Ansaugung S3 verbessern

• Hey Leute,

ich durchwühle jetzt schon seit Tagen das Internet zur Verbesserung der Ansaugung beim S3(bzw. Golf R da es mehr Ergebnisse gab).

Ich möchte ungern Massen an Geld verbrennen für minimalen Effekt. Ziel meiner Überlegung ist es den S3 entwas besser atmen zulassen, wenn dabei noch ein nettes Ansauggeräusch bei rausspringt, durchaus nett.

Möglichkeiten:

1. Cold Air Intake (HG motorsport, Forge Twintake etc)

Tüv: ja, Leistungsplus: bis zu 20ps Preis: 400€ aufwärts Aufwand: 1x die komplett Zuluft abändern

2. DomiBox/Staudrucksammler/Ram-Air Systeme:

Tüv: ???, Leistungsplus: ??? Preis: von 50€ - 200€ (Carbon)

3. TTS Ansaugung:

Tüv: schätze ja weil Originalteil, Leistungsplus: ??? Preis: >500€ Aufwand: hoch da [lexicon]Batterie[/lexicon] in Kofferaum muss -.-

Was haltet ihr von den Möglichkeiten bzw habt ihr Alternativen?

Was habt ihr bei euch modofiziert?

• Hi,du könntest dir den Original RS3 Luftfilterkasten, da kannst dann noch an die Serienöffnungen die Luftzufuhr optimieren! Und Zusätzlich noch die Domi box, langt völlig, das Carbondings dient nur der Optik,und hat die gleiche Funktion wie die Domi Box.

• Ich dachte,der S3 hat eine andere OEM Filteransaugung als der VR6 oder 2,5TFSi....da nützt der RS3 Filterkasten und Domibox nichts.

Leistungssteigerung auf diesem Weg mag beim Turbo was bringen,wird man aber nicht so wirklich merken,wäre ja auch zu schön.

• Wenn dann würde ich zur TTRS Variante raten, OEM Teile somit kein Ärger beim Tüv usw.
    Leistung beim R wurde gemessen von bringt nichts bis 10PS und mehr, also lauter Internet Aussagen... ?(
    Was jedoch dafür spricht, Tuner wie HGP z.b. verbauen das System bei Leistung jenseits von 330 PS beim S3 bzw. R
    und ich denke schon die wissen was sie tun.
    Bringt halt erst was wenn man mehr Leistung fahren will, mit dem TTRS System ist man dann gerüstet für 400PS+
    [lexicon]Batterie[/lexicon] muss halt in den Kofferraum, kann man für 50€ lösen mit Kabeln aus dem Hifi Bereich, oder für 150€
    was IMHO die saubere Lösung und ebenfalls OEM wäre.

Hier bekommst ein kompl. System, dann passt auch der originale [lexicon]LMM[/lexicon].
    http://www.tkengineering.de/hardware/ansaugungen-intake/

[size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

[color=#009900][size=12]VCDS MicroCan[/size][/color]

2 Mal editiert, zuletzt von A3sportback (22. November 2013 um 17:44)

• Nimm die HG Motorsport HFI V2, die ich auch verbaut habe.
    Wenn bei mir das Zeug für 385PS reicht, wirds für dich auch ausreichend sein oder? ;)
    TÜV hast keine Probleme, solltest ne AGA auch verbauen musst halt ne Schallpegelmessung machen lassen. Das kostet aber auch nicht die Welt. In Verbindung mit der TTs Abdeckung siehts auch ordentlich aus.

Mfg

Dateien

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

2 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (22. November 2013 um 17:50)

• ober ist das dein Motorraum? habe heute erst neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellt und auch diese Abdeckung, passt die plug&play ?

und was hast da um die Rohre der Ansaugung gewickelt?

Wenn bei mir das Zeug für 385PS reicht, wirds für dich auch ausreichend sein oder? ;)
    TÜV hast keine Probleme, solltest ne AGA auch verbauen musst halt ne Schallpegelmessung machen lassen. Das kostet aber auch nicht die Welt. In Verbindung mit der TTs Abdeckung siehts auch ordentlich aus.

