Was kommt nach dem 2.0 TFSI?

  • Wenn es A6 sein darf dann suche bitte mal A7 die preise werden dich vielleicht überraschen ;)

    m.mobile.de/portal/index.html?utm_medium=Redirect&utm_source=DesktopVipAutomaticRedirect&utm_campaign=DesktopVipAutomaticRedirect#Car/DES/194856769

  • Nun wollen wir ja nicht übertreiben, ich brauch keinen A6 vom Platz her und ein A7 ist weit ausserhalb von Sinn und Verstand. A6 wäre lediglich eine Option nach einer Probefahrt, wenn sich ein wirklich gutes Angebot ergibt.

    Richtig wahrscheinlich ist nur A4/A5 normal oder S Version.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Hey,

    da sich nun anscheinend ein Käufer für meinen S3 gefunden hat, bin ich wieder ernsthaft auf der Suche nach einem A4/A5/S4.

    An und für sich hab ich 3 Möglichkeiten:
    - 2.0 TFSI im neuen A4/A5
    - 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] im A4 8K
    - 3.0 TFSI im S4 8K

    Nun beobachte ich den Markt bis der Verkauf endgültig sicher ist und werde dann wohl eher spontan entscheiden ob es der schöne/vernüftige ( 2.0 TFSI ), der sparsame Kompromiss ( 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] ) oder der starke ( 3.0 TFSI ) wird. Denn wirklich entscheiden kann ich mich nicht und alle liegen etwa auf der gleichen Preishöhe von 28 - 32t €. (Limit = ~33t €)

    Was sagt ihr zum Widerverkaufswert der oben genannten Motorisierungen? Zur Not könnte ich nach einem Jahr wieder wechseln falls ich nicht zufrieden bin.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Wenn der Einstieg bei allen etwa gleich ist, dürfte der Diesel am Ende am günstigsten sein. Die halten den Wert besser (Dieselmotoren leben länger) und die niedrigeren Spritkosten werden ein Übriges tun. Zwar wird Steuer und Versicherung höher sein, das kompensiert aber der niedrigere Dieselpreis in einem Jahr und schon gerade, wenn Du damit einige Kilometer wegschrubben musst.
    Auf den ersten Blick dürfte der Kompromiss wohl auch auch am Günstigsten fahren.

    Ist aber nur mein Eindruck. Müßte man mit Fakten (Zahlen) mal untermauern. Durchschnittsverbrauchsdaten, Steuer und Versicherung bräuchte man mal. Räder/Reifen sowie Öle kann man da mal rauslassen, weil der Unterschied von ein paar Euro nicht so deutlich ins Gewicht fällt. Kann man aber auch mal machen. Mir ist das aber immer zu viel. Obs nun 5 oder 7 Liter Öl im Jahr sind... Gewechselt werden muß ja eh. Auch Inspektionskosten lasse in so einer Rechnung weg. Auch das wird vielleicht ein Hunderter werden. Aber man steckt eh nicht drin. Wenn bei dem einen die Bremse ewig hält, beim anderen die aber nach 45.000km abgerockt ist... Weiß man ja vorher nicht, wie das sein wird.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Diese Kostenvergleichsrechnung würde ich gar nicht machen. Ganz ehrlich, wenn man sich in dieser Preiskategorie einen Gebrauchtwagen kauft gehe ich davon aus, dass es auf ein paar Euro im Jahr mehr oder weniger nicht mehr ankommt. Ich würde dann einfach das Bauchgefühl entscheiden lassen oder eben schauen was überhaupt am Markt verfügbar ist und dann danach entscheiden.

    Das größte "Willhaben" Gefühl kommt mit Sicherheit beim S4 auf aber da muss man natürlich schauen was man bekommt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • (Dieselmotoren leben länger)

    Diese Aussage galt vor 20 Jahren noch, als das noch robuste Motoren mit wenig Leistung (für den Hubraum) und wenig Technik waren. Heutzutage aber so gut wie nicht mehr. Moderne Dieselmotor haben extrem hohe Drücke und sehr viel filigrane Technik, die auch sehr anfällig ist. Gibt da kaum noch gravierende Unterschiede zu Benzinern.

  • Diese Aussage galt vor 20 Jahren noch, als das noch robuste Motoren mit wenig Leistung (für den Hubraum) und wenig Technik waren. Heutzutage aber so gut wie nicht mehr. Moderne Dieselmotor haben extrem hohe Drücke und sehr viel filigrane Technik, die auch sehr anfällig ist. Gibt da kaum noch gravierende Unterschiede zu Benzinern.


    Völlig richtig. Und dennoch ist diese alte Mär die Erklärung dafür, dass Diesel weniger Wertverlust erleiden.

    quattrofever: Ich muss Dir Recht geben. Ganz so genau mache ich es auch nie. Beim meinem Neuen standen sowieso nicht viele Varianten zur Wahl. 1.4 TFSI und 1.6TDI fielen eh raus - Downsizing mache ich nicht mit. Also 2.0TDI oder 1.8TFSI, die sich preislich fast nichts nehmen. Der große Diesel im 8V schied schon vorher aus, weil er zu viel mehr kostet für das, was er besser als der kleine Bruder kann. Und so blieben nur noch 2 für mich. Nachdem ich den Wagen von Para gefahren war, war für mich schon von Anfang an klar, dass ich wieder einen Diesel nehme. Eine Rechnung habe ich für die anfallenden Kosten gar nicht erst gemacht, da der Diesel da immer die Nase vorn hat und er aus Vernunftgründen immer die Nase vorn hat.
    Für mich war das Kriterium, dass der 1.8TFSI, den ich probegefahren bin, die Leistung wie ein Gummiband entfaltet hat. Der Diesel hat Bums - und das wars dann. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • Hey,

    also zum Nachfolger steht jetzt fest es wird ein A4.

