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Was kommt nach dem 2.0 TFSI?

  • OberpfalzS3
  • 13. November 2013 um 15:19
  • Pende
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    • 30. April 2014 um 08:09
    • #121

    Ich bin den S5 schon gefahren und er geht in der Tat schon gut, auch geht er besser als der 3.2 VR6, aber gefühlt nicht soviel besser. Liegt halt auch am Gewicht.
    Besser als dein S3 wird er aber bestimmt nicht gehen.
    Was genau ist den der Grund warum du deinen S3 weggeben willst?
    Solange alles funktioniert und er dich nicht wirklich ärgert würde ich ihn doch behalten.
    Vor allem nachdem was du an Geld da rein gesteckt hast.
    Das bekommst du nie wieder rein, weil es einfach keiner bezahlen will/wird. Wie du scheinbar auch schon festgestellt hast.
    Ehrlich gesagt würde ich nicht das bezahlen was du dafür haben willst, obwohl ich die Geschichte deines S3 kenne.
    Er ist halt Leistungsgesteigert und das schreckt viele ab.

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    • 30. April 2014 um 08:59
    • #122

    Pende: Meinst du den S5 6Zylinder oder den V8?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 30. April 2014 um 09:05
    • #123

    Er meint wohl den V8.

    Hab nun auch 3 S4 in der engeren Auswahl und anfragen sind unterwegs was die bieten würden.

    Was haltet ihr vom Drive select/dämpferregelung und dem Sportdiff?
    Die Regelung ist häufiger verbaut und hätte ich schon gern, sportdiff is sehr selten und halt fraglich ob ich das im Alltag wirklich merken würde.
    Nachteil vom Drive select wäre das keine tieferlegung möglich ist.
    Grund für den Verkauf hab ich eigentlich keinen, mich reizt die Abwechslung, stronic und der Hubraum/klang.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 30. April 2014 um 09:21
    • #124

    Ich habe mal so ins blaue geschossen die günstigsten Alternativen aller Vertreter herausgesucht (alle unter 80000 km und mindestens Baujahr 2010), hier folgend Preis aufsteigend:

    A5 Sportback 3,2 FSI, 26640 € Bj. 03/2010, 46.000 km
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600

    S5 V8 26490 €, Bj. 10/2010, 29.000 km (gewöhnungsbedürftige Lederfarbe)
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600

    S4 V6 29990 €, Bj. 07/2011, 39900 km
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600

    S5 Sportback V6 32500 €, Bj. 12/2010, 79693 km
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600

    A4 3,0 V6 (272 PS) 32780 €, Bj. 11/2012, 7974 km
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600

    Es sind jeweils so grob die günstigsten Vertreter der jeweiligen Gattung, ich habe versucht Unfallwagen aus zu schließen.

    Preislich, von den Kilometern und Baujahren, liegt eindeutig der S4 in der goldenen Mitte, weshalb dies auch mein Favorit wäre.
    Wenn einem das Baujahr und sehr geringe Kilometer primär interessieren fände ich ist der A4 3,0 TFSI ein sehr interessante Alternative (neuere Modell), soll es möglichst günstig sein, würde ich versuchen einen S5 V8 zu ergattern, vor allem da der als 3-Türer am schicksten aussieht natürlich auch am wenigsten Nutzwert hat.

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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (30. April 2014 um 09:23)

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    • 30. April 2014 um 09:48
    • #125

    Nein ich mein schon den V6 Kompressor von meinem Chef. Der geht schon gut, keine Frage, aber das der Besser geht als dein S3 bezweifel ich. Besser als der 3.2 geht er auch, nur nicht so extrem viel besser.
    Der S4 ist übrigens wirklich die goldene Mitte, da ich den A4 V6 dann im Verhältnis für zu teuer halte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (30. April 2014 um 09:54)

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    • 30. April 2014 um 10:31
    • #126

    Ja das stimmt, wäre halt das neuere Auto.

    Andreas geht es nach seiner Aussage auch gar nicht mehr um diese viele Leistung. Er sagt etwas weniger, trotzdem sportlich dafür aber mit mindestens 6-Zylinder Sound würde ihm ausreichen. Das ist ja der Grund weshalb er sogar auch in Richtung 3.2er im A5 schielt, wobei dieser Sprung aus meiner Sicht dann wiederum zu groß wäre aber zum Glück gibt es dafür ja Probefahrten und mit einen Sportauspuff kann man aus dem 3.2er im A5 oder A4 bestimmt auch noch einige rausholen,..., 3.2er gibt es vor allem im A4 und A5 ja wie Sand am Meer. Hat der 3.2er Motor eigentlich im A4/A5 die gleichen Probleme wie im A6, weiß das jemand?

