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Steuerkette austauschen in / um Hannover?

  • mcb
  • 6. November 2013 um 18:46
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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 14. Februar 2014 um 14:31
    • #81

    ich drück Dir die Daumen :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • mcb
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    • 15. Februar 2014 um 14:52
    • #82

    Hier im Video der wackelnde NWV, welcher angeblich im inneren - so wird vermutet - gebrochen ist? Wie sieht so ein Teil von innen aus? Oder was vermutet ihr?
    http://www.youtube.com/watch?v=OtJdFOZXqYM

    Im zweiten Video sieht man die Kette, welche einfach nur lose aufliegt. Welche Spannung müsste die eigentlich haben? Bombenfest oder eher mit einem "Hauch" Spiel wie bei einer Kettensäge?
    http://www.youtube.com/watch?v=Fiyzb_NwfEo

    Im Anhang noch ein Foto vom Motor. Wie sieht das aus? Normal oder nicht so gut? Jetzt 145.000km runter.

    Es wird zudem vermutet, dass die Öleinspritzung (heißt das so?) zum NWV verstopft oder defekt ist? Es soll auf jedenfall die Düse zum NWV-Auslass ersetzt werden. Bestimmte Teilenummer verwenden oder ist das wurscht?

    Beeindruckend fach ich, wie so eine art Schublehre seitich in die Nockenwelle eingeschoben wurde. Bei der NW zur Front hin, passte es perfekt. Bei der NW zum Fahrerraum hin, musste man schon ordentlich Kraft anwenden, damit das Teil da in die Nut gepasst hat. Die Position der NW stimmt also nicht.

    Woher kommt sowas? Kann das echt nen defekter NWV sein, dass der Motor so schlecht lief?

    Dateien

    20140215_122600.jpg 93,59 kB – 0 Downloads 20140215_122555.jpg 90,9 kB – 0 Downloads

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 15. Februar 2014 um 14:58
    • #83

    Hm, alles seltsam.
    Das klingt für mich echt danach, dass die keinen Dunst vom VR6-Motor haben 8o

    Ich sag mal so:
    Es ist sehr unwahrscheinlich dass neue Teile n Defekt haben. Ich geh von einigen Einbaufehlern aus.
    Mal sehen was coolhard dazu meint.

    Das mit dem Lineal bestätigt das, und auch das Video vom unrunden Motor. Die Steuerzeiten stimmen einfach nicht.
    Ich frag mich wie man so ein Auto dem Kunden übergeben kann.

    Fehlerquellen gibts viele.
    OT-Punkt stimmte nicht, die Zwischenwelle war etwas verdreht, die NW waren nicht in Position, der Spanner war wohl nicht mit Öl befüllt woirden vorm Einbau . Etc. Etc.


    EDIT:
    Woher haben die die Teile und was genau wurde verbaut?
    Fabrikat, Teilenummer, VW/Audi-Teilenummer
    Die Farbe dieser Laufschiene ist mir sehr unbekannt

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  • Shaft13
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    • 15. Februar 2014 um 15:46
    • #84

    So ein Stress und Ärger, nur weil Audi die Leute so verarscht und nicht mal richtig allen 3.2 Besitzern und Werkstätten mitteilt, das LL den Motor schädigt.
    Oder die spekulieren alle auf schöne teure Reparaturaufträge von den dummen 3.2er Besitzer :thumbdown:

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 15. Februar 2014 um 16:12
    • #85

    021109469 Gleitschiene
    021109467 Kettenspanner
    066109513A Gleitschiene
    066109509A Kettenspanner
    03H109507 Kettenspanner
    N10488302 Sechskantbundschraube
    066109514A Gleitschiene
    03H109503 [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    03H109456 [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    021103051C Wellendichtring
    022103483E Dichtung
    022133237C Dichtung
    021109569 Kettenrad
    N10203803 Sechskantschraube
    066109570 Kettenrad
    066109091A Dichtung
    022121119A Dichtring
    021121119A Dichtung
    N10139201 O-Ring
    022109087J NWV
    022109088J NWV

    Das sind alle Teile die auf der Rechnung aufgelistet sind. Mit wurde mehrfach versichert, alle Teile wurden direkt vom Autohaus von VW bei mir im Ort bestellt. Man kann sich hier sogar an die Bestellung erinnern. Liefern nicht jeden Tag neue Ketten...