Mfg

genau, noch das abschirmblech dazu und gut iss.

Oberpfalz wieso hast Du die Abdeckung drauf ist thermisch doch konraproduktiv

Mfg

hi [color=#154268]OberpfalzS3«[/color] bist du zufrieden mit dem HFI V2 ich möchte mir den auch blad kaufen für mein S3 BHZ :)

:D Audi S3 8P Es gibt immer was zutun :D
    Stufe 1 310PS 420NM By XBM-tuning 8o

• MaverickS3
    Ja, ist meiner. Ne man braucht noch 3 Schrauben vom TT für die Abdeckung um diese daran einzurasten. Ähnlich der OEM S3 nur halt an anderen Punkten, die am Motor schon vorhanden sind.
    Das ist Graphithitzeschutzband was ich um die Ansaugverrohrung gewickelt habe. Ob es was bringt weis ich nicht, aber die Rohre werden schon recht warm im Betrieb.

coolhard
    Ja richtig, das Abdeckblech zwischen unter dem Ansaugrohr oben sollte noch rein, da die Abgasseite unten von der DP sehr heiss nach oben strahlt.
    Die Abdeckung hab ich drauf weils besser aussieht, mir gefällt der nackte Motoranblick nicht.

@doncamillo
    Ja bin zufrieden, die Leistungsausbeute ist top. Auch mein Tuner (Customchips) sagte das die Ansaugung mit das beste ist was man verbauen kann(was TÜV hat), nach der vom TTS.
    Hab die Carbonversion verbaut und der Einbau ist auch nicht gerade schwierig. Die Rohrschellen sollte man aber mit Gefühl anziehn...sonst gehts Carbon kaputt.

Mfg

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• So siehts beim nicht S3 aus. Und HIFI V2 Ansaugung mit Milltek laute Version bringt echt was.

[size=18]Drehzahlbegrenzer 7000 U/min. GPS = 283,50 km/h.[/size]

A3 2.0 TFSI [lexicon]MKB[/lexicon]. BWA Sportback Frontantrieb 6. Gang HS.

Ps. mit 225/45 R 17 94 V Winterreifen Conti TS 850, Ambition Felge 7,5J X 17 ET56

• Das schaut ja genial aus mit dem hfi v2, würde aber auch Eher das Alu Rohr nehmen.
    Wie ist der akustische Unterschied zur Serien ansaugung?
    Wie ist so der thermische Unterschied zwischen carbon und Alu?
    Bringt das grahitband ordentlich was für die rohrtemperatur oder eher weniger?
    TTS Abdeckung schaut gut aus, kann man bestimmt noch ganz nett lackieren. Auch wenn man den motorraum eher selten sieht. :P

Magst du mal eine Aufnahme machen? Meine Pläne wäre die milltek cat back Non resonated :P

Einmal editiert, zuletzt von mrcudi (24. November 2013 um 13:47)

• sind die 3 schrauben dabei? muss es Montag beim freundlichen abholen.

Ne sind zwei kurze und eine lange, muss man extra bestellen.

• Moin,
    Gibt es bei dem gutachten von der hfi v2 ansaugung eine eingrenzung in bezug auf ein eingetragenes chiptuning ?
    Oder gibt es nur einschränkungen bezüglich einer anderen abgasanlage.
    Falls jemand ein gutachten zur hand hat, würde ich mich freuen wenn er es mir zusenden kann.

Mfg chrischi

• Gutachten bezüglich Leistung umfassen immer auch entsprechende Peripherieänderungen.

Entweder im Leistungsgutachten sind die Hardwareänderungen mit aufgeführt (was der Tuner mit wechselt) oder es ist nicht legal einzutragen, da das Leistungsgutachten somit nicht mit den Hardwareänderungen überprüft wurde.
    Um sicher zu gehn wähle man Möglichkeit 1 das alles der Tuner macht, alles andere is finanziell gesehn offiziell nicht sinnvoll einzutragen.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!