Was kommt nach dem 2.0 TFSI?

  • Quattro

    Der 3.0TFSI mit 272PS liegt preislich aber auf Höhe eines S4/5 ... liegt daran, dass der Motor im A4/5 doch noch relativ neu ist.

    Und ich kann auch verstehen, warum er kein "weiß" bzw. schwarz will :D

    Und was Neuwagen an Wert verlieren ist schon übel ... wenn es bei mir wieder ein Audi werden sollte, dann ist der mit Sicherheit auch ein gebrauchter.

  • Nun,
    beim 211er spricht nur die Zylinder Anzahl dagegen, dafür aber das modernere [lexicon]Interieur[/lexicon] was besser aussieht als das alte und das exterieur was ich auch schöner finde.

    Die Leistung an sich würde ich nicht so vermissen denke ich, da dafür der Verbrauch weit niedriger liegt(50%).

    Abgesehen davon gibt's zur Zeit keine guten S4 aufm Markt.
    Leistung is schon toll aber nicht um jeden Preis schließlich fahr ich 30t km im Jahr.
    Deshalb evtl einen schwächeren Zwischenstopp und danach wieder evtl eine S Version.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Bei der Menge an km würde bei dir schon ein Diesel Sinn machen.
    Ich kann dich auch wegen Leistung und Verbrauch gut verstehen. Bin selbst von 250PS auf 125PS gegangen. (Was bei mir 4-5Liter Ersparnis gebracht hat.)
    Für den Alltag reicht das im Prinzip aus, aber im Nachhinein hätte ich doch lieber den 2.0TFSI nehmen sollen :)

  • In dem Fall würde ich über 2 Autos nachdenken, einen günstigen, der wenig verbraucht ggf. sogar ein Diesel zum Kilometerschruppen, idealerweise ein günstiges Auto.
    Als Zweitwagen dann entweder deinen S3 behalten oder mittelfristig über einen anderen Ersatz nachdenken,...., ggf. dann sogar ein Zweisitzer, Cabrio,....

    Was gegen zwei Autos spricht,..., man sitzt meist in dem falschen, ist bei mir auch so. Wenn es auf der Autobahn mal ein interessantes Auto gibt mit dem man mal gemeinsam über die Bahn heizen wollen würde, dann hat man gerade die Familie im Diesel dabei oder cruist gemütlich im Cabrio herum. Trifft man ein paar MG, die sich immer über gleichgesinnte freuen ist man im 3.2er unterwegs.

    Pende hat aber schon Recht, bei der Laufleistung lohnt sich sehr stark ein Diesel aber als einziges Auto bin ich mir sicher, dass du damit nicht glücklich wirst, außer es sind ein paar Vernunftsjahre zwischendurch geplant. Alternativ natürlich irgendetwas mit dem 313 PS Diesel oder dem 245er Diesel und Chiptunig, das sind dann aber meist recht schwere Autos mit wenig Anspruch auf Dynamik.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Wegen WhatsApp hier mal ein kleiner Link:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600

    Mein Bruder war mit dem 2,7er Motor im A4 Bj. 2011 damals sehr zufrieden, sogar mehr als mit dem 204 PS 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] momentan im A6 4G. Klingen tut der 2,7er super und wenn man mehr Leistung haben will sind locker 230 PS drin, sparen kann man damit aber auch,....

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Dagegen stehn viele Probleme beim Diesel, denn der müsste schon 6 Zylinder und bums haben was beim 2.7 nicht der Fall ist selbst mit tuning nur moderat.

    Die 3.0 sind noch recht teuer und die 4 Zylinder haben weder bums in den Limousinen noch klang.

    Entweder ein S4, kleiner Benziner (211) oder n grosser Diesel ala 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon]. Aber derzeit sind bei allen nur Kompromisse möglich die mir im moment nicht zusagen.

    Den S3 weiterfahren ist halt der Kompromiss bis was anderes zum kauf steht.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Dass der 2,7er Diesel keinen Bums hat würde ich nun nicht sagen. Mein A6 VFL war ein 2,7er quattro mit gechippten 230 PS, da mussten einige 3,0er schauen, dass sie überhaupt nachkommen, vor allem auch durch das erhöhte Drehmoment.
    Aber es ist und bleibt eine Glaubensfrage und was man möchte, von daher verstehe ich schon, dass du keinen Diesel möchtest.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Jetzt mal was ganz anderes, wie siehts eigentlich mit dem A6 3.0 TFSI aus?

    Als Beispiel A6 3.0 TFSI

    Der hätte Limo-Form, Stronic, den 3.0TFSI wie Bratschlauch seiner Potenzial für 350PS und eine schöne Optik. So groß bräuchte ich die Limo eigentlich nicht aber die Preis für die A6 sind niedriger als fürn A5 3.0 TFSI.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Wenn A6 zu groß und A5 zu teuer dann warte noch dieses jahr und hole dir nen A4 nächstes jahr, preise werden weit unter 30 gehen

    suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-3-0-tfsi-quattro-s-line-xenon-pdc-düren/196600535.html?lang=de&pageNumber=1&nctttnc=CAASAUMaBAgAGAEiCAjsDhIBCSAAKgIgADICIAA4zAhAzAigAYDrovXTJdIBB0dFUk1BTlnYAQKIArkB0AIA2AI8kAMCwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIACYBMwIogYA&nctttpr=CAASAUMaBAgAGAEiCAjsDhIBCSAAKgIgADICIAA4zAhAzAigAYDrovXTJdIBB0dFUk1BTlnYAQKIArkB0AIA2AI8kAMCwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIACYBMwIogYA&nctttys=CAASAUMaBAgAGAEiCAjsDhIBCSAAKgIgADICIAA4zAhAzAigAYDrovXTJdIBB0dFUk1BTlnYAQKIArkB0AIA2AI8kAMCwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIADCAwIgAMIDAiAAwgMCIACYBMwIogYA&anctt=nctttys&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&negativeFeatures=EXPORT