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. Februar 2014 um 16:22
    • #86

    Au Backe, der ist innen völlig verkohlt und extreme Ablagerungen,
    kein Wunder, das dann die NWV mit Ventile ausfallen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Quattro Thomy
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    • 15. Februar 2014 um 16:37
    • #87

    Die Teilenummer 03H109456 ist falsch, Schreibfehler oder falsche verbaut. die Nr. die verbaut gehört ist die 03H109465.

    Zu den NWV kann ich dich beruhigen. Diese sind definitiv nicht defekt. Der NWV der Einlassnockenwelle steht unter Zug von der Zwischenwelle/Kurbelwelle und lässt sich deswegen nicht bewegen. Die Einlassnockenwelle ist entlastet, da der obere Kettenschachtdeckel entfernt ist, wo der obere Kettenspanner eingeschraubt wird. Das Spiel, dass der NWV der Auslassnocke hat, ist das Spiel das der Verriegelungsbolzen in der Verriegelung hat. Ist ganz normal.

    Wenn ich es auf deinen Bildern richtig sehe, hast du Laufspuren oder auch Fitting an deinen Nockenwellen und auch an den Schlepphebel. Somit wäre ich nicht mehr alleine.

    Die Farbe der Laufschiene ist ok. Habe auch originale neue hier liegen und haben die gleiche Farbe.

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 15. Februar 2014 um 16:43
    • #88

    Habe mich mit der Nummer vertippt. Zahlendreher!

    Was soll das jetzt mit den Laufspuren heißen? NW im Arsch? Dann geb ich mir die Kugel, ey...!

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  • Quattro Thomy
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    • 15. Februar 2014 um 16:51
    • #89

    Stell mal ein größeres Bild von deinen Nockenwellen ein. Aber so wie ich das sehe, hast du Laufspuren auf den Nocken und den Schlepphebeln. Ich werde meine auf jedenfall tauschen, wenn ich endlich welche finde. Schlepphebel kosten je ca. 20euro x 24 Stück. An diesem Motor ist alles sauteuer. Ich bin nur froh, dass ich alles selber machen kann und mir daher die Werkstattkosten spare.

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 15. Februar 2014 um 17:05
    • #90

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  • Quattro Thomy
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    • 15. Februar 2014 um 17:22
    • #91

    Man sieht schon die ein oder andere Laufspur. Aber ich denke, die dürfte noch eine weile laufen. Ich würde vielleicht mal die Schlepphebel prüfen lassen, wo die Laufspuren sind, ob die noch ok sind. Nicht dass diese blockieren.

    Schau mal deine Einlasskanäle am Zylinderkopf an. So wie dein Zylinderkopf versifft ist, ist mit Sicherheit auch der Ölabscheider im Ventildeckel zu und somit wird eine Menge Öl mit verbrannt. Somit müssten die Einlasskanäle völlig verölt sein. Dann solltest du den Ölabscheider reinigen lassen oder neu kaufen. Jedoch gibt es diesen nicht einzeln, nur in Verbindung mit dem Ventildeckel und dann kostet der Spaß ca. 180euro.

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 15. Februar 2014 um 17:25
    • #92

    Ok. Danke!

    Werde mir jetzt ne Liste machen, und das mal alles ansprechen. Hast Du noch nen paar Tipps, wenn der obere Deckel schon mal ab ist?

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  • Quattro Thomy
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    • 15. Februar 2014 um 17:39
    • #93

    Ich weiß ja nicht, was du noch reinstecken willst, aber ich würde bei diesem Verschmutzungsgrad den Zylinderkopf demontieren und komplett reinigen. Anschließend Ventile neu einschleifen und dann neue Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung und neue Dehnschrauben verbauen. Materialkosten ca. 150euro.

    Das werde ich bei meinem machen, obwohl meiner lange nicht so schlimm aussieht.

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  • Shaft13
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    • 15. Februar 2014 um 18:21
    • #94
    Zitat von Quattro Thomy

    Ich weiß ja nicht, was du noch reinstecken willst, aber ich würde bei diesem Verschmutzungsgrad den Zylinderkopf demontieren und komplett reinigen. Anschließend Ventile neu einschleifen und dann neue Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung und neue Dehnschrauben verbauen. Materialkosten ca. 150euro.

    Das werde ich bei meinem machen, obwohl meiner lange nicht so schlimm aussieht.

    Und Arbeitskosten 1000??

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  • Quattro Thomy
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    • 15. Februar 2014 um 18:33
    • #95

    Also wenn jemand bei diesem zerlegten Motor 1000euro verlangt mach ich es für die Hälfte.

    Das Problem wird sein, dass es wohl kaum eine Werkstatt gibt, die den Kopf richtig reinigt, da man ja dreckige Finger bekommt.

