Urrks
*schluck*
Wieviel Filter und Schrauben hatt ein 3.2er die gewechselt werden müssen???
Urrks
*schluck*
Wieviel Filter und Schrauben hatt ein 3.2er die gewechselt werden müssen???
Hui Klaschi, wirklich nicht übel dieser Preis
Muss jetzt auch übermorgen zum ersten Service. Ö bringe ich selber mit, ansonsten lasse ich mich mal überraschen.
Getriebeöl muss beim Handschalter aber nicht gewechselt werden, oder?
Und zum Haldex-Ö: Wann muss das beim 3.2er gewechselt werden, alle 30000 km oder alle 60000 km?
Danke schon mal und Grüße an alle Inspektionskostengeplagten ,
Testsieger
Bei mir wird am 13.2.06 die Bremsanlage getauscht
Ich berichte dann auch mal
Also ich war anfang des Jahres bei meim 1. Kundendienst,
Was mich jetzt aber tierisch aufregt, is die Serviceanzeige, die wurde zurückgesetzt, und dann braucht die so ca. 1000 km bis die den Service Intervall aus dem Fahrstyle neu berechnet hat, und da ich die letzten Wochen bei durchschnittlich -10° immer nur 5 KM zur Arbeit gefahren bin, war des natürlich nicht so Motorschonend, und seit letzter Woche hab ich jetzt 17.000 KM oder 518 Tage zur 2. Inspektion, obwohl ich im moment erst 26.000 KM drauf habe, dass heist die 2. Wäre dann schon mit 43.000 wo normal erst bei 60.000 sein sollte
Das Haldexöl wurde bei mir das erste mal mitgewechselt.
Zum Getriebeöl weiß ich leider keinen Rat, steht aber bestimmt im Handbuch.
Hallo Klaschi,
warum wurde denn bei Dir bei der ersten Inspektion das Haldex-Ö gewechselt? Habe eben noch in einem anderen Thread gelesen, daß Para geschrieben hat, das Haldex-Ö sei beim 3.2er erst bei der 60000er Inspektion fällig.
Der eine sagt so, der andere sagt gar nichts und macht es einfach bei 30000 km mit... Ich meine, es muss doch irgendwo eine offizielle Auflistung seitens Audi geben, welche Arbeiten bei der ersten Inspektion eines 3.2ers durchzuführen sind. Das kann doch nicht jede Werkstatt nach Lust und Laune selbst entscheiden...
Grüße,
Testsieger
Ja komisch
Haldexöl wurde bei 30000km nicht gewechselt. Laut Werkstatt erst bei 60000km
Machst du *kuck* in Service Plan auf Seite 14 !!!!
Servus Dolzman,
vielen Dank, das ist ja schon mal aufschlussreicher. Zumindest wissen wir jetzt, daß bei Klaschi das Haldex-Ö einmal unnötigerweise getauscht wurde.
Gibt es denn auch eine gesamte Liste, welche Arbeiten im Rahmen einer Inspektion durchzuführen sind? Ich meine so eine Art Checkliste der Dinge, die nicht fehlen dürfen. Wie sieht es z.B. mit den Bremsen aus, ist da im Rahmen einer Inspektion nur eine Sichtprüfung vorgeschrieben (bei der 30000er) oder was genau?
Grüße,
Testsieger
So, ich gebe die Antwort mal selbst.
