom

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  • DIDI007
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    • 4. November 2013 um 20:32
    • #11

    Im Tank gibt es eine Saugstrahlpumpe, damit immer beide Tankhälften gleichen
    Stand haben, diese ging bei einigen Usern der ersten Baujahren (2003-2005) häufig kaputt.

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  • Bademeister Tom
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    • 4. November 2013 um 20:35
    • #12

    Aha das klingt ja interessant-komisch das Audi ja damit wirbt das der Quattro die SKI Schanze hochfährt.

    Weißt du was das finanziell werden wird bei Audi?

    Wie kann man herausfinden das dies der Fehler ist?

    Vielen Dank für die Antwort und Hilfe.

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  • DIDI007
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    • 4. November 2013 um 20:39
    • #13

    Saugstrahlpumpe

    Teil 2

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    • 4. November 2013 um 20:43
    • #14

    Die waren kaputt. Auch bei mir.
    Allerdings waren die meisten davon durch unangenehme Geräusche aufgefallen. Nicht durch Funktionsausfall.
    Meine auch.

    Ich tendiere hier immer noch zu den kaputten Saugrohrdichtungen. Es passt alles zu gut ins Raster welches hier beschrieben wird.

    Zitat

    ESP Leuchte geht an, Motor ruckelt, Motor geht aus
    Bei einigen Fahrzeugen kommt es zu unrundem Lauf, Motorabsterben während der Fahrt, schlechtem Starten. Die ESP und Motorchecklampe gehen je nach Situation an. Fehler bezüglich Drosselklappe und Gemischbildung werden hinterlegt. Hier sind wohl defekte Dichtungen die Ursache an Drosselklappe und dem Saugrohr. Besonders am Saugrohrflansch der Saugarme.

    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

    Bei Audianer3 und ein paar anderen passierte das nicht bergauf oder ab, sondern in der Kreiselfahrt. Also auch immer dann, wenn "extreme" Situationen vorlagen.
    Ein Saugrohr schwingt ja auch, gerade die Kunststoffsaugrohre. Der Flansch wird meist von 6-20 Nm angezogen. Zudem sind Flansche an Kunststoffsaugrohren nie hundertprozentig eben und planparalell. Es gibt immer Verzug durchs entformen und abkühlen. Dies gleicht man ja durch die Gummidichtungen mit Dichtlippe aus. Flachdichtungen funktionieren hier in der Regel nicht.
    Hab ich jetzt ein Saugrohr mit größerem Verzug, geschrumpften und gealterten Dichtungen, reduziert sich auch das ab Werk angelegte Anzugsmoment der Schrauben am Saugrohrflansch. Auch sind die Inserts-Buchsen eine Schwachstelle. Die verhindern, dass der Flansch bei zu großem Anzugsmoment gestaucht wird und somit geschädigt.
    Hab ich große Beschleunigungen, sei es durchs anfahren, Bremsen, Kreisfahrt oder Gefälle, kann das Saugrohr schwingen oder kippen und kurzzeitig sich etwas lupfen. Falschluft gerät ins Saugrohr etc. Dies reicht für die Generierung von Fehlermeldungen.

    Persönlich tippe ich auf das Saugrohr und seine Dichtungen.

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  • Bademeister Tom
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    • 4. November 2013 um 20:53
    • #15

    Das klingt alles sehr logisch Para aber wie erklärst du dir die Situation mit dem 1/4 Tank?
    Was ja auch das Intervall von einer Woche erklären würde.

    Das mit den Dichtungen werde ich als nächstes ausschließen lassen. Wollte mal zu nem privatem Schrauber gehen - der wird das sicher nicht so teuer machen.

    Was sagst du zu der Saugstrahlpumpe??? Wäre das nicht ne Erklärung?

