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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

2. Inspektion bei 60.000 km. Wie teuer?

  • Klaschi
  • 3. September 2005 um 13:15
  • Paramedic_LU
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    • 17. Dezember 2005 um 12:18
    • #21

    Urrks :-o
    *schluck*

    Wieviel Filter und Schrauben hatt ein 3.2er die gewechselt werden müssen???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 31. Januar 2006 um 16:15
    • #22

    Hui Klaschi, wirklich nicht übel dieser Preis :-o

    Muss jetzt auch übermorgen zum ersten Service. Ö bringe ich selber mit, ansonsten lasse ich mich mal überraschen.

    Getriebeöl muss beim Handschalter aber nicht gewechselt werden, oder?

    Und zum Haldex-Ö: Wann muss das beim 3.2er gewechselt werden, alle 30000 km oder alle 60000 km?

    Danke schon mal und Grüße an alle Inspektionskostengeplagten :D ,

    Testsieger

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    • 31. Januar 2006 um 16:20
    • #23

    Bei mir wird am 13.2.06 die Bremsanlage getauscht 8-|

    Ich berichte dann auch mal

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  • Dolzman
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    • 31. Januar 2006 um 16:56
    • #24

    Also ich war anfang des Jahres bei meim 1. Kundendienst,

    Hier is die Rechnung

    Was mich jetzt aber tierisch aufregt, is die Serviceanzeige, die wurde zurückgesetzt, und dann braucht die so ca. 1000 km bis die den Service Intervall aus dem Fahrstyle neu berechnet hat, und da ich die letzten Wochen bei durchschnittlich -10° immer nur 5 KM zur Arbeit gefahren bin, war des natürlich nicht so Motorschonend, und seit letzter Woche hab ich jetzt 17.000 KM oder 518 Tage zur 2. Inspektion, obwohl ich im moment erst 26.000 KM drauf habe, dass heist die 2. Wäre dann schon mit 43.000 wo normal erst bei 60.000 sein sollte :-|

    Audi A3 (8P) 2.0 FSI, S-Line Sportpaket plus, Akoyasilber, Xenon, Klima, Concert mit BOSE Soundsystem & Bluetooth FSE (Parrot CK3000), S3 Alupedale + Fu߸stütze, Oettinger Seitenschweller, & Heck, S-Line Dachspoiler, S3 Frontschürze, Beleuchteter S3 Schaltknauf

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  • Klaschi
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    • 31. Januar 2006 um 16:58
    • #25

    Das Haldexöl wurde bei mir das erste mal mitgewechselt.
    Zum Getriebeöl weiß ich leider keinen Rat, steht aber bestimmt im Handbuch.

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  • Testsieger2003
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    • 31. Januar 2006 um 17:40
    • #26

    Hallo Klaschi,

    warum wurde denn bei Dir bei der ersten Inspektion das Haldex-Ö gewechselt? Habe eben noch in einem anderen Thread gelesen, daß Para geschrieben hat, das Haldex-Ö sei beim 3.2er erst bei der 60000er Inspektion fällig.
    Der eine sagt so, der andere sagt gar nichts und macht es einfach bei 30000 km mit... Ich meine, es muss doch irgendwo eine offizielle Auflistung seitens Audi geben, welche Arbeiten bei der ersten Inspektion eines 3.2ers durchzuführen sind. Das kann doch nicht jede Werkstatt nach Lust und Laune selbst entscheiden...

    Grüße,
    Testsieger

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Januar 2006 um 18:11
    • #27

    Ja komisch

    Haldexöl wurde bei 30000km nicht gewechselt. Laut Werkstatt erst bei 60000km

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  • Dolzman
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    • 31. Januar 2006 um 20:36
    • #28

    Machst du *kuck* in Service Plan auf Seite 14 !!!! Kerze Cornel


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  • Testsieger2003
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    • 1. Februar 2006 um 00:13
    • #29

    Servus Dolzman,

    vielen Dank, das ist ja schon mal aufschlussreicher. Zumindest wissen wir jetzt, daß bei Klaschi das Haldex-Ö einmal unnötigerweise getauscht wurde.

    Gibt es denn auch eine gesamte Liste, welche Arbeiten im Rahmen einer Inspektion durchzuführen sind? Ich meine so eine Art Checkliste der Dinge, die nicht fehlen dürfen. Wie sieht es z.B. mit den Bremsen aus, ist da im Rahmen einer Inspektion nur eine Sichtprüfung vorgeschrieben (bei der 30000er) oder was genau?

    Grüße,
    Testsieger

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  • Testsieger2003
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    • 1. Februar 2006 um 01:37
    • #30

    So, ich gebe die Antwort mal selbst.