Folgende Arbeiten müssen durchgeführt werden (so ist es von Audi vorgesehen):
Elektrik:
Frontbeleuchtung - Funktion prüfen: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinkanlage, Warnblinkanlage
Heckbeleuchtung - Funktion prüfen: Bremslicht (auch 3. Bremsleuchte), Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Blinkanlage, Warnblinkanlage, Kofferraumbeleuchtung (mehrere Leuchten)
Innenraum- und Handschuhkastenbeleuchtung, Kontrollleuchten, Signalhorn: Funktion prüfen
Eigendiagnose: Fehlerspeicher alle Systeme abfragen
Serviceanzeige: Zurücksetzen
Fahrzeug von außen:
Türfeststeller, Befestigungsbolzen, Schließzylinder und Motorhaubenfanghaken: Schmieren
Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Fettspray einsprühen
Scheibenwisch- und Waschanlage sowie Scheinwerferreinigungsanlage: Düseneinstellung und Funktion prüfen
Scheibenwischerblätter: Ruhestellung und auf Beschädigung prüfen
Bereifung:
Reifenfülldruck, Reifenlaufbild (an allen Rädern einschl. Reserverad) prüfen; Profiltiefe eintragen
Fahrzeug von unten:
Motor und Bauteile im Motorraum (von unten): Getriebe, Achsantrieb, Lenkung und Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Motoröl: Ablassen/Absaugen, Öfilter ersetzen
Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Bremsbeläge: Dicke prüfen
Unterbodenschutz: Sichtprüfung auf Beschädigungen
Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung
Spurstangenköpfe, Querlenkerköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Motorraum:
Motor und Bauteile im Motorraum (von oben): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Motoröl: Auffüllen
Batterie: Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser auffüllen. Nur bei Batterien mit magischem Auge. Bei Fliesbatterien keine Wartung nötig bzw. möglich!
Kühlsystem: Frostschutz prüfen, ggf. Kühlmittel auffüllen
Staub- und Pollenfilter: Ersetzen
Keilrippenriemen prüfen
Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß: Prüfen
Abschließende Arbeiten:
Bereifung (einschl. Reserverad): Reifenfülldruck berichtigen
Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. einstellen
Probefahrt: Durchführen
In diesem Sinne, Grüße,
Testsieger
Ähm ... ich schrieb doch oben:
Das Haldexöl wurde bei mir das erste mal mitgewechselt.
Bei 60.000 das erste mal. Also recht so.
Das erste mal bei 60000 km? Das kann ja irgendwie nicht ganz sein, Du musst ja vorher schon einmal bei der 30000er gewesen sein. Na was solls, auch egal...
Grüße,
Testsieger
Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.
Bei der 30.000er Inspektion wurde bei mir KEIN haldexöl gewechselt. Jedenfalls kann ich auf meiner Rechnung nichts diesbezüglich lesen.
Bei der 60.000er Inspektion steht Haldexöl mit bei.
So, ich war dann heute beim ersten Service. Es wurde die normale Inspektion mit Mob.garantie gemacht und ein Bremsflüssigkeitsservice. Haldexöl wurde nicht getauscht, da es mit 17000 km natürlich noch nicht notwendig ist. Ansonsten war meine Batterie etwas schwach, diese wurde kurz nachgeladen. Kommt wohl davon, daß ich meist nur Kurzstrecken hier in der Stadt fahre und jetzt gerade im Winter die elektrischen Verbraucher stark zuschlagen. Ich denke, nach meiner Fahrt nach Österreich sollte die Batterie dann auch wieder gut geladen sein .
Die Rechnung sieht ähnlich aus wie bei Dolzman, insgesamt habe ich 222 Euro brutto gezahlt (plus selbst mitgebrachtes Ö für 8 Euro pro Liter mal 5,5 Liter ergibt 44 Euro), somit insgesamt 266 Euro!
Grüße,
Testsieger
Heute war mal wieder ein großer Pflegetag für mein A3
Die 60000er-Inspektion stand an, mit Zusatzarbeit Klima-Check
Hier mal die Aufschlüsselung
Inspektion bei 60000 km
01030008 Inspektion mit Mobilitätsgarantie________ 101,01 .-
85181950 Staub und Pollenfilter Aus u eingebaut_____ 7,97 .-
28702080 Zündkerzen ein und ausgebaut____________ 31,88.-
N__ 908 132 01 ____________Schraube____________ 1,00.-
071 115 562 A _____________Filtereinsatz__________ 8,30.-
1K1 819 653 A ____________ Filtereinsatz__________ 13,00.-
101 905 606 A _____ 6 Stck __Zündkerze ___________ 87,00.-
Gesamt inklusive 16% Merkelsteuer : _______________ *** 290,19.- Euro ***
Eigenöl von Scenic9 zu je 8,50.- je Liter
6 Liter Ö Castrol SLX II __________________________ 51,00 .-
Gesamt mit Ö __________________________******** 341,19.- Euro *******
DER HALDEX-ÖWECHSEL wird an einem anderen Tag gemacht.