    Ist schon ungewöhnlich das ihr hier sofort Lösungen parat habt - Audi allerdings nur Fragezeichen im Kopf und Fehlerspeicher löscht. Ich meine ich will denen ja auch nicht zu nahe treten aber etwas mehr Diagnose könnte man schon machen oder???

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  • coolhard
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    • 4. November 2013 um 20:58
    • #16

    na, dann teste mal den [lexicon]LMM[/lexicon], mit der Einfachmethode, Stecker ziehen und prüfen,ob der anderst wie angesteckt läuft. [lexicon]LMM[/lexicon] reinigen löst das Grundproblem nicht.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (4. November 2013 um 21:00)

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    • 4. November 2013 um 21:17
    • #17

    Gute Frage mit dem Tank.
    Teste doch mal mit vollem Tank und fast leerem Tank das verhalten, und fahr Deine Gefälle/Steigungsstrecke sehr häufig. Beobachte mal dann das Verhalten des A3.

    Würde der Kraftstoff hier eine Rolle spielen, kommt für mich nur Luftblasenbildung bzw. Kraftstoffdruckabfall in Frage.
    Sowas ist natürlich schwer zu simulieren.

    Die Autodoks hatten mal sowas ähnliches. Da bockten die den Wagen auf 2 Auffahrrampen und hatten dann die Förderleistung der Spritpumpe und den Kraftstoffdruck kontrolliert. Ebenso den Kraftstoffdruckregler.

    Den [lexicon]LMM[/lexicon] würd ich bei dem Problem ganz ausschliessen. Er kann defekt sein, oder verschmutzt, dann aber läuft der meinem Wissen nach mit einem im STG hinterlegten Ersatzwert weiter. Der Motor dürfte nicht ausgehen.

    Wäre es mein A3 würd ich dann wohl folgendes ausprobieren.
    Zu ner freien Werkstatt oder Freund mit Erfahrung. Den Tank 1/4 voll und dann Wagen schrägstellen und Kraftstoffdruck und Förderleistung(Menge) überprüfen.

    Bringt das nix, wäre das naheliegendere der Ersatz der Gummidichtungen am Saugrohrflansch der Saugarme und der Drosselklappe.

    Vorher kannst mal noch alle Schläuche und Stopfen prüfen die aus dem Saugrohr rausgehen,,bzw im Saugrohr sind. Vielleicht ist da noch was.

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    • 4. November 2013 um 21:17
    • #18

    Hallo Coolhart, du den [lexicon]LMM[/lexicon] haben die bei Audi durchgetestet und keine Probleme festgestellt.

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    • 4. November 2013 um 21:21
    • #19

    Die Dichtheit am Saugrohr kann man mit Startpilot testen, Motor läuft und zieht durch
    defekt Dichtung den Startpilot durch und Drehzahl steigt an. Aber Vorsicht das Zeugs
    brennt super und nicht das du den schönen Wagen abfackelst.

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    • 4. November 2013 um 21:26
    • #20

    Kann man aber nur im Stand testen. Das Problem trat in der Vergangenheit bei den betroffenen Fahrern immer während der Fahrt bei Beanspruchung wie Kurvenfahrt, Bergauf / -ab auf. Das macht die Diagnose ja so schwer. Bei einigen hatten die Werkstätten das Saugrohr auch mit Netzmittel wie Nekal gecheckt. Im Leerlauf. Da gabs keine Auffälligkeiten. Dann bei der nächsten Kreisfahrt oder abbiegen kam das Problem wieder.

    Ich könnte mir vorstellen dass auch das Ovalisieren, also das Aufblähen der Saugbrücke beim Gasgeben, und unter Last zu Undichtigkeiten führen kann. Vielleicht sollte man dies kombinieren.
    Leider kommt man mit Netzmittel da nicht weit, da man die ganzen Dichtflächen alle nicht einsehen kann, und somit Bläschenbildung ungesehen bleibt.
    Startpilot wollte ich beim Gasgeben nicht testen. Wär mir zu gefährlich

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