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    • 30. April 2014 um 10:34
    • #127

    Soweit ich weiss haben alle 3,2er Längsmotoren Probleme mit Kolbenkippern. War auch ein Grund warum ich diesen Motor bei meiner Suche gar nicht mit einbezogen hatte.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 30. April 2014 um 11:57
    • #128

    [quote='Pende
    Ehrlich gesagt würde ich nicht das bezahlen was du dafür haben willst obwohl ich die Geschichte deines S3 kenne
    Er ist halt Leistungsgesteigert und das schreckt viele ab.[/quote]

    Abschrecken tut es leider auch nur die Ahnungslosen! Würdest also keinen 3.2 der von Zoran optimiert wurde kaufen? Ich würde mir nur noch einen Leistungsgesteigerten kaufen, vorausgesetzt er hat die teile verbaut was ich kenne oder was auch wo anders empfohlen werden,. Buch kann bei so einem Auto davon ausgehen das er NICHT planlos getreten wird da der Besitzer genau weiss was er da an Geld reingesteckt hat. Alle 10Tkm Olwechsel, Haldex, Sportkupplung usw.

    Dazu kommt noch ne das ich einen kenne der seinen S3 vom Händler gekauft hat mit Garantie!!! Der Typ steigt morgens ins Auto und gibt ihm gleich 7000 Umdrehungen da er sagt mir egal wenn was kaputt geht zahlt der Händler!! Als ahnungsloser gehst das Auto von so einem kaufen und hast Pech das Turbo oder sonst was drauf geht obwohl Auto NICHT Leistungsgesteigert.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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    • 30. April 2014 um 12:03
    • #129

    Hey,
    Ein S4 mit 420ps sw sollte schon meinen S3 in die Tasche stecken, vor allem wegen stronic und Hubraum. Leistungsgewicht wäre sehr ähnlich.

    Was haltet ihr nun vom Drive select und sportdiff? Pflicht, Unfug oder nice to have?

    Mfg

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    • 30. April 2014 um 12:05
    • #130

    Wenn ich denjenigen kenne so wie Andreas würde ich so ein Auto auch kaufen. Ich gebe aber Pende trotzdem auch recht, trotzdem ich gerne Tuning an Autos machen lassen, vor allem auch Motortuning, würde ich eher selten auf ein bereits getuntes Auto zurückgreifen. Dabei hätte ich wenn ich den Besitzer nicht kenne immer ein komisches Gefühl, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht warum, da man dadurch ja eigentlich viel Geld sparen könnte.

    Andreas: Würdest du den S5 auch bereits getunt kaufen wollen und dafür ggf. sogar etwas mehr ausgeben?

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    • 30. April 2014 um 12:08
    • #131

    Drive select bin ich zwar noch nicht gefahren, stelle mir es aber ganz nett und brauchbar vor. Das Sportdifferential braucht man im Alltag denke ich nicht wirklich.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 30. April 2014 um 12:11
    • #132

    Hi,

    kuck Dir doch mal so etwas an

    http://rs6

    Sind erstaunlich billig geworden.

    Gruß

    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
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    und
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    • 30. April 2014 um 12:18
    • #133

    @Maverick
    Mein A3 hatte ein Zoran NWT. Das ist aber nicht vergleichbar mit dem was er an seinem S3 gemacht hat.
    Beim 3.2er reden wir hier von max. 270PS ca. 8% Steigerung und beim S3 sind es über 40% mehr.
    Zudem wird es weit aus mehr "ahnungslose" geben die davor abschrecken. Das ist einfach eine Tatsache.
    Ebenso das der Verschleiß egal was man macht einfach höher ist und die Teile nicht dafür ausgelegt wurden.
    Ich rede auch sein S3 nicht schlecht, nur sollte man sich im klaren sein, dass er beim Verkauf einfach nicht den Gegenwert bekommt den man gerne hätte bzw. was man reingesteckt hat.
    Das ist reines Wunschdenken, den da "draußen" auf dem Gebrauchtwagenmarkt zahlt dir das höchstens nur ein Liebhaber.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (30. April 2014 um 12:19)

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    • 30. April 2014 um 12:25
    • #134

    Ich will ein serienauto,
    - weil ich selbst ändern will
    - weil es wahrscheinlich besser behandelt wurde als ein getuntes
    - weil es wahrscheinlich günstiger ist

    Für mich kommt nur eine Limousine in Frage, selbst das A5 coupe eher weniger wegen nur 2 Türen.

    Ich denke nicht das mein Preis übertrieben ist, bei Händler Angebot von 19,5 bisher. Privat bekommt man ja immer etwas mehr.
    Drive select fände ich auch gut, das sportdiff halt intressant.