  • Bratschlauch
    das Neue Modell dann mit den feschen LEDs Stripes ;)

    @Mave
    Das kommt drauf an, wenn sich binnen paar Monaten ein Käufer meldet werde ich wohl die Gelegenheit ergreifen. Deshalb gugg ich mich derzeit nach mehrere Möglichkeiten um:

    - S4, A4 3.0, A5 3.0, A6 3.0 oder A4 2.0 neues Modell

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Endlich kommst du mal zu den richtigen Autos,.... :) :thumbup: ;)

    Wenn der A6 ruhig etwas älter sein darf, dann schau dich mal nach dem 4F Modell mit dem 3,0 TFSI um (wenn er dir gefällt). Dieser ist vom Preis garantiert sehr attraktiv und das Modell ist ausgereift. Beim 4G hört man doch hier und da von Problemen bezüglich MMI, Karosserie etc. aber wenn dir die neuere Optik wichtig ist, wäre der A6 4G natürlich eine prima Alternative. Fahr diesen aber bitte zur Probe, rein vom Fahrverhalten ist ein A6 deutlich in einer anderen Klasse als A4/A5. Bis A4/A5 sind die Modelle doch eher auf Sportlichkeit ausgelegt, ab dem A6 geht es mehr in Richtung Komfort, Familientauglichkeit, Sicherheit,..., also weniger auf Performance.
    Dies ist z.B. meinem Bruder sehr negativ aufgefallen. Er ist von einem A4 Bj. 2010 auf einen A6 Bj. 2013 gegangen mit etwa gleichem Gewicht/Leistungsverhältnis und ihm hat der A4 deutlich besser gefallen, da viel sportlicher, agiler, gefühlt einfach das jüngere Auto.
    Deshalb definitiv Probefahren aber von der Kombination A6 und 3,0 TFSI habe ich viel Gutes gelesen, zudem hast du seeeeehr viel Platz (auch wenn du im 4F mehr Platz hättest als im 4G ist der 4G ein Stück leichter und damit trotzdem noch ein Tick agiler als der Vorgänger 4F)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Werd mir am WE einen suchen zum fahren, optisch müsste es schon der 4G sein der alte sieht mir zu altmodisch aus, auch wenn die Preise intressant sind.

    Der 313 ps Diesel ist im 4G leider zu teuer, der wäre bestimmt die einzige Diesel Alternative. ;)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Der 245 PS Motor mit Chip ist nicht viel schlechter aber natürlich mit max. 300 PS und 600 NM nicht ganz das was man aus dem BiTu machen kann.

    Der 3,0 TFSI ist für dich bestimmt die sinnvollere Alternative. Aber wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch auch mal den 245er Diesel zur Probe, wer weiß vielleicht überzeugt er dich ja.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Und warum A6?

    A6 ist kein Sportwagen.Das ist ein Riesenschiff und kommt nie an die Handlichkeit eines A3 rans.
    Dazu brauch man auch mehr PS als beim A3, für gleiche Fahrleistung.

    Hatte mal den Fehler gemacht eine E-Klasse 320CDI Diesel zu kaufen. Trotz Chiptuning und 228PS und 560 NM war der nicht wirklich Sportlich.
    Da war der 280NM 200PS GTI um Welten sportlicher und auch in jeder Lage flotter.

    Soviel zu NM Vergleich :D

    Einmal editiert, zuletzt von SH501 (11. Juli 2014 um 17:27)

  • Immer mit der Ruhe...das ist ein Infothread.

    Den A6 hab ich mit in Betracht gezogen da dort der 3.0 TFSI, Limo und Stronic vorhanden ist. Hatte ich auch vorher geschrieben...
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch nie behauptet eine sportliche Limo haben zu wollen -> 6Zyl, Stronic, Limo, Quattro waren die Kriterien.

    Natürlich ist eine Sportversion für mich intressanter, aber ich schliesse auch die 211er 4Zyl nicht komplett aus daher halte ich in einige Richtungen Ausschau. Bis ich einen A6 3.0 TFSI probegefahren bin, schliesse ich auch den nicht aus, könnte ja sein das mit das Komfortable sogar zusagt.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Wenn Sportlichkeit kein oberstes Kriterium ist (hätte ich nach deiner S3 Rakete jetzt nicht vermutet ;) ) , dann ist ein A6 natürlich eine gute Wahl.

    Wobei ich persönlich statt A6 dann den 535i mit der 8 Stufen Automatik vorziehen würde.Aber du willst ja bei Audi bleiben.
    Ist halt alles eine Preisfrage ob man nicht einfach sucht,bis man einen passenden zB S5 gefunden hat,der in die eigene Preiskategorie passt.

    Wobei das natürlich ein Problem geben dürfte, wenn man vorher den S3 verkaufen müsste um das Geld für das neue Auto zu haben.
    Denn der S3 dürfte sich nicht in 2 Tagen verkaufen, wenn du nicht gerade den S3 deutlich unter Wert verkaufen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!