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  • coolhard
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    • 16. Februar 2014 um 11:39
    • #96

    also, wenn der so hinüber ist, stellt sich die Frage, ob man sich nicht einen guten gebrauchten Kopf holt und samt Kette neu aufsetzt. Ein guter Kopf kostet ca. 1500-2000€.

    Eine gute Kopfüberholung mit allem was dazu gehört, samt prüfen, planen Ein-/ Auslass Bearbeitungohne ohne grössere Verschleißteile und NW kostet etwa 1500€ bei DUBRacer. Dann bekommt man auch noch gleich Mehrleistung mit geliefert.

    Machen muss man es auf jeden Fall, also mit Kette etc. wird das schon eine größere Investition.
    Ich denke mal in diesem Fall sind Kosten von 3000-3.500€ einzuplanen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (16. Februar 2014 um 15:32)

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  • mcb
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    • 16. Februar 2014 um 15:24
    • #97

    Vielen Dank Coolhard.

    Ich werd morgen Früh mit der Werkstatt telefonieren. Mal schauen, was ich da mit meinem Budget machen kann. :(

    Mein Glück im Unglück könnte sein, dass schon mal die Std zur De- und Montage auf einem anderen Blatt landen.
    Hoffe das dann die Reinigung deutlich unter den genannten 1.500€ landet.

    Naja. Ich halte euch wie immer auf dem laufenden. Wenn ich vor lauter "Singen" in der Fussgängerzone noch dazu komme... :(

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 17. Februar 2014 um 19:16
    • #98

    Nabend!

    Folgende Lage: Die Öldruckdüse für den NW-Auslass ist in der Mitte auseinander. Die besteht ja aus Metall was im Motor drin ist, und einem Kunststoffteil was aus dem Motor heraus steht. Am Übergang von Plaste zu Metal ist das Ding in zwei Teile gegangen.

    1) Ist das der Fehler, warum der eine NWV am Auslass nicht funktioniert hat?

    2) Und erzeugt das einen Wert von -5° in 209?

    3) Man hat mit gesagt, dass der NWV somit kein Öl, bzw defenitiv zu wenig bekommen hat und so nicht steuern konnte. Nimmt das Teil dadurch schaden?

    Ist jetzt ca 3000km verbaut. Mir wurde nahegelegt jetzt wieder einen neuen zu kaufen (~300€) sowie BEIDE Öldruckdüsendinger zu ersetzen.

    4) Ist das defenitiv nötig? Kostet pro Düse ( wie heißt das überhaupt?) 160 €! Müssen beide neu?

    5) Kann der NWV trocken gelaufen sein und jetzt einen Schaden haben?

    So wäre ich bei guten 600€....

    Der Ölkanal wo das Öl zu den NWV schießt, sieht super aus. Auch dieses kleine Ovale Ölsieb war komplett sauber. Wird zur sicherheit gereinigt und geprüft.

    Der Rest, sprich die Schlepphebel usw, muss leider warten. Ich weiß, dass es dann teurer wird und dem Motor besser tun würde es jetzt gleich zu machen, ... Ist halt leider nicht drin zur Zeit.

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  • Shaft13
    Schüler
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    • 17. Februar 2014 um 19:35
    • #99

    Habe langsam bei dir den Überblick verloren, aber ist es denn sicher, das alles deine Schuld/Pech ist? Oder hat die Werkstatt nicht einfach was falsch gemacht und lässt dich für ihren Fehler aufkommen??

    Weil das ist ja keine normale Kettenlängung mehr,sondern geht Richtung Motorschaden.
    Und sicher,das das alles vorher schon war und nicht durch die Werkstatt verursacht?

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  • Quattro2311
    Schüler
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    129
    • 17. Februar 2014 um 19:38
    • #100

    Hallo,
    habe das Leiden Deines 3.2er mitverfolgt.

    Die Sache mit dem Steuerventil wird sehr wahrscheinlich deR Fehler sein.
    Einen ähnlichen Fall gab es schon mal hier im Forum.

    Mein Wagen scheint auch ein Problem mit diesem Auslassventil zu haben.

    Steuerkettenrep. hat meiner auch komplett hinter sich.

    Jetzt wird er nächsten Monat nochmal geoffnet und die 2 Ventile werden getauscht. Hoffe das ich dann Ruhe habe.
    Bekomme auch immer einen Fehler von wegen NW Soll nicht erreicht.

    Über Fotos von Deinen Steuerventilen würde ich mich sehr freuen.

    • Zitieren
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