Die Auflistung dafür reiche ich nach
Hier nun der Klima Check
87011799 _________________ Klimawartung ________ 66,37.-
ASE 410 011 00 000 ________ Reinigungsmittel ______ 15,84.-
ZUB 000 R13 4A ___________ 0,050 Kältemittel _____ 2,38.-
Gesamt mit 16% Merkelsteuer ______________ ******* 98,12.- Euro ******
Fazit:
Für den 3.2er find ich’s eigentlich kein zu hoher Preis.
Er läuft jetzt wieder sehr ruhig, ist leiser, und die Klima kühlt wesentlich besser.
Da er neulich neue Reifen bekam, ich ihn letzte Woche LG behandelt hab und das Neuwagenduft-Spray von ReimAir eingesprüht hab, hab ich „fast“ n Neuwagen * smile *
Meine 60.000er:
01090008 - LL Inspekt. mit Mob.garantie - 86,78
85181950 - Staub-u.Pollenfilter a+e - 5,61
34015550 - Getriebeöl ers. - 50,49
28702080 - Zündkerzen a+e - 22,44
N 908 132 02 - Schraube - 1,00
071 115 562 A - Filtereinsatz - 8,30
1K1 819 653 A - Pollenfilter - 13,00
101 905 606 A - 6 Zündkerzen - 87,00
CAS TRO ll - 5,5l Motoröl - 91,03
Z 371 405 TE - U-Rein-500 - 2,10
803 821 117 - 2 Muttern - 0,68
N 043 809 2 - Dichtring - 0,36
N 910 845 01 - Dichtring - 1,40
02E 305 051 B - Filtereinsatz - 18,80
G 052 182 A2 - 5,5l Getriebeöl - 67,38
311 821 143 - 2 Schrauben - 0,90
Gesammt= 530,43 (191,77 Lohn + 338,66 Teile)
- 150,- Ö wegen Werkstattest.
Werkstatttest
Wie , was ,wo
Der ADAC und AUDI machen das.
Anmeldung über den ADAC, dann kommt ein Ing. aus IN und manipuliert das Auto. Nach dem Service wird das Auto noch mal vom Ing.aus IN geprüft.
Für den Spaß gibt´s 150,- Ö Aufwandsentschädigung.
ADAC / AUDI Leistungsnachweis im Service (nennt sich das)
Tel: 0841-8932461
Werkstatttest?
Sehr interessant,
habe unter der angegebenen Nummer aber nur
eine Mobilbox von einem Markus Gerstner oder so
ähnlich dranbekommen.
Ich werde mal beim ADAC in Ingolstadt direkt anrufen.
zwar kein 3.2er, aber trotzdem interessant:
60000er Inspektion: (bei 56121km)
Öwechel Service___________34,15 Ö
Pollenfilter ers.____________13,00 Ö
Filtereinsatz_______________13,00 Ö
Schraube__________________1,00 Ö
Filtereinsatz________________8,30 Ö
AU________________________31,12 Ö
TÜV_______________________46,85 Ö
_____________________________________
zusammen +MwSt_________163,51 Ö
dazu kommen noch 3,8l Ö aus der heimischen Öquelle
wenn man nachrechnet passt das nicht ganz zusammen, das liegt aber irgendwie an der Abrechnung der TÜV-Gebühren... (bin leider noch nicht ganz dahinter gekommen)
ohne TÜV und AU hätte die 60000er aber "nur" 80,56 Ö zzgl. Ö gekostet... finde das erstaunlich günstig *g*
P.S.: TÜV und AU hat er übrigens ohne Mängel bestanden.
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