    Folgende Arbeiten müssen durchgeführt werden (so ist es von Audi vorgesehen):

    Elektrik:

    Frontbeleuchtung - Funktion prüfen: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinkanlage, Warnblinkanlage

    Heckbeleuchtung - Funktion prüfen: Bremslicht (auch 3. Bremsleuchte), Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Blinkanlage, Warnblinkanlage, Kofferraumbeleuchtung (mehrere Leuchten)

    Innenraum- und Handschuhkastenbeleuchtung, Kontrollleuchten, Signalhorn: Funktion prüfen

    Eigendiagnose: Fehlerspeicher alle Systeme abfragen

    Serviceanzeige: Zurücksetzen

    Fahrzeug von außen:

    Türfeststeller, Befestigungsbolzen, Schließzylinder und Motorhaubenfanghaken: Schmieren

    Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Fettspray einsprühen

    Scheibenwisch- und Waschanlage sowie Scheinwerferreinigungsanlage: Düseneinstellung und Funktion prüfen

    Scheibenwischerblätter: Ruhestellung und auf Beschädigung prüfen

    Bereifung:

    Reifenfülldruck, Reifenlaufbild (an allen Rädern einschl. Reserverad) prüfen; Profiltiefe eintragen

    Fahrzeug von unten:

    Motor und Bauteile im Motorraum (von unten): Getriebe, Achsantrieb, Lenkung und Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

    Motoröl: Ablassen/Absaugen, Öfilter ersetzen

    Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

    Bremsbeläge: Dicke prüfen

    Unterbodenschutz: Sichtprüfung auf Beschädigungen

    Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung

    Spurstangenköpfe, Querlenkerköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen

    Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

    Motorraum:

    Motor und Bauteile im Motorraum (von oben): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

    Motoröl: Auffüllen

    Batterie: Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser auffüllen. Nur bei Batterien mit magischem Auge. Bei Fliesbatterien keine Wartung nötig bzw. möglich!

    Kühlsystem: Frostschutz prüfen, ggf. Kühlmittel auffüllen

    Staub- und Pollenfilter: Ersetzen

    Keilrippenriemen prüfen

    Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß: Prüfen

    Abschließende Arbeiten:

    Bereifung (einschl. Reserverad): Reifenfülldruck berichtigen

    Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. einstellen

    Probefahrt: Durchführen

    In diesem Sinne, Grüße,
    Testsieger

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  • Klaschi
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    • 1. Februar 2006 um 14:33
    • #31

    Ähm ... ich schrieb doch oben:

    Das Haldexöl wurde bei mir das erste mal mitgewechselt.

    Bei 60.000 das erste mal. Also recht so.

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  • Testsieger2003
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    • 1. Februar 2006 um 15:13
    • #32

    Das erste mal bei 60000 km? Das kann ja irgendwie nicht ganz sein, Du musst ja vorher schon einmal bei der 30000er gewesen sein. Na was solls, auch egal...

    Grüße,
    Testsieger

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  • Klaschi
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    • 1. Februar 2006 um 15:28
    • #33

    Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. :)

    Bei der 30.000er Inspektion wurde bei mir KEIN haldexöl gewechselt. Jedenfalls kann ich auf meiner Rechnung nichts diesbezüglich lesen.

    Bei der 60.000er Inspektion steht Haldexöl mit bei.

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  • Testsieger2003
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    • 2. Februar 2006 um 20:06
    • #34

    So, ich war dann heute beim ersten Service. Es wurde die normale Inspektion mit Mob.garantie gemacht und ein Bremsflüssigkeitsservice. Haldexöl wurde nicht getauscht, da es mit 17000 km natürlich noch nicht notwendig ist. Ansonsten war meine Batterie etwas schwach, diese wurde kurz nachgeladen. Kommt wohl davon, daß ich meist nur Kurzstrecken hier in der Stadt fahre und jetzt gerade im Winter die elektrischen Verbraucher stark zuschlagen. Ich denke, nach meiner Fahrt nach Österreich sollte die Batterie dann auch wieder gut geladen sein ;) .

    Die Rechnung sieht ähnlich aus wie bei Dolzman, insgesamt habe ich 222 Euro brutto gezahlt (plus selbst mitgebrachtes Ö für 8 Euro pro Liter mal 5,5 Liter ergibt 44 Euro), somit insgesamt 266 Euro!

    Grüße,
    Testsieger

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Juni 2006 um 17:20
    • #35

    Heute war mal wieder ein großer Pflegetag für mein A3
    Die 60000er-Inspektion stand an, mit Zusatzarbeit Klima-Check

    Hier mal die Aufschlüsselung


    Inspektion bei 60000 km

    01030008 Inspektion mit Mobilitätsgarantie________ 101,01 .-
    85181950 Staub und Pollenfilter Aus u eingebaut_____ 7,97 .-
    28702080 Zündkerzen ein und ausgebaut____________ 31,88.-
    N__ 908 132 01 ____________Schraube____________ 1,00.-
    071 115 562 A _____________Filtereinsatz__________ 8,30.-
    1K1 819 653 A ____________ Filtereinsatz__________ 13,00.-
    101 905 606 A _____ 6 Stck __Zündkerze ___________ 87,00.-

    Gesamt inklusive 16% Merkelsteuer : _______________ *** 290,19.- Euro ***

    Eigenöl von Scenic9 zu je 8,50.- je Liter

    6 Liter Ö Castrol SLX II __________________________ 51,00 .-

    Gesamt mit Ö __________________________******** 341,19.- Euro *******


    DER HALDEX-ÖWECHSEL wird an einem anderen Tag gemacht.
    Die Auflistung dafür reiche ich nach


    Hier nun der Klima Check

    87011799 _________________ Klimawartung ________ 66,37.-
    ASE 410 011 00 000 ________ Reinigungsmittel ______ 15,84.-
    ZUB 000 R13 4A ___________ 0,050 Kältemittel _____ 2,38.-

    Gesamt mit 16% Merkelsteuer ______________ ******* 98,12.- Euro ******


    Fazit:
    Für den 3.2er find ich’s eigentlich kein zu hoher Preis.
    Er läuft jetzt wieder sehr ruhig, ist leiser, und die Klima kühlt wesentlich besser.
    Da er neulich neue Reifen bekam, ich ihn letzte Woche LG behandelt hab und das Neuwagenduft-Spray von ReimAir eingesprüht hab, hab ich „fast“ n Neuwagen * smile *

    :D

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    • 12. Juli 2006 um 21:53
    • #36

    Meine 60.000er:

    01090008 - LL Inspekt. mit Mob.garantie - 86,78
    85181950 - Staub-u.Pollenfilter a+e - 5,61
    34015550 - Getriebeöl ers. - 50,49
    28702080 - Zündkerzen a+e - 22,44

    N 908 132 02 - Schraube - 1,00
    071 115 562 A - Filtereinsatz - 8,30
    1K1 819 653 A - Pollenfilter - 13,00
    101 905 606 A - 6 Zündkerzen - 87,00
    CAS TRO ll - 5,5l Motoröl - 91,03
    Z 371 405 TE - U-Rein-500 - 2,10
    803 821 117 - 2 Muttern - 0,68
    N 043 809 2 - Dichtring - 0,36
    N 910 845 01 - Dichtring - 1,40
    02E 305 051 B - Filtereinsatz - 18,80
    G 052 182 A2 - 5,5l Getriebeöl - 67,38
    311 821 143 - 2 Schrauben - 0,90

    Gesammt= 530,43 (191,77 Lohn + 338,66 Teile)
    :-o

    - 150,- Ö wegen Werkstattest. ;)
    o--o

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    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Audianer3
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    • 13. Juli 2006 um 14:42
    • #37

    Werkstatttest :-o
    Wie , was ,wo

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Race-Hugo
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    • 13. Juli 2006 um 22:50
    • #38

    Der ADAC und AUDI machen das.
    Anmeldung über den ADAC, dann kommt ein Ing. aus IN und manipuliert das Auto. Nach dem Service wird das Auto noch mal vom Ing.aus IN geprüft.
    Für den Spaß gibt´s 150,- Ö Aufwandsentschädigung.

    ADAC / AUDI Leistungsnachweis im Service (nennt sich das)
    Tel: 0841-8932461

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
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  • rs3
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    • 14. Juli 2006 um 15:16
    • #39

    Werkstatttest?

    Sehr interessant,
    habe unter der angegebenen Nummer aber nur
    eine Mobilbox von einem Markus Gerstner oder so
    ähnlich dranbekommen.

    Ich werde mal beim ADAC in Ingolstadt direkt anrufen.

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  • tj.franke
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    • 17. August 2006 um 20:33
    • #40

    zwar kein 3.2er, aber trotzdem interessant:
    60000er Inspektion: (bei 56121km)

    Öwechel Service___________34,15 Ö
    Pollenfilter ers.____________13,00 Ö
    Filtereinsatz_______________13,00 Ö
    Schraube__________________1,00 Ö
    Filtereinsatz________________8,30 Ö
    AU________________________31,12 Ö
    TÜV_______________________46,85 Ö
    _____________________________________
    zusammen +MwSt_________163,51 Ö

    dazu kommen noch 3,8l Ö aus der heimischen Öquelle ;)

    wenn man nachrechnet passt das nicht ganz zusammen, das liegt aber irgendwie an der Abrechnung der TÜV-Gebühren... (bin leider noch nicht ganz dahinter gekommen) :D

    ohne TÜV und AU hätte die 60000er aber "nur" 80,56 Ö zzgl. Ö gekostet... finde das erstaunlich günstig *g*


    P.S.: TÜV und AU hat er übrigens ohne Mängel bestanden.

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
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    Gaviapass - Sommer 2013

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