    Mfg

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    • 30. April 2014 um 12:32
    • #135

    Finde den Preis von dir jetzt auch nicht übertrieben.
    Hätte den Preis jetzt auch so eingeschätzt vom Händler. Der wird den aber auch für deinen angesetzten Preis verkaufen wollen. Halt mit Garantie.

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    • 30. April 2014 um 12:52
    • #136

    Der Verschleiß erhöht sich auch nur wenn das gemachte Auto ständig im Grenzbereich bewegt. Bei normaler Nutzung glaub ich das weniger da durch z. B. Downpipe der Lader entlastet wird.
    Ist auch nur meine Meinung.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 30. April 2014 um 12:56
    • #137

    Wenn das mal reicht, ich würde vermuten der Händler würde mit 24500 oder sogar knapp 25000 rangehen als VK-Preis.

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    • 30. April 2014 um 13:08
    • #138

    @Maverick
    Am Motor direkt und dann auch am Lader sehe ich nicht das Problem.
    Es geht da mehr um den Antriebsstrang und der wird halt dementsprechend mehr belastet durch das höhere Drehmoment und das ist halt da !

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (30. April 2014 um 13:10)

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    • 30. April 2014 um 16:10
    • #139

    Das mein S3 die Leistung schon über 1 Jahr stemmt sollte den Preis eigentlich erhöhen. Verstärkte Version :P

    Werd einfach abwarten was sich aufm Markt so tut. Im Moment sind intressante Ausstattungen bischen teurer als ich ausgeben will bzw die Angebote für meinen etwas zu niedrig.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 13. Mai 2014 um 17:29
    • #140

    Hallo zusammen,

    vorhin war ich beim Händler in der Umgebung um den A5 mit 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 239ps probezufahren. Optisch eigentlich völlig egal, mir kam es ja nur auf den Motor an, die Stronic und wie sich so ein A5 fährt im Vergleich zum S3.
    Gleich vorweg es war ernüchternd.

    Bei der Ankunft an dem kleinen AH wurde mein Blick erstmal vom aktuellen RS6 eingefangen, Daytonagrau mit geschätzen 21" oder 22" [lexicon]Felgen[/lexicon] und den riesigen Ceramic Bremsen. Dazu später...

    Den A5 hab ich direkt ohne großes Gerede fahren können hier der Link zum Fahrzeug. Anfangs natürlich eine riesen Umstellung mit der Stronic, wenn man fast ausschliesslich HS gefahren ist im Leben - aber das ging recht flott mit dem eingewöhnen ( nur mit links bremsen sollte man unterlassen :D )

    Danach kam auch gleich die erste Enttäuschung: V6 Motor hört man fast gar nicht - im Gegensatz zu Olli seinem A6 oder dem A6 2.7 von nem Freund, die klingen gut. Ist da die Dämmung im A5 besser?
    Desweiteren ist die Beschleunigung natürlich weitaus schwächer als in nem 380PS S3, allerdings hätte ich etwas mehr erwartet. Wobei 130t km sicher auch nicht mehr alle Pferde im Stall gelassen haben.
    Gut finde ich das MMI/Mittelkonsole, den Platz auf der Rückbank und die Heckklappe in der die Scheibe ja integriert ist.
    Fahrverhalten will ich nicht beurteilen, da Drive Select fehlte und ein A5 sicher eh etwas träger liegt als ein Kompaktwagen.

    Nach den ~20-30km über Land hatte ich 9,4L Verbrauch und kam wieder am AH an. Im Gespräch mit dem Verkaufer kam dann raus das sein RS6 von Mansori getunt ist und eta 830PS unter der Haube haben soll. (Mansori ist ein Edeltuner bei mir in der Gegend, fahren viele mit sündhaftteuren Autos hin - angeblich ein Freund von ihm deshalb bekam er das PowerPlus sogar umsonst )
    Demnächst bekommt er auch einen A5 Coupe 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] rein, vielleicht schaue ich dann noch einmal vorbei wie sich das Coupe verhält.

    Fazit: Der A5 Sportback gefällt mir hinsichtlich Alltagstauglichkeit gut, Sportlichkeit wird sich Donnerstag im S5 Sportback zeigen. Eine Umgewöhnung würde es sicherlich werden, es ist einfach ein viel größeres Fahrzeug. Diesel wäre bei meiner Laufleistung von ~28t km im Jahr sinnvoll, allerdings fehlt mir da schon irgendwie der Klang.

    Bin gespannt was der FL S5 am Donnerstag zu bieten hat.

    Mfg

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