1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Fahrwerk Hinten... Billig Teile ab Werk

  • Jennes
  • 28. November 2013 um 22:57
  • Jennes
    Schüler
    Beiträge
    44
    • 28. November 2013 um 22:57
    • #1

    Hallo A3q freunde,

    möchte mal ein kleines feedback geben, von meinem aktuellen Schadensbild meines A3`s....

    Ich muss mich einfachmal darüber auslassen :S ....

    Mein A3 Sportsback (3,2 mit DSG 11/04) hat jetzt 172400 Km weg...

    Also es fing vor gut 3 Wochen an zu Blechern Hinten, dachte erst es wäre ein Blech lose. Aber nach dem Querlesen hier im Forum bin ich auf etwas gestoßen
    wo ähnliche geräusche beschrieben wurden und die Radlager die Ursache sein sollten.
    Alles klar lässt sich ja leicht prüfen. Wagen Aufgebockt und am Rad gerüttelt.. oh man ordentlich Spiel... andere Seite auch mal nach gesehen... ach das selbe...
    Mein Kontostand war jetzt nicht so überzeugt davon aber naja... Bin auch noch 3 Wochen damit rumgefahren... Nachher war es auch ein dröhnen und schleifen von hinten zu vermnehmen
    Dies wurde immer schlimmer in kürzister Zeit (nunja wenn ein Lager einen weg hat gehts ja auch schnell)....
    Nun gut 2 Radnaben besorgt und nen Termin vereinbart.. Tag der Reparatur ... ups eine Feder ist auch gebrochen.. kann man nichts machen habe dann natürlich 2 Federn genommen... nachher stellte sich raus das beide gebrochen waren :cursing: :thumbdown: .... die Koppelstangen zum Stabilistatoren waren dann auch noch hin wie sich im weiteren Reperaturverlauf zeigte...
    ;( ... ohm man mein Konto :( ...

    Aber jetzt ist wieder alles IO und er liegt wieder richtig super auf der Strasse :thumbup: ...

    Hab in letzter Zeit auch kaum Zeit mich hier viel durch zu lesen.. Aber wollte das hier einfach mal mitteilen mit dem Dank an euch :thumbup: ... Denn ohne das Forum hätt ich erstmal nach irgendwelchen Blächen gesucht...
    so war die Lösung schnell parat...
    Ja und einmal wieder geben was noch so alles kaputt war :(

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 29. November 2013 um 08:33
    • #2

    Bei über 172.000km und einem Fahrzeugalter von 9 Jahren kann auch schon mal etwas kaputt gehen.
    Ich finde nicht, dass dies Schrott ab Werk ist. Bei mir waren die Radlager hinten schon unter 80.000km defekt ... bei deinem ist das mehr als das doppelte an km.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 29. November 2013 um 08:38
    • #3
    Zitat von Pende

    Bei über 172.000km und einem Fahrzeugalter von 9 Jahren kann auch schon mal etwas kaputt gehen.

    Wollte ich auch gerade sagen. Da würde ich per se jederzeit mit teuren Reparaturen / Wartungsarbeiten rechnen, egal bei welchem Fabrikat. Zum Vergleich: Mein Citroen ZX war mit nichtmal 150.000 km quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden, hätte man alles für den TÜV repariert.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. November 2013 um 08:46
    • #4

    Beim Einbau meines B12 Fahrwerks fanden wir auch eine gebrochene Feder.Ich war froh ,daß ich so nicht zu einem teurem OEM Teil
    gezwungen wurde.

    DIDI007 hat ja bereits berichtet,daß das untere Federlager jetzt nur noch aus speziellem Gummi besteht ohne Metallanteile.Damit
    sollte das Rosten und Brechen verhindert werden. Kosten ca 5€ /Stück .

    • Zitieren
  • Jennes
    Schüler
    Beiträge
    44
    • 1. Dezember 2013 um 01:40
    • #5

    Danke für eure antworten,

    ich glaube ich wurde etwas falsch Verstanden ;) ... Nun gut die überschrift war etwas ungünstig gewählt... :thumbdown: ...

    Meine klage bzog sich darauf das ich ehr auf mein Geld (was natürlich mein Problem ist, hab schon ca 2500 in 1,5 Jahren reingesteckt).
    Habe damit auch kein Problem, sonst hätte ich mir den Wagen nicht geholt (mit hintergrund wissen [lexicon]Steuerkette[/lexicon] usw).

    Ich bin halt verwundert das alles Hinten kaputt gegangen ist... hätte ehr mit vorne gerechnet...

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2013 um 14:22
    • #6

    Irgendwie scheint die Hinterachse vom A3 8P anfälliger zu sein was Radlagerschäden betrifft.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Dezember 2013 um 15:38
    • #7

    Man liest oft hinten Rechts. Auch beim Golf.

    Von der Laufzeit bei meinem bin ich positiv überrascht. Um die 175000km und 10 Jahre.
    Dafür dass ich gut 20 Fahrtrainings hatte, find ich das nen guten Wert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum