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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

2. Inspektion bei 60.000 km. Wie teuer?

  • Klaschi
  • 3. September 2005 um 13:15
  • QuattroJan
    Schüler
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    • 6. Februar 2008 um 18:23
    • #41

    Bei mir hat man heute Haldexöl, DSG-Ö und die Zündkerzen gewechselt. Zudem hab ich die Verbrauchsanzeige korrigieren lassen.
    Als ich den Wagen eben wieder abgeholt habe hat mich fast der Schlag getroffen.
    420€, da will ich gar nicht erst wissen was in 9 Monaten mit der 2. Inspektion auf mich zu kommt. :-o.
    Ich hab die Rechnung mal eingescannt.

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 6. Februar 2008 um 18:36
    • #42

    Bei 60.000km das (DSG-) Getriebeöl ? Ich hab vor 8 Wochen mit meinem Freundlichen gesprochen. Der hat dan extra nochmal in den Audi-Serviceplänen für meinen geschaut. Demnach ist es bei meinem erst mit 90.000km fällig ...

    Weiß jemand, von was das abhängig ist ?

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2008 um 18:41
    • #43

    Bei Klaschi und Race-Hugo wurde wie ich gelesen habe auch bei 60000km das DSG-Getriebeöl gewechselt.
    Warum will der bei Dir bei 90000km wechseln?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • FanbertA3
    Gast
    • 6. Februar 2008 um 18:55
    • #44

    Vielleicht wurden mittlerweile die km angepasst weil man vielleicht erkannt hat das es bei 60k noch nicht notwendig ist

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 6. Februar 2008 um 19:11
    • #45
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Bei Klaschi und Race-Hugo wurde wie ich gelesen habe auch bei 60000km das DSG-Getriebeöl gewechselt.
    Warum will der bei Dir bei 90000km wechseln?

    Das Frag ich mich auch. Er hat in der Audi-DB für mein Fahrzeug die Servicepläne angeschaut. Und es war das erst für den 90.000er drin. Und meiner ist nun mittlerweile auch schon 3 Jahre alt. Jaja, mal bei Gelegenheit an anderer Stelle Nachfragen ...

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  • matbold
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    • 6. Februar 2008 um 19:16
    • #46

    Im Bordbuch steht doch drin, was wann bei welcher Inspektion durchzuführen ist. Einfach mal reinschauen - es kann ja wirklich sein, das sich seit dem Kauf was geändert hat.

    Uppps... Korrektur. Es ist das Serviceheft, nicht das Bordbuch.

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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • OO7
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    • 6. Februar 2008 um 19:26
    • #47

    bei mir hat die zweite Inspektion (zusätzlich zu den üblichen arbeiten noch vier neue bremsbeläge) 630,- € gekostet. angesichts der hier schon angegebenen kosten und der faulheit, sich selber ums öl zu kümmern, ist das ja fast akzeptabel...

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  • oma_frieda
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    • 9. Juli 2008 um 17:51
    • #48

    So, anbei mal eine Aufstellung der Kosten meiner 60.000er Inspektion (gestern gelaufen).

    Habe noch eine Gutschrift erhalten, so dass sich die Gesamtkosten letztlich "nur" auf 861,72 € beliefen (inkl. Klimacheck/Desinfektion sowie Reparatur eines Marderschadens)...

    Grüße,
    Eure Oma

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…32664&ajax=true

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  • Fakkii
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    • 13. Juli 2008 um 13:31
    • #49

    Hallo

    bei mir steht in nicht mehr ganz 1500 km der 60000er check an und nun wollte ich mal nachfragen was für öl und wo ich es am günstigsten vorbestellen kann.

    habe bei ebay schon nach dem Castrol SLX II von scenic9 gesucht aber nichts gefunden. Ebenso wird bei mir wohl das Haldexöl gewechselt werden müssen. Könnt ihr mir dazu n paar bezugsquellen geben?

    Hab mal den Werstattnachweis und das Serviceheft eingescannt, da mir nicht ganz klar ist wann ich denn nun wirklich zum Check muss. Villeicht könnt ihr helfen.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Juli 2008 um 13:40
    • #50

    Ich hab das Ö immer von Scenic9.
    Was er nicht im Shop hat, das heisst nicht dass er es nicht hat.
    Schreib ihm eine Email an tbraunshausen@t-online.de
    Mit Sicherheit hat er das Ö im Angebot was Du möchtest

    Edit:
    Das Castrol SLX II wurde eingestellt und durch SLX III ersetzt soweit ich das noch weiss

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  • Fakkii
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    • 13. Juli 2008 um 14:43
    • #51

    Hab grad mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und habe entdeckt das wenn man den linken hebel im Tacho kurz zieht, das man dann angezeigt bekommt wieviel km noch bis zum nächsten check angezeigt werden.

    Hab das dann auch gleich mal gemacht und bekomm eine blinkende 0 angezeigt.

    Was soll das bitte heißen?

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  • matbold
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    • 13. Juli 2008 um 19:10
    • #52

    Den linken? Ich zieh immer den rechten. Im Moment aber nicht, mein Auto meldet sich schon, ich soll mal hin... Ö ist unterwegs, Mittwoch wirds eingefüllt.
    Das SLXII gibts nicht mehr, Du kannst dafür das SLXIII nehmen, das hat scenic9 auch vorrätig. Andere Sorten müßtest Du nachfragen. Geht aber schnell, manchmal hat man das Gefühl, scenic9 schläft nie... :-o :D

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  • Fakkii
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    • 15. Juli 2008 um 10:01
    • #53

    Habs mal mit dem rechten versucht und siehe da.

    Ich hab noch 28000 km oder 699 Tage. Hab aber in den kompletten Serviceunterlagen noch keinen Öwechsel entdeckt. Meint ihr ich sollte den zusätzlich noch machen lassen?. Auch hinsichtlich darauf das ich Haupsächlich Kurzstrecke fahre.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • Psychedelic
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    • 15. Juli 2008 um 11:56
    • #54

    Wenn nicht nach Longlife machen willst und die inzwischen seit ca. 15tkm oder 1 Jahr kein frisches Ö gefüllt wurde, dann rauß mit der alten Soße.
    Sonst hast eventuell bald einen Stropfsteinhöle im Motor wie einige Andere hier.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Nemesis
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    • 2. Februar 2009 um 11:59
    • #55

    Ich muss das hier noch einmal aufwärmen, weil ich grad verwirrt bin.
    Mein Auto muss demnächst zur Inspektion. Die Dritte insgesamt. Bei rd. 66.000 Kilometern. Nun dachte ich natürlich, dass die 60.000er - Zusatzarbeiten gemacht werden müssen. Bei der letzten Inspektion bei 52.000 Kilometer aber, wurde angekreutzt, dass sämtliche Zusatzarbeiten (Zeit und Kilometer) gemacht wurden.

    Ja was erwartet mich denn preislich nun!? Kann da jemand etwas zu sagen?

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Februar 2009 um 12:14
    • #56

    Eigentlich müßte die dritte eine kleine Inspektion sein. Also nur Öwechsel, eventuell Bremsflüßigkeit noch

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  • Nemesis
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    • 2. Februar 2009 um 12:21
    • #57

    Na das klingt doch mal gut!

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 16. Mai 2009 um 14:53
    • #58

    So, nun ist auch mein A3 3.2 Quattro SB mit der 60.000 er Inspektion dran. Ich werde mir die Zündkerzen geben lassen, um das "Kerzengesicht" zu bewerten. Außerdem wird auf Mobil 1 und 15.000 er Öwechselintervale umgestellt wegen der Kettensache. Mein Motor sieht von innen aus wie nagel neu, aber da werde ich vorbauen wegen der Öseuche.

    Da in Südtirol der Steinschlag meine Windschutzscheibe gemordet hatte, gabs vorab heute eine neue Scheiben. Kostenpunkt : 571€ mit Märchensteuer.

    Grüße, Stefan *DSG*

    Was der Spass mit der 60000er dann kostet, werde ich hier berichten

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 21. Mai 2009 um 21:19
    • #59

    So, nun ist auch die 60000er Inspektion erledigt.
    Fazit : keine besonderen Vorkommnisse.
    Kostet dennoch 706€ incl Mwst.

    Aber das war vorher klar, das diese Inspektion für ein Auto mit DSG kein Sonderangebot sein kann.

    Habe nun auch Mobil 1 Ö drauf und damit auf 15000 km Öwechselintervale umgestellt.

    Der Motor ist ja bis heute von innen wie neu, keine Ablgerungen. Dabei soll es bleiben.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 2. Juni 2009 um 12:15
    • #60

    So, meiner schreit auch nach der Werkstatt :)

    Habe eben angerufen und einen Termin vereinbart. Der KD Berater sgate LL Inspektion bei 60.000km ist teuer bei dem Wagen.

    Er sagte mit DSG, Haldex, Motoröl, Zündkerzen etc. kommen da ca. 770€ bei rum.

    Mal schauen was sich da noch optimieren lässt..

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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