    S4 zur Zeit schwer zu bekommen und ein 2.0 is mir zu klein. Daher ist es bis auf weiteres ein 3L [lexicon]TDI[/lexicon].

    Hier ein Kandidat in rot mit neuer Heckklappe und paar ausgedrückten Hageldellen.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=194750751

    Gibt's Schwachstellen am A4? preislich finde ich den auch etwas zu teuer.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Hab ich aus der Wahl genommen, da mir der Sportback zu groß ist und das Coupe ist zwar schön aber nicht praktisch wegen den zwei Türen - da könnte ich den S3 auch behalten. Daher hab ich mich auf 4 Türen festgelegt und da kommt nur der A4 in Frage.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Ist der A5 Sportback tatsächlich größer als das Coupe? 8|
    Der Preis für den A4 erscheint mit auch etwas hoch. Vor-Facelift, Bj 2011, über 50tkm - für 31.485,- EUR... ganz schön optimistisch von dem Händler.

  • A5 Sportback wirkt auf jedenfall optisch viel größer, man kann hinten bequem einsteigen und der Kofferraumdeckel hebt die Scheibe mit hoch was eine riesen Kofferraumöffnung ergibt. Im Coupe hast optisch hinten soviel Platz wie in meinem S3, der Kofferraumdeckel wirkt klein und verwinkelt, von aussen etwas kompakter als der Sportback.

    Bin den Sportback gefahren und ist mir zu groß vom Gefühl her, das Coupe ist da besser aber fällt mangels Türen hinten raus, wie auch dein Kombi als Vorschlag Pende.

    Hab die Tage noch einen S4 entdeckt mit 80t km und ziemlicher Wunschausstattung von mir:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/197549146.html

    Problem ist an der Geschichte das ich mir die Kosten von S3, 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] und S4 mal genau hochgerechnet habe und da schneidet der S4 schon deutlich schlechter ab als der [lexicon]TDI[/lexicon].
    3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] kostet mich im Jahr 900€ weniger, der S4 700€ mehr pro Jahr als mein S3 mit 98Oktan derzeit. Nehm ich den Sprit von 102Oktan den ich über ein Jahr gefahren habe, liegt der [lexicon]TDI[/lexicon] 1.500€ drunter und der S4 immernoch 120€ drüber.
    Man sieht das mir der Diesel so gesehn einen Urlaub im Jahr finanzieren würde, der S4 käme zwar nicht wirklich teurer als die letzten Jahre aber 25t km im Jahr würden den S4 bald in KM Regionen bringen die teuer werden könnten. Mh...eine Frage der Leidenschaft :S

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Ich habe mich nach dem S3 Sportback auch für einen S4 B8 entschieden. Die Unterhaltungskosten liegen bei mir nicht sehr weit auseinander.
    Hätte am liebsten einen S5 coupe genommen, aber der viel bei mir dann auch wegen mangelnder Fondtüren raus.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du nach deinem bisherigen Flitzer mit einem A4 [lexicon]TDI[/lexicon] bzw. 2,0TFSI nicht glücklich werden wirst.
    Ist aber denke ich auch immer eine Einstellungssache.

    Gruß Tommi

  • also 25 tkm im Jahr sprechen ganz klar für ein Diesel.

    Ob er mit der Leistung zufrieden sein wird ist die andere Frage. Aber man sollte ein V6 [lexicon]TDI[/lexicon] niemlas unterschätzen, zu mal kann man da noch vieles raus holen.

    Kommt ein ein Bi-TDI garnicht in Frage? Aber den gibt es ja ab A6.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

  • Ein S4 wäre das optimale Auto für mich, abgesehn von den Kosten und da liegt auch das Problem denn 1.500€ im Jahr mehr im Vergleich zum 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] der mit 285PS auch relativ flott sein dürfte sind schon eine Hausnummer. Für das Geld kann man einiges unternehmen ob Urlaub, Tuning am Auto oder einfach shoppen gehn :D

    Bin ja schon 2-3 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] gefahren und es ist einfach eine Umgewöhnung und würde nicht sagen das mir das nicht liegt, denn im Hinterkopf hab ich dann das gute Gefühl nur alle 800km tanken zu müssen. :)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…ge=90000&noec=1

    Ich hab da zufällig mal ein S4 gefunden, ich weiß nicht was für eine Ausstattung du dir wünschst, aber wenig ist da nicht drin.

    Ich weiß auch nicht ob der Händler zu weit weg ist. Aber ich finde den irgendwie günstig.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

  • Also mir persönlich gefällt rot in Kombination mit schwarzen Schalensitzen ziemlich gut, muss nicht sein, aber ist akzeptabel.

    Für mich sieht Außenlackierung rot abscheulich aus ^^ Geschmäcker sind anders :D

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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